• Dann hör halt auf das KEINE LUST Video zu gucken :D

    Ohne EDT gesehen zu haben wette ich, dass KL trotzdem das bessere Video ist. :D

    RAMMSTEIN

    05.12.2011 ‱ 09.07.2016 ‱ 24.05.2019 ‱ 27.05.2019 ‱ 10.07.2019 ‱ 15.05.2022 ‱ 16.05.2022 ‱ 18.06.2022

    19.06.2022 ‱ 03.08.2022 ‱ 04.08.2022 ‱ 10.06.2023 ‱ 07.07.2023 ‱ 15.07.2023 ‱ 16.07.2023 ‱ 18.07.2023

    09.05.2024 ‱ 11.05.2024


    LINDEMANN

    06.02.2020 ‱ 08.11.2023 ‱ 10.11.2023 ‱ 12.11.2023 ‱ 17.11.2023 ‱ 18.11.2023 ‱ 20.12.2023


    FLAKE

    11.02.2023

  • Das playback ist mir bei der letzten lindemmann tour das erste mal so richtig aufgefallen.


    ist das bei rammstein auch so?

    Kommt drauf an, bei der aktuellen Stadion Tour wird sogar im Vergleich zur LIFAD Tour 2009-2010 weniger playback gespielt. Oft ist es so bei Refrains in denen Till entweder eine hohe Note lÀnger halten muss oder schreit, dass Playback verwendet wird.

  • Kommt drauf an, bei der aktuellen Stadion Tour wird sogar im Vergleich zur LIFAD Tour 2009-2010 weniger playback gespielt. Oft ist es so bei Refrains in denen Till entweder eine hohe Note lĂ€nger halten muss oder schreit, dass Playback verwendet wird.

    Das stimmt. Aber es ist nicht immer nur die Höhe. Bei "Radio" z.B. hört man 2019 (wo es anfangs noch live gesungen war), dass Till richtig Probleme mit den tieferen Tönen hat, wenn sie gesungen und nicht gesprochen werden. Auch Deutschland (relativ tief gesungen) klang oft recht schrĂ€g. Das könnte teilweise damit zusammenhĂ€ngen, dass Till (außer B-Stage und bei LINDEMANN) auf In-Ear-Monitoring verzichtet.


    Die mittleren Tonlagen liegen ihm eigentlich ganz gut. "Ich tu dir weh" auf der anderen Seite ist dann wieder zu hoch. Das klang auch echt richtig mies (siehe 2009). Egal ob LINDEMANN oder Rammstein, ich wĂŒrde es besser finden, nur die Lieder live zu performen, die er auch singen kann. Manche Songs kann man auch in einer anderen Tonart spielen (z.B. höher oder tiefer) und/oder In-Ear-Monitoring benutzen (hat bei "Diamant" 2019 einen riesigen Unterschied gemacht). Wenn das immer noch nicht reicht, bin ich dafĂŒr die Lieder einfach wegzulassen.


    Ausnahme sind fĂŒr mich die Parts wo er schreit. Da kann ich den Einsatz von Playback verstehen und es ist fĂŒr mich okay. Der Playbackeinsatz bei der Lindemann-Tour war jedoch so sehr ausgeprĂ€gt, dass ich mich total verar***t gefĂŒhlt hĂ€tte.

  • Das stimmt. Aber es ist nicht immer nur die Höhe. Bei "Radio" z.B. hört man 2019 (wo es anfangs noch live gesungen war), dass Till richtig Probleme mit den tieferen Tönen hat, wenn sie gesungen und nicht gesprochen werden. Auch Deutschland (relativ tief gesungen) klang oft recht schrĂ€g. Das könnte teilweise damit zusammenhĂ€ngen, dass Till (außer B-Stage und bei LINDEMANN) auf In-Ear-Monitoring verzichtet.


    Die mittleren Tonlagen liegen ihm eigentlich ganz gut. "Ich tu dir weh" auf der anderen Seite ist dann wieder zu hoch. Das klang auch echt richtig mies (siehe 2009). Egal ob LINDEMANN oder Rammstein, ich wĂŒrde es besser finden, nur die Lieder live zu performen, die er auch singen kann. Manche Songs kann man auch in einer anderen Tonart spielen (z.B. höher oder tiefer) und/oder In-Ear-Monitoring benutzen (hat bei "Diamant" 2019 einen riesigen Unterschied gemacht). Wenn das immer noch nicht reicht, bin ich dafĂŒr die Lieder einfach wegzulassen.


