Schwere Anschuldigungen gegen Till Lindemann & Rammstein

  • Tja, dann sollte man tatsächlich Alkohol am besten komplett verbieten .


    Es kann doch nicht sein, dass man einerseits dem "Opfer" zugesteht aufgrund von Alkoholkonsum keinen klaren Willen ausdrücken zu können, aber andererseits vom "Täter" erwartet, dass er komplett besoffen die Situation vollkommen rational betrachten kann und entsprechend handelt. Gilt das dann eigentlich auch umgekehrt? Es ist ja gerade Kirmes Saison. Mein Bruder ist gerade letztes Wochenende auf einer Kirmes von nem Mädel angetanzt worden, die unbedingt mit ihm "hinters Zelt" wollte. Er ist dann auch erst mit ihr raus, hat es sich aber dann doch noch anders überlegt, bevor es zur Sache gegangen wäre. Wäre er jetzt etwas betrunkener gewesen, hätte er das vielleicht einfach mit sich machen lassen und es dann hinterher bereut. Wäre das dann auch ein sexueller Übergriff von diesem Mädel gewesen?


    Da bin ich tatsächlich froh, dass ich grundsätzlich keinen Alkohol trinke und mir sowas hoffentlich niemals passieren wird.


    Gegenfrage: Warum schenken zwei damalige bereits Weltbekannten Männer einer 17-Jährigen so viel Alkohol aus? Ich würde in meinem jetzigen Alter (U30) nicht mit Minderjährigen feiern gehen.


    Es ist alles mit Vorsicht zu genießen. Aber wenn die Aussagen stimmen, ist es absolut abscheulich.

  • Also der SZ und dem NDR im Kollektiv unsaubere Recherche vorzuwerfen ist etwas weit hergeholt. Wenn man sich die Sache im Detail durchliest, sind sogar deutlich greifbarere Dinge im Raum, als bei Till. Wir sprechen von nachweisbaren Kontaktversuchen zu einem Verlag und einem Medienhaus, Protokolle aus Therapiesitzungen, Fotos die ein Zusammentreffen untermauern und eidesstaatliche Versicherungen. Das ist mehr als eine losgelöste Aussage. Wie schon bei Till werde ich mich öffentlich auf keine Seite schlagen, bis einiges geklärt ist. Das würde ich auch einigen empfehlen, die sofort in eine Verteidigungshaltung verfallen. Es gibt nicht nur die Möglichkeit auf Demos gegen die Band zu gehen oder für die Musiker das letzte Hemd zu geben, sondern auch die nüchterne Seitenlinie, von der man in Ruhe beobachtet und dann seine Schlüsse zieht. So schwer kann das doch nicht sein.

    Ich unterstelle keine unsaubere Recherche, sondern hinterfrage Relevanz und Motivation sowohl der Aussagen als auch der Berichterstattung zu diesem Zeitpunkt.

  • Gegenfrage: Warum schenken zwei damalige bereits Weltbekannten Männer einer 17-Jährigen so viel Alkohol aus? Ich würde in meinem jetzigen Alter (U30) nicht mit Minderjährigen feiern gehen.


    Es ist alles mit Vorsicht zu genießen. Aber wenn die Aussagen stimmen, ist es absolut abscheulich.

    Definitiv. Wie in dem Bericht jedoch steht, habe sie sich älter gemacht. Ob sie hinterher gesagt hat, wie alt sie wirklich ist, kann kaum nachvollzogen werden.

  • Gegenfrage: Warum schenken zwei damalige bereits Weltbekannten Männer einer 17-Jährigen so viel Alkohol aus? Ich würde in meinem jetzigen Alter (U30) nicht mit Minderjährigen feiern gehen.


    Es ist alles mit Vorsicht zu genießen. Aber wenn die Aussagen stimmen, ist es absolut abscheulich.

    Gegenfrage: Warum hatte die Dame danach eine Affäre mit Lindemann über mehrere Monate?

  • Weil sie in Lindemann verliebt war. Und deswegen darf sie Flake vergewaltigen oder wie...?

    Ich finde die Vorstellung, dass ich mit jemandem eine Affäre / Beziehung eingehe, der mich abgefüllt hat, damit sein Kumpel mich vergewaltigen kann, schon etwas strange.



