Schwere Anschuldigungen gegen Till Lindemann & Rammstein

• 'Die Grundlage unserer Berichterstattung konnte die StaA überhaupt nicht bewerten" - aber Kritiker und Rammstein Fans sind böswillig. Ah ja und offenbar gab es auch in den eigenen Reihen Kritik.

Dreppner hat vermutlich, so ließt sich der Bericht, den Gesprächspartner*innen nicht erklärt, dass die Polizei nicht jedes Detail ergo auch die Namen, raus posaunen darf. Sonst, und ich bleibe bei meiner Meinung, wäre eine faire Aufarbeitung möglich gewesen. Dann wäre aber auch Schluss mit der Berichterstattung gewesen - weil sich Rechtsstreitigkeiten offenbar richtig gut verkaufen.

Ich bin davon überzeugt, wenn Leute die Möglichkeit gehabt hätten mit der Polizei zu sprechen, hätte unser Rechtssystem Schluss mit Berichterstattung gemacht - zum Schutz aller Beteiligten. Aber auf diese Weise darf sich Dreppner weiterhin so darstellen, wie er es tut und dazu aufrufen Rammstein zu diskreditieren, weil Rechtssystem funktioniert ja nicht und gesellschaftlich "darf" weiter drszf gehauen werden. Das finde ich genauso schäbig, wie die Möglichkeit, dass TL etwas gemacht hat, genauso wie die Tatsache, dass es Menschen gibt, denen es bums egal wäre und genauso wie das fraiming und instrumentalisieren durch rechte Medien.

Das Biest Social / Printmedien ist frei ubd wütet munter weiter.

• Falls es jemanden interessiert, am Montag kommt eine neue Doku vom ZDF raus, "Sex und Macht", in der es auch um Lindemann geht.

Kann hier vorab geguckt werden:

https://www.zdf.de/dokumentati…ku/sex-und-macht-100.html

Interessante Doku, aber es stehen definitiv andere Fälle stärker im Fokus (Fellner, Wedel...) als der um Till Lindemann.

Es werden an diversen Fallbeispielen die Mechanismen des sexistischen Machtmissbrauchs in der Doku beschrieben. Einer der Kernsätze ist für mich bei 1:21:30. "Es geht nicht darum Flirts oder ONS zu verbieten. Es geht darum, übergriffiges Verhalten zu verbieten. Man kann übergriffiges Verhalten von einem Flirt unterscheiden. Der Großteil der Menschen kann das."

Das Grundproblem, was bis heute nicht vollständig gelöst wurde, sieht man vielleicht hier: 0:15:30. Und selbst bei der EU in Brüssel werden Politikerinnen bis heute noch nach dem Gruppenfoto befummelt. Traurig, aber wahr.

• Ich frage mich warum Herr Drepper und seine wehrten Kollegen da nicht ernsthafte Konsequenzen tragen müssen denn Ihre Arbeit hat in den letzten Monaten ganz Massiv der Gesellschaft geschadet.

Sie haben - ich gehe davon aus: bewusst - Fronten geschaffen, wo keine waren; diskutierfähige Andersmeinungen zu extremen und unvereinbaren Gegensätzen getrieben; Freundeskreise gespalten; sich vor Freude im Spiegel (billiger Seitenhieb...) belächelt und selbst auf die Schulter geklopft wegen der Feuer, die sie da gelegt haben.
    Medienglaubwürdigkeit hat stark gelitten; wirkliche Gewaltopfer sind in einer schlechteren Lage als vorher.

hundertausende Menschen wie ihr, du und ich wurden grundlos diskreditiert, weil sie nicht blind der neuen Standgerichtsbarkeit folgen wollten, sondern erst mal Fragen danach gestellt haben, wie diese Attacken in ein hochentwickeltes Verständnis eines Rechtsstaates passen.

"Seid doch gut... wenn ihr könnt" (Don Fili)

• Lustig, mit welcher Vehemenz du immer wieder Aussagen verdrehst.

Über 60 Stimmen, die ignoriert werden, sprechen schon gegen eine gewisse Ausgewogenheit. Von Gegenbeweis (für Tills Unschuld) hat Fragezeichen nix geschrieben. Hast du aber sicherlich nicht so gemeint 👍

Danke!

