• Hab die Deluxe Edition bei Amazon vorbestellt, kommt vermutlich wie gewohnt heute nicht mehr an, aber zum Glück stellt Amazon den Käufern ja jetzt auch sofort die MP3s bei Release zur Verfügung, und ich muss sagen, dass mir das Album sehr sehr gut gefällt. Besser als Es werde Nicht auf alle Fälle. :D


    Freu mich schon aufs Wien-Konzert im Februar :banana:

  • Hab gestern Knorkator live im Posthof in Linz gesehen und es war ein richtig geiles Konzert :ok: So viel gelacht habe ich noch nie bei einem Konzert :D Auch geil, dass Stumpen ca. eine Dreiviertelstunde vor Beginn der Show beim Merchandising-Stand herumstand und sich mit Fans unterhalten hat, ziemlich cool von ihm!
    Hab mir dann das neue Album vom Merchandising-Stand geholt und hörs mir gerade an. Konrad kannte ich vorher schon vom Video und das Lied ist richtig geil :D


    Aber helft mir gach auf die Sprünge, an welches Lied erinnert mich das Riff von Konrad so sehr? Das ähnelt einem Riff in einem anderen Song so extrem, ich komm aber nicht drauf :O

  • Was macht denn der Till in dem Video :kopfkratz:




    Nichts! :D :lol: Das ist es ja, er läuft rein und wieder raus :-P
    Nein, aber im Ernst: Ich weis nicht mehr woher ich das hab, aber ich hab mal gehört, dass das der Auftritt von Till in dem Video quasi das Revanchieren dafür war, dass Alf mal einige Gigs (glaub 1 oder 2) für Flake am Keybord eingesprungen ist, als der krank war (Rostock auf jedenfall).
    Aber auch ansonsten, die beiden Bands sind ja schon ewig mit einander bekannt und Knorkator hat auch mal auf ner Hochzeit von Flake ein Ständchen gespielt...:-)

    Du wirst den Gipfel nicht erreichen, da die Ebene endlos ist...

  • Nein, aber im Ernst: Ich weis nicht mehr woher ich das hab, aber ich hab mal gehört, dass das der Auftritt von Till in dem Video quasi das Revanchieren dafür war, dass Alf mal einige Gigs (glaub 1 oder 2) für Flake am Keybord eingesprungen ist, als der krank war (Rostock auf jedenfall).


    14.12.2009 - Hamburg, Deutschland [Color Line Arena]
    15.12.2009 - Kopenhagen, Dänemark [Forum]
    17.12.2009 - Rostock, Deutschland [HanseMesse]

  • Hab sie in Wien live gesehen, war echt ne geile Show!


    Ich weiß nicht, ob es bei den anderen Konzerten auch so war, aber vorm Konzert wurde so neuinterpretierte alte Rockhits wie Highway to Hell in "Videospielartigen" Klängen gespielt, was ich ziemlich cool fand. Wieß zufällig jemand, wie der Interpret heißt?

  • Und garantiert nur eine kurzfristige PR-Gagaktion zum neuen Album.

    ich behielt recht!


    es ist mal wieder zeit für leichenfledderei und doppelt gemoppelt hält ja eh besser.

    einer der ehemaligen drummer der band hat auf seinem youtube channel ein paar SEHR nette vintage-goodies


    2 ganze konzerte





    2 tv-auftritte

  • ALF ATOR hat auf der laufenden Tour ein sehr ausgiebiges sehr gutes Werkschau-Interview gegeben.

    Mal zu fragen, wer das neue Album SIEG DER VERNUNFT gehört hat, und wie ihr es findet, braucht man ja sicher hier nicht.


    Ich habe anfangs etwas gebraucht, mich damit anzufreunden, dass die Songs etzala etwas politischer sind. Sie haben das zwar durchaus interessant und mit typischem Humor umgesetzt, aber dennoch fehlt mir dadurch das gewisse Etwas und die "Zeitlosigkeit", die die anderen Sachen ausgemacht haben.

    Die Produktion ist 1A und ich würde behaupten, dass noch kein Knorkator Album vorher so gut gemischt war. Auch das riesige Booklet ist absolut sehenswert.

    Musikalisch, muss ich allerdings sagen, kann ich dem Album nicht besonders viel abgewinnen. So richtig hängenbleiben tut bei mir nur "Milliardäre". Das aber auch nicht so sehr, dass ich es in eine Playlist packen würde. Mir fehlen die "Hits" auf dem Album. Vielleicht braucht es aber auch einfach noch etwas Zeit und womöglich sieht man den ein- oder anderen Song nach einem Konzert nochmal mit anderen Augen, aber an das grandiose Vorgängeralbum kann dieses meiner Meinung nach nicht anschließen.

    RAMMSTEIN

    22.11.2011 - 08.06.2019 - 22.06.2019 - 15.05.2022 - 04.06.2022 - 05.06.2022 - 10.06.2022 - 11.06.2022 - 14.06.2022 - 15.06.2022 - 07.06.2023 - 08.06.2023 - 15.07.2023 - 16.07.2023 - 11.05.2024 - 12.05.2024 - 18.05.2024 - 19.05.2024 - 13.07.2024 - 26.07.2024


    LINDEMANN

    14.02.2020 - 14.11.2023


    FLAKE

    14.01.2023

  • Ja, ich denke mit der Entscheidung, mal offen politisch zu sein, haben sie sich auch im eigenen Lager nicht nur Freunde gemacht, allerdings gehört die Fraktion der "Die sollen irgendwas mit FOTZE brüllen"-Kläffer auch bestraft. Flake würde sagen "Dit brauchen wa doch nich wieder machen, dit is doch schon da."

