Mann gegen Mann?
Wobei ich "Mann gegen Mann" oder "Laichzeit" nicht pubertär finde. Die sind noch mal andere Liga. Da geht es eben genau um Freiheit.
Mann gegen Mann?
Wobei ich "Mann gegen Mann" oder "Laichzeit" nicht pubertär finde. Die sind noch mal andere Liga. Da geht es eben genau um Freiheit.
Alles anzeigen...zum ersten:
natürlich riskiert er eine Menge Kritiken, gerade von bestimmten Leuten.
Was wäre die Alternative? Einknicken? Jegliche künstlerische Tätigkeit einstellen oder nur noch produzieren, was allen gefällt. Kommt ja wohl nicht in Frage!
Und warum sollt er sich allen zur Zufriedenheit erklären müssen?
Der Sinn der Kunst bzw. des Schaffens als Künstler kann ja nicht darin bestehen, everybodys darling zu sein.
...zum zweiten: Natürlich sollte Lust frei gelebt werden können, solange niemand zu Schaden kommt. Dieses Moralisieren, ob und wer und wie viele und wie alt sie sind... das geht doch keinen was an. Entscheidet jeder (hoffentlich!!!) selbst. Ich will auch nicht zurück in diese neue Prüderie der jüngeren Generationen.
Nein, ich bezog mich auf denjenigen, der meinte Till hätte ja ein Interview geben können. Das habe ich nur als abwegig erklärt. Künstlerisch sei ihm jede Aufarbeitung unbelassen, da kann er im Anschluss immer noch sagen: Aber das ist doch nicht die Abbildung der Realität. Im Erklären kann man sich schnell verrennen, hat ja Schneider auch bewiesen.
Lust frei leben zu können, ja sicher. Was das Alter angeht, kann man diskutieren ("Und es muss frisch sein, da braucht man es nicht kochen", wenn das sein Verständnis von Frauen ist, naja. Aber ich hoffe, er kann unterscheiden zwischen "Stehe zu meinen Lebensstil" und "Ich bin der absolute Märtyrer hier."
"Neue Prüderie", welcher Aspekt genau? Ich kenne, dass man weniger Sex hat, dass man ohne diesen heute auch mal zusammenleben will und dass man öfter auf Gewalt steht. Was hast du gehört und warum stört es dich?
Ist an mir vorbeigegangen. Welches SocialMedia und war es direkt unter ein Video oder ein Hashtag?
Habe es vor allem auf Threads gelesen, es schien aber auch eine Reaction auf TikTok rumzugehen. War alles etwa zeitig zur Veröffentlichung des ersten Teasers zum Video.
Mann gegen Mann?
"Mann gegen Mann" ist eigentlich ein ernster und gesellschaftskritischer Song. Er passt irgendwie gar nicht in die Liste. Allgemein ist er einer der am meisten unterbewerteten Songs der Band. Hier schwächelt Tills Solo-Projekt auch meiner Meinung nach stark. Gesellschaftskritische Themen gibt es nur am Rande; ansonsten überwiegen Ekel, Schock und hier und da mal Herzschmerz.
"Mann gegen Mann" ist eigentlich ein ernster und gesellschaftskritischer Song. Er passt irgendwie gar nicht in die Liste. Allgemein ist er einer der am meisten unterbewerteten Songs der Band. Hier schwächelt Tills Solo-Projekt auch meiner Meinung nach stark. Gesellschaftskritische Themen gibt es nur am Rande; ansonsten überwiegen Ekel, Schock und hier und da mal Herzschmerz.
Kommt immer auf die Interpretation an. Mir erscheint er eher voyeuristisch. "warf mich auf einen warmen Stern ["warmer Bruder" war, glaube ich, nie eine schmeichelhafte Bezeichnung,] der Haut so nah, dem Auge fern [hehe, die treiben es von hinten], in meiner Kette fehlt kein Glied, wen die Lust von hinen zieht [immer noch hehe, die treiben es von hinten und dazu auch noch in der Gruppe]. "Mich interessiert kein Gleichgewicht, mir scheint die Sonne ins Gesicht" klingt auch so, als hätte man eben nur Spaß im Leben, weil man ja sowieso keinen konventionellen Lebensstil vorweisen kann.
Ja, Albtraum aller Väter und von der Gesellschaft gemieden, mag schon in die Kerbe Kritik hauen, aber letztendlich kennt er es ja nicht und behandelt es daher eher oberflächlich. Da ist die Zeile "Mann gegen Mann" wohl noch die größte Leistung, weil es sowohl für den körperlichen Aspekt stehen kann, als auch die Feindschaft mit Heteros, weil die sich bedroht fühlen.
Hat mal jemand mit einem Schwulen über das Lied gesprochen, ob er das textlich gelungen findet?
Haha! "halbgar-pubertäres"?
Nun hat Rammstein doch auch Titel wie "Küss mich", "Rein Raus", "Te Quiero Puta", "Pussy", Sex", "Ohne Kondom", "Dicke Titten". Eigentlich ist auf jedem Album so ein Song drauf, außer auf Rosenrot.
