Schwere Anschuldigungen gegen Till Lindemann & Rammstein

  • War gestern in Wien, bin enttäuscht .. vor allem von vielen Fans die sich nicht zu benehmen wissen. Wer in der ersten Reihe stehen will muss halt früher kommen und nicht erst um 20 Uhr, und dann rumschlägern machts auch nicht besser. Die teuren Getränke wegschlagen ist auch keine gute Geste um gemeinsam ein Konzert zu genießen. Einer hinter mir brüllte beim Deutschland Remix "lass krachen lindemann" und so einen Müll.

    Die Textänderungen finde ich nicht in Ordnung, einmal hat er es so gelöst das er nichts gesungen hat und das Publikum hat übernommen, fand ich okey. Auf mich machte es den Eindruck als wär die Band ziemlich am Ende.

  • Es gab wohl in Wien laut einer Rammstein Fangruppe und einem Reddit Post wieder eine Textänderung. Till hat wohl bei Ausländer nicht"Ja mein Sprachschatz ist nicht schlecht" sondern "Ja mein Poklatsch ist nicht schlecht" gesungen.


    Edit: Hab ein instagram Video gefunden, er singt es tatsächlich. Unklug in seiner Situation finde ich, bei "die Sänger vögeln nicht mehr" fand ich es noch in Ordnung, weil ja niemals bestritten wurde, dass er mit Frauen nach dem Konzert auch mal gevögelt hat. Hier hingegen hat ja der Anwalt von Till die Geschichte der Österreicherin, die meint von Till gegen ihren Willen auf den Arsch geklatscht worden zu sein als falsch zurück gewiesen. Das Till dann diesbezüglich noch Öl ins Feuer gießt und darauf aufmerksam mach, finde ich suboptimal.


  • Die Textänderungen finde ich nicht in Ordnung, einmal hat er es so gelöst das er nichts gesungen hat und das Publikum hat übernommen, fand ich okey. Auf mich machte es den Eindruck als wär die Band ziemlich am Ende.

    Schade, daß du kein gutes Konzerterlebnis hattest. Ob die Band am Ende ist, schwer zu sagen. In Paris fand ich die Stimmung auf der Bühne gut und selbst Richard (den ich gut sehen konnte) sah nicht die komplette Zeit ernst aus. Das ist ; so den Schilderungen zu Folge, nicht immer so. Vielleicht können sie es nach der Tour richtig aufarbeiten. Für viele sicherlich zu spät. Mal gucken. Ich warte immer noch auf endgültige Ergebnisse ab. Beobachte aber natürlich weiterhin auch den Umgang der Änwälte etc.

  • Also ich bin jetzt ehrlich gesagt heilfroh wenn die Tour abgeschlossen ist.

    Ich hoffe, dass dann ein bisschen mehr Ruhe reinkommt.

    Bis zur Lindemann Tour dauert es ja noch und dann geht es um ihn alleine und nicht mehr die ganze Band.

  • Kommt Rammstein eigentlich immer zu spät oder versteh ich die Uhrzeiten Falsch? In Klagenfurt war erst 2h nach offiziellen Beginn (ich meine es war 19 Uhr) das Klavierintro, gestern in Wien auch erst rund 1,5h zu spät. Ist halt super unangenehm 6h zu stehen ohne Trinken oder Toilettenmöglichkeiten .. von dem Platz vorne kommt man nie wieder weg und muss in permanent "verteidigen" weil es einfach so viele Arschlöcher gibt. Eine Gruppe aus der Steiermark kam auf die glorreiche Idee sich durchzuboxen, ich meine aber das ein Security (?) einen von denen dann entsorgt hat. Für mich war das das letzte Konzert dieser Größe, es ist einfach nur nervig und anstrengend und verdirbt einem den Spaß komplett.

    Kann nur schwer einschätzen ob vieles zur Show gehört oder jetzt der angespannten Lage zu Schulden kommt. Ich meine das Lindemann nicht 100% bei der Sache war, viele so kleine Fehler sind passiert (was an sich völlig normal und ok ist, in dem Zusammenhang aber einen Geschmack bekommt).

  • 1.800 Demonstranten in Wien. Das ist jetzt echt lächerlich für die ganzen laut schreienden und zeternden Gruppierungen und Aktivisten in Berlin die gerade mal 250 zusammen gekratzt haben.

    Abgesehen von den Rechtschreibfehlern und der 'Rockband' Rammstein ist der Artikel aber ganz ok.

  • Textänderungen gab es einige, aber bei Ausländer wär mir nichts aufgefallen .. und ich würd behaupten ich bin sehr textsicher.

    Ich denke live bekommt man das eher weniger mit bzw. es kommt von der Position her an. Wir haben das am Samstag in Berlin mit "Alle haben Angst vor Lindemann" auch nicht mitbekommen.

