• Finde es schade, dass er es immer wieder nötig zu haben scheint, irgendeinen Shock-Value zu erzeugen (zumeist eben durch irgendeinen Ficki Fick Kram). Er hĂ€tte es absolut nicht nötig, denn die Musik als solche ist zum großen Teil nach wie vor klasse und sollte auch ohne irgendwelche vorherseharen Schock-Videos funktionieren und fĂŒr sich sprechen.
    Ich wĂŒrde mir wirklich wĂŒnschen, dass er bei Rammstein und/oder seinem nĂ€chsten Solo-Projekt einmal vollstĂ€ndig auf diese ganze Sex-Thematik verzichtet. GrundsĂ€tzlich ist Sex ein Thema, welches in Texten und in der Musik generell eine Berechtigung hat, nur hab ich speziell von Till zu diesem Thema mittlerweile alles und leider noch viel mehr dazu gehört. Es ist wirklich alles gesagt und auch alles visuell umgesetzt worden. Es bietet keinen kĂŒnstlerischen Mehrwert mehr und schocken tut's doch auch niemanden mehr so wirklch. Er sollte es jetzt wirklich endlich mal dabei belassen, vor allem seiner eigenen Legcay zuliebe.


    Anmerkung: NatĂŒrlich ist das nur meine Meinung und letztendlich kann er natĂŒrlich selbst entscheiden, was er macht. Also bitte erspart mir die "Till lĂ€sst sich mit Sicherheit nicht von irgendeinem Internetuser vorschreiben, was er zu tun und zu lassen hat"-Kommenare. Danke.

  • Lukas, du bringst es auf den Punkt. Man hat schon alles gesehen und die Thematik Sex reicht nun.


    Kein Wunder, dass sowas weiter Öl ins Feuer gießt. Klar steckt hinter dem Video vermutlich der Gedanke, die GrĂ€uel des Kolonialismus zu thematisieren und zu fragen, Warum ist das nicht durch Deutschland komplett aufgearbeitet?

    Im Hinick auf die Vergangenheit der letzten Monate, verpufft dies aber durch derartige Darstellungen. Vielmehr kann ihm wieder und gleichzeitig auch Rammstein, ein Hang zum Rassismus unterstellt werden. Puh, unsere Gesellschaft ist schon komplex und Kunst ebenso.

  • Letztendlich fĂ€llt auch nunmal alles, was er solo macht, in gewisser Weise auf Rammstein bzw. Rammstein's Image zurĂŒck. Das ist nichtmal unbedingt nur seine Schuld, sondern eher die Schuld der Medien und ahnungloser Leute, die denken, Till sein Rammstein und die anderen Mitglieder lediglich seine Sidekicks. Dennoch sollte sich Till dessen bewusst sein und jetzt einfach mal ne Nummer runterfahren.


    FĂŒr die anderen fĂŒnf tut's mir teilweise echt leid. Stell es mir nicht so geil vor, mal wieder Headlines wie "RAMMSTEIN provoziert erneut mit Skandalvideo" lesen zu mĂŒssen, auch wenn sie absolut nichts damit zu tun haben.

  • Also wenn das Video zu "Entre dos Tierras" letztendlich das selbe wird, wie es schon im Hintergrund bei den Mexico Konzerten war (war ja auch lippensynchron dort im Video, daher gehe ich davon aus), dann spielt Sex und allgemein Schock Value dort im Video wirklich eine stark untergeordnete Rolle, da waren "Knebel" und "Platz eins" als Videos um Klassen heftiger.

  • Letztendlich fĂ€llt auch nunmal alles, was er solo macht, in gewisser Weise auf Rammstein bzw. Rammstein's Image zurĂŒck. Das ist nichtmal unbedingt nur seine Schuld, sondern eher die Schuld der Medien und ahnungloser Leute, die denken, Till sein Rammstein und die anderen Mitglieder lediglich seine Sidekicks. Dennoch sollte sich Till dessen bewusst sein und jetzt einfach mal ne Nummer runterfahren.


