Schwere Anschuldigungen gegen Till Lindemann & Rammstein

  • Warum diese Szene dann im offiziellen Video "entschärft" wurde wüsste ich gerne. Wirklich erst aufgrund des Entrüstungssturmes? Passt irgendwie so gar nicht zu TL, nur wegen der Presse einen Rückzieher zu machen.

    Die "Till the End" Episoden im Making-of sahen für mich ehrlich gesagt mehr wie bisschen Fun am Rande der Dreharbeiten aus, kann mich aber natürlich täuschen.

    Das Video war wie auch der Song ursprünglich eine ganze Minute länger, denn die veröffentlichte Version überspringt die dritte Strophe und verkürzt andere Passagen.

    - Rammstein's Robin Hood © MehrR -

  • Das Video war wie auch der Song ursprünglich eine ganze Minute länger, denn die veröffentlichte Version überspringt die dritte Strophe und verkürzt andere Passagen.

    Jetzt komm mal hier nicht mit Logik. Während die einen sehen wollen, dass Till sich rächt, wollen andere unbedingt sehen, dass er jetzt in die Knie gegangen ist. Till machts einfach mal wieder allen recht.


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

  • Und wer weiß, was wir damit verpasst haben?

    Nichts gehaltvolles.

    RAMMSTEIN

    05.12.2011 • 09.07.2016 • 24.05.2019 • 27.05.2019 • 10.07.2019 • 15.05.2022 • 16.05.2022 • 18.06.2022

    19.06.2022 • 03.08.2022 • 04.08.2022 • 10.06.2023 • 07.07.2023 • 15.07.2023 • 16.07.2023 • 18.07.2023


    LINDEMANN

    06.02.2020 • 08.11.2023 • 10.11.2023 • 12.11.2023 • 17.11.2023 • 18.11.2023 • 20.12.2023


    FLAKE

    11.02.2023

  • Ging es da jetzt wirklich um das Thema „Lindemann“/„Rammstein“ , oder nur darum aufzuzeigen, was es für Möglichkeiten gibt für Frauen die sich bedroht fühlen? Das Gefühl hatte ich irgendwie, es wurde einfach nur erzählt, wie schlimm Männer doch generell seien können (ohne das jetzt abwertend zu meinen).


    dieses Gefühl beschleicht mich ebenfalls immer wieder. Doppelt seltsam aus weiblicher Sicht.
    Es ist offenbar so ein "Trend" alle und jeden vor allem "beschützen" zu müssen.

    Nur weil man nicht mehr über Gewalt redet verschwindet sie nicht. Man blicke nach Amerika.
    Die Gesellschaft geht eher in die Richtung Puritanismus. Im öffentlichen Leben sind wir alle perfekt/gengendert/sittlich :saint::saint: :pfui:

    und dann im stillen Kämmerlein .... :nawarte::bbat::mask::till:  :peitsche:


    NACHSATZ: Tiefenpsychologisch wiederum hoch interessant, warum so viele Frauen jetzt plötzlich vor allem Angst haben und Beschützer brauchen, damit sie nicht getriggert werden.. Ich dachte sie sind stärker denn je?

  • Es wird ja über Gewalt geredet.

    Ob und was für Gewalt Frauen erleben, hängt glaube ich stark vom Umfeld ab.

    Ich bin nicht mal in Entferntesten damit als Frau in Berührung gekommen, weiß aber, dass trotzdem viele Frauen (in ganz anderen Lebenssituationen als ich) betroffen sind. Daher muß es schon ein Thema bleiben,obwohl das Problem denke ich nie gelöst werden wird.

    Nur im Kontext mit der Musikbranche ist es halt ziemlich unsinnig, hier werden die wenigsten Fälle zu finden sein.



  • NACHSATZ: Tiefenpsychologisch wiederum hoch interessant, warum so viele Frauen jetzt plötzlich vor allem Angst haben und Beschützer brauchen, damit sie nicht getriggert werden.. Ich dachte sie sind stärker denn je?

