Schwere Anschuldigungen gegen Till Lindemann & Rammstein

  • Mein Eindruck, auch wenn das ganze einvernehmlich gewesen ist, werden sich viele Fans verabschieden, weil für die meisten damit eine rote Linie überschritten worden ist.

    INSBESONDERE in Deutschland ist man da sehr schnell bei "Todesstrafe", lol.


    Ih ist das widerlich.

    Widerlicher als Till the end?

  • Da ist man kurz vor Tourende und dann kommen solche News. Und ich dachte, das ganze kann jetzt endlich mal etwas zur Ruhe kommen. X/


    Mein Eindruck, auch wenn das ganze einvernehmlich gewesen ist, werden sich viele Fans verabschieden, weil für die meisten damit eine rote Linie überschritten worden ist.

    Glaube ich ehrlich gesagt nicht. Also in Bezug auf die rote Linie. Man kann und konnte sich durchaus Diskussionen dazu liefern, was bis dato raus kam. Insbesondere wenn es um die Strafbarkeit von Handlungen geht, bei der alle Beteiligten volljährig sind. Mal das moralische außen vor gelassen. Ich habe aber heute schon mehrfach den Beißreflex unreflektierter Fans mitbekommen, die den Artikel nicht gelesen haben aber trotzdem kein Problem damit hatten sofort in eine Verteidigungshaltung zu verfallen. Und ich meine nicht Zweifel an der Geschichte, sondern offene Angriffe auf eine ihnen nicht bekannte Person.


    23.11.2009: München - ERSTE REIHE
    22.05.2010: Berlin - ERSTE REIHE

    20.11.2011: München - Aftershow Party

    24.05.2013: Berlin

    08.06.2019: München - ERSTE REIHE

    09.06.2019: München - VIP/Presse-Bereich

    04.06.2022: Berlin - ERSTE REIHE (Feuerzone)

    05.06.2022 : Berlin - MEET & GREET

    07.06.2023: München - Feuerzone

    08.06.2023: München - Presse-Bereich

    11.05.2024: Prag - Feuerzone



  • Ich kann mir sogar vorstellen, dass dies für die Band jetzt nichtmal unerwartet kommt, denn wenn das wirklich mit der besten Freundin von Flakes Tochter war, wusste die Band davon sicherlich was und die haben sicherlich damit im Rahmen der aktuellen Recherchen gerechnet, dass das ausgegraben wird.

  • Wer bei einem Verhältnis zwischen einem 47(!)-jährigen "Popstar" und einer knapp 15-Jährigen kein Machtgefälle sieht, dann weiß ich echt nicht, wo es überhaupt eins geben soll.

    Da der Artikel hinter einer Paywall steht:

    Steht darin etwas darüber, von wem von beiden die Sache ausging?

    Hat Till darin eine knapp 16-jährige zum Sex gedrängt oder wurde er eher von ihr verführt? Danke schon mal für die Beantwortung!

    „Spielt das denn irgendeine Rolle?“-Antworten zählen allerdings nicht…

    Der obligatorische Schw***vergleich:

    1996 Hildesheim Ilmenau Freiberg 1997 Erfurt 1998 Hildesheim 2005 Erfurt 2009 Leipzig

    2010 Erfurt 2016 Breslau 2019 Berlin Prag 2022 Leipzig Turin 2023 München 2024 Dresden

    Lindemann: 2020 Leipzig 2023 Leipzig

  • Hat Till darin eine knapp 16-jährige zum Sex gedrängt oder wurde er eher von ihr verführt?

    Was zur Hölle?