Genauso. Diese 60+ zu ignorieren ist der beste Beweis für die bewusste Kampagne; egal, ob diese Medien sie losgetreten haben oder nur sehr früh aufgesprungen sind.

"Seid doch gut... wenn ihr könnt" (Don Fili)

• Via Instagram hat R+ heute eine Tour für 2024 verkündet. Bin mal gespannt, was für verleumderische Artikel und Videos jetzt kommen. Vor allem bin ich gespannt, wie der Ticketverkauf ablaufen wird. Da wird sich zeigen, wie viel Schaden dieser Skandal angerichtet hat.

• Via Instagram hat R+ heute eine Tour für 2024 verkündet. Bin mal gespannt, was für verleumderische Artikel und Videos jetzt kommen. Vor allem bin ich gespannt, wie der Ticketverkauf ablaufen wird. Da wird sich zeigen, wie viel Schaden dieser Skandal angerichtet hat.

Ich schätze mal überhaupt keinen, ganz im Gegenteil..... die Tickets werden sich bestimmt bestens verkaufen. Ich bin jedenfalls am nächsten Montag am Start,

um welche zu ergattern :thumbup:^^

• Werden wir dann e sehen, wer sich irrt😉

Wahrscheinlich du. Du weißt ja nicht, wie solche Dinge ggf. im Hintergrund alles erschweren. Das Booking von Venues wird nun eventuell schwieriger, ggf. wird es hier und da vielleicht politische oder öffentliche Gegenwehr geben, das Finden der richtigen Promoter, Werbepartner und sogar von Personal, etc. wird durch so einen massiven, öffentlichen Imageschaden ebenfalls schwieriger. Da kann sich vieles anhäufen. Nur weil die Tour (mit sehr großer Wahrscheinlichkeit) wieder ausverkauft sein wird und sie auf der Bühne stehen heißt das nicht, dass hinter den Kulissen alles glatt läuft.

„Könnte es sein, dass Alter und Erfahrung mit Intelligenz und moralischer Reife wenig oder gar nichts
    zu tun haben? Dass es auch nichts hilft, tausend Jahre alt zu werden, wenn man blöde geboren wurde?“

• Wahrscheinlich du. Du weißt ja nicht, wie solche Dinge ggf. im Hintergrund alles erschweren. Das Booking von Venues wird nun eventuell schwieriger, ggf. wird es hier und da vielleicht politische oder öffentliche Gegenwehr geben, das Finden der richtigen Promoter, Werbepartner und sogar von Personal, etc. wird durch so einen massiven, öffentlichen Imageschaden ebenfalls schwieriger. Da kann sich vieles anhäufen. Nur weil die Tour (mit sehr großer Wahrscheinlichkeit) wieder ausverkauft sein wird und sie auf der Bühne stehen heißt das nicht, dass hinter den Kulissen alles glatt läuft.

Es ist so wie in jeder Branche... der Großteil aller Beteiligten guckt NUR auf die Kohle die am Ende dabei rum kommt. Also eher heuchlerisch (das wird bei der Tante vom Olympiapark genauso sein). Es wird bestimmt Geschäftspartner geben die nun Abstand von Rammstein nehmen aber ich denke das werden nicht sehr viele sein. Die meisten werden das Geld was Rammstein nunmal einbringt gerne mitnehmen. Der Vorverkauf jedenfalls wird so stressig wie immer werden. Da hab ich keine Hoffnung :D

2012 - Hannover

2013 - Berlin

2019 - Berlin

2019 - Hannover

2022 - Leipzig

2022 - Berlin (Sa.)

2022 - Hamburg (Di.)

2022 - Warschau

2023 - München (Sa. & So.)
    2023 - Groningen (Fr.)

2023 - Berlin (So.)

2023 - Paris
    2023 - Wien (Mi. & Do.)

2023 - Chorzow (So. & Mo.)

2024 - Prag (Sa.)

2024 - Dresden (So.)

2024 - Marseille

2024 - Lyon

2024 - Frankfurt (Do., Fr. & Sa)

2024 - Klagenfurt (Mi. & Do.)

2024 - Gelsenkirchen (Fr. & Sa.)

• Wie ist eigentlich die Stimmung bei den Leuten, die bei den Berichten im Sommer ein schlechtes Gefühl bekommen haben?