    Im Pulk ja, alleine eben nicht. Und meiner Meinung nach liegt DA das Problem. Ich hatte mir vor längerer Zeit mal ein Video von KaylaShyz , oder wie die Frau sich schreibt, angesehen. Sie wollte irgendwie auf einem Auto posieren, der Besitzer erlaubte das, als dann die Fotos gemacht wurden, lasziv-sexy (sollte das wohl sein), rief er dann, es wäre doch geiler, wenn sie oben ohne auf der Karre läge. Soweit zur Situation.


    Sie regte sich im Netz (insta glaube) dann fürchterlich darüber auf, dass niemand (!), weder ihre Begleiter, der Fotograf, dem Autobesitzer die Meinung gesagt hätte! NIEMAND!

    Ich lass das mal so stehen. Bin sicher, Ihr findet den Fehler.

  • Vielleicht hätte es ja im Sommer 2010 mit der damals 15 Jährigen geklappt, wenn er sich nur mehr bemüht hätte…

    Er soll ja schwer verliebt gewesen sein…

    Vielleicht war auch die Thomalla die Richtige. Keine Ahnung. Wird nur er wissen.


    Seit der Zeit mit ihr wirkt er etwas lost bei dem Thema. Und der Skandal aus 23 wird es ihm nicht einfacher machen, auch wenn er daran ja durchaus einen Eigenanteil hat. Gehört aber vermutlich auch alles zu seinem Wesen - Genie, Wahnsinn, Arbeitstier, Grenzgänger usw.

  • wenn er hätte entschärfen wollen, dann wäre der Teaser auch entschärft worden - das macht der Cutter ratzfatz.


    Ich glaube eher, er hat den Teaser bewusst so gewählt, weil er wusste, es würde alle dann drauf klicken und rein schauen, ob er da mal wieder der böse Bube war.


    Ein Spiel auch mit den Medien und seinen Kritikern.


    Wenn er eines nicht tut, ist es, einknicken. Dann geht er lieber mit wehenden Fahren unter, bleibt sich selbst aber treu und kann sich noch in den Spiegel schauen. Was hat er denn auch zu verlieren? Okay, die Band könnte sich auflösen, aber dass die nicht noch weitere 30 Jahre vor sich haben, ist klar und ggf. haben sie für sich längst einen Endpunkt definiert. Kracht es vorher, haben die 6 trotzdem ausgesorgt und bleiben weiterhin eine Legende für ihre Fans.


    Insgeheim wird er sich auf Tour etwas dezenter verhalten nach den Shows, aber klein beigeben? Für was denn? Die Stadien sind eh voll, Merch wird wie blöde gekauft usw. Er muss sich doch bei seinen Gegnern nicht beliebt machen, hat null Mehrwert für ihn und die Band.

  • Im Übrigen bin ich allerdings auch der Meinung, dass dieser Podcast mit eben jener Ankündigung reine Zeitverschwendung ist. Kann ich mir nicht anders vorstellen

    ich habe mir den Podcast angehört.

    Es ist nur interessant, wenn man die verschiedenen Akteure kennen lernen will, Die Akteure haben sich mit dem Thema "Rammstein Skandal" 2023 verbunden und nutzen es beruflich für ihre Arbeit. Z. .B. ist eine Frau dabei, die Awaerness Konzepte für Veranstaltungen entwickeln


    Ansonsten zu den konkreten Vorwürfen vom letzten Jahr kommen KEINE neuen Aussagen hinzu: NICHT von Frauen, NICHT von Partie Teilnehmern, NICHT von Crew, NICHT von einzelnen Rammstein Bandmitgliedern.

  • Im Pulk ja, alleine eben nicht. Und meiner Meinung nach liegt DA das Problem. Ich hatte mir vor längerer Zeit mal ein Video von KaylaShyz , oder wie die Frau sich schreibt, angesehen. Sie wollte irgendwie auf einem Auto posieren, der Besitzer erlaubte das, als dann die Fotos gemacht wurden, lasziv-sexy (sollte das wohl sein), rief er dann, es wäre doch geiler, wenn sie oben ohne auf der Karre läge. Soweit zur Situation.