    FĂŒr die anderen fĂŒnf tut's mir teilweise echt leid. Stell es mir nicht so geil vor, mal wieder Headlines wie "RAMMSTEIN provoziert erneut mit Skandalvideo" lesen zu mĂŒssen, auch wenn sie absolut nichts damit zu tun haben.

    Genau das. Vielleicht liegts daran, dass sich so schön alles östliche verallgemeinern lĂ€sst oder an Unwissenheit. Sicherheit verkaufen sich solche Schlagzeilen besser! Wer kennt schon Lindemann als Solo KĂŒnstler? Doch nur die, die es interessiert.

  • Also wenn das Video zu "Entre dos Tierras" letztendlich das selbe wird, wie es schon im Hintergrund bei den Mexico Konzerten war (war ja auch lippensynchron dort im Video, daher gehe ich davon aus), dann spielt Sex und allgemein Schock Value dort im Video wirklich eine stark untergeordnete Rolle, da waren "Knebel" und "Platz eins" als Videos um Klassen heftiger.

    Dennoch wird es als AufhÀnger genutzt. Klar um zu provozieren.

  • Also wenn das Video zu "Entre dos Tierras" letztendlich das selbe wird, wie es schon im Hintergrund bei den Mexico Konzerten war (war ja auch lippensynchron dort im Video, daher gehe ich davon aus), dann spielt Sex und allgemein Schock Value dort im Video wirklich eine stark untergeordnete Rolle, da waren "Knebel" und "Platz eins" als Videos um Klassen heftiger.

    Das mag sein. Vielleicht ist dieser Thread auch der völlig falsche fĂŒr meine "Beschwerde". Mir geht's auch gar nicht um den Trailer zu Entre dos tierras, sondern vielmehr ums Gesamtbild der letzten 9 Jahre (seit Beginn des Soloprojekts halt).

    WĂŒrde mir einfach wĂŒnschen, dass er die Sex-Thematik mal vollkommen beiseitige legt. Vor allem fĂŒr ihn selber. Ich als Fan finde es einfach schade, wenn er (und damit einhergehend Rammstein) bei den meisten Leuten nur als der alte, perverse und sexsĂŒchtige Opa in Erinnerung bleibt, wenn er doch so viel mehr im Repertoire hat und eigentlich einer der grĂ¶ĂŸten KĂŒnster ist, die Deutschland je hervorgebracht hat. Nur tut er in den letzten Jahren eben alles dafĂŒr, zumindest in der öffentlichen Wahrnehmung, nicht allein dafĂŒr in Erinnerung zu bleiben..

  • Das mag sein. Vielleicht ist dieser Thread auch der völlig falsche fĂŒr meine "Beschwerde". Mir geht's auch gar nicht um den Trailer zu Entre dos tierras, sondern vielmehr ums Gesamtbild der letzten 9 Jahre (seit Beginn des Soloprojekts halt).

    WĂŒrde mir einfach wĂŒnschen, dass er die Sex-Thematik mal vollkommen beiseitige legt. Vor allem fĂŒr ihn selber. Ich als Fan finde es einfach schade, wenn er (und damit einhergehend Rammstein) bei den meisten Leuten nur als der alte, perverse und sexsĂŒchtige Opa in Erinnerung bleibt, wenn er doch so viel mehr im Repertoire hat und eigentlich einer der grĂ¶ĂŸten KĂŒnster ist, die Deutschland je hervorgebracht hat. Nur tut er in den letzten Jahren eben alles dafĂŒr, zumindest in der öffentlichen Wahrnehmung, nicht allein dafĂŒr in Erinnerung zu bleiben..