    Edit: Ist schon manchmal unheimlich, wie Hell Mood und ich anscheinend das selbe denken. ^^

    RAMMSTEIN

    05.12.2011 • 09.07.2016 • 24.05.2019 • 27.05.2019 • 10.07.2019 • 15.05.2022 • 16.05.2022 • 18.06.2022

    19.06.2022 • 03.08.2022 • 04.08.2022 • 10.06.2023 • 07.07.2023 • 15.07.2023 • 16.07.2023 • 18.07.2023

    09.05.2024 • 11.05.2024


    LINDEMANN

    06.02.2020 • 08.11.2023 • 10.11.2023 • 12.11.2023 • 17.11.2023 • 18.11.2023 • 20.12.2023


    FLAKE

    11.02.2023

  • Für mich ist die Frage nicht, ob ich das Mist finde, was Till gemacht hat. Manches davon, wenn es denn stimmt, finde ich moralisch grenzwertig. Mit vielen Sachen habe ich eher keine Probleme. Das kann jetzt auch nur jeder für sich entscheiden was er akzeptabel findet und was nicht, das lasse ich mir auch nicht vorschreiben.

    Was mich rumtreibt ist die Frage, ob man jetzt das ganze Konstrukt Rammstein hassen muss, weil der Sänger sich so verhalten hat? Muss ich aufhören die Musik zu hören? Muss ich meine T-Shirts und Becher wegwerfen und 20 Jahre Liebe zu Band in die Tonne werfen?


    Ich kann die Frage für mich nicht so einfach mit ja beantworten.

    Muss man das so konsequent zusammen sehen oder kann man das auch getrennt voneinander betrachten? Sänger ist vielleicht ein Ar... aber die Band mag ich trotzdem?

    Lindemann alleine habe ich nie gehört, da bleibt alles beim Alten.


    Ich kann mich trotz allem nicht von der Band lösen

    2 Mal editiert, zuletzt von Gwendolyne () aus folgendem Grund: Nein statt ja geschrieben 🙄

  • Also ich kann diesem Kommentar von Hell Mood nur 100%ig zustimmen.


    Die mediale Hetzkampagne, die derzeit gefahren wird, ist in meinen Augen total überzogen. Es stellt sich auch die Frage, warum die nur singulär auf Rammstein/TL bezogen ist. Die "Groupie-Missbrauchsproblematik" stellt sich so oder in ähnlicher Form sicherlich auch bei den meisten anderen bekannten Bands/Filmstars etc. Kürzlich hat doch gerade Mick Jagger seinen 80. Geburtstag gefeiert. Da gab´s nur positive Berichte. Hätte doch auch mal jemand sich die Mühe machen können, einen Investigativbericht abzuliefern, der mal auflistet, mit wieviel Frauen/jungen Mädchen der im Laufe seiner Karriere alles geschlafen hat.


    Das Argument "Machtgefälle" um einen Missbrauch zu beweisen, halte ich nicht per se für plausibel. Das gilt eigentlich nur, wenn ich tatsächlich in einer Abhängigkeitsposition bin. Wenn mir bsp. mein deutlich älterer Chef sexuelle Avancen macht und ich weiß, wenn ich die ablehne, steht mein Job/meine wirtschaftliche Existenz auf dem Spiel. Dann ist das ganz sicher ein klassischer Missbrauchsfall, der auch entsprechend geahndet werden sollte. Das ist aber -nach allem was ich gelesen hab- hier nicht der Fall?! Die zitierten Frauen haben doch eher aus freiem Willen und ganz bewusst die Row Zero/After Party etc. aufgesucht. Die Anschuldigung von Shelby Lynn wegen der angeblichen K.O. Tropfen lasse ich mal bewusst außen vor. Das wäre natürlich ein Missbrauchsfall, aber ihre eigenen zahlreichen Videoclips, die sie während des gesamten Konzerts aufgenommen hat, widerlegen diese Anschuldigungen eigentlich komplett. Der negative Drogentest am selben Abend spricht auch völlig dagegen. Warum unsere Leitmedien, die ja sicherlich über diese und noch mehr Informationen verfügen, darauf überhaupt nicht eingehen, lasse ich mal dahingestellt sein.