    Ausnahme sind fĂŒr mich die Parts wo er schreit. Da kann ich den Einsatz von Playback verstehen und es ist fĂŒr mich okay. Der Playbackeinsatz bei der Lindemann-Tour war jedoch so sehr ausgeprĂ€gt, dass ich mich total verar***t gefĂŒhlt hĂ€tte.

    Ich finde, Lieder wie Zeit oder Diamant kriegt er beispielsweise live richtig gut hin, aber was ich in Bezug auf Playback auch schade finde ist, wenn er es nichtmal versucht zu kaschieren, wie hier bei Giftig : https://www.youtube.com/watch?v=b6hAQGg-Ce8

    Klar, durch das Autotune im Refrain ist das live sicher schwierig ohne technische Hilfen rĂŒberzubringen, aber dann doch bitte nicht das Mikrofon so weit weg vom Mund halten, wie Till es dort macht:D

  • Kurz:

    Entre dos Tierras war damals eins meiner absoluten Lieblingslieder, extra die CD gekauft, um es stÀndig hören zu können.

    Ich finde:

    Hat er gut gemacht. Wenn ich mir vorstelle, man kann einen Titel, den man mag, "professionell" covern - schon ne feine Sache.

    Blöd, dass ich mir jetzt nicht die CD kaufen kann 😂


    Und das Video enthĂ€lt weniger Gewalt als das Original. 😁

  • Vergleich das Original mit dem Cover:

    Mir fĂ€llt auf, dass das Video sehr gleichmĂ€ĂŸig inszeniert wurde, der Mann auch selbst ironisch. gezeigt wird. Es ist mit dem Original nicht vergleichbar. Es zeigt keine Leidenschaft zwischen Mann und Frau.

    Die Frau die sich seitlich bewegt auf allen vieren, kommt mir eher wie ein MĂ€rchenfigur von den Indios vor. FĂŒr mich steht sie fĂŒr den Amazonas. Sie ist mit Erde bedeckt. Lag vorher in der Erde. Auch sind die Augen. die Augen eines Tieres, als eine TrĂ€ne nach der Gewalt aus dem Auge kommt.

    FĂŒr mich geht es um den weißen Menschen, der die Umwelt am Amazonas kaputt macht: dumm, selbstgefĂ€llig und arrogant. Er betreibt Raubbau am Amazonas und wird deshalb zu Grunde gehen.

    Die Bilder haben einen intensiven Farbton und Risse und beleuchtete Teile im Bild. Zum Beispiel der Indiojunge oder mythische Figur. Es wirkt wie alte Farbaufnahmen von den 60 Jahren. das war auch so bei dem Video in der WĂŒste. In dem der Mann den Jungen in den Hals beißt. dass wirkte auch wie in den 60 Jahren.

  • Das playback ist mir bei der letzten lindemmann tour das erste mal so richtig aufgefallen.


    ist das bei rammstein auch so?

    Playback-Fetzen fĂŒr den Gesang werden bei Rammstein seit 1997 genutzt, seit 2004 dann auch ganze Refrain-Passagen. Somit auch seit Anfang an fĂŒr sowohl Lindemann als auch Till Lindemann.

    - Rammstein's Robin Hood © MehrR -

  • Vergleich das Original mit dem Cover:

    Mir fĂ€llt auf, dass das Video sehr gleichmĂ€ĂŸig inszeniert wurde, der Mann auch selbst ironisch. gezeigt wird. Es ist mit dem Original nicht vergleichbar. Es zeigt keine Leidenschaft zwischen Mann und Frau.

    Till Lindemanns Video braucht man nicht mit dem alten Video der Heroes del Silencio zu vergleichen - völlig anders angelegt.

    Bei dem Musikvideo der Heroes del Silencio sieht man mehr Gewalt und das Thema der on-off-Beziehung. Des nicht mit- und nicht ohneinander Könnens. Rosenkrieg. Und ja: es gibt Selbstironie.

    Tills Video ist ganz anders angelegt.


