Schwere Anschuldigungen gegen Till Lindemann & Rammstein

  • Till 1995:

    Der Fisch jetzt mit der Zunge küsst


    Till 2023:

    Jede Fotze, wenn ich lecke

    Wobei der Text von "Nass" nur wenig verändert schon im Gedichtband "in stillen nächten" steht, der schon 2013 erschienen ist; der Text ist also mindestens 10 Jahre alt. Dito der Text zu Schweiss.


    Ich denke, der Unterschied müsste lauten

    Rammstein 1995:

    Der Fisch jetzt mit der Zunge küsst


    Till solo 2023:

    Jede Fotze, wenn ich lecke


    Solo kann er das machen, was ihm die anderen fünf sonst vielleicht ausreden?

  • Es geht bei der Kritik auch primär um das Verhalten. Seien wir doch mal ehrlich: Medial wird es doch trotzdem Till plus 5 dargestellt, egal in welchem Kontext sich Till bewegt. Er wird von nicht Fans als der Mastermind von Rammstein angesehen. Frag mal nicht Fans wie die anderen Mitglieder heißen. Da kommt bestimmt nicht immer eine Antwort.

    Aber genau weil es medial so dargestellt wird, sollten wir, die es besser wissen, dies nicht genau so tun. Ich bin gerade erst wieder über ein Bild von der Band bei der letzten Tour gestoßen und da standen alle lachend hinter der Bühne und sahen sehr zufrieden aus. Das wird es bei vielen anderen Bands niemals geben. Was ich damit sagen will, solange die sechs sich gut verstehen und mit Tills "schlimmen" Verhalten einverstanden sind, bin ich es auch. Es kann mir als Konzertbesucher und Hörer der Musik völlig egal sein. Und um noch mal auf was anderes zurückzukommen, der Typ der Tills "Aule" wegwischt, wird dafür bezahlt und scheint sich damit gut abzufinden. Vielleicht darf er ihm dafür das Blut bei Mein Teil ins Gesicht rotzen.


  • Also auf dem neuen Soloalbum finde ich folgende Titel eigentlich nicht in der Kategorie "dreht sich nur um Sex":

    Zunge

    Sport frei

    Altes Fleisch

    Übers Meer

    Du hast kein Herz

    Alles für die Kinder

    Schweiß


    Konkret wird er eigentlich nur bei Tanzlehrerin, Nass und Lecker.


    Rödler ordne ich mal eher als Parodie auf Party-Schlager wie Layla ein, in denen geht es ja auch nur um Sex.

  • Den Move mit dem "züngelnd zur linken Bühnenseite schauen" hat er meine ich immer dann 2022 gemacht bevor "Mein Herz brennt" losgeht, musste er sich dann dieses Jahr ohne Row Zero wohl abgewöhnen.

    Ich würde gar nicht mal sagen, dass die Frequenz an Texten von Till die das Thema Sex behandeln gestiegen ist, sondern nur die Direktheit der Lyrik, es ist jetzt deutlich mehr "in your face" und ist lyrisch nicht mehr so schön umschrieben, wie beispielsweise damals noch "Wilder Wein" oder "Sehnsucht". Wobei ich auf der anderen Seite die "Bück dich" Performance oder die Penis Kanone aus Pussy auch nicht als stilvoller empfinden würde als die Visualisierungen in seinem Soloprojekt, aber gut das ist ansichtssache.

    Vielleicht hat das auch mit dem gesellschaftlichen Wandel zu tun. Viele Texte, ob Rap oder Schlager werden mit den Jahren immer expliziter. Im Internet gibt es sowieso jeden Kram zu sehen. Die Leute sind abgestumpfter.

    Vielleicht ist diese Direktheit darum jetzt möglich - oder nötig, um noch Provokation zu erzeugen?


    Die "Bück dich"-Performance fand ich schon provokant, "Pussy" dagegen irgendwie lustig, spaßig.

    Stilvoll? Kommt darauf an, was man als Stil definiert.

