Rammstein (Album 7) // VÖ 17.05.2019

  • Man kann ziemlich fest davon ausgehen dass diese Tour visuell festgehalten wird. Die Aufnahmen in Wien waren nicht gigantisch, allerdings glaube ich nicht dass sie bloß für Trailer genutzt wurden, da jedes andere Konzert ohnehin durch die Videoleinwand gefilmt wurde und dort schon viele Mitschnitte für Trailer genutzt wurden.


    Das sind allerdings auch alles bloß Spekulationen.

  • Ja, meines Wissens sind die ganzen Mitschnitte für die Trailer in Wien entstanden. Ich würde auch schätzen, dass von diesen Konzerten eine Blu Ray erscheint. Dafür würde sprechen, dass es zwei Konzerte waren, damit man genug Material zum Schneiden hat. Außerdem kann man sich bei den letzten Konzerten sicher sein, dass alles klappt, weil man die Show ja bis dato oft genug gespielt hat. Und die Konzerte starteten bereits im Dunkeln, was für die Optik wichtig wäre. Eine Show im Hellen würde man sicher nicht rausbringen. Und ich glaube, dass die Shows in Wien die einzigen waren, die in dieser Art gefilmt wurden. Sicher sein kann man sich natürlich nie, dafür hat die Band zu viel Unveröffentlichtes in der Schublade liegen. Vielleicht wurde auch wirklich nur für Promomateriel/Trailer etc. gefilmt.


    Nerdtalk: Ich würde es ja feiern, wenn die Konzerte analog auf Film gefilmt worden sind, damit man sich auch in ein paar Jahren noch Versionen für höhere Auflösungen ziehen kann. LaB und Völkerball machen ja auf heutigen TVs keinen Spaß mehr zu schauen. 8o

    Aufnahmen aus Wien? Sind das die, die für die ganzen Trailer verwendet worden sind? Steht denn auch fest, dass die Tour auch eine eigene DVD / BluRay / 4K UHD bekommt?

    11.12.2004 - Westfalenhalle Dortmund

    18.12.2009 - Velodrom Berlin

    06.02.2010 - Westfalenhalle Dortmund

    09.12.2011 - Festhalle Frankfurt

    03.02.2012 - TUI Arena Hannover

    11.07.2016 - Waldbühne Berlin

    02.07.2019 - HDI Arena Hannover

    29.07.2019 - Olympiastadion Luschniki Moskau

    04.02.2020 - Swiss Life Hall Hannover (Lindemann)