    Zitat

    Die Frau die sich seitlich bewegt auf allen vieren, kommt mir eher wie ein MĂ€rchenfigur von den Indios vor. FĂŒr mich steht sie fĂŒr den Amazonas. Sie ist mit Erde bedeckt. Lag vorher in der Erde. Auch sind die Augen. die Augen eines Tieres, als eine TrĂ€ne nach der Gewalt aus dem Auge kommt.

    FĂŒr mich geht es um den weißen Menschen, der die Umwelt am Amazonas kaputt macht: dumm, selbstgefĂ€llig und arrogant. Er betreibt Raubbau am Amazonas und wird deshalb zu Grunde gehen.


    Auf einer Ebene sehe ich auch die Natur / Mutter Erde in der Frau - auf einer anderen Ebene (Bilder zum Text) bekommt es eine etwas andere Interpretationsebene, siehe oben.
    Amazonien war ja auch ein Thema, Rio Yavary, Anaconda im Netz usw.

  • Ich finde dass hast Du sehr gut heraus gearbeitet: Text, Bild und eigener Interpretation:




    der Mann im leeren Theater: es könnte auch sein,, dass um einen KĂŒnstler geht, der zu sehen muss, wie er dass Theater" vollkriegen muss. Dass Leute kommen.

    Das Theater ist aber leer. Er muss schon fĂŒr sich selbst klatschen. Im Hintergrund sehen die Vögel zu.

    Die schwarzen Vögel stehen dann fĂŒr Tod /Corona. Es kann nicht mehr gespielt werden, kein Ende in Sicht: kein Geld, keine Zuschauer..


    Drogen: z.B. Kokain dient hier um Power zu haben, trĂ€gt aber zum Ă€ußeren Zerfall bei. Bei NSL werden auch auch dauernd Pillen gegen Magen Störungen herum gereicht, hier bekommt er es mit einem Blasrohr richtig in die Nase geschossen-


    Die Frau vom Anfang ist ein Zombie, Erde verkrustet und gleichzeitig die Idee des KĂŒnstlers. Es gibt keine Ideen mehr, er kann ihr noch soviel Gewalt antun.

    Es ist vorbei. Er pflegt seine Phantasie nicht , sondern tritt sie.


    Die zweite Frau im Sessel. öffnet die Beine, als Möglichkeit , um sie gleich wieder zu verschließen.. Sie lockt ihn, aber er kann sie nicht begreifen. Sie steht fĂŒr eine Frau. Sie will nichts von ihm.


    zwischen zwei Welten:

    könnte der Übergang vom Leben in den Tod. sein.

    Er stirbt, und befindet sich in einem Übergang: auf der Straße. Die Straße erinnert an verschiedenen Filmstraßen: (Lost Highway, David Lynch) oder an einen Clip Nowvy rym mit Svetlana Loboda wo sie alsAußerirdische auch auf so einer Straße landet.


    Um dann endlich wieder im Flugzeug auf zu wachen. Was wiederum mit den Pillen zu tun hat, die er vorher genommen hat.


    Dschungel, die designte Welt, die Straße könnten auch was mit Nahtoderfahrungen der Figur zu tun haben oder die Figur geht in den Tod ĂŒber.


    Matratze im Wasser: Mit Johnny Depp gab es einen Film "Dead Man". da sitzt er in einem Boot und fÀhrt zum Sterben auf dem Fluss entlang. Hier liegt der Mann auf der Matratze auf dem Floss und schlÀft und wird an das Ufer gezogen von dunklen gestalten. Erinnert an das MÀrchen vom Teufel mit den drei goldenen Haaren, er liegt aber schon auf dem Floss, geht friedlich, freiwillig



    Zu der Verbindung von Bild und Text fÀllt mir keine Idee ein.

  • Übersetzung des spanischen Textkommentars beim making of-Video:


    Die Natur ist verwundet, wir haben aufgehört, ihre Schönheit zu sehen.

    Wir sind allein, verloren in einer nicht existierenden virtuellen Welt.

    Wir kommen dort nicht heraus, und wir selbst sind die einzigen Zuschauer unseres verzweifelten und stummen Schreis.

    Wir zerstören, wir geben auf, wir vergessen, und alles stirbt unter unseren FĂŒĂŸen.