  • Gibt sicher auch Gründe, warum es nicht mehr Rammstein Alben gibt. Zeit war mMn Glück und echt unverhofft für mich. Früher brauchte Till auch keine Row 0 und keine Alena/Alina. Sicherlich war niemand dort heilig. Till hat aber so scheint es, den Sprung nicht geschafft, ein normales Verhältnis zu finden. Das spiegelt sich auch irgendwie in den Solo Texten wieder.

    "...

    und bleibe für die Ewigkeit

    die Hure meiner Einsamkeit"


    in stillen nächten

  • Tonnenweise Lebensmittel werden jeden Tag weggeschmissen und ihr regt euch über ein bisschen Torte und Fisch auf. Das mit dem Fisch könnte ich noch verstehen, wären es nicht industriell gezüchtete Forellen, die nicht artgerecht gehalten und mit Pellets gefüttert wurden oder Makrelen, die qualvoll im Fischernetz gestorben sind. Alles gut, ihr habt eure Meinung, aber verstehen kann ich euch nicht mal ansatzweise.

    Ja, der Fisch ist schon längst tot und leidet nicht, wenn er geworfen wird.


    Lebensmittel zu verteilen hat manchmal eine ganz andere, ältere Geschichte: In Verden wird jedes Jahr am Montag nach Lätare Fisch und Brot an die Bürger verschenkt, diese Spende soll auf den Seeräuber Störtebecker zurück gehen. Irgendwie muss ich bei dem Verteilen des Fisches beim Konzert daran denken.


    Ist es also als eine Art Geschenk gemeint, aber im Publikum schreit mindestens jeder zweite "Ih, Fisch", weil viele Leute nur noch TK-Fischstäbchen kennen? Geht es darum? Den Leuten ihre eigene Naturentfremdung aufzuzeigen?

  • EngelLIFAD Es IST echter frischer Fisch, das kann ich real physisch bestätigen. Hering, nehme ich an.

    Ja und beim Werfen / Verteilen des Frischfisches werden auch Handschuhe getragen, damit es hygienisch einwandfreie Ware bleibt. Man könnte den Fisch also - wenn man einen fängt - mit nach Hause nehmen und zubereiten. (Nächstes mal Tupperdose mitnehmen zum Konzert.... :))

    Was daran ist Verschwendung oder Respektlosigkeit?

    Verschwendend und respektlos verhalten sich doch die Leute, die den Fisch dann platttrampeln, statt ihn zu nutzen. Oder die ihn einlegen und teuer verkaufen als "Fisch, von Till Lindemann geworfen".

  • Es sind zwei unterschiedliche Richtungen Rammstein und Projekt Till Lindemann. Till Lindemann ist die Spielwese von Till Lindemann. Es sind mehr sexuelle und körperliche Bereiche. Es ist experimenteller und verspielter. Mehr wie eine Theaterperformance oder auch Modenshow mit scharfen BDSM Kostümen oder vertonten Sexgedichten, aber nicht schön sondern auch eklig. Aber nicht nur Sex sondern auch Alter, Krankheit, Tod, körperlicher Zerfall .


    Rammstein dagegen ist ein Gesamtkunstwerk von sechs Männern. das in dieser von den Männern gesetzten Grenze bleibt und damit "anständig männlich" bleibt . das ist ein ganz anderes Niveau als Till Lindemann. Man kann dass nicht vergleichen.

    Genau - gerade Till Lindemann solo sehe ich auch irgendwie eher als Gesamtperformance. Er hat immer eine sehr starke visuelle Unterstützung, z.B. mit dein eingeblendeten Videoinstallationen während der Konzerte. Die laufen ja fast ständig im Hintergrund und ergänzen bzw. bringen eine neue Ebene ein.

  • Falco


    Habe ich ja dann auch etzala mal kapiert, dass er den möglichst deutlichst spürbaren Stilbruch erreichen will und das auch schafft.