    Kommt Rammstein eigentlich immer zu spät oder versteh ich die Uhrzeiten Falsch? In Klagenfurt war erst 2h nach offiziellen Beginn (ich meine es war 19 Uhr) das Klavierintro, gestern in Wien auch erst rund 1,5h zu spät. Ist halt super unangenehm 6h zu stehen ohne Trinken oder Toilettenmöglichkeiten .. von dem Platz vorne kommt man nie wieder weg und muss in permanent "verteidigen" weil es einfach so viele Arschlöcher gibt. Eine Gruppe aus der Steiermark kam auf die glorreiche Idee sich durchzuboxen, ich meine aber das ein Security (?) einen von denen dann entsorgt hat. Für mich war das das letzte Konzert dieser Größe, es ist einfach nur nervig und anstrengend und verdirbt einem den Spaß komplett.

    Kann nur schwer einschätzen ob vieles zur Show gehört oder jetzt der angespannten Lage zu Schulden kommt. Ich meine das Lindemann nicht 100% bei der Sache war, viele so kleine Fehler sind passiert (was an sich völlig normal und ok ist, in dem Zusammenhang aber einen Geschmack bekommt).

    Die Uhrzeit auf den Tickets ist nur die Startzeit von der Vorband. Beim Olympiastadion Berlin standen auf der Website die richtigen Startdaten, in Wien scheinbar nicht. Fehler sind immer dabei, nichts ist perfekt. Wenn man aufmerksam ist, bemerkt man diese auch, war in Berlin auch so.

  • Guter Bericht. Aber 1800 Demonstranten und alle haben sich benommen? Geht doch. Es muss sich ganz klar was ändern, damut TL den Karren aus dem Dreck ziehen kann. Demonstranten sind per se nicht schlecht, wenn alles respektvoll bleibt.

  • Guter Bericht. Aber 1800 Demonstranten und alle haben sich benommen? Geht doch. Es muss sich ganz klar was ändern, damut TL den Karren aus dem Dreck ziehen kann. Demonstranten sind per se nicht schlecht, wenn alles respektvoll bleibt.

    https://www.oe24.at/leute/oest…-happel-stadion/564149381

    Ich lese da: "Ihr Arschlöcher", "Täter", "Rape", "Fuck Off" .. respektvoller Umgang miteinander ist in meinen Augen was anderes.

    Der obligatorische Schw***vergleich:

    1996 Hildesheim Ilmenau Freiberg 1997 Erfurt 1998 Hildesheim 2005 Erfurt 2009 Leipzig

    2010 Erfurt 2016 Breslau 2019 Berlin Prag 2022 Leipzig Turin 2023 München 2024 Dresden

    Lindemann: 2020 Leipzig 2023 Leipzig

  • Ich denke live bekommt man das eher weniger mit bzw. es kommt von der Position her an. Wir haben das am Samstag in Berlin mit "Alle haben Angst vor Lindemann" auch nicht mitbekommen.


    Ich war praktisch in erster Reihe der normalen Zone. Die anderen Änderungen haben wir eigentlich alle gehört .. eben auch das "wir haben angst vor Lindemann" was das Publikum gesungen hat er aber eher zögerlich. Beim zweiten mal hat er dann nix gesungen oder nur leiser und das Publikum hat das ganz übernommen. Wie gesagt ich habs nicht gehört .. habs dann wohl einfach als Fehler abgestempelt. Gab da auch 2-3 Stellen wo es nicht ganz gepasst hat. Ist ja zur Klarstellung ein Video aufgetaucht.


    Aber da es jetzt schon viele Textänderungen gab war es so oder so nicht mehr wirklich verwunderlich das er wieder etwas ändert.

    Zitat

    Die Uhrzeit auf den Tickets ist nur die Startzeit von der Vorband. Beim Olympiastadion Berlin standen auf der Website die richtigen Startdaten, in Wien scheinbar nicht. Fehler sind immer dabei, nichts ist perfekt. Wenn man aufmerksam ist, bemerkt man diese auch, war in Berlin auch so.


    So habe ich das auch verstanden, nur das Klavier startete so ca 19:30 und Rammstein dann 21:15. In Klagenfurt waren es fast 21 Uhr beim Klavier also rund 2h zu spät, das hat mich dann schon ziemlich geärgert. Anscheinend wurde auch der zweite Eingang viel viel später reingelassen als wir. Wir waren am Eingang Grün und waren innerhalb von 5min drinnen nach Öffnung des Eingangs (ca 17:25), das ging richtig flott und spitze durchorganisiert.

  • Till hat wohl bei Ausländer nicht"Ja mein Sprachschatz ist nicht schlecht" sondern "Ja mein Poklatsch ist nicht schlecht" gesungen.

    Edit: Hab ein instagram Video gefunden, er singt es tatsächlich.

    Und ich wollte an geeigneter Stelle noch äussern, dass ich die bisherigen Änderungen auch nicht nur akzeptabel, sondern sogar richtig gut fand. Allerdings auch, soviel Ausgewogenheit muss doch sein, das "Kill [...] [...] [...] Till"-Schild; das ist m.E. stilistisch nicht schlechter oder verwerflicher.


    Aber das hier, wenn's stimmt... muss man auch erst nochmal sacken lassen. Das ist nicht gut gedichtet, sondern nur platt umformuliert. Und auch, wenn es im Zusammenhang mit der vorigen Textzeile "Ich mache es gern jedem Recht" durchaus tiefsinniger verstanden werden kann im Bezug auf die empfundene oder tatsächliche "Freiwilligkeit" / Ablehnung / Forderung beim Klatsch... ob *DAS* jetzt schlau war, weiss ich noch nicht...

