Adieu (Videodiskussion)

  • Nächster Gedanke, der mir kam (heute kommts mir so oft wie sonst nur Oppar!):

    Diese wüste Rockergang (Rammstein heute) bricht in ein Museum ein, wo man die Band als eingefrorenes, totes, konserviertes Plastinat bewahrt / der Nachwelt erhält (Rammstein in Zukunft) - um genau diesen Zustand zu beenden oder zu verhindern, opfert man sich sozusagen selbst auf und zerstört alles, natürlich mit Feuer.


    So, ich update meine Deutung. Ich muss hier etwas ändern.

    Das ganze Video ist eine Art Abrechnung und zeigt den andauernden Struggle der Band gegen Vereinnahmung durch andere.

    Das erste Gebäude ist kein Museum, es ist eine Oper. Da steht Universal - Rammsteins Stamm-Label.

    Die Plattenfirma, die Musikindustrie. Sie hält ihre Künstler gefangen, "eingefroren" in Verträgen und Erwartungen an die Band.

    Die Band hat bei diesem Selbstbefreiungsschlag etliche Hinweise auf ihre Alben unter Universal eingebaut. Teils winzige Details wie Schneiders Priesterkragen (ROSENROT), Tills Iro (MUTTER) etc etc


    Da macht dann auch das mit diesen archaischen Kriegern auf einmal deutlich mehr Sinn. Die sind da in ihrem kleinen stählernen Rammsteinkäfig in einem ihnen geweihten Tempel gefangen, um sie herum riesige Götzenbilderstatuen (die zufällig aussehen wie die Herren selbst) und eine unglaubliche große tobende schreiende "Zombie"-Masse, die unbedingt auch mit hinein will. Und aus dem Käfig heraus reißen sie ihre eigenen Statuen ab und beenden das ganze Tohuwabohu, können ausbrechen und stehen, letzten Endes, als Einheit immer noch über allem zusammen.


    Sowohl das Museum das "Musikspielhaus" wie auch der Metallkäfig im Tempel stehen sinnbildlich für das eigene Lebenswerk. Triumph und Fluch. Das Museum steht für die Eigenwahrnehmung der Band. Ein würdiger Ort der Erinnerungen.

    Der Tempel steht für das, was die Band für die (manche gewisse weibliche) Fans ist, pure Anbetung, Götzendienst, kultische Verehrung bis hin zur Besessenheit, Besessenheit = Besitz, und Besitzergreifung / Vereinnahmung wird in diesen Szenen ja mehr als deutlich insinuiert. Die Wachen sind sie selbst, auch die Götzenbilder. Ein (dauernder?) Kampf gegen sich selbst, die Fanmassen, die Industrie (die sie ja eigentlich mittlerweile stellen, oder der sie sagen wies zu laufen hat), das eigene Image, dem man versucht, gerecht zu werden oder zu entfliehen. Und dann eine radikale Absage an das alles.

    Denn tief innendrin sind sie noch immer diese Anarcho-Punks, diese wilden Kämpfer.


    Oy vey.

  • Der transporter hat Lifad 6 als kennzeichen und man sieht wohl an einem Tor das Cover der Deutschland Single


    https://instagram.com/stories/…37728?igshid=MDJmNzVkMjY=


    https://instagram.com/stories/…44838?igshid=MDJmNzVkMjY=

    2001 Hamburg Sporthalle

    2004 Hamburg Colour Line Arena

    2005 Berlin Wuhlheide

    2009 Rostock Messehalle

    2010 Wuhlheide Berlin

    2011 2x O2 World Berlin

    2016 2x Waldbühne Berlin

    2019 Veltins Arena(LIFAD Rehearsals); Olympiastadion Berlin; Ernst Happel Stadium Wien

  • Ich sehe sehr viele Zusammenhänge zum Mutter album. Allein beim Einmarsch ins Museum dachte ich direkt an das Video zu ich will. Die Herren in den tanks, klar das können die selben sein wie auf den Booklet Bilder des Mutter album. Die Frisuren erinnern zum Teil an Feuer frei. Der Kerker an das video Mutter selbst und gleichzeitig auch zu mein Herz brennt. Mich würde trotzdem die Botschaft dahinter interessieren. Sagen sie adieu zum Erfolg von Mutter? Vlt wird es die letzte physische Single sein weil nicht mehr genug Leute CDs kaufen wie damals. Aber ans aufhören denk ich hier in keiner Szene, nirgendwo erkenntlich

  • Ich sehe sehr viele Zusammenhänge zum Mutter album. Allein beim Einmarsch ins Museum dachte ich direkt an das Video zu ich will. Die Herren in den tanks, klar das können die selben sein wie auf den Booklet Bilder des Mutter album. Die Frisuren erinnern zum Teil an Feuer frei. Der Kerker an das video Mutter selbst und gleichzeitig auch zu mein Herz brennt. Mich würde trotzdem die Botschaft dahinter interessieren. Sagen sie adieu zum Erfolg von Mutter? Vlt wird es die letzte physische Single sein weil nicht mehr genug Leute CDs kaufen wie damals. Aber ans aufhören denk ich hier in keiner Szene, nirgendwo erkenntlich

    ich hab auch Seemann gesehen allein schon wegen Tills Palmen Frisur!

