Schwere Anschuldigungen gegen Till Lindemann & Rammstein

  • Trauriger und ironischerweise sieht denke ich die rechtliche Lage für Flake sogar schlechter aus als für TIll, da ja bezüglich der Dame von Anfang der 2000er Jahre die Flake beschuldigt, ja sogar noch Berichte aus einer darauf gefolgten Therapie, Eidesstaatliche Versicherungen von ihren Bekannten etc. vorliegen. Selbst wenn sie selbst keine Anzeige erstattet, könnte die Staatsanwaltschaft ja ermitteln und wenn man irgendwie zum Schluss kommt, dass der Sex damals nicht einvernehmlich war, könnte das echt übel für Flake enden.

  • Trauriger und ironischerweise sieht denke ich die rechtliche Lage für Flake sogar schlechter aus als für TIll, da ja bezüglich der Dame von Anfang der 2000er Jahre die Flake beschuldigt, ja sogar noch Berichte aus einer darauf gefolgten Therapie, Eidesstaatliche Versicherungen von ihren Bekannten etc. vorliegen. Selbst wenn sie selbst keine Anzeige erstattet, könnte die Staatsanwaltschaft ja ermitteln und wenn man irgendwie zum Schluss kommt, dass der Sex damals nicht einvernehmlich war, könnte das echt übel für Flake enden.

    Milderne umstände weil er auch betrunken war?

  • Trauriger und ironischerweise sieht denke ich die rechtliche Lage für Flake sogar schlechter aus als für TIll, da ja bezüglich der Dame von Anfang der 2000er Jahre die Flake beschuldigt, ja sogar noch Berichte aus einer darauf gefolgten Therapie, Eidesstaatliche Versicherungen von ihren Bekannten etc. vorliegen. Selbst wenn sie selbst keine Anzeige erstattet, könnte die Staatsanwaltschaft ja ermitteln und wenn man irgendwie zum Schluss kommt, dass der Sex damals nicht einvernehmlich war, könnte das echt übel für Flake enden.

    Warum soll man bei Lindemann überhaupt über eine rechtliche Lage sprechen? Bei ihm wird nichts passieren, es gibt ja keine Vergewaltigungsvorwürfe oder habe ich etwas übersehen?

  • Guten Morgen mit neuen Vorwürfen…

    Jetzt geht es also auch um Flake und um eine Minderjährige..


    https://www.tagesschau.de/inve…-flake-vorwuerfe-100.html

    Beim Alter hat sie also gelogen. Dass sie das später korrigiert haben will und auch der Rest der Geschichte, sind aber ganz bestimmt die Wahrheit. Klingt für mich nach Shelby 2.0. Man darf gespannt sein. Vielleicht liege ich ja auch mal daneben ;)

    Der obligatorische Schw***vergleich:

    1996 Hildesheim Ilmenau Freiberg 1997 Erfurt 1998 Hildesheim 2005 Erfurt 2009 Leipzig

    2010 Erfurt 2016 Breslau 2019 Berlin Prag 2022 Leipzig Turin 2023 München 2024 Dresden

    Lindemann: 2020 Leipzig 2023 Leipzig

  • Trauriger und ironischerweise sieht denke ich die rechtliche Lage für Flake sogar schlechter aus als für TIll, da ja bezüglich der Dame von Anfang der 2000er Jahre die Flake beschuldigt, ja sogar noch Berichte aus einer darauf gefolgten Therapie, Eidesstaatliche Versicherungen von ihren Bekannten etc. vorliegen. Selbst wenn sie selbst keine Anzeige erstattet, könnte die Staatsanwaltschaft ja ermitteln und wenn man irgendwie zum Schluss kommt, dass der Sex damals nicht einvernehmlich war, könnte das echt übel für Flake enden.

    Wäre das nicht schon verjährt?

