Schwere Anschuldigungen gegen Till Lindemann & Rammstein

  • https://www.tagesschau.de/inve…demann-rammstein-100.html


    Entschuldige, ich habe wohl die Süddeutsche mit der Tagesschau verwechselt. Und „zu sich kommen“ mit „von Bewusstlosigkeit aufwachen“.


    Bitte nicht so blind die Lieblingsband verteidigen, danke!

    Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob jemand bewusstlos ist oder neben sich steht und „wieder zu sich kommt“. Das hatten wir hier im Forum aber schon mehrmals durchgekaut, z.B. hier oder hier

    Der obligatorische Schw***vergleich:

    1996 Hildesheim Ilmenau Freiberg 1997 Erfurt 1998 Hildesheim 2005 Erfurt 2009 Leipzig

    2010 Erfurt 2016 Breslau 2019 Berlin Prag 2022 Leipzig Turin 2023 München 2024 Dresden

    Lindemann: 2020 Leipzig 2023 Leipzig

  • https://www.tagesschau.de/inve…demann-rammstein-100.html

    https://de.m.wiktionary.org/wiki/zu_sich_kommen#:~:text=Hörbeispiele%3A-,zu%20sich%20kommen,%5D%20(wieder)%20klares%20Bewusstsein%20erlangen

    Entschuldige, ich habe wohl die Süddeutsche mit der Tagesschau verwechselt. Und „zu sich kommen“ mit „von Bewusstlosigkeit aufwachen“.


    Bitte nicht so blind die Lieblingsband verteidigen, danke.

    Ich müsste jetzt auch schauen, ob ich den damaligen SZ Paywall Artikel noch irgendwie gratis nochmals lesen kann. Aber wenn ich es richtig erinnere, war das in dem Tagesschau Artikel, der ja nur den SZ Artikel zusammengefasst hat, extrem verkürzt und mit hartem framing wiedergeben worden.

  • Ich verstehe Deine Sicht, muss aber trotzdem sagen: Nicht nur TL ist ein erwachsener Mann, sondern auch die anderen 5 Bandmitglieder. Von erwachsenen Männern - zumal wenn sie in der Mehrzahl sind - erwarte ich Gegenwind, wenn einer auf schiefe Bahnen kommt, in komische Kreise gerät oder sonst was. Es ist ein Kennzeichen einer großen Freundschaft, dann nicht den einen einfach machen zu lassen und das noch mit der Gefahr, selbst in eine Dache rein zu geraten, die man nur schwer einfangen kann, sondern den Grenzen zu setzen.


    Alles TL zuzuschieben und bei den anderen die „romantische“ Schiene „er zieht sie in was rein“, das ist mir zu kurz gedacht. Und dass die anderen alle „brav“ waren, nur weil sie heute freundlicher lächeln und weniger traurige Augen haben als TL, glaube ich nicht.


    Wir haben nun Fälle von vor 20 Jahren und welche von vor zwei Monaten - malen wir uns mal nicht aus, was in den 19 Jahren und 10 Monaten dazwischen alles so war und noch hoch kommen kann, weil alle 6 in dem Boot saßen und immer noch sitzen.

  • Ja, stimmt! Wir haben uns auch gefragt, was da los war! Irgenswie ertönte der Anfang von "Ohne Dich", brach dann ziemlich unvermittelt ab. Dann war eine völlig seltsame Pause und als ich mich umblickte, sah ich eine Gruppe von sehr wachsamen Polizisten...! Ich habe auch schon versucht, da an Infos zu kommen...Aber keine Zeitung erwähnt diesen mehr als merkwürdigen Moment vom Sanstag-Konzert...!

    War das wirklich Samstag, nicht Sonntag? Hatte da nur die ganze Blaulicht sich spiegeln sehen, vermutete aber, dass das wieder Krankenwagen wegen der Hitze gewesen sind.

    Wie kommen die überhaupt mit scharfen Gegenständen ins Stadion? Wird nicht kontrolliert? Abgesichert vor unerlaubten Zugang?

