[…] Ich hab schon beim letzten Konzert in Berlin gemerkt, wie ich immer nur auf Sonne und Du Hast gewartet habe, […]
Dito. Die beiden Songs direkt hintereinander sind so unfassbar gut! 💚
[…] Ich hab schon beim letzten Konzert in Berlin gemerkt, wie ich immer nur auf Sonne und Du Hast gewartet habe, […]
Dito. Die beiden Songs direkt hintereinander sind so unfassbar gut! 💚
Es kommen in unserem Fall viele Leute mit, die 2023 nicht auf dem Konzert waren.
Die Medienberichte waren eher Grund hinzugehen als fernzubleiben.
O-Ton
Wem man nach so einer Framing-Schlammschlacht nichts nachweisen konnte, arbeitet extrem korrekt (Sehr wahrscheinlich korrekter als viele andere Bands)
Wenn ich ehrlich bin: Ich werde am Montag versuchen für 1 Konzert ein Ticket zu bekommen. Wieder so eskalieren wie vor der letzten Tour? Definitiv nicht. Aber mir liegt immer noch etwas an der Musik auch wenn sich etwas auf die Sicht verändert hat. Deshalb versuche ich mein Glück, bin aber auch nicht enttäuscht sollte es nichts werden.
Wie gehst du damit um? Versuchst du ein Ticket zu bekommen?
Ich passe erst einmal und beobachte das weiter. Das eine ist dieses Schwebe-Gefühl: Ich fände es schön, wenn das einfach vernünftig aufgearbeitet wird, weil ich, nennt es gerne naiv, die Band schon als sehr integer gesehen hab. Als eine Truppe von Musikern, die gerne bösen Krach machen, aber auch bestimmte Werte vertreten, was eigentlich in den letzten Jahren auch immer stärker demonstriert wurde.
Ich werde am Montag erstmal keine Karten kaufen. Wie genau ich in Zukunft mit der Situation umgehe, weiß ich noch nicht. Aber unabhängig vom Skandal und meinen Gefühlen dazu hatte ich mit Rammstein in Mexico, Vilnius und Berlin schon ziemliche Highlight Konzerte und war sonst auch auf einigen anderen Konzerten der Stadion Tour.
Ich hab schon beim letzten Konzert in Berlin gemerkt, wie ich immer nur auf Sonne und Du Hast gewartet habe, weil mich der vorderer Teil der Setlist und Show langsam fast schon ein bisschen genervt hat. Bin dem da glaube auch langsam etwas überdrüssig geworden.
Wieder die fast selbe Setlist, halbe Show im Hellen und die Piano Damen als Vorband, da hab ich Stand jetzt irgendwie keine Lust 150€ + Tripkosten auszugeben. Falls sich das überraschenderweise alles ändert, dann kann ich immer noch spontan schauen, ob ich doch noch für ein Konzert Tickets hole.
Und der zweite Punkt von Breitmaulfrosch ist für mich auch ein Grund, wenn nicht ein etwas schwächerer. Diese Stadion-Touren haben meiner Meinung nach große Schwächen, wie dass man die Band zur Hälfte bei Tageslicht sieht. Rammstein gehören ins Dunkel, da wirkt die ganze Show einfach viel beeindruckender, da muss man nur "In Amerika" (meiner Meinung nach die beste Live-DVD/Blu-Ray) anschauen.
Und sollte von der Stadion Tour so etwas kommen, wird die erste Hälfte wahrscheinlich mit Drohnenshots und weiten Aufnahmen zugeknallt, um auf diese Weise irgendwie zu beeindrucken (was es für mich einfach nicht mehr tut). Die Show selber könnte auch ein paar Neuheiten vertragen, ich glaube Puppe hatte das einzig richtig neue Showelement und ist für mich eher einer der schwächeren Rammsteinsongs. Bitte korrigiert mich falls ich mich irre, ich war ja auf der letzten Tour nicht mit dabei.
Ich passe erst einmal und beobachte das weiter. Das eine ist dieses Schwebe-Gefühl: Ich fände es schön, wenn das einfach vernünftig aufgearbeitet wird, weil ich, nennt es gerne naiv, die Band schon als sehr integer gesehen hab. Als eine Truppe von Musikern, die gerne bösen Krach machen, aber auch bestimmte Werte vertreten, was eigentlich in den letzten Jahren auch immer stärker demonstriert wurde.
ich kann dich sehr verstehen.