    Sie regte sich im Netz (insta glaube) dann fürchterlich darüber auf, dass niemand (!), weder ihre Begleiter, der Fotograf, dem Autobesitzer die Meinung gesagt hätte! NIEMAND!

    Ich lass das mal so stehen. Bin sicher, Ihr findet den Fehler.

    Sie ist Schauspieler und Influencer. Sie verdient damit ihr Geld aktuelle Themen auf zu greifen. In dieses Thema war sie involviert und sie hat darüber berichtet.

  • Sie ist Schauspieler und Influencer. Sie verdient damit ihr Geld aktuelle Themen auf zu greifen. In dieses Thema war sie involviert und sie hat darüber berichtet.

    Das mag ja sein (wobei ich nicht wüsste wo sie mal als Schauspielerin mitgewirkt hat), aber warum ist sie deswegen nicht in der Lage selbst zu sagen "Hey, ganz sicher nicht. Träum schön weiter, ich ziehe meine Grenzen selbst".

    Das sollte einfach jeder Mensch sich zutrauen, in jeder erdenklichen Situation. Und anstatt das dann zu lernen wollen wir alle Situationen in denen manche vielleicht zögern einfach unterbinden? Finde ich persönlich nicht richtig.

  • Das mag ja sein (wobei ich nicht wüsste wo sie mal als Schauspielerin mitgewirkt hat), aber warum ist sie deswegen nicht in der Lage selbst zu sagen "Hey, ganz sicher nicht. Träum schön weiter, ich ziehe meine Grenzen selbst".

    Das sollte einfach jeder Mensch sich zutrauen, in jeder erdenklichen Situation. Und anstatt das dann zu lernen wollen wir alle Situationen in denen manche vielleicht zögern einfach unterbinden? Finde ich persönlich nicht richtig.

    ja. Mit dem Grenzen setzen von Kayla hast Du recht. Sie sollte selbst ihre Grenze setzen.

  • ja. Mit dem Grenzen setzen von Kayla hast Du recht. Sie sollte selbst ihre Grenze setzen.

    Genau das meine ich. Und dass sie "aktuelle Themen" aufgreift, ist ja gut und schön - aber wieso influenzt sie dann nicht, dass man SELBST den Mund aufmachen sollte? Sondern tut genau das selbst in dem beschriebenen Video nicht, sondern beklagt sich danach im Netz, dass sich NIEMAND für sie stark gemacht hat.

    Message:

    Dir ist eine Situation unangenehm, du wirst belästigt, du siehst dich einer Form von Gewalt ausgesetzt? Dann Klappe halten und ab ins Netz, denn es geht vielen so, da hast du Rückhalt, viele regen sich auf, schreiben "Stop Sexism" und so weiter...


    Merkwürdige Art und Weise. Und irgendwie scheint aber genau das immer mehr als normale Reaktion angesehen zu werden. Beeinflusst durch derartige Frauen.

  • Und das Verhalten oder der Content von Kayla Shyx sind relevant für diesen Thread, weil...

    RAMMSTEIN

    05.12.2011 • 09.07.2016 • 24.05.2019 • 27.05.2019 • 10.07.2019 • 15.05.2022 • 16.05.2022 • 18.06.2022

    19.06.2022 • 03.08.2022 • 04.08.2022 • 10.06.2023 • 07.07.2023 • 15.07.2023 • 16.07.2023 • 18.07.2023


    LINDEMANN

    06.02.2020 • 08.11.2023 • 10.11.2023 • 12.11.2023 • 17.11.2023 • 18.11.2023 • 20.12.2023


    FLAKE

    11.02.2023

  • Und das Verhalten oder der Content von Kayla Shyx sind relevant für diesen Thread, weil...

