15./16./18. Juli 2023 - Berlin (Olympiastadion), Deutschland

• In meinen Shirts sind überall die Prints drinnen im Nacken und ich hab sie nicht am Truck gekauft.

Live dabei:
    09.07.2016: Waldbühne / Berlin

12. & 13.06.2019: Rudolf Harbig Stadion / Dresden

22.06.2019: Olympiastadion / Berlin

20. & 21.05.2022: Red Bull Arena / Leipzig

04.06.2022: Olympiastadion / Berlin

08.06.2023: Olympiastadion / München

15. & 16. & 18.07.2023: Olympiastadion / Berlin

08.11.2023: Till Lindemann / Leipzig

15. & 16.05.2024: Rinne / Dresden

„Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.“

- Mahatma Gandhi

• Bei welchem Merchstand hattest Du dich denn angestellt? Ich hatte mich direkt nach dem Einlass an dem rechten Merchstand angestellt d.h. auf dem Gelände fast direkt am eigentlichen Eingang zum Stadion. Auf der linken Seite stand der Merchtruck und der Rammsteiner-Stand. Wusste gar nicht dass es welche im Stadion gab, bin aber auch nur die Stufen hoch und dann gleich wieder runter in den Innenraum.

@ Line, wie waren denn dort so die Wartezeiten? Wäre evtl. für die Zukunft interessant.

Übrigens gab es dort ein Rammstein Hawaii Hemd in grün. Fand wohl Anklang bei den Leuten, denn es war ausverkauft.

Gab es in der Vergangenheit nach Tourende nicht nochmal Tourshirts, Becher etc. im offiziellen Shop?

• @Eiter :ich habe ca 20 min gewartet bis ich dran war. War glaub vor der vorband noch. Aber manche Kunden konnten sich nicht entscheiden und haben ewig gebraucht. Das nervte etwas. Die Hawaii Hemden finde ich auch klasse! Aber das grün-schwarze war auch bereits oben ausverkauft. Jedenfalls habe ich von dort oben mein tourshirt und habe kein innenprint.

Ja, Restbestände von der Tour gab es dann noch im Shop zu kaufen.

• Und, das hat mich echt beeindruckt und sehr gefreut: ALLE überall so freundlich und "anständig". Kein Gemaule, wenn man versehentlich wem in die Hacken latschte auf dem Weg oder vor lauter Staunen jemand aus Versehen anrempelte - immer ein Lächeln und "Kein Ding - macht doch nüscht!" :thumbup:

Mir scheint, ich habe die beste Band der Welt mit den besten Fans der Welt erlebt. :)

Komisch wie unterschiedlich der Eindruck sein kann, einfach weil man woanders im selben Stadion steht. Gab zwar auch um mich herum ein paar nette Leute mit denen ich mich durchaus unterhalten konnte, der große Rest waren aber eher üble Zeitgenossen. Stark angetrunken, Frauen begrabscht, häufig Hitlergruß gezeigt. Habe mich noch nie so fehl am Platz bei einem Konzert gefühlt, was schade ist.

• Komisch wie unterschiedlich der Eindruck sein kann, einfach weil man woanders im selben Stadion steht. Gab zwar auch um mich herum ein paar nette Leute mit denen ich mich durchaus unterhalten konnte, der große Rest waren aber eher üble Zeitgenossen. Stark angetrunken, Frauen begrabscht, häufig Hitlergruß gezeigt. Habe mich noch nie so fehl am Platz bei einem Konzert gefühlt, was schade ist.

Nee, ganz ganz nette Leute! Das is ja n Ding.

Schon vor dem Stadion, dann in den Schlangen am Getränke - bzw Merchstand und dann im Stadion.

Ich musste erstmal meinen Platz finden, das war schon lustig, wie mich mehrere Leute quasi in die richtige Richtung schoben...:D Und dann am Platz, querbeet, vor und hinter mir jüngere, links, rechts ältere Leute - aber alle total freundlich.

• Nee, ganz ganz nette Leute! Das is ja n Ding.

Schon vor dem Stadion, dann in den Schlangen am Getränke - bzw Merchstand und dann im Stadion.

Ich musste erstmal meinen Platz finden, das war schon lustig, wie mich mehrere Leute quasi in die richtige Richtung schoben...:D Und dann am Platz, querbeet, vor und hinter mir jüngere, links, rechts ältere Leute - aber alle total freundlich.

Habe auch überwiegend positive Erfahrungen mit den Leuten dort gemacht.. Von Hitlergruß habe ich nichts mitbekommen. Nur einmal hat mich einer angemacht und wollte mich nicht durch die Menge zu meinen Freunden lassen... Er behauptete ich wolle mich nur vordrängen und hätte keine Freunde weiter vorn.

• Also ich muss auch sagen, für Berliner Verhältnisse waren am Samstag und Sonntag alle sehr freundlich, mit denen ich zu tun hatte. Mir wurde sogar von mehreren Leute gratuliert, als ich das Autogramm von Richard gefangen habe. Und meine Freundin wurde mehrmals von den Vordermännern gefragt, ob sie alles sehen kann. Hitlergruß oder überhaupt eindeutig rechte Sprallos habe ich bei Rammstein zum Glück noch gar nicht gesehen.

• @Eiter :ich habe ca 20 min gewartet bis ich dran war. War glaub vor der vorband noch. Aber manche Kunden konnten sich nicht entscheiden und haben ewig gebraucht. Das nervte etwas. Die Hawaii Hemden finde ich auch klasse! Aber das grün-schwarze war auch bereits oben ausverkauft. Jedenfalls habe ich von dort oben mein tourshirt und habe kein innenprint.

Ja, Restbestände von der Tour gab es dann noch im Shop zu kaufen.

Solche Leute, die sich nicht entscheiden konnten hatte ich vor mir auch. Haben selbst für ihre Frauen Zuhause auch noch eingekauft, was mich schon extrem genervt hat. Hätten doch im Shop bestellen können.

Jedenfalls Danke für die Rückmeldung!

Manu

• Hat jemand zufällig die Zuschauer-Kamera vor Engel am 18.07. gefilmt? :)

Bist du oder jemand dir nahestehende/r drauf?

Ich habe nur das offenbar allerletzte Ticket aussem Fansale für 18.07. geschossen. Platz ganz oben auf Tribüne, nicht so toll, aber tolle Nachbarn, und alle haben getanzt.

Jedenfalls wollte ich kein Video machen, habe dann aber alles aufgenommen, was mit Vorbereitung des Korridors und dem Weg zur B-Stage zu tun hatte. Dafür war mein Platz nämlich idealst. Könnte zufällig auch den seitlichen Monitor draufhaben. Klein, und evtl. neblig, da Focus auf dem Korridor lag.

Melde dich mit PM wenn ich mal sehen soll, ob für dich da was bei sein könnte.

"Seid doch gut... wenn ihr könnt" (Don Fili)

• Mein herzliches Beileid zu deinem Verlust und wirklich bewundernswert, dass du die Energie dafür hattest. Ich kann mir nicht vorstellen, was das für ein Gefühlsausbruch für dich gewesen sein musst. Ich hoffe, dass dieser Moment dir Kraft für die Zukunft geben kann

Danke an alle " Schreiber"! Ja, es hat mir Auftrieb gegeben. Der Todestag jährt sich am 26.7. Und ich muß mich entscheiden wie es weitergeht! Eins ist klar: Rockmusik und insbesondere Rammstein wird mich für immer mit meiner Tochter verbinden! Eintrittskarte und Sticker liegen schon beim Grab! Und ich hoffe, das es mit der Band weitergeht!

• Danke an alle " Schreiber"! Ja, es hat mir Auftrieb gegeben. Der Todestag jährt sich am 26.7. Und ich muß mich entscheiden wie es weitergeht! Eins ist klar: Rockmusik und insbesondere Rammstein wird mich für immer mit meiner Tochter verbinden! Eintrittskarte und Sticker liegen schon beim Grab! Und ich hoffe, das es mit der Band weitergeht!

Fühl dich mal ganz fest gedrückt ❤️

" Wer Gutes tut, dem wird vergeben, so seid recht gut auf allen Wegen"

• Na also - macht er sich nützlich UND hat (gesunden) Spaß während der DJ-Pause.

Ob das nun wieder "aufgetragenes" Guckt, ich bin ja sichtbar und benehme mich - Bewährungsverhalten von den Agenturen ist ist mir wurscht. Ich hoffe, er findet dadurch wieder mal zurück zu noch mehr Freude auf der Bühne und noch mehr Interaktion und Blödsinn mit dem Publikum tut keinem weh.

So auch gerne weitermachen darf.

• Mal kurz was anderes: 3 Leute die ich kenne haben nach dem Berlin Konzerten sich ne Erkältung eingefangen? Klar könnte das auch von wo anders kommen, aber ein großer zufall ist es mMn schon.

Zu dem Konzert: DER HAMMER. Mehr braucht man dazu ncht sagen. Einziges Manko: Das mit dem Merch. Da müssen mehr Stände her.

• Mal kurz was anderes: 3 Leute die ich kenne haben nach dem Berlin Konzerten sich ne Erkältung eingefangen? Klar könnte das auch von wo anders kommen, aber ein großer zufall ist es mMn schon.

Ja, denke auch das ich es von dem Berlin Wochenende bekommen habe. Letzte Woche schon die ersten Erkältungssymptome herum geschleppt und nun habe ich mich gestern wenige Tage raus nehmen lassen. Am Wochenende wurde es schlimmer, anstatt besser. Eh ich das jetzt noch zwei Wochen sinnlos mit mir herum schleppe,ist es besser sich paar Tage auszukurieren.