    Da wird nicht richtig kontrolliert, man guckt eher auf den Namen. Hätte so auch ein Fernglas mitnehmen können, obwohl es nicht erlaubt gewesen wäre. Bei den Tickets ist man halt super akkurat, das war bei anderen Bands nicht so, bei anderen Großkonzerten wie Iron Maiden oder Metallica konnte man während des Konzerts auch noch zu den Stehplätzen oder anderen Sitzbereichen gehen oder sogar teils im Gang stehen. Man sollte wohl eher auf die Taschen, besonders in der aktuellen Situation achten.

  • Ich müsste jetzt auch schauen, ob ich den damaligen SZ Paywall Artikel noch irgendwie gratis nochmals lesen kann. Aber wenn ich es richtig erinnere, war das in dem Tagesschau Artikel, der ja nur den SZ Artikel zusammengefasst hat, extrem verkürzt und mit hartem framing wiedergeben worden.

    Ok, ich muss das auch nochmal prüfen, habe den Artikel offline gespeichert. Aber ob bewusstlos oder zugedröhnt und bei Bewusstsein fällt dennoch in die Kategorie „kein Einvernehmen“. Aber das prüfe ich einmal nach.

  • Alles TL zuzuschieben und bei den anderen die „romantische“ Schiene „er zieht sie in was rein“, das ist mir zu kurz gedacht. Und dass die anderen alle „brav“ waren, nur weil sie heute freundlicher lächeln und weniger traurige Augen haben als TL, glaube ich nicht.

    Im Ernst? Ich möchte NICHT wissen, was Paul und Richard als die beiden anderen Sexidol-Aufsteller der Band betrieben haben zu MUTTER/REISE REISE Zeiten oder drüber hinaus. Und Paul ist ja bekanntlich auch immer stets lustig und besonnen ohne dunkle Seiten...


    Ich finde das, was Pandorat schrieb sehr schön.

    Ist zwar ein wenig idealistisch und gutmenschlich, aber: Ja, die Band sollte sich zumindestens diesen Frauen, die Daten und Ort konkret benennen können, direkt stellen und zuhören.

    Wenn mich jemand anspricht und sagt, "Du hast mir da neulich Unrecht / weh getan", dann ist das Mindeste, ihm aufrichtig zuzuhören und mich zu HAHA NIX GIBTS, VERARSCHT, ICH VERSPIEL HIER NOCH MEIN IMAGE

  • Im Ernst? Ich möchte NICHT wissen, was Paul und Richard als die beiden anderen Sexidol-Aufsteller der Band betrieben haben zu MUTTER/REISE REISE Zeiten oder drüber hinaus. Und Paul ist ja bekanntlich auch immer stets lustig und besonnen ohne dunkle Seiten...


    Ich finde das, was Pandorat schrieb sehr schön.

    Ist zwar ein wenig idealistisch und gutmenschlich, aber: Ja, die Band sollte sich zumindestens diesen Frauen, die Daten und Ort konkret benennen können, direkt stellen und zuhören.

    Wenn mich jemand anspricht und sagt, "Du hast mir da neulich Unrecht / weh getan", dann ist das Mindeste, ihm aufrichtig zuzuhören und mich zu HAHA NIX GIBTS, VERARSCHT, ICH VERSPIEL HIER NOCH MEIN IMAGE

    Ja, da muss ich zustimmen.


    In fast jeder anderen Situation (z.B. in einem der vielen Musik-bezogenen „Skandalen“) hätte ich Zeilen wie „alle haben Angst vorm Lindemann“ und „Und der Sänger vögelt nicht mehr“ abgefeiert.


    Jetzt wirkt es einfach nur extrem unsympathisch, selbsterhaben und empathielos, sich über solch schweren Vorwürfe lächerlich zu machen.

  • Im Ernst? Ich möchte NICHT wissen, was Paul und Richard als die beiden anderen Sexidol-Aufsteller der Band betrieben haben zu MUTTER/REISE REISE Zeiten oder drüber hinaus. Und Paul ist ja bekanntlich auch immer stets lustig und besonnen ohne dunkle Seiten...


    Ich finde das, was Pandorat schrieb sehr schön.

    Ist zwar ein wenig idealistisch und gutmenschlich, aber: Ja, die Band sollte sich zumindestens diesen Frauen, die Daten und Ort konkret benennen können, direkt stellen und zuhören.