    Übrigens, weil du hier so auf die 17 Jahre pochst: Nach einer kurzen Recherche zur Gesetzeslage sieht das für mich so aus, dass ab 16 der Altersunterschied irrelevant ist. Von daher sehe ich jetzt nicht das Problem darin, dass die damals 17 war.

  • Ich finde die Vorstellung, dass ich mit jemandem eine Affäre / Beziehung eingehe, der mich abgefüllt hat, damit sein Kumpel mich vergewaltigen kann, schon etwas strange.



    Übrigens, weil du hier so auf die 17 Jahre pochst: Nach einer kurzen Recherche zur Gesetzeslage sieht das für mich so aus, dass ab 16 der Altersunterschied irrelevant ist. Von daher sehe ich jetzt nicht das Problem darin, dass die damals 17 war.


    Wer wen abgefüllt hat, konnte ich den Berichten der SZ nicht entnehmen.
    Strange ist bestimmt alles an diesen Groupie-Geschichten.

  • Wer wen abgefüllt hat, konnte ich den Berichten der SZ nicht entnehmen.
    Strange ist bestimmt alles an diesen Groupie-Geschichten.

    Ich habe jetzt nur die Version auf Tagesschau gelesen. Wurde da wieder was falsch zusammengefasst?


    Da steht, dass die beiden Männer starken Alkohol ausgeschenkt haben, also Lindemann und Flake. Dass Lindemann dann irgendwann schlafen gegangen ist und die Dame ebenfalls und sich dann Flake zu ihr gelegt hat.

  • Ich habe jetzt nur die Version auf Tagesschau gelesen. Wurde da wieder was falsch zusammengefasst?


    Da steht, dass die beiden Männer starken Alkohol ausgeschenkt haben, also Lindemann und Flake. Dass Lindemann dann irgendwann schlafen gegangen ist und die Dame ebenfalls und sich dann Flake zu ihr gelegt hat.

    nach meiner Lesart hatten alle gesoffen

  • Sinthoras_96   EngelLIFAD Solcherlei die halt nun immer nur weitermachen mit IRGENDWELCHEN Anschuldigungen und immer noch was suchen um Hauptsache irgendeinen "Erfolg" erzielt zu haben. Das Problem war Oppars Reihe 0-System, Gefahr erkannt, Gefahr galant aus der Öffentlichkeit ins Hotelzimmer verbannt. Ist doch was.


    Am Ende wird Olli von der Band mit so einer Schandmaske auf öffentlich auf dem Bühnenturm stehend massenwirksam öffentlich verbrannt.

  • Was mich verwundert… Ich arbeite auch in einem Feld mit sehr vielen Prominenten… Hier meldet sich nun jede zweite Dame und gibt an, danach noch eine Beziehung/Affäre mit irgendwem gehabt zu haben.


    Das ist mir persönlich etwas zu dick aufgetragen. Dass es zu One Night Stands kommt, ja. Aber diese Stars gehen doch nicht mit jeder Dame dann auch gleich eine Beziehung ein. Jede meint da mitteilen zu müssen, dass sie dann noch wochenlang was hatten, Nachrichten geschrieben haben usw. In der hohen Schlagzahl, in der da Frauen angeblich rekrutiert wurden und es zu Sex kam, wie will man mit all denen noch WhatsApp schreiben, Beziehungen pflegen usw.

  • Sinthoras_96   EngelLIFAD Solcherlei die halt nun immer nur weitermachen mit IRGENDWELCHEN Anschuldigungen und immer noch was suchen um Hauptsache irgendeinen "Erfolg" erzielt zu haben. Das Problem war Oppars Reihe 0-System, Gefahr erkannt, Gefahr galant aus der Öffentlichkeit ins Hotelzimmer verbannt. Ist doch was.


    Am Ende wird Olli von der Band mit so einer Schandmaske auf öffentlich auf dem Bühnenturm stehend massenwirksam öffentlich verbrannt.

    Na ja, wenn die Damen nun reihenweise vor den Suiten warten, um da zu „feiern“, dann kann man ihnen aber auch nicht mehr helfen - wenn das nun so ist oder wäre und sich dann wieder alle überfordert oder so fühlen.

    Man kann die 6 ja nun nicht dazu verdonnern, den Rest ihres Lebens der Frauenwelt abzuschwören, wenn sie da noch aktiv sein wollen. Es wird für jeden einzelnen, der nicht in festen Händen ist und nicht bis zum Lebensende alleine sitzen möchte, nur immer schwerer, sich auf etwas einzulassen. Jede, die man nun kennenlernt, könnte ein Trittbrettfahrer sein, um der Person übel mitzuspielen.