Wie ist eigentlich die Stimmung bei den Leuten, die bei den Berichten im Sommer ein schlechtes Gefühl bekommen haben?
Ich muss sagen, dass es bei mir leider immernoch da ist. Es wurde zwar (ziemlich nachvollziehbar, will ich auch sagen) erklärt, warum R+ nicht wirklich die Band für Statements und Aufarbeitungen ist, aber das wäre Stand jetzt das einzige, was mich dazu nochmal bringen könnte, die Band unbeschwert zu feiern. Und ich will nicht wieder durchkauen, was bewiesen oder nicht bewiesen ist: Alle, egal ob sie die Vorwürfe glauben oder nicht, müssen ja erkannt haben, dass wir in einer Grauzone hängen und weder das eine noch das andere so richtig bewiesen kriegen. Ich frage mich echt, was die Band gerade dazu denkt. Was Schneider denkt...
Naja mal ehrlich, was genau erwartest du für eine "Aufarbeitung" wenn der Grundtenor von Bandseite seit dem ersten Tag "da war garnichts" lautete? Mir fällt es schon schwer mir ein Statement vorzustellen das weder als verklausuliertes Schuldeingeständnis gewertet würde, noch als nachträgliche "Verhöhnung der vermeintlichen Opfer".
Weil man eigentlich nur verlieren kann, wird da nichts mehr kommen. Man sieht ja, the show must go on, am Montag rauchen wieder die Eventim-Server. Das man am Ende einige Fans verloren haben wird ist dann aus Bandsicht der vielzitierte Kollateralschaden.
Naja mal ehrlich, was genau erwartest du für eine "Aufarbeitung" wenn der Grundtenor von Bandseite seit dem ersten Tag "da war garnichts" lautete? Mir fällt es schon schwer mir ein Statement vorzustellen das weder als verklausuliertes Schuldeingeständnis gewertet würde, noch als nachträgliche "Verhöhnung der vermeintlichen Opfer".
Weil man eigentlich nur verlieren kann, wird da nichts mehr kommen. Man sieht ja, the show must go on, am Montag rauchen wieder die Eventim-Server. Das man am Ende einige Fans verloren haben wird ist dann aus Bandsicht der vielzitierte Kollateralschaden.
Damit wirst du wahrscheinlich (und aus meiner Sicht leider) Recht haben - vor allem in der Hinsicht, dass die Band das wohl auch so sieht und deshalb nix weiter zu dem Thema kommunizieren will.
Aber keine Ahnung, ich bin mir aber auch nicht so sicher, ob es nicht doch irgendeinen Weg gibt, eine Form der Kommunikation, die einfach authentischer oder zumindest für die Band selber aufrichtiger wirkt (naja, so wirkte Schneiders Statement immerhin. Er hat es nicht auf sich sitzen lassen, nur über Anwälte zu kommunizieren). Klar würde das Thema nochmal hochkochen, aber würde es der Band wirklich weiter schaden? Ehrlich gesagt hätte ich jetzt gedacht, dass die Band einen ordentlichen Schaden davon trägt, aber was die Haupteinnahmequelle Konzerttickets betrifft, ist ja alles super...
Aber keine Ahnung, ich bin mir aber auch nicht so sicher, ob es nicht doch irgendeinen Weg gibt, eine Form der Kommunikation, die einfach authentischer oder zumindest für die Band selber aufrichtiger wirkt (naja, so wirkte Schneiders Statement immerhin. Er hat es nicht auf sich sitzen lassen, nur über Anwälte zu kommunizieren). Klar würde das Thema nochmal hochkochen, aber würde es der Band wirklich weiter schaden? Ehrlich gesagt hätte ich jetzt gedacht, dass die Band einen ordentlichen Schaden davon trägt, aber was die Haupteinnahmequelle Konzerttickets betrifft, ist ja alles super...