  • Hier mal meine Gedanken zum Video:


    Ich sehe sehr viele Parallelen zu Mutter (Single und Video).

    Damals bei Mutter stand bzgl. des Videos eine Trennung im Raum, wie wir ja alle spätestens seit dem Making Of wissen.

    Als die Zeit Tracklist veröffentlicht wurde dachte bei Adieu jeder "oh Gott, Rammstein hören auf!".

    Vielleicht soll mit dem Video die Mutter "Krisenzeit" begraben werden, indem die Protagonisten der "Single" in verbrannt werden und gegen Ende die Band das Mutter Video im Loch aus dem Video noch einmal gemeinsam performen und die bösen Geister von damals zerstören, ihre alten Fesseln lösen.


    Hab das Video allerdings erst einmal gesehen. Vielleicht ändert sich das nochmal, wenn ich es noch öfter gesehen habe.

  • Was mir noch so durch den Kopf ging: Sie reißen ihre eigenen Denkmäler ein und begraben die Armee der Tristen unter sich womit der Bogen zum Beginn der (des Albums) Zeit gespannt wird.

    Aber in Wahrheit ist es nur eine Illusion denn wie man am Ende des Videos sieht, haben sie es nie bis in den Tresorraum geschafft. Also bleibt der Status quo

  • Es muss auch keine "Das wars, wir haben die Schnauze voll, tschüssssss" - Botschaft sein.

    Sondern eben evtl einfach eine Absage / Kampfansage an diese Art von Zukunft / Schicksal:
    Nein, wir werden nicht wie BAND XY HIER statisch und ewig das Gleiche auch noch mit 90 tun, nein, wir sind nicht das und tun nicht das, was ihr aus uns machen wollt, nein, wir wollen nicht unsere eigenen Granitdenkmäler sein.

    Und sie haben ja auch im Zuge der doch teilweise peinlichen spekulativen Video-Vorabdiskussionen (und Verurteilungen) alleine hier immer wieder bewiesen, dass sie am Ende so ziemlich nie das tun, was man sich vorab zurechtspinnt oder gerne herbeiwünscht.

  • Ich sehe ganz viele Referenzen. Seemann, Ich will, Mein Herz brennt, die alten 94/95er Liveshows, Krieg der Götter, Universal, Matrix...


    Wir arbeiten gerade an einer Liste von allem möglichen.

    RAMMSTEIN

    05.12.2011 • 09.07.2016 • 24.05.2019 • 27.05.2019 • 10.07.2019 • 15.05.2022 • 16.05.2022 • 18.06.2022

    19.06.2022 • 03.08.2022 • 04.08.2022 • 10.06.2023 • 07.07.2023 • 15.07.2023 • 16.07.2023 • 18.07.2023


    LINDEMANN

    06.02.2020 • 08.11.2023 • 10.11.2023 • 12.11.2023 • 17.11.2023 • 18.11.2023 • 20.12.2023


    FLAKE

    11.02.2023

  • Ich finde auch den kirchlichen Aspekt ziemlich deutlich, till hat ein Kreuz, ich glaub Richard auch und die Schutzbrille von Olli sieht auch einem Kreuz ähnlich.

    Und schneider als priester


    Viell bezogen auf "zeig dich", was in dem Video als solches kein Sinn macht, da es ja schon sehr mutterbezogen ist

    2001 Hamburg Sporthalle

    2004 Hamburg Colour Line Arena

    2005 Berlin Wuhlheide

    2009 Rostock Messehalle

    2010 Wuhlheide Berlin

    2011 2x O2 World Berlin

    2016 2x Waldbühne Berlin

    2019 Veltins Arena(LIFAD Rehearsals); Olympiastadion Berlin; Ernst Happel Stadium Wien

  • Ich frage mich, wieso noch nicht gefallen ist, dass sie den Einmarsch ins Museum Bild für Bild aus The Matrix übernommen haben:


    Shootout in der Lobby


    Auch die Idee mit den in Flüssigkeit „einbalsamierten“ Versionen von sich selbst entstammt den Wachowski-Geschwistern.


    Edit.: Vllt. interessant zu wissen: „Du Hast“ war damals auf dem offiziellen Soundtrack zu dem Film.


