Steh auf (Videodiskussion)

  • Der Drogentrip war mir zwar schon klar, eben wegen dem Verschwommenem am Anfang und des nochmaligen Starts der ersten Strophe, aber dass die Mongolen die Befreiung sind, hatte ich noch nicht gerafft=O Ist aber schön stimmig, da ja der Kolibri wieder auftaucht und der kam ja zu anfangs auch schon, als der Trip losging. Von dem her ist der Gedanke ja dann ganz passend, dass er wieder erscheint, wenn der Trip vorbei ist :thumbup:

    Der Kolibri hat im Übrigen die Bedeutung die Freude am Leben zu symbolisieren.....

  • Kann es sein, dass das Video eig einen recht simplen Plot hat?


    Am Anfang sieht man seinen Kampf mit sich selbst, seinen bösen Ich/Geistern und als die Mongolen reinbrechen, bedeutet das die Befreiung, also im Sinne etwas eingeworfen zu haben, das ihn mit auf den Trip nimmt. Nur leider ist dieser Trip eben kein guter.


    Oder habe ich nur zusammengefasst, was allen klar war, ich aber noch nicht so rausgelesen habe? :))

    Ich hätte jetzt eher darauf getippt, dass das ganze Video vom Anfang bis Ende die Wahnvorstellungen von Leuten (Musikern), die auf harten Drogen sind, thematisiert: Versuchen, gemeinsam ihr Lied zu spielen, und bilden sich ein, sie machten es richtig (während in Wirklichkeit nur völlig verquere Töne rauskommen, u.a. sind sie viel zu langsam-schleppend, es fehlt jegliche Abstimmung usw.). Tägtgren ist immer der Beobachter, der furchtbare Ängste hat und sich einbildet, es kämen Kolibris auf ihn zugeflogen, die mit ihm sprechen. In der Irrenhaus-Szene bekommt er mit, dass Till und Peter Stormare, die sich für ihr eigenes Spiegelbild halten, sich an die Gurgel gehen und einer den anderen ersäuft, wobei das auch wieder Einbildung sein könnte, und in Wirklichkeit einer der beiden den Drogentod (Überdosis) stirbt. Aber Tägtgren selbst reagiert nicht, steht eben nicht auf, weil er wie gelähmt ist. Dann bildet er sich ein, mongolische Reiter würden sie überfallen, blickt nach eigener Vorstellung einem Reiter voller Angst ins Gesicht (der aber könnte für den Tod stehen, dem man ins Angesicht blickt). Dieser Tod holt dann Till, was Tägtgren, der sich erst mal die Hose hochziehen muss, so sieht, als würden die Reiter seinen Freund mit sich schleifen - in Wirklichkeit stirbt auch der einen Drogentod. Tägtgren scheint dann derjenige zu sein, der den gefährlichen Drogentrip überlebt und am Ende wohl nicht mehr weiß, was eigentlich mit seinen beiden verstorbenen Freunden passiert ist.


    Insofern korreliert das Video relativ stark mit dem Text, der ja auch recht eindeutig um tödlichen Drogenkonsum geht; ein Mensch wünscht sich vergeblich, dass der andere am nächsten Morgen wieder aufsteht, und kapiert nicht, warum er es nicht tut. Im Text weist allerdings die dritte Strophe ziemlich genau auf Heroinkonsum (schwarze Löcher) hin, was im Video jetzt nicht so eindeutig ist (es könnte auch eine andere harte Droge sein, ob nun Exstasy, Kokain, Chrystal ... da kenne ich mich zu wenig mit den Reaktionen aus).


    Nur mal meine Interpretation, ohne Anspruch auf völlige Stimmigkeit. ;)


    Das Lied gefällt mir übrigens richtig gut. Nicht nur die Melodie ist grandios, ich mag es auch, wie der Text zu zwei Dritteln eigentlich eine harmlose Situation am Morgen zu beschreiben scheint, aber mit ganz wenigen Zeilen jedem deutlich signalisiert wird, dass es um einen Drogentoten geht. Das ist wirklich perfekt auf den Punkt gebracht, ohne dass eine lange Symptombeschreibung notwendig wäre.

  • Ich unterstütze auch die These das im Songtext das Trauern um die verstorbene Mutter fokussiert wird.


    Vermutlich haben „Kind“ als auch Mutter gemeinsam über viele Jahre hinweg konsumiert. Es gab scheinbar eine unerfüllte Kindheit - niemals benässte der Geschmack süßer Limonade seine Lippen.. nur im Drogenrausch konnte er die bunten Drachen am Himmel fliegen sehen und schon garnicht liefen die eindrucksvollen/exotischen Tiere auch in der Realität durchs Wohnzimmer / der Manege. Nun in einem Moment der Klarheit sieht er sich der bereits verwesenden Leiche seiner Mutter gegenüber. Die Haut verfärbt und fleckig, die Augen glasig und nun ist der einzige Wunsch des Probanden das seine Mutter aufleben würde.. um all die verlorene Zeit nachzuholen. Es bleibt nichts anderes übrig als fortan über seinen Verlust zu weinen - egal wie lang er nun wartet, es ist vorbei.