    Wenn mich jemand anspricht und sagt, "Du hast mir da neulich Unrecht / weh getan", dann ist das Mindeste, ihm aufrichtig zuzuhören und mich zu HAHA NIX GIBTS, VERARSCHT, ICH VERSPIEL HIER NOCH MEIN IMAGE

    Das ist was ich auch ab den ganzen Forderungen, Aktionen und Beleidigungen von Aktivist schwierig finde. Man kann sich immer so darstellen als sei man nur gut aber jede Person macht Fehler. Muss man dafür Menschen nach dem Leben trachten? Karrieren kaputt machen? Ich sage nein. Deshalb finde ich auch die Berichte so fragwürdig. Jede Privatperson wird inzwischen besser geschützt bei, aus meinem Empfinde heraus, schlimmeren vergehen, als aktuell Rammstein.

  • Im Ernst? Ich möchte NICHT wissen, was Paul und Richard als die beiden anderen Sexidol-Aufsteller der Band betrieben haben zu MUTTER/REISE REISE Zeiten oder drüber hinaus. Und Paul ist ja bekanntlich auch immer stets lustig und besonnen ohne dunkle Seiten...


    Ich finde das, was Pandorat schrieb sehr schön.

    Ist zwar ein wenig idealistisch und gutmenschlich, aber: Ja, die Band sollte sich zumindestens diesen Frauen, die Daten und Ort konkret benennen können, direkt stellen und zuhören.

    Wenn mich jemand anspricht und sagt, "Du hast mir da neulich Unrecht / weh getan", dann ist das Mindeste, ihm aufrichtig zuzuhören und mich zu HAHA NIX GIBTS, VERARSCHT, ICH VERSPIEL HIER NOCH MEIN IMAGE

    Ja eben, und ich glaube, es nur an TL nun festzumachen, wäre zu kurz gedacht. Er lebt da möglicherweise irgendwas krankhaft aus oder ist - wie wer anderes ganz am Anfang hier schrieb - einfach nur nie angekommen bei einem Menschen. Das zu beurteilen ist von außen unmöglich.


    Ich halte es für ein Stück weit tragisch, dass die 5 sein Abdriften nicht auffangen konnten als seine Freunde, gehe aber insgesamt von aus, dass alle 6 keine Kinder von Traurigkeit waren und sind und sich sicher noch ein paar Frauen melden werden, die was zu berichten haben. Wäre das alles so im Vagen geblieben wie bei TL, wäre das auch abzufedern. Wenn es ins strafrechtlich Relevante geht, wird es ungemein schwieriger.

  • Ja, da muss ich zustimmen.


    In fast jeder anderen Situation (z.B. in einem der vielen Musik-bezogenen „Skandalen“) hätte ich Zeilen wie „alle haben Angst vorm Lindemann“ und „Und der Sänger vögelt nicht mehr“ abgefeiert.


    Jetzt wirkt es einfach nur extrem unsympathisch, selbsterhaben und empathielos, sich über solch schweren Vorwürfe lächerlich zu machen.

    ach ich weiß nicht, würde das nicht so eng sehen. wer weiß ob an den vorwürfen wirklich was dran ist, und selbst wenn was sollen sie machen? etwas selbstironie ist da ganz gut finde ich, das zeigt dass die ganze sache nicht spurlos an der band vorbeigeht und sie doch belastet und das ist halt ihre art das auszudrücken. wenn till manche texte nicht ändern würde oder so dann wäre der aufschrei wiederum dass er die konzerte macht ohne drauf einzugehen so als ob es ihm schnurz wäre... so sehe ich das wiederum.

  • Ok, ich muss das auch nochmal prüfen, habe den Artikel offline gespeichert. Aber ob bewusstlos oder zugedröhnt und bei Bewusstsein fällt dennoch in die Kategorie „kein Einvernehmen“. Aber das prüfe ich einmal nach.