    Weil sie mit ihrem Video dem ganzen eine völlig neue Dynamik gegeben hat. Dementsprechend haben Diskussion über sie selbstverständlich eine Daseinsberechtigung in diesem Thread.

  • Das mag ja sein (wobei ich nicht wüsste wo sie mal als Schauspielerin mitgewirkt hat), aber warum ist sie deswegen nicht in der Lage selbst zu sagen "Hey, ganz sicher nicht. Träum schön weiter, ich ziehe meine Grenzen selbst".

    Das sollte einfach jeder Mensch sich zutrauen, in jeder erdenklichen Situation. Und anstatt das dann zu lernen wollen wir alle Situationen in denen manche vielleicht zögern einfach unterbinden? Finde ich persönlich nicht richtig.

    Auch wenn du dir das wünschst :

    Frauen, die sexuellen Übergriffen ausgesetzt sind, können sich manchmal nicht direkt wehren.

    Warum? Sie geraten oft in eine Art "Schockstarre", sind überrumpelt von dem Geschehen und fragen sich innerlich entsetzt "Was passiert mir hier eigentlich gerade?". Diesen Schreck über das Übergriffige zu verbalsieren und eine deutliche Grenze zu ziehen gelingt daher eben nicht jeder Frau auf Anhieb.

    Zum Teil hat das mit der Erziehung zu tun, Mädchen werden von klein auf anders geprägt, was z.B. Wehrhaftigkeit oder klare Worte angeht.

    Zum anderen hat das mit Furcht vor Konsequenzen zu tun - manche Frauen halten still, weil sie heftige Gewalt befürchten; bei einem Fotoshooting kann es auch mal um Folgeaufträge oder den Ruf in der Branche usw. gehen. Und schlimmstenfalls hat eine schon Missbrauchserfahrungen hinter sich und durchlebt gerade eine Retraumatisieurng?


    Daher wünschen sich manche in solchen Momenten Unterstützung von anderen anwesenden Personen. Wenn die ausbleibt kann sich das Opfer sehr hilflos fühlen und es ist nur folgerichtig, dass sie sich hinterher fragt, warum niemand der Umstehenden auf den Übergriff reagiert hat.

    Das ist ungefähr so, als lägst du nach einem Unfall auf der Straße und alle gehen achtlos vorbei und scheinen das normal zu finden, dass du da liegst.


    Diese hier grob umschriebenen Abläufe sind längst von Psychologen erwiesen.

  • Das klingt so nach 50iger Jahre Erziehung.

    Sind Mädchen heute wirklich noch so eingestellt? Beobachte ich nicht unbedingt, aber ist vllt auch herkunftsabhängig.

    Auch geht influencen schlecht mit zurückhaltender Erziehung zusammen.


    Als Mann würde ich btw auch keiner Frau beispringen, das ist ja dann nur wieder ein Übergriff auf ihre Eigenständigkeit. Vllt will sie ja doch solche Fotos, woher soll er das denn vorher wissen?


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

  • Das klingt so nach 50iger Jahre Erziehung.

    Sind Mädchen heute wirklich noch so eingestellt? Beobachte ich nicht unbedingt, aber ist vllt auch herkunftsabhängig.

    Auch geht influencen schlecht mit zurückhaltender Erziehung zusammen.


    Als Mann würde ich btw auch keiner Frau beispringen, das ist ja dann nur wieder ein Übergriff auf ihre Eigenständigkeit. Vllt will sie ja doch solche Fotos, woher soll er das denn vorher wissen?

    Eben. Es sind ja - was den sogenannten "Rammstein -Skandal" betrifft, junge Frauen, die mit Social Media aufwuchsen, die die Tipps der Influencer befolgen, wenn's um Klamotten, Schminke und Styling geht. Die aber eben genau dort auch immer mehr "gelehrt" kriegen, dass eine "Gegenwehr" gegen alles mögliche nur im Netz möglich ist. "Wehrt euch" ist mittlerweile gleichbedeutend mit "Prangert im Netz an". DAS ist die Erziehung, die solcherlei zugrundeliegt.