    Ich finds aber stark, und ich behaupte, dass nicht viele die Cleverness der vielfältigen Kritik, die Alf mit "DIE WELT WIRD NIE WIEDER SO, WIE SIE VORHER WAR" ausgedrückt hat, erfassen. Da wird so ziemlich die gesamte SCHEI-SSE der letzten Jahre in einem einzigen Sinnbild zusammengefasst.


    Für mich war es das erste Album, seit langem wo ich allein musikalisch mal laut auflachen konnte. Es sind einige kleine rein musikalische Momente drin, die (mir) jedenfalls einfach lustig vorkommen. MENSCHENFLEISCH an sich zB mit dieser debilen Eskalation.

    Hier hat Alf aber auch wieder eines bewiesen: Man muss keine krass virtuose Melodie komponieren um ein richtig schickes Stück zu machen.

    Tatsächlich taugen auch mir einige Stücke nicht so (Es lebe der Tod, Augen zu sind irgendwie komplett aus dem Ohr verschwunden), als Negativhöhepunkt das fast schon deplazierte, 0815- Blondie-Cover. Aber, wie immer, auch da kommt das rettende Moment, weil es mit dem Solo etc ab der Hälfte dann wieder geil wird.

    Und wie du schon sagtest - wer weiß wie das dann live ballert.

    Gewonnen hat bei mir laut Spotify On Repeat - IHR HABT GEWONNEN.

  • Meinetwegen können sie auch komplett auf Fäkalhumor verzichten. Die früheren Alben haben da definitiv einige Perlen zu bieten, aber der einzigartige Humor von Knorkator ist durchaus weitreichender als das. Als Beispiele nenne ich an dieser Stelle mal "Ich hasse Musik", "Refräng" oder "Eigentum".

    Die Genialität dieser Band ist einzigartig und es waren stets die profanen Themen, die in Kombination mit geiler Musik und Wortwitz ein Gesamtkunstwerk ergeben haben - getragen von diesen drei Charakteren, was sein Übriges tut.

    Wenn man sich dann dazu entscheidet, politisch zu werden, läuft man durchaus Gefahr, wie viele andere zu klingen und etwas von dem, was einen so einzigartig macht, einzubüßen.

    Letzten Endnes ham sie das aber relativ gut gelöst und den typischen Humor und, wie du auch angemerkt hast, die ein- oder andere musikalische Spielerei einfließen lassen.


    Trotzdem will mir das Album (bisher) nicht so recht gefallen. Das schöne an Knorkator war immer, dass man in eine zeitlose Welt abtauchen und abschalten konnte. Einfach mal Spaß haben, die Musik und das Genie in Komposition sowie Lyrik genießen, hier und da etwas schmunzeln und dem Alltag entfliehen.

    Dass ich nun ausgerechnet beim Hören dieser Band auch den erhobenen Zeigefinger bekomme und daran erinnert werde, was auf der Welt alles schiefläuft und was wir alles falsch machen, will mir noch nicht so ganz rein. Ich bin seit etwa 16 Jahren Knorkator Fan mit Laib und Seele, nahezu ähnlich fanatisch wie bei Rammstein, und habe durchaus Anerkennung für diesen Schritt. Auch vor dem Mut, den es in der Position einer Band wie Knorkator braucht, um diesen zu gehen und mit dem Gewohnten zu brechen. Dennoch: Bei der Allgegenwertigkeit unserer ganzen Probleme auf dieser Welt mach ich mir dann doch lieber ein "Böse" oder "Verflucht und zugenäht" an und vergesse den ganzen Scheiß um mich herum.

    Trotzdem muss auch anerkannt werden, wie viel Liebe, Arbeit und offensichtlich auch Geld in diesem Album stecken müssen. Wunderbare Produktion mit einer top Mische, super illustriertes und dickes Booklet und bombastische Musikvideos, wie es sie aus dem Hause Knorkator wohl noch nie gegeben hat. Nach all den DIY-Videos aus den letzten Jahren durchaus ein frischer Wind, der wohlbekommt.


    Ich lasse mich aber, wie gesagt, auch gerne live von den neuen Stücken überzeugen. Im Februar sehe ich sie in Berlin, im März dann nochmal in Nürnberg.

    RAMMSTEIN

    22.11.2011 - 08.06.2019 - 22.06.2019 - 15.05.2022 - 04.06.2022 - 05.06.2022 - 10.06.2022 - 11.06.2022 - 14.06.2022 - 15.06.2022 - 07.06.2023 - 08.06.2023 - 15.07.2023 - 16.07.2023 - 11.05.2024 - 12.05.2024 - 18.05.2024 - 19.05.2024 - 13.07.2024 - 26.07.2024


    LINDEMANN

    14.02.2020 - 14.11.2023


    FLAKE

    14.01.2023