    Stimmt natĂŒrlich, nur glaube ich zumindest wenn es um sein Bild in der Öffentlichkeit geht, ist das ohne Skandal gar nicht mehr vorstellbar, weil die Medien ja wirklich auf jede Kleinigkeit die schockiert sofort anspringen und alles andere ignorieren, sodass der Eindruck fĂŒr die Öffentlichkeit entsteht, er könne nur ein alter sexbesessener Mann sein und hĂ€tte mehr nicht zu bieten.

    Beispielsweise sein letztes Album Zunge. Dort sind viele Songs drauf, die gar nichts mit Sex zu tun haben. Was wurde aber in den Rezensionen der Medien immer erwÀhnt und herausgestellt? Die "perversen" Zeilen im Refrain von Tanzlehrerin.

    Oder das Video zu "Sport frei". Ansich harmloses Video, aber Medien suchen natĂŒrlich den Skandal, sodass ich ein paar Mal gelesen habe: "Rammstein SĂ€nger provoziert mit Video in Riefenstahl /NS Ästhetik".


    Polarisiert er, ĂŒberschlagen sich alle, polarisiert er nicht, wird es ignoriert, sodass fĂŒr die Allgemeinheit exakt der Ruf entsteht, den er nun hat. Der Ruf in der Öffentlichkeit ist dahin, wie das besser werden könnte sehe ich nicht. Aber ja, schade ist es schon, dabei hat das Gesamtkunstwerk Rammstein viel mehr zu bieten..

  • Also wenn das Video zu "Entre dos Tierras" letztendlich das selbe wird, wie es schon im Hintergrund bei den Mexico Konzerten war (war ja auch lippensynchron dort im Video, daher gehe ich davon aus), dann spielt Sex und allgemein Schock Value dort im Video wirklich eine stark untergeordnete Rolle, da waren "Knebel" und "Platz eins" als Videos um Klassen heftiger.

    Genau - warten wir doch erstmal das ganze Video ab! Und auf den Konzerten in Mexiko war im Hintergrund eben nicht nur ein Till beim Poppen zu sehen.

    Interessant fand ich auch den schwarzen Vogel, der jetzt mehrmals in Erscheinung trat. Zuerst der schwarze Wasservogel, spÀter Till mit schwarzer Vogelmaskte und eine weitere schwarze Figur tauchen auf.


    Zudem tauchte ein schwarzer Rabe auch schon in Zunge auf. Der Rabe steht fĂŒr Weisheit und / oder Verrat.

    Schauen wir also erst mal, wie das neue Video insgesamt ist.

  • Es ist wohl dieser Clip gemeint




    Die Bild hat mal wieder was zu berichten 8)


    https://www.bild.de/unterhaltu
-video-86716422.bild.html


    Was man bei der Diskussion um die Berichterstattung auch beachten sollte:

    Dieser ca. 15 Sekunden kurze Teaser, in dem nur die Sexszenen des Vidos geschnitten sind, ist auch nicht von Tills offiziellem Account sondern auf dem youtube-Kanal von "Till Sexov and his adventures"; wobei unklar ist, inwieweit Till dieser Art des Zusammenschnittes zugestimmt hÀtte?

    Ich persönlich wĂ€re ziemlich genervt, wenn meine Kunst bruchstĂŒckartig aus dem Zusammenhang gerissen dargestellt wĂŒrde.


    Und das andere, was mich an der Berichterstattung, z.B. von der Bild und anderen Medien nervt, ist dass gleich mal sofort das Wort Vergewaltigung auftaucht, ohne dass jemand das Video und dessen Aussagen schon vollstÀndig kennt.