  • Trauriger und ironischerweise sieht denke ich die rechtliche Lage für Flake sogar schlechter aus als für TIll, da ja bezüglich der Dame von Anfang der 2000er Jahre die Flake beschuldigt, ja sogar noch Berichte aus einer darauf gefolgten Therapie, Eidesstaatliche Versicherungen von ihren Bekannten etc. vorliegen. Selbst wenn sie selbst keine Anzeige erstattet, könnte die Staatsanwaltschaft ja ermitteln und wenn man irgendwie zum Schluss kommt, dass der Sex damals nicht einvernehmlich war, könnte das echt übel für Flake enden.


    Trauriger und ironischerweise sieht denke ich die rechtliche Lage für Flake sogar schlechter aus als für TIll, da ja bezüglich der Dame von Anfang der 2000er Jahre die Flake beschuldigt, ja sogar noch Berichte aus einer darauf gefolgten Therapie, Eidesstaatliche Versicherungen von ihren Bekannten etc. vorliegen. Selbst wenn sie selbst keine Anzeige erstattet, könnte die Staatsanwaltschaft ja ermitteln und wenn man irgendwie zum Schluss kommt, dass der Sex damals nicht einvernehmlich war, könnte das echt übel für Flake enden.

    Der Unterschied ist, dass es bisher in Bezug auf TL keine Schilderung (aus Sicht einer Frau) gibt, die gemäß heutiger Rechtslage eindeutig als Vergewaltigung zu werten wäre.


    Das ist in Bezug auf Flake anderes. Hier könnte man mit Verweis auf die seit 2016 bestehende Rechtslage sagen, dass - unterstellt, die Schilderung der Frau entspricht der Wahrheit - eine Vergewaltigung stattgefunden hätte, weil die Frau aufgrund von Alkoholkonsum nicht mehr in der Lage war, ihren Willen kundzutun. Durch das Wegdrehen hätte die Frau auch zumindest konkludent gezeigt, "in Ruhe gelassen werden zu wollen".

  • Beim Alter hat sie also gelogen. Dass sie das später korrigiert haben will und auch der Rest der Geschichte, sind aber ganz bestimmt die Wahrheit. Klingt für mich nach Shelby 2.0. Man darf gespannt sein. Vielleicht liege ich ja auch mal daneben ;)

    Die Logik erschließt sich mir nicht - weil sie damals zugegebenerweise, als Teenager, gelogen hat, lügt sie jetzt auch? Dass Teenies ihr Alter falsch angeben, um in Clubs oder auf Konzerte zu kommen, ist doch so alt wie Keith Richards, das mit dem Rest der Story aufzuwägen finde ich etwas reißerisch. In dem Falle müsste ich ja grundsätzlich allen hier erstmal bei allem Unwahrheiten unterstellen.

    „Könnte es sein, dass Alter und Erfahrung mit Intelligenz und moralischer Reife wenig oder gar nichts
    zu tun haben? Dass es auch nichts hilft, tausend Jahre alt zu werden, wenn man blöde geboren wurde?“


  • Der Unterschied ist, dass es bisher in Bezug auf TL keine Schilderung (aus Sicht einer Frau) gibt, die gemäß heutiger Rechtslage eindeutig als Vergewaltigung zu werten wäre.


    Das ist in Bezug auf Flake anderes. Hier könnte man mit Verweis auf die seit 2016 bestehende Rechtslage sagen, dass - unterstellt, die Schilderung der Frau entspricht der Wahrheit - eine Vergewaltigung stattgefunden hätte, weil die Frau aufgrund von Alkoholkonsum nicht mehr in der Lage war, ihren Willen kundzutun. Durch das Wegdrehen hätte die Frau auch zumindest konkludent gezeigt, "in Ruhe gelassen werden zu wollen".


    Du bist anscheinend vom Fach. Daher meine Frage an dich: Die Dame hat ihre Story nur der Presse mitgeteilt, soweit mit bekannt (?). Wenn jetzt, wie im Fall Lindemann, unbeteiligte Dritte Anzeige erstatten, wird/muss dann die Staatsanwaltschaft ermittlungen aufnehmen?