    Jedenfalls ist das mein Eindruck. Und manchmal tritt ein solcher Post eine Lawine los, die die gesamte Männerschaft mitreißt. Ein "ups 🫣" Posten geht dann aber nicht, man muss weitermachen, sonst sieht es blöde aus. Aber ist ja meist auch egal, denn in kürzester Zeit häufen sich die Likes und "Genau wie bei mir und dem Typen damals in der 10. Klasse/letztes Jahr beim Festival/Silvester..."

    Und ich KANN mir einfach nicht vorstellen, dass es unter den ganzen sehr selbstbewusst auftretenden Influencern nicht ne ganze Menge gibt, die es hinkriegen würden, zu "lehren", dass zum perfekten Styling eben auch ein bisschen Selbstbewusstsein gehört. Dieses "Ich bin eine selbstbewusste junge Frau, die sich nimmt, was sie will" sollte zumindest in Lektion 2 "Wenn jemand sich mir gegenüber so verhält, wie ICH es nicht will, mache ich dem das deutlich" beinhalten.

    Aber "postet eure Erlebnisse" sollte aus dem Lehrplan verschwinden. Das mobilisiert zwar viele derer, die das angucken, hilft den Betroffenen aber NULL.

    So wie früher und jetzt vielleicht auch noch durch das häusliche Umfeld "falsch" und somit zum Schweigen erzogen wurde, so sollten die Leute, denen jetzt in Scharen gefolgt wird, ihre "Macht" sinnvoll nutzen. Zum Anprangern und zur Hetze wurde das Internet nicht erfunden, glaube ich wenigstens.


    Für mich ist es auch schwer, Sachen direkt denjenigen gegenüber anzusprechen, die dafür verantwortlich sind. Aber anders wird es nie funktionieren. Ich weiß auch, dass das ein großes Problem ist, an dem Psychologen sich die Zähne ausbeißen. Eben weil es schwer ist, den Mund aufzumachen. Weil man dafür von demjenigen, der einem Probleme bereitet, kein Lob ernten wird. Der hat einen dann zumindest erstmal nicht mehr "lieb". Aber die Alternative, wenn man den Mund hält, ist, das man sich selbst nicht mehr liebt, weil man das mit sich machen ließ. Das IST schwer. Aber es geht nicht anders. Und je mehr Frauen (oder ganz allgemein Menschen) sich direkt mit dem Gegenüber auseinandersetzen, umso normaler wird das werden. Jeder kennt mindestens einen Menschen, der "Haare auf den Zähnen hat" oder der sich "die Butter nicht vom Brot nehmen lässt".

    SO werden beide Seiten erzogen, die"Opfer" und die "Täter ".


    Kurz: Ich sehe das schon, warum die Frauen sich lieber anonym zum Teil im Netz äußern. Es wird nur nicht viel bringen für den Einzelfall und für die Lösung der Probleme schon gar nicht. Es sei denn, ein "Mir geht's auch so" reicht. Das mag zunächst Balsam für die Seele sein - weiter bringt es keinen.

  • Naja, ich musste noch einmal über die "Schockstarre" nachdenken.

    Wenn du auf der Straße stehst und da kommt ein Auto auf dich zu, kannst du dich auch erschrecken und nichts tun oder du entscheidest dich, einen Schritt zur Seite zu machen.


    Wenn man nicht so mutig ist, klar Nein zu sagen, kann man das ja auch kaschieren, indem man dumme Witze macht.

    "Mach mal eine schmutzige Pose."

    "Du zuerst. Aber will das wirklich einer sehen?"


    Ich persönlich fände es schwieriger dieses Fotos von mir machen zu lassen (weil es mir zu peinlich wäre), nur damit es keinen Ärger gibt, als die Situation wegzuquatschen. Sex genauso, es kann doch wohl nicht leichter sein, diesem nachzugeben, wenn ich mich ekele, anstatt loszuplaudern.


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee: