Schwere Anschuldigungen gegen Till Lindemann & Rammstein

  • Nun biste Numero Uno 😎

    Der obligatorische Schw***vergleich:

    1996 Hildesheim Ilmenau Freiberg 1997 Erfurt 1998 Hildesheim 2005 Erfurt 2009 Leipzig

    2010 Erfurt 2016 Breslau 2019 Berlin Prag 2022 Leipzig Turin 2023 München 2024 Dresden

    Lindemann: 2020 Leipzig 2023 Leipzig



  • Zwei Forschende plädieren nun in der Fachzeitschrift „Nature Human Behaviour“ dafür, dass diese neurowissenschaftliche Erkenntnis endlich auch juristisch berücksichtigt wird.

    Das ist in der Tat dringend nötig. Rund 70 Prozent der Frauen, die nach einem sexuellen Übergriff eine Notfallklinik aufsuchen, berichten, dass sie während der Tat „erstarrt“ waren, unfähig, sich zu bewegen, geschweige denn zu schreien, schreiben Ebani Dhawan und Patrick Haggard vom University College London.


    Es sei eine natürliche Reaktion auf eine potenziell lebensbedrohliche Situation. Das Gehirn blockiere unter anderem neuronale Schaltkreise, die für die willkürliche Bewegungssteuerung zuständig sind. Außerdem werde der Körper in einer solchen Situation mit Stresshormonen überschwemmt, die wiederum die Aktivität in jenen Hirnregionen unterdrücken, die eine wichtige Rolle bei der Entscheidungsfindung und der Verarbeitung von Emotionen spielen.

    Der Körper stellt sich tot

    Die Folge: Der Körper wird steif oder schlaff. Er stellt sich tot, um zu überleben – und lässt die Grausamkeit über sich ergehen. Eine bewusste Entscheidung gegen Abwehr, gegen Flucht ist das nicht.

    Dennoch nutzen es manche Verteidiger als Argument vor Gericht, gar als stillschweigende „Zustimmung“, wenn am Körper der Opfer keine Kampfspuren nachzuweisen sind – wie in Pamplona



    https://www.tagesspiegel.de/wi…-gesetz-muss-9852989.html

  • Aber was haben all diese Erkenntnisse noch mit Rammstein oder TL zu tun?

  • Richtig, im Zusammenhang der Vergewaltigung kenne ich das Erstarren auch und werde ich auch nicht anzweifeln.

    Taenzerin nannte es aber im Zusammenhang, als es darum ging, dass eine blöde Meinung nicht von einer Frau kommentiert werden könnte, weil sie in dieser Situation schon erstarre. Zumindest schien das Thema sich um verbale Übergriffe zu drehen, noch nicht um körperliche (womöglich wurde es aber auch durcheinander gemischt). Das würde ich nicht unbedingt gleichsetzen wollen. Man kann sicherlich überrumpelt werden von einem verbalen Angriff, aber der Handlungsspielraum ist sicher eher gegeben als tatsächlich in einer körperlichen Situation.


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

  • Zwei Forschende […]


    Dennoch nutzen es manche Verteidiger als Argument vor Gericht, gar als stillschweigende „Zustimmung“,

    Das liest sich nun so, als würdest du Verteidigerinnen explizit ausschließen. Hab ich das richtig verstanden?

    Der obligatorische Schw***vergleich:

    1996 Hildesheim Ilmenau Freiberg 1997 Erfurt 1998 Hildesheim 2005 Erfurt 2009 Leipzig

    2010 Erfurt 2016 Breslau 2019 Berlin Prag 2022 Leipzig Turin 2023 München 2024 Dresden

    Lindemann: 2020 Leipzig 2023 Leipzig

  • Ich möchte bitte in die Runde werfen, dass diese körperliche Erstarrung bei jeder Form der körperlichen (sexuellen) Gewalt, auch und insbesondere grade an Kindern greift, die obendrein noch grenzenloses Vertrauen in die Autorität von Erwachsenen setzen.

    Und, ohne das Thema nun verharmlosen zu wollen, wer schon mal hässlich schlagartig verlassen oder unerwartet eine fristlose Kündigung um die Ohren bekommen hat, hat in der Situation wahrscheinlich ähnlich "falsch" reagiert.

    Auch geschichtlich ist das eine altbewährte Macht / Militärstrategie. Blitzkrieg. "Shock And Awe".

    JEDE Form der "gewaltvollen" Machtdemonstration lähmt und desorientiert das betroffene Ziel und sorgt in den wenigsten Fällen für eine "angemessene" sofortige Gegenreaktion. Was ja auch erwünscht ist vom Angreifer.