    So, hier das Zitat aus der Süddeutschen, wo ,,Kaya R." beschreibt wie sie erst auf der großen Aftershowparty war & dort von Alena Makeeva angesprochen wurde, ob sie Till treffen wolle, wo sie dann zugestimmt habe. Dann das:


    Zitat von Süddeutsche Zeitung

    Wie sie in ein Hotelzimmer gekommen sei, wisse sie nicht mehr: „Ich war nicht mehr bei Bewusstsein.“ Als sie wieder aufgewacht sei, sei „Till auf mir drauf“ gewesen. Ob er aufhören solle, habe er sie gefragt, als er gemerkt habe, dass sie wach geworden sei. Und sie habe nicht einmal gewusst, womit er aufhören wollte. Er sei dann irgendwann gegangen.

    Was kann man daran missverstehen? Ehrlich gesagt deckt sich der Tagesschau-Absatz doch sinngemäß genau damit. Bitte erklärt es mir, wieso mir beim (wie sich herausstellte ziemlich genauem) zitieren ,,Fake News" vorgeworfen wird.

  • Das ist was ich auch ab den ganzen Forderungen, Aktionen und Beleidigungen von Aktivist schwierig finde. Man kann sich immer so darstellen als sei man nur gut aber jede Person macht Fehler. Muss man dafür Menschen nach dem Leben trachten? Karrieren kaputt machen? Ich sage nein. Deshalb finde ich auch die Berichte so fragwürdig. Jede Privatperson wird inzwischen besser geschützt bei, aus meinem Empfinde heraus, schlimmeren vergehen, als aktuell Rammstein.

    Wie gesagt, es ist unheimlich schwer für alle 6 danach nochmal unbeschwert und offen auf Menschen zuzugehen - angenommen sie gehen weitestgehend unbeschadet aus der Nummer raus.


    Ich kenne Promis, die wir als Berater ständig einfangen müssen, weil sie null Angst haben, mal derbe aufzuschlagen. Da weiß man manchmal nicht, ob es Naivität ist oder ihnen alles egal ist oder sie einfach nichts merken. Und dann gibt es welche, die sich vollkommen abkapseln und wie in einem goldenen Käfig leben.


    Nach so einer Geschichte wie dieser hier landet man zwangsläufig in einem Käfig, weil man nicht mehr einzuschätzen vermag, wer es ehrlich mit einem meint und wer eine nächste Schlagzeile provozieren will.

  • Wie gesagt, es ist unheimlich schwer für alle 6 danach nochmal unbeschwert und offen auf Menschen zuzugehen - angenommen sie gehen weitestgehend unbeschadet aus der Nummer raus.


    Ich kenne Promis, die wir als Berater ständig einfangen müssen, weil sie null Angst haben, mal derbe aufzuschlagen. Da weiß man manchmal nicht, ob es Naivität ist oder ihnen alles egal ist oder sie einfach nichts merken. Und dann gibt es welche, die sich vollkommen abkapseln und wie in einem goldenen Käfig leben.


    Nach so einer Geschichte wie dieser hier landet man zwangsläufig in einem Käfig, weil man nicht mehr einzuschätzen vermag, wer es ehrlich mit einem meint und wer eine nächste Schlagzeile provozieren will.

    Ich glaube die Band hätte mit einer sensibleren Reaktion (ungeachtet der Realität was nun wahr ist und was nicht) wesentlich bessere Karten gehabt. Stattdessen wird die ganze Situation auf den Konzerten mit diesen Textzeilen-Änderungen praktisch verhöhnt...

  • So, hier das Zitat aus der Süddeutschen, wo ,,Kaya R." beschreibt wie sie erst auf der großen Aftershowparty war & dort von Alena Makeeva angesprochen wurde, ob sie Till treffen wolle, wo sie dann zugestimmt habe. Dann das:


    Was kann man daran missverstehen? Ehrlich gesagt deckt sich der Tagesschau-Absatz doch sinngemäß genau damit. Bitte erklärt es mir, wieso mir beim (wie sich herausstellte ziemlich genauem) zitieren ,,Fake News" vorgeworfen wird.

    Das war aber doch die, die bei vollem Bewusstsein mit ins Hotel gefahren ist nach der Aftershowparty und dann wurde bei vollem Bewusstsein da erst noch weiter gefeiert im Hotel? Oder verwechsel ich das gerade?


    In dem Tagesschau Artikel wurde das jedenfalls so verkürzt und in Kombination mit den Shelby Lynn Vorwürfen wiedergeben, dass der Eindruck entstanden ist, die wäre auf dem Konzertgelände mit KO Tropfen betäubt worden und dann erst im Hotelzimmer wieder zu sich gekommen.