    Dass TL mit Sicherheit kein Kind von Traurigkeit ist...ohne Frage. Ganz überraschend kommt das jedoch nicht...."Till the End" oder zahlreiche andere Gelegenheiten wie z.B. der Abspann bei seiner Solo-Tour, seine Buch-Illustrationen etc lassen vermuten, dass das "lyrische ich" von dem tatsächlichem "ich" gar nicht so weit entfernt ist.... Ob man das persönlich mag oder nicht, kann ja letztendlich jeder selbst entscheiden. Justiziabel ist es aber kaum.


    Insofern schließe ich mich der grundsätzlichen Aussage von Hell Mood an. Die derzeitige Medienkampagne scheint komplett überzogen und basiert vermutlich nicht unerheblich auf dem "US-vorgegebenen Megatrend "Me-Too" ("Victim is chic"). Nichtsdestotrotz, hat sich TL die schlechte Presse zu mindest zu einem Teil weit, "hart ervögelt" ....

  • Gwendolyne


    NEIN! Auf keinen Fall. Denn das sind noch immer 6 Menschen, die sich den Arsch abgerackert haben, Musikgeschichte geschrieben haben, die sich entweder alle gleichmäßig Dinge zu Schulden kommen haben lassen (und wir erfahren jetzt nur einen besonders grellen Bruchteil.) oder eben weitestgehend gar nichts und nur einem ist komplett die Sicherung im Sexuellen durchgeflogen.

    Auch jetzt, in diesem Moment, steht für mich fest, dass diese Band zumindestens fünf Herren sind, deren Leben das Musikmachen und nicht Rumgeficke mit Minderjährigen ist, und die dankbar sind und es lieben, auf der Bühne zu stehen.


    Das was du beschreibst wird aber gesetzmäßig so oder so nun einsetzen. Auf TikTok und Insta wirds definitiv schon "Ich verbrenne / zerstöre mein Rammsteinzeugs" geben. Wer das tun muss, für sich und sein Image seinen Seelenfrieden, der soll das gerne tun, aber jetzt ruckartig nie wieder ein Lied dieser Band hören zu wollen wäre heuchlerisch. Und irgendwo kindisch.


    Ich habe zB 2019 herum gemerkt, dass nach 20 Jahren bei mir die Liebe zu der Band erlischt. Folglich hat ein Rückbau auf Spotify stattgefunden. 50 % der (von mir markierten) Songs höre ich nicht mehr, weil sie mir einfach nichts mehr geben. Weil mir das nicht mehr getaugt hat.

    Aber würde ich nun diese Band ruckartig verleugnen, würde ich einen guten Teil meiner Lebensgeschichte verleugnen.

  • Was zur Hölle?


    Edit: Ist schon manchmal unheimlich, wie Hell Mood und ich anscheinend das selbe denken. ^^

    Mir war durchaus klar, dass mein Frage (in Bezug auf einen Kommentar zum Thema „Machtgefälle“) einige triggern wird.

    Das beantwortet sie aber leider noch nicht 🤷🏻‍♂️

    Der obligatorische Schw***vergleich:

    1996 Hildesheim Ilmenau Freiberg 1997 Erfurt 1998 Hildesheim 2005 Erfurt 2009 Leipzig

    2010 Erfurt 2016 Breslau 2019 Berlin Prag 2022 Leipzig Turin 2023 München 2024 Dresden

    Lindemann: 2020 Leipzig 2023 Leipzig

  • Genau so geht es mir auch. Ich hab meine Playlist etwas verkleinert und auch ein bisschen Merch verkauft. Aber zu mehr bin ich nicht in der Lage.

  • Hat Till darin eine knapp 16-jährige zum Sex gedrängt oder wurde er eher von ihr verführt?

    Auf der Schiene würde ich meine Argumentation nicht aufbauen. Das finde ich auch eher unangebracht.


    Den Spiegel-Artikel kann ich wegen der Paywall nicht lesen, aber der neue Focus-Artikel bezieht sich ja offensichtlich auf diese Spiegel-Recherche. Dort liest es sich in keinster Weise so als wäre Verführung im Spiel gewesen, sondern eher als hätte sich diese "Affäre" im Laufe der Zeit ergeben.