Ich denke mal, sollte irgendwann diese lange schon geplante mehrteilige Rammstein Dokumentation kommen, so wird dies auf jeden Fall auch Teil dieser Doku und in dieser werden sich wahrscheinlich auch Bandmitglieder dazu äußern, jedenfalls wäre es sehr seltsam, wenn man den größten Skandal dieser Band einfach weglassen würde. Abgesehen davon wird es sicher irgendwann mal wieder der Fall sein, dass einzelne Rammstein Mitglieder aus irgendeinem Anlass interviewt werden und auch dort wird dieses Thema denke ich nochmal zur Sprache kommen.
Klar - the show must go on! Dafür geht es um zu viel Geld und Arbeitsplätze.
Und klar wird es erst mal keine weiteren Statements geben, da gebe ich dir recht. " Es ist ja nichts passiert." stimmt zwar nicht ganz:. Es liegen halt keine Beweise vor, dass etwas passiert ist. Es bleibt eben ungewiss.
Und doch wird schließlich irgendwann irgendetwas durchsickern oder sich an Entscheidungen und Verhaltensweisen zeigen, welchen Umgang man damit gefunden hat.
Nur mal als Beispiel: Stellt euch doch mal bei weiteren Konzerten eine Wiederholung des Szenarios vom letzten Mal vor: Wieder beschweren sich weibliche Fans / Aftershow-Partybesucher. Und womöglich könnte irgendwann auch mal etwas nachgewiesen werden. Das wäre schon recht übel für die Band und ich halte da niemanden von denen oder vom Management für so naiv, dass man nicht versucht, genau solche Wiederholungen zu verhindern. Das wird man natürlich nicht offen kommunizieren, aber die werden sich schon irgendwas einfallen lassen. Die wissen, dass sie in dem Punkt "Umgang mit weiblichen Fans" noch eine Weile unter Beobachtung der Öffentlichkeit stehen, ob sie das wollen oder nicht.
Ich denke mal, sollte irgendwann diese lange schon geplante mehrteilige Rammstein Dokumentation kommen, so wird dies auf jeden Fall auch Teil dieser Doku und in dieser werden sich wahrscheinlich auch Bandmitglieder dazu äußern, jedenfalls wäre es sehr seltsam, wenn man den größten Skandal dieser Band einfach weglassen würde. Abgesehen davon wird es sicher irgendwann mal wieder der Fall sein, dass einzelne Rammstein Mitglieder aus irgendeinem Anlass interviewt werden und auch dort wird dieses Thema denke ich nochmal zur Sprache kommen.
Ich denke, aktuell ist das Eisen noch zu heiß, als dass da gleich jeder seine Meinung im Interview frei ablässt. Das Verfahren gegen T.L. ist eingestellt, kann aber doch wieder aufgenommen werden, wenn sich noch mal Menschen mit Beweisen melden .
Klar - the show must go on! Dafür geht es um zu viel Geld und Arbeitsplätze.
Und klar wird es erst mal keine weiteren Statements geben, da gebe ich dir recht. " Es ist ja nichts passiert." stimmt zwar nicht ganz:. Es liegen halt keine Beweise vor, dass etwas passiert ist. Es bleibt eben ungewiss.
Und doch wird schließlich irgendwann irgendetwas durchsickern oder sich an Entscheidungen und Verhaltensweisen zeigen, welchen Umgang man damit gefunden hat.Nur mal als Beispiel: Stellt euch doch mal bei weiteren Konzerten eine Wiederholung des Szenarios vom letzten Mal vor: Wieder beschweren sich weibliche Fans / Aftershow-Partybesucher. Und womöglich könnte irgendwann auch mal etwas nachgewiesen werden. Das wäre schon recht übel für die Band und ich halte da niemanden von denen oder vom Management für so naiv, dass man nicht versucht, genau solche Wiederholungen zu verhindern. Das wird man natürlich nicht offen kommunizieren, aber die werden sich schon irgendwas einfallen lassen. Die wissen, dass sie in dem Punkt "Umgang mit weiblichen Fans" noch eine Weile unter Beobachtung der Öffentlichkeit stehen, ob sie das wollen oder nicht.
Das man das Thema intern aufarbeiten sollte steht natürlich außer Frage. Alles andere wäre zumindest extrem dumm.
Investigativ-Redaktionen und #fame-geile Influencer werden alles versuchen sich für die Aftershow-Partys casten zu lassen um sich mit DEM Gegenbeweis ins Rampenlicht zu katapultieren. Die ganzen Rechtfertigungs-Artikel der letzten Wochen zeigen ja wie sehr die Medien sich in ihrer Ehre verletzt fühlen das sie diesen Kampf verloren haben.