    Für mich hat das neue Lindemann-Album schon jetzt das Potential besser als „Streichholz“ zu werden ^_^!

  • Plot:
    LINDEMANN performen in einem Club mit Peter Stormare an der Gitarre (den Song Steh auf?), Tägtgren steht unter Drogen und halluziniert allerlei, in das man dann, wie man sieht, jede Menge hineininterpretieren kann.

    Du enttäuschst mich.
    Ich dachte, dir wäre mindestens aufgefallen, dass Pete Richard darstellen soll.

  • Völlig absurd! Richard würde sich niemals einen Vollbart anpappen oder stehen lassen....wie man im Naturdokumentarfilm OHNE DICH sah, geht der selbst ins Hochgebirg nicht ohne Haargel!

    Je nun, da ich ihn nicht so gut kenne, wie du, wirst du wahrscheinlich richtig liegen.

  • Was ich jetzt auch noch loswerden muss:
    Es ist unfassbar, wie gut Peter S. in diesem Video aussieht. Der Typ ist über 15 jahre älter als Peter T. und 10 Jahre älter als Till, und hat sich aber irgendwie am besten von den dreien gehalten :D bei Peter T. denke ich mir sowieso jedes Mal wenn ich den sehe "Gott, ist der Typ durch" :P^^

    Jetzt sieh dir an wie sie um ihr Leben betteln

    Käpt'n Metal hatten sie nicht auf'm Zettel

    8)8)8)
  • Also ich finde den Song samt Video einfach nur Bombe!!!!


    Was ich mich aber Frage wie schnell Till so Gute Simple Songs auf die Beine stellt

    und warum es mit Rammstein immer ein gefühltes Jahrhundert dauert.....

  • Was ich mich aber Frage wie schnell Till so Gute Simple Songs auf die Beine stellt

    und warum es mit Rammstein immer ein gefühltes Jahrhundert dauert.....

    Naja, zu zweit entscheidet es sich leichter und eben schneller. ;)

  • Peter versteht den deutschen Text ja nicht. :D

    Na, ich denke bei Lindemann ist es halt so, dass Peter allein für die Musik verantwortlich ist und Till für die Texte. Und da hat Till dann ordentlich narrenfreiheit und kann ja tun und lassen, was er will. Bei Rammstein geht das nicht. Rammstein machen in ihrem eng gestecken Rahmen schon echt viel, aber sowas wie "Boote fahren auf dem See" würde da nicht sonderlich gut funktionieren und welche der anderen fünf hätten was dagegen.

    05.12.2011 - ISS Dome, Düsseldorf, Deutschland (Rammstein)

    09.07.2016 - Waldbühne, Berlin, Deutschland (Rammstein)

    24.05.2019 - Veltins-Arena, Gelsenkirchen, Deutschland - Tourprobe (Rammstein)

    27.05.2019 - Veltins-Arena, Gelsenkirchen, Deutschland (Rammstein)

    10.07.2019 - Stade Roi Baudouin, Brüssel, Belgien (Rammstein)

    06.02.2020 - Palladium, Köln, Deutschland (Lindemann)

  • Peter versteht den deutschen Text ja nicht. :D

    Na, ich denke bei Lindemann ist es halt so, dass Peter allein für die Musik verantwortlich ist und Till für die Texte. Und da hat Till dann ordentlich narrenfreiheit und kann ja tun und lassen, was er will. Bei Rammstein geht das nicht. Rammstein machen in ihrem eng gestecken Rahmen schon echt viel, aber sowas wie "Boote fahren auf dem See" würde da nicht sonderlich gut funktionieren und welche der anderen fünf hätten was dagegen.

    Absolut richtig.

    Bei LIndemann geht alles nur durch 2, und da ist glaub ich ganz einfach abgesteckt: Peter Musik, Till Texte.


    und Bei Rammstein geht ja aaaaaaaaaalles durch 6, und das nicht nur musikalisch, sondern auch bei den Texten haben die anderen 5 was mitzuschnabeln. Ich weiß gar nicht mehr wo Till man gesagt hat, dass er sich sogar wünscht, dass die anderen Mitglieder das auch machen, weil er nicht alleine für die Texte verantwortlich sein will.

    Jetzt sieh dir an wie sie um ihr Leben betteln

    Käpt'n Metal hatten sie nicht auf'm Zettel

    8)8)8)
  • Lili*Marleen Ich glaube sowas in dem Reise, Reise Interview gehört zu haben...


    [Den Link darf ich sicher nicht posten deshalb: Auf YouTube einfach mal "rammstein reise reise interview till" eingeben, dann das Video von Ramm Stein anhören, das mit dem Mein Teil Cover.]

    Ein Gefängnis aus stummen Lauten

    2 Mal editiert, zuletzt von Plague ()