  • Ich möchte bitte in die Runde werfen, dass diese körperliche Erstarrung bei jeder Form der körperlichen (sexuellen) Gewalt, auch und insbesondere grade an Kindern greift, die obendrein noch grenzenloses Vertrauen in die Autorität von Erwachsenen setzen.

    Und, ohne das Thema nun verharmlosen zu wollen, wer schon mal hässlich schlagartig verlassen oder unerwartet eine fristlose Kündigung um die Ohren bekommen hat, hat in der Situation wahrscheinlich ähnlich "falsch" reagiert.

    Auch geschichtlich ist das eine altbewährte Macht / Militärstrategie. Blitzkrieg. "Shock And Awe".

    JEDE Form der "gewaltvollen" Machtdemonstration lähmt und desorientiert das betroffene Ziel und sorgt in den wenigsten Fällen für eine "angemessene" sofortige Gegenreaktion. Was ja auch erwünscht ist vom Angreifer.

    Jeder Angriff, jede Aggression kann mit Erstarrung beantwortete werden. Das ist tierisch angelegt beim Menschen. Es gibt Erstarrung, Flucht oder Angriff. Der Körper schaltet auf drei dieser Aktionen um.

  • Ja. Aber komischerweise wird eben insbesondere bei sexueller Gewalt, ob sie nun subtil oder massiv ausgeübt wird, davon ausgegangen dass das Opfer "ja Nein sagen" oder "sich ja auch wehren" hätte können. Was auch meine beiden Lieblingspolemiken zu dem Thema sind. Ähnliches wurde / wird ja auch ganz gerne mal beim Holocaust kolportiert. "Warum sind sie denn FREIWILLIG in die Züge eingestiegen / Warum haben sie sich nicht gewehrt?"
    WEIL SIE DERMAßEN TERRORISIERT WAREN UND VON OFFENKUNDIG SOLCH ÜBERWÄLTIGENDER BEDROHUNG UMZINGELT, DASS ES IHNEN ALS AUSSICHTSLOS ERSCHIEN. Was ja auch eben wieder durchaus das Ziel war.

    (Und es gab ja eben doch Aufstände, selbst in Auschwitz.)

  • Ja. Aber komischerweise wird eben insbesondere bei sexueller Gewalt, ob sie nun subtil oder massiv ausgeübt wird, davon ausgegangen dass das Opfer "ja Nein sagen" oder "sich ja auch wehren" hätte können. Was auch meine beiden Lieblingspolemiken zu dem Thema sind. Ähnliches wurde / wird ja auch ganz gerne mal beim Holocaust kolportiert. "Warum sind sie denn FREIWILLIG in die Züge eingestiegen / Warum haben sie sich nicht gewehrt?"
    WEIL SIE DERMAßEN TERRORISIERT WAREN UND VON OFFENKUNDIG SOLCH ÜBERWÄLTIGENDER BEDROHUNG UMZINGELT, DASS ES IHNEN ALS AUSSICHTSLOS ERSCHIEN. Was ja auch eben wieder durchaus gewollt war.

    (Und es gab ja eben doch Aufstände, selbst in Auschwitz.)

    Zu 1. ) bei Vergewaltigung wird dass im konkreten Fall zu untersuchen sein.. Strafrechtlich ist es eben, bis jetzt zur Zeit so; erst wenn der Partner sagt nein oder deutlich zu erkennen (Körperabwehr, weggehen, sich wehren) dass der andere aufhören muss. dass man also in die Flucht, in die Aggression geht.

    Wie dass mit der Erstarrung (s.o.) strafrechtlich gehandhabt wird, weiß ich nicht. Bin nicht vom Fach.

    zu 2) Die Menschen sind eingestiegen, weil sie sonst wahrscheinlich hinein geprügelt worden wären oder gleich erschossen worden wären.

  • Jeder Angriff, jede Aggression kann mit Erstarrung beantwortete werden. Das ist tierisch angelegt beim Menschen. Es gibt Erstarrung, Flucht oder Angriff. Der Körper schaltet auf drei dieser Aktionen um.

    Daher auch der Begriff "fawning" von Rehkitz.

  • Wie jemand reagiert, hängt sicher davon ab, worauf er trainiert ist.

    Ist im Kopf das Programm Kampfbereitschaft hinterlegt, weil die Frau einen Selbstverteidigungskurs absolviert hat, wird es wahrscheinlich auch entsprechend abgerufen werden können.

    Würde aber eben auch heißen, dass du es entsprechend einsehen musst, so zu denken.