    EVENTUELL OMG will er einfach aufzeigen - den stillen feinen leisen Rammsteinpoeten gibts so gar nicht (mehr), ich gehöre eher in den Bumsstadl nach Malle.

    Ach HellMood,

    nur schwarz oder weiß? Nur Bumsstadel oder feiner Poet?

    Vielleicht kann er einfach beides?


  • Es wird immer noch Fisch geworfen und Torte. Ich finds ohne Niveau und ärgere mich, wie man so eine Band in Diskredit bringen kann, weil man nicht jeden Quatsch dort umsetzen kann. Ist ja nicht so als gebe es keine Kritik für seine Solo Sachen aus der Rammstein Fan Ecke


    Es geht bei der Kritik auch primär um das Verhalten. Seien wir doch mal ehrlich: Medial wird es doch trotzdem Till plus 5 dargestellt, egal in welchem Kontext sich Till bewegt. Er wird von nicht Fans als der Mastermind von Rammstein angesehen. Frag mal nicht Fans wie die anderen Mitglieder heißen. Da kommt bestimmt nicht immer eine Antwort.


    Damit Till Lindemanns Verhalten die Band Rammstein nicht länger in mediale "Schwierigkeiten" bringt, sollte er mit sofortiger Wirkung und am besten irgendwie rückwirkend sein Soloprojekt beenden. Und sich bei allen entschuldigen.

    Damit er keine Schande über die Familie bringt...


    Das. War. Sarkasmus.


    Ernsthaft: So langsam frage ich mich.*


    -----------------------------------------------


    Ich zum Beispiel möchte auch keine Torte abkriegen (MEINE HAARE!), auch für Fisch hätte ich spontan keine Verwendung. Aber was soll's.

    Ich war auch noch nicht beim Konzert von Till (oder auch nur) Lindemann. Die Musik finde ich trotzdem gut.


    Ich seh das ähnlich wie Bettibuchshop . Sind zwei verschiedene Paar Schuhe. 1x Rammstein, und 1x Till Lindemanns Buddelkasten, wo er eben was anderes macht. Schön, dass er die Möglichkeit hat!


    Und die nun durch die Solotour entfachte Aufregung, wie igitt und pfui doch "der Frontmann von Rammstein" sei, interessiert doch ohnehin maximal die Fans oder die "Gegner". Erstgenannten ist es hoffentlich egal, was da alles in einen Topf geschmissen wird, und letzteren IST es egal. Da wette ich drauf. "Nie wieder Lindemann" brüllte man in Leipzig. Und "Rammstein verpiss dich - niemand vermisst dich!" Es ist DENEN völlig egal.

    (Quelle für die Demoergüsse? YouTube.)


    *Das ist jetzt null persönlich auf dich bezogen, EngelLIFAD , aber du hattest einige Posts hier quasi in deinen schön kurz zusammengefasst.

  • Taenzerin


    Dass er das kann, steht ja ausser Frage. Ist dann wohl eben seine persönliche Party-Auszeit nach dem Funktionierenmüssen innerhalb des großen Maschinenbetriebs. Na, wie gesagt, muss man ja nicht hingehen.

    Der "große Maschinenbetrieb" ist auch schon 30 Jahre am Laufen. Und das ist eigentlich schon mal selten, dass diese Konstellation so fortbesteht.

    Menschen verändern sich, verlagern ihre Interessen. Insofern kann ich Soloprojekte völlig nachvollziehen.

    Da macht dann jeder seins.


    Ob man da nun hingehen darf, muss oder besser fernbleiben soll, entscheidet jeder selbst. Geschmäcker sind verschieden.