Du hast vergessen, dass ich schrob "wie es nun Tills Steckenpferd zu sein scheint". Ich habe nicht behauptet, dass Rammstein solche Songs nicht haben. Diese sind qualitativ von Musik und Text aber meilenweit von seinem Solokram entfernt. Natürlich gibt es da stumpfe Texte, aber selbst die sind noch besser. Ich sage es mal so: Wenn bei Rammstein 10 % Schmuddeltexte sind, sind es bei Till solo 90 %. Und das langweilt mich.
Aber ist ja auch wumpe. Hier geht es um "Meine Welt" und nicht um eine Erklärung meiner Meinung zu anderen Themen.
Hat mal jemand mit einem Schwulen über das Lied gesprochen, ob er das textlich gelungen findet?
Till Lindemann mit Peter Plate.
Etwas Off Topic, aber da das hier eh gerade Thema war:
Herzeleid: Das alte Leid (1/11)
Sehnsucht: Bück dich, Küss mich (2/11)
Mutter: Rein raus (1/11)
Reise, Reise: 0/11
Rosenrot: 0/11 (gegebenenfalls "Te quiero puta", hab mir den Song nie übersetzen lassen, da ich ihn eh kacke finde)
LIFAD: Pussy, LIFAD (2/11)
Untitled: Sex (1/11)
Zeit: OK, Dicke Titten (2/11)
Skills in Pills: Ladyboy, Fish On, Cowboy, Golden Showe (4/11)
F&M: Knebel, Ach so gern, F&M, Gummi (4/11)
Zunge: Tanzlehrerin, Nass (2/11)
Hab jetzt mal nur die plumpen Songs gezählt. Songs wie "Mann gegen Mann", "Laichzeit", "Bestrafe mich" oder "Reise, Reise" können (und müssen teilweise) natürlich auch sexuell interpretiert werden, sind aber deutlich vielschichtiger geschrieben und auf andere Lebensbereiche übertragbar.
Achso und es sei natürlich angemerkt, dass plumpe Songs jetzt nicht generell was schlechtes sein müssen, solange es nicht vollkommen Überhand auf dem ganzen Album nimmt.
Ich hoffe wirklich, dass der Mix von "meine Welt" nochmal verbessert wurde, da die bisherige Version echt eine Katastrophe war. Wie ist es eigentlich auf der physischen Version?
Außerdem hoffe ich, dass bald noch eine Ankündigung zu einem neuen Album kommt bevor die neue Tour startet, nur dann würde ich mir überhaupt Tickets, holen, nur dieser eine neue Song reizt mich noch nicht. Es ist aber auch nicht auszuschließen, dass es dabei bleibt, immerhin sollte es ja auch die "Ich hasse Kinder" Tour mal geben.
Genau das meinte ich, dass "Mann gegen Mann" in einer anderen Gruppe von Songs ist als "Rein Raus" oder "O.K."
Mir ist gerade etwas durch Zufall aufgefallen, falls es noch niemand bemerkt hat. Wenn man das CD Cover von "Meine Welt" leicht schräg ins Licht hält, entstehen transparent die Worte "Kill Till" bei den beiden dick geschriebenen Worten.
Hat mal jemand mit einem Schwulen über das Lied gesprochen, ob er das textlich gelungen findfindet
Ja mit mehreren. War noch keiner dabei der es nicht total gefeiert hat 😉
Ja mit mehreren. War noch keiner dabei der es nicht total gefeiert hat 😉
Als Spaßlied oder als gesellschaftskritischer Song?
Mir ist gerade etwas durch Zufall aufgefallen, falls es noch niemand bemerkt hat. Wenn man das CD Cover von "Meine Welt" leicht schräg ins Licht hält, entstehen transparent die Worte "Kill Till" bei den beiden dick geschriebenen Worten.
Sehr cool! Wär mir tatsächlich niemals aufgefallen! Das ist aber nur bei der Picture Disc so oder? Bei der normalen Maxi-CD und der Vinyl ist es mir nicht aufgefallen
Als Spaßlied oder als gesellschaftskritischer Song?
Sowohl als auch. Aber es wurde eher als Spaßlied betrachtet. Wir wohl auch sehr oft in Schwulenbars gespielt
Sehr cool! Wär mir tatsächlich niemals aufgefallen! Das ist aber nur bei der Picture Disc so oder? Bei der normalen Maxi-CD und der Vinyl ist es mir nicht aufgefallen
Das habe ich nicht abgecheckt. Ich hatte es vorhin nur bei der limitierten CD gesehen, als die Hülle auf dem Tisch lag und Licht drauf schien. Bei der Vinyl habe ich noch nicht geschaut. Wäre davon ausgegangen, dass es bei allen Versionen sichtbar ist.
Um wie viel Uhr soll denn etwas kommen?
Um wie viel Uhr soll denn etwas kommen?
4 pm CET laut Outofline
4 pm CET laut Outofline
Danke!
Ditto. Hattest du auch einen Label-Sampler dabei? Ich finde sowas immer cool
Ja, darüber habe ich mich auch gefreut. Hab auch schon reingehört.
Diese Picture-CD von Meine Welt konnte ich mir leider noch nicht anhören. Die ist irgendwie zu dick für meinen CD-Player.