Till hat von den Fans einen riesigen Vertrauensvorschuss bekommen, was sicher nicht allen ganz leicht gefallen ist. Dem sollte er nun auch bitte Rechnung tragen. Lässt er sich nun bei irgendwas erwischen, dann kann ihm niemand mehr helfen und ganz ehrlich, dann hat er es auch nicht anders verdient.
Ich lese hier viele Forderungen an einen Menschen, der als unschuldig gilt. Er MUSS gar nichts. Er kann genauso weitermachen wie bisher und die jungen Damen ebenfalls. Und das geht außerhalb dieser Partys eigentlich keinen was an. Da können die Moralapostel noch so schimpfen. Das sind alles erwachsene Menschen, die miteinander machen dürfen, was sie wollen und ob sie sich dabei "erwischen lassen" oder nicht, spielt überhaupt keine Rolle.
Wie ist eigentlich die Stimmung bei den Leuten, die bei den Berichten im Sommer ein schlechtes Gefühl bekommen haben?
Ich muss sagen, ich hab erst einmal keine Lust auf ein Konzert zu gehen. Die Vorwürfe, das Row Zero Prozedere und der Umgang damit durch viele Fans haben bei mir einen so starken Geschmack hinterlassen, dass ich ein Konzert nicht genießen könnte. Zu meinem letzten Konzert habe ich nach den Vorwürfen das Gefühl, dass ich dort auf der Till Lindemann Sexbeschaffungsparty war, der von den Fans dafür auch noch gefeiert wird. Ich höre die Musik tatsächlich auch weiterhin nicht, was mir das Herz bricht. Ich habs schon ein paar Mal probiert, aber ohne das „Geschmäckle“ klappt es (noch??) nicht.
Darüber hinaus hab ich die Tour jetzt zweimal gesehen (Wien Stadiontour 1 und Düsseldorf Stadiontour 2). Düsseldorf war schon ein wirklich enttäuschendes Konzert und der Funke ist nicht wirklich übergesprungen. Das lag wahrscheinlich weniger an der Band, sondern eher an den Fans in der Feuerzone, die so unangenehm waren, dass meine Freundesgruppe und ich, echt angestrengt waren.
Jetzt eine (aufgewärmte) Tour unter all diesen Faktoren wieder zu besuchen ist es mir absolut nicht Wert bzw. ich habe schlichtweg keine Lust.
Ich muss sagen, ich hab erst einmal keine Lust auf ein Konzert zu gehen. Die Vorwürfe, das Row Zero Prozedere und der Umgang damit durch viele Fans haben bei mir einen so starken Geschmack hinterlassen, dass ich ein Konzert nicht genießen könnte. Zu meinem letzten Konzert habe ich nach den Vorwürfen das Gefühl, dass ich dort auf der Till Lindemann Sexbeschaffungsparty war, der von den Fans dafür auch noch gefeiert wird. Ich höre die Musik tatsächlich auch weiterhin nicht, was mir das Herz bricht. Ich habs schon ein paar Mal probiert, aber ohne das „Geschmäckle“ klappt es (noch??) nicht.
Darüber hinaus hab ich die Tour jetzt zweimal gesehen (Wien Stadiontour 1 und Düsseldorf Stadiontour 2). Düsseldorf war schon ein wirklich enttäuschendes Konzert und der Funke ist nicht wirklich übergesprungen. Das lag wahrscheinlich weniger an der Band, sondern eher an den Fans in der Feuerzone, die so unangenehm waren, dass meine Freundesgruppe und ich, echt angestrengt waren.
Jetzt eine (aufgewärmte) Tour unter all diesen Faktoren wieder zu besuchen ist es mir absolut nicht Wert bzw. ich habe schlichtweg keine Lust.
Tut mir sehr leid für dich, dass du jetzt mit so negativen Gefühlen von einer Band (Abschied genommen) Abstand nehmen musstest. Die Reaktion einiger Leute macht mich auch nachhaltig nachdenklich. Generell dieses „gegeneinander“ und auch einige Leute auf den Konzerten, die sicherlich zu früheren kleinen Konzerten nie und nimmer Zugang gehabt hätten.