    "Seid doch gut... wenn ihr könnt" (Don Fili)

  • Ich könnte noch ein wenig Lesehilfe gebrauchen; falls sich das jemand antun möchte, bitte. Bin nach 5 (fast) arbeitsfreien Tagen wieder im Büro und unter Zeitmangel.

    Habe mir die Petitionsseite von "aufstehn.at" durchgelesen; kann man ruhig machen, ohne gleich daran zu sterben.
    Die geben auf jeden Fall Quellen falsch an, bzw. ziehen bewusst falsche Formulierungen aus den Quellen. Es geht mir da um folgende Passage:

    Zitat

    Auch eine Konzert-Mitarbeiterin packt aus und bestätigt, dass für den Sänger junge Frauen gezielt ausgewählt und zu vermeintlichen Parties eingeladen wurden [3]

    Unter der Quellenangabe [3] findet man den folgenden Artikel: Der Standard: neue Vorwürfe gegen Lindemann , in welchem (erwartbar??) natürlich das nicht mal annähernd so drinsteht, also.... nicht mal annähernd, und auch selbst dann nicht, falls das der VIP-Bereich der Rammstein-Orga war, und nicht der VIP-Bereich des Veranstalters usw.


    Ich stolpere nun beim Artikel im "Der Standard" aber über was noch anderes, und bitte darum, ob sich da noch jemand dran erinnert oder beitragen kann, was Anfang Juni da ggfs. schon war oder wer gemeint sein könnte.

    Dort heisst es nämlich ganz unten:

    Zitat

    In der "Süddeutschen Zeitung" ist auch von Vorkommnissen rund um ein Wien-Konzert im Jahr 2019 die Rede. Eine junge Frau spricht darin von möglichen Grenzüberschreitungen seitens Lindemann in einem Hotelzimmer.


    Das ist vom 03. Juni.

    Ist das die "Beate H.", oder eine andere?


    Danke!

    "Seid doch gut... wenn ihr könnt" (Don Fili)

  • Also dazu muss ich mal sagen, ich kenne mehrere ältere Herrschaften, die sich politisch wenig mit links oder rechts beschäftigen bzw. allgemein kein großes Interesse an Politik etc. zeigen, aber sich dafür äußerst gern beim Shoppen auf dem Polenmarkt austoben. Und siehe da, sie haben alle fake Rammstein Shirts mit Reichsadler, ohne zu kapieren, was sie da eigentlich tragen. Also auf diese Sorte Konzertbesucher würde ich nicht allzu viel Wert legen. Ich habe jedenfalls weder Samstag noch Sonntag in Berlin einen eindeutig rechten Trottel entdecken können.

    Man musst nicht großartig politisch interessiert sein um zu wissen was dieser Adler bedeutet. Das lernt jeder in der Grundschule. Also ist es diesen Leuten anscheinend einfach egal, was die Sache jetzt nicht besser macht.


    Was den Einlass zu Konzerten etc betrifft, geb ich dir natürlich Recht. Ich krieg bei den ganzen Fake Reichsadler Shirts genauso die Krise.

    Die Security besser schulen zu lassen, wäre sicher eine gute Idee. Letztendlich wissen wir alle aber auch gar nicht, ob Rammstein diesbezüglich was in die Wege geleitet hat. Könnte sein, dass es die Anweisungen gab und es, warum auch immer, nicht gut durchgesetzt wurde. Oder es gab solche Anweisungen im Vorfeld eben nicht.

    Wie gesagt, ich hatte den Beitrag schon vor ein paar Tagen erwähnt. Da steht halt unter anderem auch geschrieben, dass die Band das Geld aus Ticket und Merch Verkäufen gerne von den rechts gesinnten mitnimmt. Und dazu denk ich mir eben einfach nur, wie zur Hölle will man das verhindern? Das hat man einfach nicht in der Hand

    Früher scheint es diese Anordnungen gegeben zu haben. Deshalb finde ich es ja so schade. War wohl einer der wenigen Vorteile als Emu noch Manager war. Die Security ist meines Wissens immer extern. Also aus der jeweiligen Stadt. In Berlin war es BEST Security.

  • Früher scheint es diese Anordnungen gegeben zu haben. Deshalb finde ich es ja so schade. War wohl einer der wenigen Vorteile als Emu noch Manager war. Die Security ist meines Wissens immer extern. Also aus der jeweiligen Stadt. In Berlin war es BEST SecSecurity.

    Sehr enttäuschend, wenn es diese Anweisung nicht mehr geben sollte. Umso trauriger wenn es sie gibt, das sie nicht richtig umgesetzt wird.

  • Geb ihm recht, der ORF ist scheiße. Die haben sich die letzten Jahre massiv verschlechtert. Rumstoßen muss nicht sein, glaub aber eh das das Fake ist .. der Reporter nickt noch extra im Sinne von "ja jetzt stoßen".