  • Finde es schade, dass er es immer wieder nötig zu haben scheint, irgendeinen Shock-Value zu erzeugen (zumeist eben durch irgendeinen Ficki Fick Kram). Er hĂ€tte es absolut nicht nötig, denn die Musik als solche ist zum großen Teil nach wie vor klasse und sollte auch ohne irgendwelche vorherseharen Schock-Videos funktionieren und fĂŒr sich sprechen.
    Ich wĂŒrde mir wirklich wĂŒnschen, dass er bei Rammstein und/oder seinem nĂ€chsten Solo-Projekt einmal vollstĂ€ndig auf diese ganze Sex-Thematik verzichtet. GrundsĂ€tzlich ist Sex ein Thema, welches in Texten und in der Musik generell eine Berechtigung hat, nur hab ich speziell von Till zu diesem Thema mittlerweile alles und leider noch viel mehr dazu gehört. Es ist wirklich alles gesagt und auch alles visuell umgesetzt worden. Es bietet keinen kĂŒnstlerischen Mehrwert mehr und schocken tut's doch auch niemanden mehr so wirklch. Er sollte es jetzt wirklich endlich mal dabei belassen, vor allem seiner eigenen Legcay zuliebe.

    Lukas, du bringst es auf den Punkt. Man hat schon alles gesehen und die Thematik Sex reicht nun.


    Till Lindemannn hat in der Vergangenheit in Interviews erwĂ€hnt, dass er Sex fĂŒr die "einzige wahre Triebfeder des Menschen" hĂ€lt. Da wundert es doch nicht, wenn sich dies in Texten und Videos wiederspiegelt?


  • Was man bei der Diskussion um die Berichterstattung auch beachten sollte:

    Dieser ca. 15 Sekunden kurze Teaser, in dem nur die Sexszenen des Vidos geschnitten sind, ist auch nicht von Tills offiziellem Account sondern auf dem youtube-Kanal von "Till Sexov and his adventures"; wobei unklar ist, inwieweit Till dieser Art des Zusammenschnittes zugestimmt hÀtte?

    Ich persönlich wĂ€re ziemlich genervt, wenn meine Kunst bruchstĂŒckartig aus dem Zusammenhang gerissen dargestellt wĂŒrde.


    Und das andere, was mich an der Berichterstattung, z.B. von der Bild und anderen Medien nervt, ist dass gleich mal sofort das Wort Vergewaltigung auftaucht, ohne dass jemand das Video und dessen Aussagen schon vollstÀndig kennt.

    Till Sexov leakt auch Live Aufnahmen u. A. Die. entsprechende Szene sieht auch so aus wie V. Da es ein gesellschaftliches Problem darstellt, auch kein Wunder, dass er es anspricht. Nur ist er seit dem Sommer eben mMn als Beschuldigter noch.mehr in der Verantwortung, bisschen piano zu machen.


    Taenzerin dennoch hat er auch andere Themen und Ideen.

  • Ficken bis zum Untergang.



    Das hĂ€tte von Hell Mood kommen können :D Mich nervt es auch dass er nur auf irre, sexbesessen und abstoßend macht - aber ist ja nix neues.


    Zitat von EngelLIFAD

    Nur ist er seit dem Sommer eben mMn als Beschuldigter noch.mehr in der Verantwortung, bisschen piano zu machen..

    Inb4 dem kindischen Konter namens "Nein, ist er nicht".


    Das nervige an der ganzen Sache ist ja, dass es nie komplett gegen die Wand fĂ€hrt (höchstens wenn Rammstein sich dann irgendwann deshalb auflösen), sondern sein Lebenswerk graduell einfach immer weiter verdirbt. Vielleicht war er schon immer so und hat sich nur zurĂŒckgehalten (manche Zitate deuten das an) und jetzt sind einfach alle Filter abgeschaltet.


    Womöglich haben wir einfach falsche Annahmen gehabt, was den kĂŒnstlerischen Anspruch und die Werte von Till betrifft... fĂ€llt ja auch leicht, wenn man jemanden eben nicht wirklich persönlich kennt.

  • Till Sexov leakt auch Live Aufnahmen u. A. Die. entsprechende Szene sieht auch so aus wie V.

    Man sollte erst mal das Vido im Gesamtzusammenhang sehen. Abwarten.