Ich muss sagen, dass es bei mir leider immernoch da ist. Es wurde zwar (ziemlich nachvollziehbar, will ich auch sagen) erklärt, warum R+ nicht wirklich die Band für Statements und Aufarbeitungen ist, aber das wäre Stand jetzt das einzige, was mich dazu nochmal bringen könnte, die Band unbeschwert zu feiern. Und ich will nicht wieder durchkauen, was bewiesen oder nicht bewiesen ist: Alle, egal ob sie die Vorwürfe glauben oder nicht, müssen ja erkannt haben, dass wir in einer Grauzone hängen und weder das eine noch das andere so richtig bewiesen kriegen. Ich frage mich echt, was die Band gerade dazu denkt. Was Schneider denkt...

• Wie ist eigentlich die Stimmung bei den Leuten, die bei den Berichten im Sommer ein schlechtes Gefühl bekommen haben?

Ich muss sagen, dass es bei mir leider immernoch da ist. Es wurde zwar (ziemlich nachvollziehbar, will ich auch sagen) erklärt, warum R+ nicht wirklich die Band für Statements und Aufarbeitungen ist, aber das wäre Stand jetzt das einzige, was mich dazu nochmal bringen könnte, die Band unbeschwert zu feiern. Und ich will nicht wieder durchkauen, was bewiesen oder nicht bewiesen ist: Alle, egal ob sie die Vorwürfe glauben oder nicht, müssen ja erkannt haben, dass wir in einer Grauzone hängen und weder das eine noch das andere so richtig bewiesen kriegen. Ich frage mich echt, was die Band gerade dazu denkt. Was Schneider denkt...

Wenn ich ehrlich bin: Ich werde am Montag versuchen für 1 Konzert ein Ticket zu bekommen. Wieder so eskalieren wie vor der letzten Tour? Definitiv nicht. Aber mir liegt immer noch etwas an der Musik auch wenn sich etwas auf die Sicht verändert hat. Deshalb versuche ich mein Glück, bin aber auch nicht enttäuscht sollte es nichts werden.

Wie gehst du damit um? Versuchst du ein Ticket zu bekommen?

Mir gehts da ähnlich wie dir. Bei mir ist aktuell einfach zu viel in der Schwebe, als dass ich jetzt wieder wie wild Karten kaufen kann und möchte und dazu kommt, dass der Beigeschmack vom Sommer geblieben ist.

Ich möchte - wie Du - keine Diskussion oder erneutes durchkauen von allen Argumenten dafür oder dagegen auslösen.

Sollte ich dann doch ein Konzert besuchen wollen (wovon ich Stand jetzt nicht ausgehe), werde ich gucken, ob ich im Fansale Glück habe.

Drücke allen, die Montag ihr Glück versuchen, die Daumen! 😊

• Mit Dresden und Gelsenkirchen als Standorte ist die Auswahl auf deutschem Boden zumindest extrem mau.

Ob das so geplant ist oder an den Vorwürfen liegt, bleibt Spekulation.

Dieses Jahr waren es auch nur Berlin und München. Da war von den Vorwürfen noch lange keine Spur beim VVK letztes Jahr. Zudem ist im Sommer Fussball EM.

Ich werde am Montag erstmal keine Karten kaufen. Wie genau ich in Zukunft mit der Situation umgehe, weiß ich noch nicht. Aber unabhängig vom Skandal und meinen Gefühlen dazu hatte ich mit Rammstein in Mexico, Vilnius und Berlin schon ziemliche Highlight Konzerte und war sonst auch auf einigen anderen Konzerten der Stadion Tour.
    Ich hab schon beim letzten Konzert in Berlin gemerkt, wie ich immer nur auf Sonne und Du Hast gewartet habe, weil mich der vorderer Teil der Setlist und Show langsam fast schon ein bisschen genervt hat. Bin dem da glaube auch langsam etwas überdrüssig geworden.
    Wieder die fast selbe Setlist, halbe Show im Hellen und die Piano Damen als Vorband, da hab ich Stand jetzt irgendwie keine Lust 150€ + Tripkosten auszugeben. Falls sich das überraschenderweise alles ändert, dann kann ich immer noch spontan schauen, ob ich doch noch für ein Konzert Tickets hole.