  • Muss er nicht beenden. Natürlich kann es allen egal sein, was andere schreiben oder denken. Wenn du meine Kritik an den Orotesten gelesen hättest wüsstest du: Aufrufe zum Boykott finde ich in jeglicher Form schlimm. Es ist nur einigen aufgefallen und stößt eben auch auf. Haben paar Leute auch deutlich gemacht. Das heißt aber nicht, dass der Rest es auch so sehen muss. Die Meinung zum Diskredit ist ja auch nur im Zweifel meine. Ich kenne niemanden aus dem Rammstein Umfeld. Ich stellte nur fest, wären alle mit Tills Texten immer d‘accore gebe es, hier sollte ich ggf. vielleicht einbauen, mehr Alben. Die wahren Gründe kenne ich nicht, Und es bleibt ja nach wie vor subjektiv, was einem gefällt und was nicht.

  • Muss er nicht beenden. Natürlich kann es allen egal sein, was andere schreiben oder denken. Wenn du meine Kritik an den Orotesten gelesen hättest wüsstest du: Aufrufe zum Boykott finde ich in jeglicher Form schlimm. Es ist nur einigen aufgefallen und stößt eben auch auf. Haben paar Leute auch deutlich gemacht. Das heißt aber nicht, dass der Rest es auch so sehen muss. Die Meinung zum Diskredit ist ja auch nur im Zweifel meine. Ich kenne niemanden aus dem Rammstein Umfeld. Ich stellte nur fest, wären alle mit Tills Texten immer d‘accore gebe es, hier sollte ich ggf. vielleicht einbauen, mehr Alben. Die wahren Gründe kenne ich nicht, Und es bleibt ja nach wie vor subjektiv, was einem gefällt und was nicht.

    Wir werden wahrscheinlich nie etwas zu den gekickten Songideen bei der Produktion von Klassikern wie Mutter oder Sehnsucht erfahren, aber mein Gott, wäre das mal spannend. Womöglich wäre das bei Streichholz oder Zeit noch interessanter, da ich schon glaube, dass Tills Reduzierung auf obszönes/ekliges ohne weiteren Anspruch an seine Kunst eher zu diesem Zeitpunkt zugenommen hat. Ich will ihm mal zugute halten, dass er selber auch (für mich) bessere Ideen hatte in seiner Karriere.


    Man vergleiche nur mal Rosenrot mit seinen Solosachen... hat man Rammstein früher immer vorgeworfen, sinnlos laut (in jeder Hinsicht: Musik, Texte, Ausdruck) zu sein, war die Musik doch künstlerisch wertvoller/feingeistiger wenn man genauer hinhört - was sich in Tills aktuellen Erzeugnissen einfach gar nicht mehr widerspiegelt.


    Trotzdem würde ich das niemals verbieten, ich finde es aus Fansicht nur sehr, sehr, sehr schade.

  • Man vergleiche nur mal Rosenrot mit seinen Solosachen... hat man Rammstein früher immer vorgeworfen, sinnlos laut (in jeder Hinsicht: Musik, Texte, Ausdruck) zu sein, war die Musik doch künstlerisch wertvoller/feingeistiger wenn man genauer hinhört - was sich in Tills aktuellen Erzeugnissen einfach gar nicht mehr widerspiegelt.

    Beziehst du dich mit" Tills aktuellen Erzeugnissen" auf seine Solosachen oder auch auf Zeit/Streichholz? Bei seinen Solosachen würde ich (größtenteil bis auf Ausnahmen) zustimmen, aber bei Zeit/Streichholz finde ich gibt es schon noch lyrische Perlen wie Deutschland, Radio, Angst und Zeit zum Beispiel, in denen die behandelten Themen echt gut in Worte gefasst werden. Klar gibt es auch sowas wie OK und dicke Titten, aber da war ja die Mehrheit der Band mit einverstanden denke ich, sonst hätten sie ja gegen diese Texte gestimmt.


    Was aber klar abgenommen hat ist die Mehrdeutigkeit der Texte. Bei einigen alten Rammstein Texten und Tills alten Gedichten war mir beim ersten mal lesen/hören teilweise gar nicht klar, worum es nun genau ging und man konnte sie in zahlreiche Richtungen deuten. Bei den neueren Texten, auch auf Rammstein bezogen, ist es finde ich eigentlich fast immer klar worum es thematisch geht und es gibt auch nicht viel Interpretationsspielraum meiner Meinung nach.