    Wir bauen leblose und nutzlose PalÀste, die nur das Ego und den Hunger nach Besitz nÀhren.

    Vor unseren verlorenen Blicken verschwindet die Zukunft.

    Heute erheben wir unsere Stimme zwischen zwei LĂ€ndern: zwischen dem ĂŒppigen, schönen und ungezĂ€hmten und dem, das wir hinterlassen.

    Wir werden vom Gewissen gequÀlt, das wir ignorieren, wir sind das Monster und der Henker.

    Wir lassen unsere Hoffnung atemlos zurĂŒck, ertrinken in unseren tiefsten Ängsten.

    Wir fallen auf den Grund, und noch immer schreien wir verzweifelt, in der Hoffnung, dass uns jemand hört. Aber wir sind allein zwischen zwei LÀndern.



    Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

  • Finde es schade, dass es in den neueren Making Ofs keine Narration mehr gibt in der die kĂŒnstlerische Intention des Videos wenigstens teilweise erklĂ€rt wird, wie z.b. bei den Ă€lteren Lindemann oder Rammstein Videos, in denen die Band oder wenigstens der Regisseur zu Wort gekommen sind. Aktuell sind es ja einfach nur ein paar Rohaufnahmen und mehr nicht.


    Edit. LĂ€uft da bei Minute 5:55 ein Ausschnitt von "Till The End" auf der Leinwand?

  • Finde es schade, dass es in den neueren Making Ofs keine Narration mehr gibt in der die kĂŒnstlerische Intention des Videos wenigstens teilweise erklĂ€rt wird, wie z.b. bei den Ă€lteren Lindemann oder Rammstein Videos, in denen die Band oder wenigstens der Regisseur zu Wort gekommen sind. Aktuell sind es ja einfach nur ein paar Rohaufnahmen und mehr nicht.


    Edit. LĂ€uft da bei Minute 5:55 ein Ausschnitt von "Till The End" auf der Leinwand?

    Jop. Bis LIFAD waren die Making-Ofs grĂ¶ĂŸtenteils echt sehr interessant. Seit 2019 leider ĂŒberhaupt nicht mehr, die Jungs haben ja eh kein Bock, sich zu irgendwas zu Ă€ußern. Ist ja auch okay, nur frage ich mich dann, wieso man dann denoch welche veröffentlicht.

  • Finde es schade, dass es in den neueren Making Ofs keine Narration mehr gibt in der die kĂŒnstlerische Intention des Videos wenigstens teilweise erklĂ€rt wird, wie z.b. bei den Ă€lteren Lindemann oder Rammstein Videos, in denen die Band oder wenigstens der Regisseur zu Wort gekommen sind. Aktuell sind es ja einfach nur ein paar Rohaufnahmen und mehr nicht.


    Edit. LĂ€uft da bei Minute 5:55 ein Ausschnitt von "Till The End" auf der Leinwand?

    Wobei das ErklĂ€ren von KĂŒnstlern auch immer nervt. Zum einen wird das, was sie tun, kĂŒnstlich hochstilisiert ("Mir war wichtig zu zeigen, dass... " und dann kommt irgendein Klischee). Zum anderen wird das Denken wieder abgenommen. Danach sehen alle nur noch, was der KĂŒnstler erklĂ€rt hat und nicht mehr die eigenen Möglichkeiten.

    Halte es fĂŒr einen besseren Stil, nicht alles zu entzaubern.


    Trink das Schwarz in tiefen ZĂŒgen :kaffee:

  • Wobei das ErklĂ€ren von KĂŒnstlern auch immer nervt. Zum einen wird das, was sie tun, kĂŒnstlich hochstilisiert ("Mir war wichtig zu zeigen, dass... " und dann kommt irgendein Klischee). Zum anderen wird das Denken wieder abgenommen. Danach sehen alle nur noch, was der KĂŒnstler erklĂ€rt hat und nicht mehr die eigenen Möglichkeiten.

    Halte es fĂŒr einen besseren Stil, nicht alles zu entzaubern.

    Das stimmt, aber man kann die Making Of's ja auch anders gestalten. Einen Song komplett erklÀrt haben Rammstein ja nie, dennoch gab es einige interessante Making Ofs wie bspw. dem zu "Mutter".