  • da ja bezüglich der Dame von Anfang der 2000er Jahre die Flake beschuldigt, ja sogar noch Berichte aus einer darauf gefolgten Therapie, Eidesstaatliche Versicherungen von ihren Bekannten etc. vorliegen.

    Und von den Leuten der Therapie oder Bekannten kam keiner früher mal auf Idee Flake anzuzeigen oder der Presse mitzuteilen???



    Das, ich glaube es war der SWR, die Mail von 2020 jetzt erst auf einmal gefunden hatten, aber früher nie jemand drum gekümmert hat, ist auch schon lächerlich.
    Das wäre DIE Story für die gewesen.

  • Du bist anscheinend vom Fach. Daher meine Frage an dich: Die Dame hat ihre Story nur der Presse mitgeteilt, soweit mit bekannt (?). Wenn jetzt, wie im Fall Lindemann, unbeteiligte Dritte Anzeige erstatten, wird/muss dann die Staatsanwaltschaft ermittlungen aufnehmen?

    Meines Wissens nach von dem Moment an, wo sie Kenntnis davon erhalten, da könnte was strafrechtlich Relevantes passiert sein.

  • Und von den Leuten der Therapie oder Bekannten kam keiner früher mal auf Idee Flake anzuzeigen oder der Presse mitzuteilen???


    […]

    Naja… Der/die Therapeut/-in unterliegt doch sicher der Schweigepflicht.


    Und warum sollte man als Bekannte/r zur Polizei gehen? Wenn die betroffene Person das nicht möchte, sollte man sich darüber nicht hinwegsetzen. Im schlimmsten Fall wirst du die Freundschaft damit zerstören und die betroffene Person wird vor der Polizei sagen, dass an der „Behauptung“ nichts dran ist.

  • Naja… Der/die Therapeut/-in unterliegt doch sicher der Schweigepflicht.


    Und warum sollte man als Bekannte/r zur Polizei gehen? Wenn die betroffene Person das nicht möchte, sollte man sich darüber nicht hinwegsetzen. Im schlimmsten Fall wirst du die Freundschaft damit zerstören und die betroffene Person wird vor der Polizei sagen, dass an der „Behauptung“ nichts dran ist.


    Meine Aussage kann man so rum lesen, aber meinte es andersrum. Man wird doch sicherlich auf die betroffene Person einreden das sie selbst mal zur Polizei gehen sollte. Das würde man als guter Freund / Bekannter doch machen oder nicht?

  • Du bist anscheinend vom Fach. Daher meine Frage an dich: Die Dame hat ihre Story nur der Presse mitgeteilt, soweit mit bekannt (?). Wenn jetzt, wie im Fall Lindemann, unbeteiligte Dritte Anzeige erstatten, wird/muss dann die Staatsanwaltschaft ermittlungen aufnehmen?

    Ich bin Juristin, die sich am Rande ihrer Tätgkeit auch mit aktueller Gewalt gegen Frauen befasst und diesbezüglich in einem Netzwerk mit StA, Polizei, Weißem Ring etc. zusamnenarbeitet. Das Sexualstrafrecht ist nicht Schwerpunkt meiner beruflichen Tätigkeit.


    Aus meiner Sicht bietet der SZ-Artikel genug Anlass, aus eigenem Antrieb Vorermittlungen aufzunehmen. Das bedeutet, dass die StA im Hinblick auf die Prominenz des Opfers erst einmal offiziell noch kein Ermittlungsverfahren eröffnen sollte und auch gegenüber der Presse schweigen muss, sondern sich erst intern darüber klarwerden sollte, ob ein Anfangsverdacht einer Strsftat besteht, die noch verfolgt werden kann. Dazu sollte man aus meiner Sicht die Frau unbedingt von Verhörspezialisten befragen lassen.

  • kurze, freundliche aber verwunderte Frage: warum verlässt Du genau hier den Konjunktiv? Nur ein Versehen??