  • Wir werden wahrscheinlich nie etwas zu den gekickten Songideen bei der Produktion von Klassikern wie Mutter oder Sehnsucht erfahren, aber mein Gott, wäre das mal spannend. Womöglich wäre das bei Streichholz oder Zeit noch interessanter, da ich schon glaube, dass Tills Reduzierung auf obszönes/ekliges ohne weiteren Anspruch an seine Kunst eher zu diesem Zeitpunkt zugenommen hat. Ich will ihm mal zugute halten, dass er selber auch (für mich) bessere Ideen hatte in seiner Karriere.


    Man vergleiche nur mal Rosenrot mit seinen Solosachen... hat man Rammstein früher immer vorgeworfen, sinnlos laut (in jeder Hinsicht: Musik, Texte, Ausdruck) zu sein, war die Musik doch künstlerisch wertvoller/feingeistiger wenn man genauer hinhört - was sich in Tills aktuellen Erzeugnissen einfach gar nicht mehr widerspiegelt.


    Trotzdem würde ich das niemals verbieten, ich finde es aus Fansicht nur sehr, sehr, sehr schade.

    Wenn du dich nicht zu sehr auf die 3-4 Songs, bei denen es auch um Sex geht, konzentrierst oder auf das eine einzige Mal "ficken" auf der gesamten Platte, kannst du den feingeistigen Till auch heute noch sehr gut hören.


    "Hoch in den Wolken seh' ich dein Gesicht /Du schaust zu mir herunter, die Augen ohne Licht

    Ohne dich bin ich nicht, ist es immer kalt /Ach, warte doch, wart auf mich, ich komme bald"


    "Bist du ohne Herz geboren / Oder hast du es verloren?

    Hat man es gebrochen? /Von fremder Hand gestochen?"


    Ich finde es aus Fansicht sehr, sehr, sehr gut geworden.

    Der obligatorische Schw***vergleich:

    1996 Hildesheim Ilmenau Freiberg 1997 Erfurt 1998 Hildesheim 2005 Erfurt 2009 Leipzig

    2010 Erfurt 2016 Breslau 2019 Berlin Prag 2022 Leipzig Turin 2023 München 2024 Dresden

    Lindemann: 2020 Leipzig 2023 Leipzig

  • Wir werden wahrscheinlich nie etwas zu den gekickten Songideen bei der Produktion von Klassikern wie Mutter oder Sehnsucht erfahren, aber mein Gott, wäre das mal spannend. Womöglich wäre das bei Streichholz oder Zeit noch interessanter, da ich schon glaube, dass Tills Reduzierung auf obszönes/ekliges ohne weiteren Anspruch an seine Kunst eher zu diesem Zeitpunkt zugenommen hat. Ich will ihm mal zugute halten, dass er selber auch (für mich) bessere Ideen hatte in seiner Karriere.


    Man vergleiche nur mal Rosenrot mit seinen Solosachen... hat man Rammstein früher immer vorgeworfen, sinnlos laut (in jeder Hinsicht: Musik, Texte, Ausdruck) zu sein, war die Musik doch künstlerisch wertvoller/feingeistiger wenn man genauer hinhört - was sich in Tills aktuellen Erzeugnissen einfach gar nicht mehr widerspiegelt.


    Trotzdem würde ich das niemals verbieten, ich finde es aus Fansicht nur sehr, sehr, sehr schade.

    Stimme dir zu. Genauso fühlt es sich an, wenn ich die Texte vergleiche. Es wäre herrlich interessant, welche Texte raus geworfen wurden und ggf. später in Solo Projekten zur Umsetzung gebracht wurden.


    Natürlich kam auch früher mal etwas derbes , einfaches auf den Plattenteller - auch heute gibt es sowohl im Solo als auch bei Rammstein tolle, lyrische Sachen. Sonst gebe es Zeit gar nicht, wenn Till nur noch derbe schreiben würde.