    Moralisch finde ich das Ganze schon sehr fragwürdig. Von minderjährigen sollte man die Finger lassen, auch wenn es strafrechtlich nicht zwangsläufig relevant sein muss. Dass er diese (anscheinend 2 Jahre andauernde) Affäre mit ihr hatte, wirkt auf mich glaubwürdig.


    Ich weiß noch nicht so ganz, was ich davon halten soll. Ich finde diesen Altersunterschied in dieser speziellen Phase des Lebens (15 und 47) viel zu hoch. Das geht so nicht und das MUSS auch ein TL wissen. Sein Umfeld wird es wissen und ihm sicherlich auch gesagt haben.

  • Mir war durchaus klar, dass mein Frage (in Bezug auf einen Kommentar zum Thema „Machtgefälle“) einige triggern wird.

    Das beantwortet sie aber leider noch nicht 🤷🏻‍♂️

    Du willst also sagen, dass der arme Tillibär, wenn er von ihr angemacht und verführt wurde, ja gar nicht anders reagieren konnte, als mit ihr Sex zu haben? Dieser arme, große, wehrlose und in dieser absolut schweren Situation auch völlig hilflose 47-jährige?


    Es ist ABSOLUT egal, ob sie ihn "verführt" hat. Er war 47. DAS ist halt DAS Argument. Egal was sie wollte. Egal was sie tat. Till war 47.

    TILL WAR 47.

    Aber um mal auf deiner Schiene zu bleiben: Kann ich nicht beweisen, dass das passiert ist und es wirklich 100 % echt zu diesem sexuellen Verhältnis kam. Aber das ändert nichts an meiner Aussage. Und der absoluten Unnötigkeit deiner Frage.

    RAMMSTEIN

    05.12.2011 • 09.07.2016 • 24.05.2019 • 27.05.2019 • 10.07.2019 • 15.05.2022 • 16.05.2022 • 18.06.2022

    19.06.2022 • 03.08.2022 • 04.08.2022 • 10.06.2023 • 07.07.2023 • 15.07.2023 • 16.07.2023 • 18.07.2023

    09.05.2024 • 11.05.2024


    LINDEMANN

    06.02.2020 • 08.11.2023 • 10.11.2023 • 12.11.2023 • 17.11.2023 • 18.11.2023 • 20.12.2023


    FLAKE

    11.02.2023

  • Was mich rumtreibt ist die Frage, ob man jetzt das ganze Konstrukt Rammstein hassen muss, weil der Sänger sich so verhalten hat? Muss ich aufhören die Musik zu hören? Muss ich meine T-Shirts und Becher wegwerfen und 20 Jahre Liebe zu Band in die Tonne werfen?

    Also von mir ein klares "Nein, musst du nicht." Wir leben immerhin in einem Land, in dem die Musik eines misogynen Antisemiten wie Wagner immer noch mit jährlichen Festspielen gefeiert wird - und ganz zu Recht, denn gefeiert wird die Kunst, nicht der Mensch. Gleiches gilt für die Malerei von Emil Nolde, der mit dem Faschismus mehr als nur geflirtet hat. Auch David Bowie wird nach wie vor gehört, trotz Sex mit minderjährigen Groupies.


    Menschen sind fehlbar. Till wäre (sind wir schon beim "ist"?) nicht der erste Musiker, der sich im sexuellem Überangebot (und Drogen?) verläuft. Das soll nichts entschuldigen und gehört gegebenenfalls bestraft. - Aber das Verhältnis zum "Werk" steht trotzdem auf einem anderen Blatt.