    23.11.2009: München - ERSTE REIHE
    22.05.2010: Berlin - ERSTE REIHE

    20.11.2011: München - Aftershow Party

    24.05.2013: Berlin

    08.06.2019: München - ERSTE REIHE

    09.06.2019: München - VIP/Presse-Bereich

    04.06.2022: Berlin - ERSTE REIHE (Feuerzone)

    05.06.2022 : Berlin - MEET & GREET

    07.06.2023: München - Feuerzone

    08.06.2023: München - Presse-Bereich


    ANSTEHEND:


    11.05.2024: Prag - Feuerzone



  • "Lange bevor die Erde von Menschen bewohnt wurde, führten die Unsterblichen Krieg im Himmel. Die Sieger nannten sich Götter, und die Besiegten, die Titanen, wurden auf ewig in einen Berg namens Tartaros gesperrt."

    Wikipedia Ausschnitt zum Film Krieg der Götter. Die Szenen sind ähnlich wie im Film. Anscheinend sind Rammstein im Video die Titanen.

  • Ich finde auch den kirchlichen Aspekt ziemlich deutlich, till hat ein Kreuz, ich glaub Richard auch und die Schutzbrille von Olli sieht auch einem Kreuz ähnlich.

    Und schneider als priester


    Viell bezogen auf "zeig dich", was in dem Video als solches kein Sinn macht, da es ja schon sehr mutterbezogen ist

    da dachte ich direkt an der blutige Pfad gottes🤷🏻‍♂️

  • Mein erster Impuls war eigentlich ganz simpel: Man kann seine Vergangenheit hinter sich lassen, sie aber nicht vernichten, ohne sich selbst zu vernichten - am Ende kommt alles zu einem selbst zurück.
    Ich muss da an ein (sinngemäßes) Zitat von Paul oder Flake denken (ist ne Weile her) ,,Immer wenn wir denken, wir hätten etwas völlig neues, noch nie dagewesenes gemacht, klingt es am Ende doch wie Rammstein."
    Man möchte sich immer wieder von alten Fesseln lösen, erkennt aber, dass es ganz ohne nicht gehen kann; es aber gleichzeitig kathartisch ist, genau dies zu versuchen. Und die Band wirkt, gerade mit Zeit, auf mich persönlich so, als gingen sie für sich, auch in ihrer Eigendarstellung einen neuen Weg, als hätten sie das Damalige zwar abgeschüttelt, aber definitiv nicht vergessen - dafür hat "Zeit" als Album ja auch musikalisch zu viele Referenzen.

    „Könnte es sein, dass Alter und Erfahrung mit Intelligenz und moralischer Reife wenig oder gar nichts
    zu tun haben? Dass es auch nichts hilft, tausend Jahre alt zu werden, wenn man blöde geboren wurde?“


  • Im nächsten Jahr wird ja das mutter Album 22jahre und es gibt ja seit kurzem das mutter 2.0 Shirt im Shop

    https://shop.rammstein.de/de/c…ts/t-shirt-mutter-20.html


    Viell hat das ja was zu bedeuten :kopfkratz:

    2001 Hamburg Sporthalle

    2004 Hamburg Colour Line Arena

    2005 Berlin Wuhlheide

    2009 Rostock Messehalle

    2010 Wuhlheide Berlin

    2011 2x O2 World Berlin

    2016 2x Waldbühne Berlin

    2019 Veltins Arena(LIFAD Rehearsals); Olympiastadion Berlin; Ernst Happel Stadium Wien

  • Ich habs erst einmal gesehen und danach eure Interpretationen gelesen.

    Richtig gute Gedanken von euch, ehrlich! Nach einmal schauen wäre ich auf vieles davon überhaupt nicht gekommen.

    Bin gespannt, was noch so alles entdeckt wird und freu mich auf noch mehr Interpretationen. Ich bin in sowas nämlich unfassbar schlecht haha

  • Hallo was ich Vermisse sind Themen zu dem Video.

    1. Der Kampf der Titanen ? Siehe der Cubus usw...

    2 .Die Kreuze im Kampf des Glaubens

    3 Elisee Palast und das verschwinden durch das Bild in der Sixtienischen Kapelle ?

    4. Zeitstrahl rot ,wohin als nächstes .


    Gerne eure Ideen dazu


  • Finde die Theorie sogar sehr gut, weil man sieht hinter Richard (wo er die Kippe anmacht) kurz ein "iversal" stehen, welches für Universal stehen könnte.

    Also brechen Sie "in das Album ein" und in die Zeit ein.

    Am Ende vom Video sieht man aber das der Plan nicht geklappt hat. Da man geschehenes nicht zurück drehen kann.
    Sie aber es am liebsten wollten, weil es eine schwierige Zeit für alle war.

    In der letzten Sekunde endet ja der Laser, vielleicht heißt das auch einfach das es nach Jahren endlich mal eine richtige Aussprache gab.

    Weil beim Deutschland Video ziehen die sich ja komplett durch.
    Oder Specter mag einfach Laser. :D