Till Lindemann Tour 2023

  • Ich werde mal drauf achten. Allzu viel Videomaterial habe ich noch nicht gesehen und wenn habe ich den Damen nicht so genau auf die Finger geguckt.

  • Vollplayback bei Till wäre auch nicht nachvollziehbar. Er tourt nicht als Till Lindemann, weil er nur Auftritte annimmt, um an Geld zu kommen. Er tourt solo, weil es ihm offensichtlich Spaß macht. Und nur auf der Bühne rumzugaukeln, wäre dann gar nicht auslastend für ihn.


    Allerdings habe ich auch einen Livemitschnitt gesehen, ich glaube, es war Sport frei, da gibt es wirklich einen Sprung. Nach dem Teil mit Chor klingt es abrupt anders im Gesang.


    Hier sieht man kurz das Playback, ich frage mich ob das ganze Lied Playback ist.

  • Mich würde es nicht wundern, dass der Ich weiß es nicht Refrain generell Playback ist, einfach damit der mehr wumms hat. Ich geb zu mir ist das nicht so ganz aufgefallen (also als ich beim Konzert war, aber würd mich nicht wundern wenn das der Fall ist. Denn vorallem früher wurd ja Tills Stimme besonders gestapelt damit da regelrecht eine Wand von Gesang ist. Ich kann mich gut daran erinnern, dass speziell Jacob das gemacht hat. Am besten hört man es mMn im Refrain von ITDW.

  • Löschen


    LOL. Eventuell haben sie LIVE-Gesang vom ersten Konzert isoliert als Spur mitgeschnitten und lassen das einfach nun auf jedem Konzert laufen.

    DAS wäre ein neues Level an dreist, Playback mit Livespuren, damit man es nicht mehr so hört. Fortschritt durch Faulheit.


    Er kriegt das Geld und den Applaus

    und hintenrum lacht er uns aus wissen wir ja was er tut


    rd1994 Auf MUTTER, evtl SEHNSUCHT schon war seine Stimme komplettes "Kunstprodukt". Eine Spur gesungen, eine geflüstert, Vocoder....das hat sich ja auch noch heute gehalten, das Konzept, zB singt er mit sich selbst eine Oktave höher im Hintergrund mit leichtem Autotune oder zumindest Flanger.

    An einen Freddie mit seinen Chorwänden kommt das nicht ran, aber er muss sicherlich mindestens einen Song 3x oder mehr im Studio komplett oder teils einvokalisieren.

  • Es gab einmal doch so eine, was man heut zutage Masterclass nennt, da wurde explizit ITDW gezeigt. Der Refrain besteht glaube ich aus über 20 Spuren von Tills Gesang...also kommts einem Freddie doch schon sehr nahe. Ich muss selbst mal schauen obs noch auf Youtube zu finden ist

  • Es gab einmal doch so eine, was man heut zutage Masterclass nennt, da wurde explizit ITDW gezeigt. Der Refrain besteht glaube ich aus über 20 Spuren von Tills Gesang...also kommts einem Freddie doch schon sehr nahe. Ich muss selbst mal schauen obs noch auf Youtube zu finden ist

    Ja, ich vergaß noch zu erwähnen, dass man bei den reinen Vocal Tracks ja auch teilweise hört wie das harmoniert, nicht nur Duett, sondern auch Akkord. Und dann fragt man sich, warum die das im Mix eben gnadenlos absaufen lassen, wenn es doch da ist und es sich dann geil anhört?

  • Ach, ganz ehrlich. Bei Rammstein benutzt der auch haufenweise Playback. Maskiert es nur besser. Und wenn er kein Playback benutzt, hört man das Ergebnis ja z.B. bei "Angst".


    Das ist eine reine Spaßtour für Till. Ich würde das alles nicht so eng sehen. Dafür macht er genug faxen auf der Bühne. Und andererseits ist er halt 60 und hat sich in den 30 Jahren seiner Karriere schon mehr als genug bewiesen.

    RAMMSTEIN

    05.12.2011 • 09.07.2016 • 24.05.2019 • 27.05.2019 • 10.07.2019 • 15.05.2022 • 16.05.2022 • 18.06.2022

    19.06.2022 • 03.08.2022 • 04.08.2022 • 10.06.2023 • 07.07.2023 • 15.07.2023 • 16.07.2023 • 18.07.2023


    LINDEMANN

    06.02.2020 • 08.11.2023 • 10.11.2023 • 12.11.2023 • 17.11.2023 • 18.11.2023 • 20.12.2023


    FLAKE

    11.02.2023

  • Ach, ganz ehrlich. Bei Rammstein benutzt der auch haufenweise Playback. Maskiert es nur besser. Und wenn er kein Playback benutzt, hört man das Ergebnis ja z.B. bei "Angst".


    Das ist eine reine Spaßtour für Till. Ich würde das alles nicht so eng sehen. Dafür macht er genug faxen auf der Bühne. Und andererseits ist er halt 60 und hat sich in den 30 Jahren seiner Karriere schon mehr als genug bewiesen.

    Unterschreib ich so. Live oder nicht, es ist eine gute Show. Und wie ich das schon schrieb, immer merkt man es ja auch nicht. Also aus meiner Sicht alles okay.