    NatĂŒrlich kann man Filmmaterial so schneiden, dass bestimmte EindrĂŒcke erweckt werden. Diesen Eindruck wollte aber offensichtlich nicht Till erwecken, sondern Till Sexov. Das sollte man unterscheiden!


    Zu diesem youtube-Kanal kann man sich ja auch seinen Teil denken: vor zwei Tagen erschienen dort die vocal tracks des vorletzten Rammstein-Albums (Streichholz) mit dem Kommentar "All audio is in private access and is not available to the average fan." Okay - aber jetzt können wir es uns ja alle anhören.

  • Das nervige an der ganzen Sache ist ja, dass es nie komplett gegen die Wand fĂ€hrt (höchstens wenn Rammstein sich dann irgendwann deshalb auflösen), sondern sein Lebenswerk graduell einfach immer weiter verdirbt. Vielleicht war er schon immer so und hat sich nur zurĂŒckgehalten (manche Zitate deuten das an) und jetzt sind einfach alle Filter abgeschaltet.


    Womöglich haben wir einfach falsche Annahmen gehabt, was den kĂŒnstlerischen Anspruch und die Werte von Till betrifft... fĂ€llt ja auch leicht, wenn man jemanden eben nicht wirklich persönlich kennt.

    Das ist es, was mich traurig macht. Vielleicht war er so und konnte immer mal wieder was anderes schreiben und fand Anklang. Nun fĂŒhlt es sich nach der Demontage des Lebenswerk von 6 KĂŒnstlern an. Auch weil der Rest die Klappe hĂ€lt oder halten muss?

  • Das Video ist noch nicht mal draußen und schon wird ĂŒber eine Sequenz von 2-3 Sekunden geurteilt



    Aber wenn die Presse etc. Damals Rammstein nach den Teasern von Deutschland als sonst was abstempelt dann ist das nicht korrekt?


    Indirekt macht ihr gerade dasselbe. Und ja es bleibt jedem frei seine Meinung zu haben
 aber das Video wurde wann gedreht, 2020/2021 gab es damals schon die „VorwĂŒrfe“ gegen Till? Nein


    Also lasst uns doch abwarten was da kommt.

  • Nur ist er seit dem Sommer eben mMn als Beschuldigter noch.mehr in der Verantwortung, bisschen piano zu machen.

    Er war also deiner Meinung nach schon vorher in der Verantwortung, "bisschen piano zu machen" - bei was genau und wieso?

    Und als "Beschuldigter" - und eben nicht als Verurteilter, oder ĂŒberhaupt Angeklagter, denn auch das war und ist er nicht, ist man noch mehr in dieser Verantwortung?

    Klingt fĂŒr mich eher nach dem Gebot, BewĂ€hrungsauflagen zu erfĂŒllen, die in diesem Fall aber durch wen ausgesprochen wurden? Einer grossen Volksgruppe, die sich Ihre Meinung mithilfe von SocialMedia und Klatschpresse bildet aber gar nicht so gross ist, wie ihre LautstĂ€rke es vermuten liesse? Der Witz ist ja, dass besagte Gruppe einer BewĂ€hrung gar noch nicht mal zugestimmt hĂ€tte, sondern als Mindestlösung die personelle Zerstörung eingefordert haben.


    Y qué facil es, abrir tanto la boca para opinar


    Nein, aus diesen Beschuldigungen folgt ganz sicher nicht, dass man ein bisschen piano machen muss.

    Da auch jedes Iota unterhalb der maximalen Konfrontationslinie durch ebendiese o.g. Gruppe als Zeichen eines ZugestÀndnisses gewertet wurde und werden wird, folgt sogar eher ein "weiter so".

    "Seid doch gut... wenn ihr könnt" (Don Fili)

  • Das ist es, was mich traurig macht. Vielleicht war er so und konnte immer mal wieder was anderes schreiben und fand Anklang. Nun fĂŒhlt es sich nach der Demontage des Lebenswerk von 6 KĂŒnstlern an. Auch weil der Rest die Klappe hĂ€lt oder halten muss?