    Für mich klang diese Story jedenfalls auch nach besoffen zusammen im Bett gelandet. Und sie sagt erstens ja nicht mal, dass er tat Sex hatte mit ihr und zweitens fragte er so explizit, ob er aufhören soll und sie hat nicht geantwortet.


    Das ist ja schon was anderes als eine, die genau weiß, dass da Sex war und zumindest meint, körperlich nein gesagt zu haben mit dem weg drehen.

  • Zitat von NamenLOS


    Jetzt wirkt es einfach nur extrem unsympathisch, selbsterhaben und empathielos, sich über solch schweren Vorwürfe lächerlich zu machen.

    Alles was ich in den letzten Jahren so verbal maßlos überzogen dargeboten habe (ganz abgesehen davon, dass das Wort "Oppar" ohne eine gewisse Userin hier niemals eingeführt (pun intended!) worden wäre), war ein Spiegel dessen, was Herr Lindemann zu zeigen (pun intended!) hatte und in mir an Unverständnis ausgelöst hat. Und nun hat er, sehr zu meiner tiefen Befriedigung, mit voller Wucht gezeigt bekommen, wenn man sich eben nur noch in solcher Weise inszeniert, dann könnte es auch passieren, dass die Gegenreaktionen nicht mehr zu kontrollieren sind. Was ja nun mit aller Anwaltsgewalt versucht wird. (Als ob ich persönlich nicht wüsste, auf wieviel Ignorelisten ich hier stehe, wieviel "Sympathien" ich mir verspielt habe. Tja nun.)


    Was ist der Mann denn in den letzten ca 10 Jahren anderes gewesen als "selbsterhaben" und "empathielos"? (mjap, flüchtlingen nachts am bahnhof geholfen, sicher auch anderweitig großzügig gespendet etc, nicht immer nur schwarz oder weiß mjap)

    Wer sagt, dass die anderen Herren in diversen Schweregraden das nicht auch sind? Power is as power does.

    Sobald die Anwaltsmacht seine Interessen massiv durchgedrückt haben wird, wirds einfach weitergehen.

    Lörres raus, "Guckt mal was ich alles darf, Pillemann Fotze Kacka Arsch, Ällabätsch!".

    Für mich hat, ungeachtet aller Strafrelevanz und Schuldfragen, er grundlegend diesen Kackesturm über die Band gebracht, die sich nun brav auf ihr gutes altes "Wir sind doch nur Künstler und wollen einfach unser Kunstkonstrukt (KUNSTRUKT?) darbieten!" beruft.

    Nur dieses Mal sind die Karten leider anders verteilt und das Argument wirkt nicht mehr.

    Denn auch wenn man sagen kann "Oh welch Schock, bei einer der größten (Schock-)Rockbands der Welt geht es im Backstageprogramm heftig zu", leider aber wird die Welt niemehr die sein, die wir vor 10 Jahren noch hatten, wir haben teils radikale Paradigmenwechsel erlebt und damit sind solche Dinge / Verhaltensweisen nicht nur untragbar geworden, sie sind brandgefährlich geworden, für diejenigen, die sie betreiben oder inszenieren.


    Ich glaube die Band hätte mit einer sensibleren Reaktion (ungeachtet der Realität was nun wahr ist und was nicht) wesentlich bessere Karten gehabt. Stattdessen wird die ganze Situation auf den Konzerten mit diesen Textzeilen-Änderungen praktisch verhöhnt...

    Ich denke, die können sich nun mal nicht in ein Flugzeug setzen und um die ganze Welt mit Blumensträußen bei allen Dämchen auf Knien entschuldigen, die nun per Social Media meinen, sie hätten ein Anrecht, aufzuschreien. Aber lets face it: Die Band hatte auch noch nie solch eine Situation und auch NIE gelernt, anders zu reagieren als DIE MASCHINE SPRICHT NICHT, REST MACHEN ANWÄLTE.

    Auch das fällt ihnen nun auf die Füße.