Alles anzeigenEin paar Neuigkeiten um SL, gestern war ja ihr Auftritt im Bundestag:
Shelby Lynn spricht über Causa Rammstein
Frau Thomalla kündigte vorhin via Instagram an, aus der CDU auszutreten.
SL hat schon darauf reagiert:
"Es solle nicht darum gehen, was genau passiert oder nicht passiert sei, sagte Bär zu Beginn."
Unfassbar ...
"Es solle nicht darum gehen, was genau passiert oder nicht passiert sei, sagte Bär zu Beginn."
Unfassbar ...
Schau dir ihre Bilanz als Staatsministerin für Digitalisierung zu GroKo-Zeiten an, dann hast du keine Fragen mehr.
Die Frau ist das wandelnde Versagen und damit quasi prädestiniert für die Nachfolge von Flinten-Uschi auf dem EU-Thron.
Zwar ein bisschen verrückt, derart für den Ex in die Offensive zu gehen, aber ich schätze Sophias Dickkopf. Wenn sie ihre Meinung hat, dann beharrt sie darauf. Wenn sie austritt (dass Helene Fischer Tattoo kam auch nie, oder?), dann mag das politisch egal sein, sie war halt nur Mitglied, trotzdem sollte die CDU auch mal erkennen, dass ständiges Nachgeahme statt eigener Linie sie für niemanden interessant macht.
Wieso gibt es für solche Treffen, wie mit Lynn, keine neutraleren Orte? Bundestag klingt schon ziemlich übertrieben.
[...]trotzdem sollte die CDU auch mal erkennen, dass ständiges Nachgeahme statt eigener Linie sie für niemanden interessant macht.
Was wirklich irre ist.... ein ranghohes Mitglied der CDU (ist Klöckner komischerweise immer noch, wenn auch in der ungeliebten 2. bis 3. Reihe), stellt sich damit auf die Seite u.a. von Reezo... war da nicht mal was?
Zwar ein bisschen verrückt, derart für den Ex in die Offensive zu gehen, aber ich schätze Sophias Dickkopf. Wenn sie ihre Meinung hat, dann beharrt sie darauf. Wenn sie austritt (dass Helene Fischer Tattoo kam auch nie, oder?), dann mag das politisch egal sein, sie war halt nur Mitglied, trotzdem sollte die CDU auch mal erkennen, dass ständiges Nachgeahme statt eigener Linie sie für niemanden interessant macht.
Wieso gibt es für solche Treffen, wie mit Lynn, keine neutraleren Orte? Bundestag klingt schon ziemlich übertrieben.
Sind sie nicht noch Freunde? Könnte damit zu tun haben. Mal davon abgesehen hat sie mit einigen Sachen recht. Einige Politiker bekommen gerade gefühlt sehr wenig hin und nehmen sich zu wenig die Probleme im eigenen Land vor. Gerade die Bekämpfung von Kinderarmut ist in Deutschland mal wieder gescheitert - nicht weil „zu viele Leute“ herkommen wie AfD und CDU behaupten. Der Hauptgrund ist der desströse Umgang mit Reichen, Kriege und Energie. Die mittlere und arme Gesellschaft wird politisch gerade vergessen. Mit was hat sich die Politik zum Teil stattdessen befasst? Richtig Till Lindemann. Darauf haben die Leute keinen Bock.
nicht weil „zu viele Leute“ herkommen wie AfD und CDU behaupten.
Unabhängig davon, ob zuviele herkommen oder zuviele - berechtigt oder nicht - bleiben, oder wir die bleibenden nicht richtig integrieren, "behaupten" das aber auch "die" anderen Parteien, oder bräche dir irgendwo ein Zacken raus, mal irgendwann soviel Selbstreflexion zu betreiben, wenn du solche Anklagen raushaust? Niemand sagt es dir sonst so deutlich, ausser dem Erfurter, aber tatsächlich übst du hier bewusst oder unbewusst einen politischen Alleinvertretungsanspruch aus, der in dieser Absolutheit nur schlecht diskussionsfähig ist. Wenn du hier schon politisch wirst, kannst du dich dann ggfs. manchmal um etwas Ausgewogenheit bemühen?
"Desaströser Umgang mit Reichen" ist übrigens nicht nur doppeldeutig, sondern einfach nur Stammtischparole.