    Naja, die anderen Bandmitglieder mögen nicht so Sex fixiert sein wie Till, aber unschuldig und prĂŒde sind sie sicher nicht. Rammstein war seit dem ersten Album schon sehr sexuell und ich glaube nicht, dass es daran liegt, dass die anderen Bandmitglieder gerne andere Texte haben wĂŒrden aber von Till leider keine bekommen. Auch die Performances von "BĂŒck dich" und "Pussy" zeigen dies. Außerdem hat Flake ja selbst in seinem Buch und auf den Lesungen beschrieben, wie lustig er es fand Frauen besoffen in den Hotelpool zu werfen und es wirkte von ihm auch sehr anerkennend Till gegenĂŒber, als er beschrieb, wie Till Frauen vor dem Konzert Wodka gibt.

    "Till liebt die Frauen und die Frauen lieben ihn" meinte Flake ja erst letztes Jahr im Geburstagsbrief an ihn, daher glaube ich nicht, dass das sexuelle in Tills Kunst fĂŒr die anderen jetzt wirklich ein so großes Problem darstellt, die kennen ihn ja gar nicht anders.


    Was natĂŒrlich nicht heißt, dass die Kritik an Till generell nicht berechtigt ist, ich sehe das ein und finde beispielsweise das "Unter der BĂŒhne Video" absolut sinnlos und ekelhaft, aber dieses "Till ist der Widerling und die anderen 5 seine unschuldigen Opfer die ihn ertragen mĂŒssen" sehe ich halt nicht.

  • Die spanisch sprechende Fangemeinde scheint es den YT-Kommentaren zu entnehmen ordentlich abzufeiern. Kann mich aber nicht erinnern Herrn L mal einen Song in Full Playback gehört zu haben. Kann ich jetzt auch von meiner Bingokarte streichen.

  • Finde den Trailer sehr provokant, auch abstoßend. Spiegel der Gesellschaft? Spiegel Lindemanns? Auf jeden Fall mag ich diese (unklare) Bildsprache nicht und finde, er könnte auch mal langsam was anderes außer sowas fabrizieren. Klar, das Material ist Ă€lter, aber. mMn ĂŒbertrieben. Seht was ich immer noch darf. Seht! Ficken bis zum Untergang.

    Zudem, was denkt er sich, wie das auf die Band Rammstein zurĂŒck fĂ€llt? Wahrscheinlich denkt er sich nix dabei. Kann mir durchaus vorstellen, dass sie von dem Video wirklich nix wussten. Ist ja schließlich ein Solo Projekt. Macht irgendwie das Gedicht kaputt, indem viel Wahrheit steckt. Hab das GefĂŒhl, er demontiert sich immer wieder selbst. Auch wenn es nur ein Ausschnitt ist: Es bleibt ja der Eindruck, dass ihm alles egal sein kann. Schade.

    Du solltest mehr Schlager hören. Da gibt es ausreichend „heile Welt“. Die RealitĂ€t sieht aber anders aus. Dass dir die nicht gefĂ€llt, kann ich nachvollziehen (mir auch nicht 😉).


    Und sobald ein KĂŒnstler das macht, was von ihm verlangt wird, ist er kein KĂŒnstler mehr. Eher eine Marionette.


    Und ihm zu unterstellen, dass er sich nix dabei denkt, ist 
 mutig.

    Der obligatorische Schw***vergleich:

    1996 Hildesheim Ilmenau Freiberg 1997 Erfurt 1998 Hildesheim 2005 Erfurt 2009 Leipzig

    2010 Erfurt 2016 Breslau 2019 Berlin Prag 2022 Leipzig Turin 2023 MĂŒnchen 2024 Dresden

    Lindemann: 2020 Leipzig 2023 Leipzig