    Nein. Ich finde es anstrengend, länger im Konjunktiv zu formulieren.


    Ich hatte im Vorfeld schon deutlich gemacht, dass die Frau aus ihrer Sicht ihre Vorwürfe schildert, die ich mir nicht zueigen mache.

  • Naja… Der/die Therapeut/-in unterliegt doch sicher der Schweigepflicht.


    Und warum sollte man als Bekannte/r zur Polizei gehen? Wenn die betroffene Person das nicht möchte, sollte man sich darüber nicht hinwegsetzen. Im schlimmsten Fall wirst du die Freundschaft damit zerstören und die betroffene Person wird vor der Polizei sagen, dass an der „Behauptung“ nichts dran ist.

    Ja, er unterliegt einer Schweigepflicht.


    Ich hatte den SZ-Artikel so verstanden, dass die Frau entweder der SZ die Therapeutenunterlagen zugänglich gemacht hat oder bereit wäre, sie grundsätzlich zugänglich zu machen.


    Sollte die Frau nicht als Nebenklägerin auftreten wollen, würde sie in einem möglichen Prozess nur als Zeugin befragt werden, wobei diesbezüglich die Öffentlichkeit ausgeschlossen werden könnte. Auf dem Weg ins Gericht könnte sie sich mit Perücken etc. verfremden. Da sie zudem in Südeuropa lebt, könnte sie aus meiner Sicht in Bezug auf die Öffentlichkeit komplett abtauchen.

  • Nein. Ich finde es anstrengend, länger im Konjunktiv zu formulieren.


    Ich hatte im Vorfeld schon deutlich gemacht, dass die Frau aus ihrer Sicht ihre Vorwürfe schildert, die ich mir nicht zueigen mache.

    Das ist genau die gleiche Masche, wie die der Medien, irgendwas im Indikativ zu erzählen und dann ganz am Ende was von Unschuldsvermutung zu schreiben.

    Wie früher schon mehrmals angemerkt: du schreibst hier so „schön“, dass alles was du schreibst, ziemlich ernst genommen wird und (auch) aus diesem Grund solltest du dir mehr Mühe geben, Tatsachen und Glauben nicht so einfach zu vermischen.

    Der obligatorische Schw***vergleich:

    1996 Hildesheim Ilmenau Freiberg 1997 Erfurt 1998 Hildesheim 2005 Erfurt 2009 Leipzig

    2010 Erfurt 2016 Breslau 2019 Berlin Prag 2022 Leipzig Turin 2023 München 2024 Dresden

    Lindemann: 2020 Leipzig 2023 Leipzig

  • In dem original SZ Artikel ist übrigens auch noch von einem weiteren Bandmitglied die Rede, für das Alena gemäß Chat Verkaufen Frauen rekrutiert haben soll. Da wird aber kein Name genannt, nur dass dieses Bandmitglied dies abstreitet.


    Dürfte dann wohl Richard sein, denke ich. Interessant aber, dass die den Namen nicht nennen. Da ist mal wohl vorsichtig, nachdem der Spiegel schon vor Gericht verloren hat wegen der Erwähnung von Richard.

  • Warum soll man bei Lindemann überhaupt über eine rechtliche Lage sprechen? Bei ihm wird nichts passieren, es gibt ja keine Vergewaltigungsvorwürfe oder habe ich etwas übersehen?

    Sicher? Im Bericht der SZ wird doch eine Frau zitiert, die bewusstlos war bzw. zu Bewusstsein kam, als er „auf ihr lag“. Ergo kein Consent = Vergewaltigung.


    Und wurden nicht auch Situationen geschildert, wo die Frauen Sex mit ihm hatten, weil es so schnell ging und sie überrumpelt wurden? Wäre auch kein Consent, auch ohne „nein“.


    Mein Gott, das nimmt mir echt die Lust an der Band (und tut sogleich sehr weh, nach mehr als 15 Jahren Fan-sein). Zum Glück habe ich noch andere Konzerte, auf die ich mich freuen kann…