    Wenn man sich aber nur darauf beruft, Erstarren sei ein normales Verhalten bei einem von drei Leuten, man mache also nichts Falsch, dann wirst du immer dieser Typ Mensch sein.


    Der Ausschwitzvergleich hinkt auch gewaltig. Wer sich wehrte, hätte andere mit in den Abgrund gerissen. Rennt einer los, werden womöglich mehrere andere aus Rache miterschossen. In den Zug steigen hieß derweil erst Mal weiterleben, ein Entkommen war ja kaum möglich und selbst wenn das KZ das Ende ist, so konnte das vllt ein zwei Tage mehr heißen.

    Außerdem waren die einen mit Waffen ausgestattet und die anderen mit nichts.


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

    Einmal editiert, zuletzt von Diaboula ()

  • Der Ausschwitzvergleich hinkt auch gewaltig. Wer sich wehrte, hätte andere mit in den Abgrund gerissen. Rennt einer los, werden womöglich mehrere andere aus Rache miterschossen. In den Zug steigen hieß derweil erst Mal weiterleben, ein Entkommen war ja kaum möglich und selbst wenn das KZ das Ende ist, so konnte das vllt ein zwei Tage mehr heißen.

    Außerdem waren die einen mit Waffen ausgestattet und die anderen mit nichts.



    das hab ich doch genau geschrieben. abgesehen davon dass die schon jahrelang davor entrechtet und gedemütigt wurden, MIT dem ziel sie absolut hoffnungs und willenlos zu machen. ich verwahre mich ja genau gegen diese "die hätten ja gekonnt" denke. nein, haben sie nicht.

  • Ja, stimmt, jetzt sehe ich es aus. Das ist alles genau wie bei Kayla, als sie gefragt wurde, ob sie mal mehr zeigt auf dem Auto. :rolleyes:



    Es ist halt komisch, ursprünglich ging es nur um dieses Beispiel, ob eine Influencerin, die zunächst selbst noch ganz bereitwillig Fotos wollte, plötzlich im nächsten Schritt schon ausgenutzt oder benutzt wurde.

    Aber irgendwie musste man diesen Fall an Dramatik so aufblähen, dass wir jetzt bei Auschwitz sind.


    Was macht denn nun eig diese Doku? Gibt es die nicht schon vorab zu streamen?


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

  • ab 21.März 2024 kann man Panorama zum Thema Rammstein online auf ARD ansehen -

  • IST DAS THEMA DURCH? SIND WIR FERTIG? KANN ZUGEMACHT WERDEN? :pfeif:🤓


    Nein. Nicht doch! Wie steht die rechtschaffene und moralisch erhabene Wertegemeinschaft eigentlich zu dem was Ye derzeit betreibt? Ich finde das tatsächlich schlimmer und beklemmend wirkender als alles was an irgendwelchen freiwilligen Backstagebumsereien je gelaufen sein soll.

    Der Typ ist ganz offensichtlich komplett durch in seiner hohlen Selbstvergottung und die Dame wirkt sichtlich terrorisiert.

    DAS IST totaler Machtmissbrauch.

    SHELBY WO BIST DU WENN MAN DICH BRAUCHT DU MUSST SIE DOCH ALLE RETTEN


  • IST DAS THEMA DURCH? SIND WIR FERTIG? KANN ZUGEMACHT WERDEN? :pfeif:🤓


    Nein. Nicht doch! Wie steht die rechtschaffene und moralisch erhabene Wertegemeinschaft eigentlich zu dem was Ye derzeit betreibt? Ich finde das tatsächlich schlimmer und beklemmend wirkender als alles was an irgendwelchen freiwilligen Backstagebumsereien je gelaufen sein soll.

    Der Typ ist ganz offensichtlich komplett durch in seiner hohlen Selbstvergottung und die Dame wirkt sichtlich terrorisiert.

    DAS IST totaler Machtmissbrauch.

    SHELBY WO BIST DU WENN MAN DICH BRAUCHT DU MUSST SIE DOCH ALLE RETTEN

    Ja gut, ist ein anderes Thema jetzt. Dass Kanye West komplett einen an der Waffel hat (bzw. wirklich mental krank ist) ist ja bekannt. Kleine News zum Thema Rammstein: https://www.watson.de/unterhal…recher-macht-klare-ansage


    Radio Eins hat weiterhin keinen Bock, R+ zu spielen und wünschen sich eine "inhaltliche Auseinandersetzung der Band mit dieser Praxis" der Row Zero Rekrutierungen. Ja, ich auch, ich wünsche mir das auch...