  • Ich glaube die Band hätte mit einer sensibleren Reaktion (ungeachtet der Realität was nun wahr ist und was nicht) wesentlich bessere Karten gehabt. Stattdessen wird die ganze Situation auf den Konzerten mit diesen Textzeilen-Änderungen praktisch verhöhnt...

    Das stellt man sich von außen einfacher vor, als es ist.


    Die können sich nicht mal eben hinsetzen und Stellung beziehen. Sämtliche Anwälte, Gerichte, Staatsanwälte usw. hören ja auch zu und selbst wenn man mit gutem Gewissen etwas erklärt, zieht es 17 neue Fragen nach sich. Und so kommst Du von einer Sache zur nächsten und zerfledderst die Sache noch mehr als sie bereits ist.


    Mein Schritt 1 wäre, dass die 6 sich fine sein müssen. 5+1 muss Geschichte sein, es geht nur im Gesamten. Und wenn sie sich irgendwo in der Pampa die Köppe einschlagen, sich voll laufen lassen und die Meinung sagen - am Ende muss es eine Einheit sein, wenn Du da durchkommen willst. Da wird ja jeder vom anderen ungefähr wissen, was er so getrieben hat. Und dann muss man sich in die Augen schauen und sagen „wir stehen das durch, arbeiten es nun auf“.


    Dann erst kann man überlegen, wie man sich äußert. Wo man sich äußert. Usw. Hängt einer wirklich am „Galgen“ wegen nicht erfolgter Verjährung muss man das auch noch abwarten.

    Und dann kann irgendwann der Moment kommen, in dem man sagt „das war nicht alles gut, wir haben verstanden usw.“ Dann ist ein ordentlicher Abschied in Form einer Tour auch möglich.


    Zum heutigen Zeitpunkt ist die einzige Möglichkeit, sich zu äußern, das, was sie gerade tun. Unterschwellig und so, dass man es nicht weiter verwerten und weiter bohren kann. Ja, mag nicht empathisch sein, aber die Empathie würde gerade auch null retten.

  • So, hier das Zitat aus der Süddeutschen, wo ,,Kaya R." beschreibt wie sie erst auf der großen Aftershowparty war & dort von Alena Makeeva angesprochen wurde, ob sie Till treffen wolle, wo sie dann zugestimmt habe. Dann das:


    Was kann man daran missverstehen? Ehrlich gesagt deckt sich der Tagesschau-Absatz doch sinngemäß genau damit. Bitte erklärt es mir, wieso mir beim (wie sich herausstellte ziemlich genauem) zitieren ,,Fake News" vorgeworfen wird.

    Wortwörtlich „nicht bei Bewusstsein“ nehme ich zum ersten Mal wahr. Auch wenn das noch keine Tatsache ist, nur weil sie sich nicht erinnern kann, nehme ich das „Fake News“ hiermit zurück. Entschuldige bitte!

    Der obligatorische Schw***vergleich:

    1996 Hildesheim Ilmenau Freiberg 1997 Erfurt 1998 Hildesheim 2005 Erfurt 2009 Leipzig

    2010 Erfurt 2016 Breslau 2019 Berlin Prag 2022 Leipzig Turin 2023 München 2024 Dresden

    Lindemann: 2020 Leipzig 2023 Leipzig

  • Ich nehme Rammstein einfach beim Wort. Sie wollten den Frauen zuhören, die ihre Geschichten erzählen. Jetzt haben sie die Chance dazu!

    Und das soll jetzt genau wie erfolgen? Wenn Du meinst, dass sie sich der Kritik nun annehmen, okay. Aber wenn man am Pranger steht und es möglicherweise strafrechtlich Relevantes gibt, was meinen Kollegen oder mir zur Last gelegt wird, kann ich mich keinem öffentlichen Tribunal stellen und höre da 100, 500, 1000? Frauen zu, die mir nun erklären, was ich falsch gemacht habe. Dass sie diese Abbitte leisten und in Kauf nehmen, für irgendwas verknackt zu werden - womöglich noch zu Unrecht, weil nicht mehr zu unterscheiden ist, wer wirklich Opfer ist und wer Trittbrettfahrer - halte ich für sehr abwegig. Zumal es sich ja vielfach scheinbar in Grauzonen bewegen wird, was da war.