    Die Gemengelage ist ziemlich schwierig.

  • Ich verstehe schon nicht, dass Betroffene 20 Jahre (!!) brauchen um sich zu melden. Wenn sie den Mut gebraucht haben, erst wenn sich viele melden, warum nicht vor einem Monat als alles hoch gekocht ist sondern jetzt erst?
    Jeden Monat eine neue Story wäre albern.


    Warum rennt die eine zum Fernsehen und nicht zum Anwalt 2020?

  • Der neue, lange, SZ-Artikel ist aus meiner Sicht in erster Linie in Bezug auf die eine Frau interessant, die angibt, im Dezember 2002 als 17-Jährige mit Flake und Lorenz in Lorenz' Haus in Brandenburg für eine Nacht gewesen zu sein. In dieser Nacht spielte TL keine Rolle, da er sich früh alleine (zum Schlafen) zurückzog.


    Zum ersten Mal lässt sich eine Frau, die Vorwürfe erhebt, fotografieren. Sie ist aber durch Sonnenbrille und Kappe nicht direkt erkennbar. Sie ist 37 und lebt mittlerweile mit Ehemann und Tochter in Südeuropa. Sie sagt, ihr Leben sei zweigeteilt. Es gäbe ein Leben vor dieser Nacht und danach. Von der damaligen Nacht habe sie ihrem Mann, Therapeuten und Freunden schon erzählt gehabt. Durch die aktuellen Veröffentlichungen sei alles wieder präsent geworden.


    Sie war immer an TL interessiert und habe TL und Flake im Zuge einer Signierstunde in einer Berliner Bar kennengelernt. Die beiden hätten sie dann gefragt, ob sie Lust hätte, mit in Flakes Haus nach Brandenburg zu kommen.


    TL habe sie früh nach ihrem Alter gefragt. Sie log da und sagte, sie sei 22, weil sie dachte, sonst würde sie nicht ernst genommen. Nach Ankunft am Haus habe sie ihr wahres Alter aber genannt. TL habe gleichgültig reagiert und Flake genervt.


    Im Haus hätten sie Musik gehört und viel Wodka und Bier getrunken. TL habe sich irgendwann zurückgezogen. Flake habe ihr von sriner Oldtimersammlung erzählt, was sie aber überhsupt nicht interessiert habe, da ihr Interesse TL galt. Ihr sei dann schlecht geworden; Flake habe ihr dann ihren Schlafplatz gezeigt. Als sie äußerte, sich übergeben zu müssen, habe er ihr dann das Bad gezeigt.


    Als die sich hingelegt habe, habe Flake sich neben sie gelegt. Sie habe dich dann weggedreht. Er habe sie dann wieder zu sich gedreht und ausgezogen. Er hatte dann Sex mit ihr. Sie war nicht mehr in der Lage, ja oder nein zu sagen. Sie habe sich benutzt gefühlt und war angeekelt.


    Die Frage, weshalb sie damals nicht "Nein" gesagt habe, habe sie 20 Jahre lang beschäftigt. Sie dachte damals, sie sei schuld. Heute denkt sie, dass sie 17 war und betrunken und Flake fast 20 Jahre älter als sie.


    (Anmerkung von mir: Sollte sich dieses Ereignis so zugetragen haben, dürfte nach damaliger Rechtslage ggf. eine Vergewaltigung vorgelegen haben, nach aktueller Rechtslage definitiv. Hier wäre aus meiner Sicht zu prüfen, inwieweit das Ausnutzen einer schutzlosen Lage nach damaliger Rechtslage tatbestandlich vorgelegen hat (hätte TL Hilfe leisten können ?; er schlief angeblich im Keller; hätte er Hilferufe gehört?). Hinsichtlich des Schutzbereiches "Sexualität mit Jugendlichen" dürfte der damalige § 182 StGB in der Fassung, die bis zum November 2008 galt, nicht einschlägig gewesen sein, da die Frau über 16 war und der damalige Schutzbereich nicht eröffnet war, was später jedoch der Fall gewesen wäre. Nach damaliger Rechtslage gab es bei minderjährigen Opfern auch noch keine Verjährungshemmung, sondern nur die übliche Verjährungsfrist von 20 Jahren. Edit nachträglich: 2013 wurde eine Hemmung der Verjährung ins Gesetz aufgenommen, die besagte, dass die Verjährung bis zum 21. Lebensjahr des Opfers gehemmt sei. Einbezogen waren auch Taten, die damals noch nicht verjährt waren. 2015 wurde beschlossen, dass bei Sexualstraftaten die Hemmung der Verjährung bis zum 30. Lebensjahr des Opfers eintritt. Auch hier waren Taten einbezogen, die bei Verkündung des Gesetzes noch nicht verjährt waren.)