  • Hab ich ja auch schon weiter oben erwähnt, dass das OK geht. Zumal man von ihm, der sowieso "dauernd" tourt und liefern muss, auch nicht mehr erwarten KANN, noch alle Parts fehlerfrei zu liefern, das geht körperlich auch nicht mehr. Da liegt wohl sein Anspruch an sich und die Darbietung: Dann lieber Playback als grottenschlecht. Und GROTTENSCHLECHT wird er nicht liefern, weil er da eben wiederum wohl weiß, die Leute haben Eintritt gezahlt, so gehts nicht.


    Es hat jetzt imho niemand versucht, die Darbietung kaputtzureden.

  • 12.11. in Münster, Schweiss


    Bei 2:16 lässt er das Wort "Schweiss" aus, lässt das Publikum singen

    Bei 2:40 hat er einen Texthänger.
    Das schien live. Bei anderen Songs war ich mir nicht so sicher.


    Vielleicht auch 'ne Frage der Tagesform?

    Ich hatte neulich einen Infekt und habe tagelang nur "kratzig" sprechen können. Wenn ich dann singen müsste, weil die Halle ausverkauft ist, würde ich natürlich auch Playback nutzen statt abzusagen. Finde ich dann auch verständlich.

  • Gibt es Infos, ob die Soundprobleme weiterhin bestehen?

    Meine Rammstein-Konzerte: :till:


    25.05.2013 - Berlin, Wuhlheide

    03.06.2016 - Wien, Rock in Vienna

    28.05.2017, Prag, Eden Arena

    29.05.2017, Prag, Eden Arena

    04.06.2017, Nürnberg, Rock im Park

    08.06.2019, München, Olympiastadion

    09.06.2019, München, Olympiastadion


    Lindemann: :peitsche:


    17.02.2020, München, Zenith Halle

  • Super, danke!

    Meine Rammstein-Konzerte: :till:


    25.05.2013 - Berlin, Wuhlheide

    03.06.2016 - Wien, Rock in Vienna

    28.05.2017, Prag, Eden Arena

    29.05.2017, Prag, Eden Arena

    04.06.2017, Nürnberg, Rock im Park

    08.06.2019, München, Olympiastadion

    09.06.2019, München, Olympiastadion


    Lindemann: :peitsche:


    17.02.2020, München, Zenith Halle

  • Eventuell haben sie LIVE-Gesang vom ersten Konzert isoliert als Spur mitgeschnitten und lassen das einfach nun auf jedem Konzert laufen.

    DAS wäre ein neues Level an dreist, Playback mit Livespuren, damit man es nicht mehr so hört. Fortschritt durch Faulheit.

    Meiner Erinnerung nach ist dies bei Bück dich 2012 / 2013 der Fall, dass da eine Spur verwendet wird, die nicht die Hauptspur der Studioversion ist.

    Dafür braucht es nichtmal das erste Konzert, sondern schlicht die Proben der Tourproduktion. ;)

    - Rammstein's Robin Hood © MehrR -

  • Also ich hab beim Konzert in Bratislava einmal Playback von Till bemerkt, doch das wirkte irgendwie so, als ob er wollte, dass es auffällt. Er hat am Ende dieser Stelle so auffällig demonstrativ das Mikrofon weggeschmissen. Ansonsten hab ich meine eigenen Aufnahmen angesehen und da waren einige Stellen, bei denen man merkt, dass es sicher live ist. Mag sein, dass ein bisschen Playback dabei ist, aber das meiste ist live, denke ich.

  • Meiner Erinnerung nach ist dies bei Bück dich 2012 / 2013 der Fall, dass da eine Spur verwendet wird, die nicht die Hauptspur der Studioversion ist.

    Dafür braucht es nichtmal das erste Konzert, sondern schlicht die Proben der Tourproduktion. ;)

    joar, so ischs. auch dafür kann man die blackbox hallen verwenden. eigentlich dreist. würde jetzt nun rauskommen dass der herr ausschließlich nur noch so die konzerte bestritten hat, strafbar wärs nicht, aber das würde seine sperenzchen erst recht charakterlich untermalen.

  • Hat eigentlich jemand das „Sport frei“ Bundle online bestellt und bereits erhalten?


    Ich hab seit knapp einer Woche eine Sendungsnummer aber mehr passiert ist bisher auch nicht.

    Meine Rammstein Live Erlebnisse:
    24.11.2009 LEIPZIG 1. Reihe bei Richard + Oliver getroffen!!
    10.12.2011 STUTTGART 1. Reihe vor Paul und Till!! (näher bei Till)
    24.03.2012 FRANKFURT (Autogrammstunde mit Schneider)
    25.05.2013 BERLIN-WUHLHEIDE 1.Reihe vor Till + Drumstick von Schneider bekommen

    13.07.2019 FRANKFURT 1.Reihe nahe Paul

    05.06.2022 BERLIN OLYMPIA-STADION

    15.07.2023 BERLIN OLYMPIA-STADION Feuerzone Richard

    16.07.2023 BERLIN OLYMPIA-STADION Feuerzone Till


  • Hi, ist bei mir genauso, habe die schon angeschrieben, eigentlich sollte es heute verschickt werden....ich glaube nicht mehr daran.

    Melde es nächste Woche Paypal.....

    Dann muss ich wohl doch noch an den Merch Stand in Hamburg, wollte ich eigentlich vermeiden.....