  • Hat denn zufällig jemand den Volltext zu dem Beschluss des LG Hamburg 24.07.2023 - 324 O 264/23 (Lindemann. /. Shyx)


    Oder die Darlegung des Antragstellers zu der in dem Beschluss verboten Passage:


    "Und ich war so, Digger, das macht es noch tausendmal schlimmer, dass dort alle wissen, es ist genauso eine Scheiße wie bei so R. Kelly und diesen ganzen pädophilen Vergewaltigern, die irgendwelche 15-Jährigen ficken wollen."


  • Du willst also sagen, dass der arme Tillibär, wenn er von ihr angemacht und verführt wurde, ja gar nicht anders reagieren konnte, als mit ihr Sex zu haben? Dieser arme, große, wehrlose und in dieser absolut schweren Situation auch völlig hilflose 47-jährige?


    Es ist ABSOLUT egal, ob sie ihn "verführt" hat. Er war 47. DAS ist halt DAS Argument. Egal was sie wollte. Egal was sie tat. Till war 47.

    TILL WAR 47.

    Aber um mal auf deiner Schiene zu bleiben: Kann ich nicht beweisen, dass das passiert ist und es wirklich 100 % echt zu diesem sexuellen Verhältnis kam. Aber das ändert nichts an meiner Aussage. Und der absoluten Unnötigkeit deiner Frage.

    Nein, ich wollte ich einfach diese Frage beantwortet haben, da ich den Artikel nicht lesen kann. Ob das egal ist oder nicht, tut an dieser Stelle gar nichts zu Sache.

    Der obligatorische Schw***vergleich:

    1996 Hildesheim Ilmenau Freiberg 1997 Erfurt 1998 Hildesheim 2005 Erfurt 2009 Leipzig

    2010 Erfurt 2016 Breslau 2019 Berlin Prag 2022 Leipzig Turin 2023 München 2024 Dresden

    Lindemann: 2020 Leipzig 2023 Leipzig

  • Nein, ich wollte ich einfach diese Frage beantwortet haben, da ich den Artikel nicht lesen kann. Ob das egal ist oder nicht, tut an dieser Stelle gar nichts zu Sache.

    Angenommen sie hätte ihn verführt. Was dann? Wäre dein Argument dann "Aha, sie wollte es also unbedingt mit ihm. Dann ist doch alles okay."?

    Oder weshalb glaubst du, ist die Beantwortung dieser Frage von so großer Wichtigkeit?


    Sorry, aber bei der Frage bekomme ich das Würgen.

    RAMMSTEIN

    05.12.2011 • 09.07.2016 • 24.05.2019 • 27.05.2019 • 10.07.2019 • 15.05.2022 • 16.05.2022 • 18.06.2022

    19.06.2022 • 03.08.2022 • 04.08.2022 • 10.06.2023 • 07.07.2023 • 15.07.2023 • 16.07.2023 • 18.07.2023

    09.05.2024 • 11.05.2024


    LINDEMANN

    06.02.2020 • 08.11.2023 • 10.11.2023 • 12.11.2023 • 17.11.2023 • 18.11.2023 • 20.12.2023


    FLAKE

    11.02.2023

  • Angenommen sie hätte ihn verführt. Was dann? Wäre dein Argument dann "Aha, sie wollte es also unbedingt mit ihm. Dann ist doch alles okay."?

    Oder weshalb glaubst du, ist die Beantwortung dieser Frage von so großer Wichtigkeit?


    Sorry, aber bei der Frage bekomme ich das Würgen.

    Schlägt meines Erachtens in die gleiche Kerbe wie die Frage „Was hattest du an?“

  • Auch wenn wir wissen, dass Oppars geile Vergewaltigungsgedichtchen IMMER NUR Lyrisches Ich sind....aber wie war das etzala mit BÜCKSTABÜ?
    Worum ging es da nochmal?

    "Tu das nicht, lass das sein, fass das nicht an, sag einfach NEIN..."

    "Zwei Seelen, ach, in meinem Schoß, es kann nur eine überleben..."
    Achso, um Seggs mit minderjährigen Groupies, und er kannte kein Erbarmen, soll damit sie glücklich sein.