    Am nächsten Tag fuhren die beiden sie nach Berlin zurück. TL habe ihr seine Telefonnummer gegeben. Die beiden hätten sich einige Monate danach noch mehrer Male getroffen (Anmerkung von mir: Ich lese heraus, auch, wenn dies nicht explizit geschrieben wird, dass sie mit TL ein sexuelles Verhältnis hatte.) TL habe sich rührend um sie gekümmert und sei sehr fürsorglich gewesen.

    Einmal habe er sie gefragt, warum sie damals in der Nacht mit Flake geschlafen habe. Sie habe ihm geantwortet, dass sie nicht bei Sinnen gewesen sei. Daraufhin habe TL gereizt reagiert.

    Nach einigen Monaten habe er sich dann irgendwann nicht mehr bei ihr gemeldet.


    Flake lässt über seinen Rechtsanwalt die Vorwürfe bestreiten. TL's Anwalt verweist auf unzulässige Verdachtberichtserstattung.


    Die SZ zitiert aus Flakes Buch "Tastenficker" (das ich nicht gelesen habe), in dem dieser schilderte, dass Sex mit Frauen häufig nur dann möglich war, wenn diese noch betrunkener waren als er.


    Der Bericht der zweiten Frau, die von angeblichen Ereignissen in einem Hotel mit Flake als 22-Jährige 1996 berichtete, ist rechtlich aus meiner Sicht nicht eindeutig zu werten. Aus der Tatsache, mit Unterleibsschmerzen aufgewacht zu sein, kann nicht zwangsläufig auf eine Straftat gechlossen werden. Die Frau sagt selbst, dass sie sich, nachdem sie im Zimmer war, an nicht mehr erinnern konnte, sondern ihre Erinnerungen erst wieder einsetzten, als sie am Morgen auf dem Boden aufgewacht war.

    Interessant ist, dass diese Frau 2020 nach dem veröffentlichten, bekannten Gedicht von TL eine E-Mail an den SWR schickte, nachdem dieser über dieses Gedicht berichtete und ihre vermeintlichen Erlebnisse mit Flake schilderte. Der SWR bestätigte, diese E-Mail erhalten zu haben, entschuldigte sich aber, diese E- Mail nicht beantwortet zu haben.



    Der erste Fall ist rechtlich interessant. Mit diesem könnte die Frau an die Öffentlichkeit gehen, weil, sollte sich die Sachlage so zugetragen haben, hier (Edit nachträglich) die Verjährungsfrist hinsichtlich einer möglichen Vergewaltigung noch nicht abgelaufen ist und nach heutiger Rechtslage eine Vergewaltigung einer Jugendlichen vorgelegen hätte. Aufgrund einer Strafanzeige/Aus eigenem Antrieb könnte auch die StA tätig werden und versuchen, die Sachlage zu ermitteln. Therapeutenaufzeichnungen und Tagebuchaufzeichnungen seien wohl vorhanden, schrieb die SZ.

  • nach meiner Lesart hatten alle gesoffen

    So verstehe ich es ja eigentlich auch.


    Aber dann frage ich mich, wo jetzt das Problem liegt? Anscheinend ist es in Deutschland wohl mittlerweile so, dass wenn zwei Betrunkene Sex haben, immer der Mann schuldig und die Frau unschuldig ist. Das ist mir persönlich zu einfach. Da sind doch beide nicht mehr Herr bzw Frau ihrer Sinne.

  • Warum rennt die eine zum Fernsehen und nicht zum Anwalt 2020?

    a) Weils Geld und Fame BRINGT, beim Anwalt kostets Geld.

    b) Massenwirksamkeit. Ein Anwalt könnte ja Sachen sagen wie "Also, das würde ich lassen, da haben Sie keine großen Erfolgsaussichten" oder er hinterfragt direkt die Plausibilität des Anliegens....ist wie mit den Rezensionen im Internet.