Schwere Anschuldigungen gegen Till Lindemann & Rammstein

  • Nur mal aus Interesse gefragt: Was ist der genaue Grund dafür, dass diese Frauen ihre Erlebnisse zwar eidesstattlich versichern, aber niemals etwas zur Anzeige bringen? Das wundert mich mittlerweile doch sehr.

  • Zitat

    „Es gehe ihr auch heute nicht darum, Anzeige zu erstatten, so die Betroffene, sondern darum, anonym bleiben und ihre Geschichte erzählen zu können: „Ich zähle zu den Frauen, die von Till Lindemann sexuell missbraucht wurden, in der Hinsicht, dass er mich körperlich angefasst hat, obwohl ich das nicht wollte.“ Möglichen Kritikerinnen und Kritikern richtete sie aus: „Wenn ich Aufmerksamkeit wollen würde, wäre ich nicht anonym. Dann würde ich das auf Instagram posten.“

    Die Menschen sollten wissen, dass Lindemann so gehandelt habe: „Nur weil er in einer Rockstar-Machtposition ist, heißt das nicht, dass er mit jungen Frauen machen kann, was er will. Das geht nicht. Und deswegen möchte ich auch, dass das erzählt wird, weil mir das passiert ist.“ H. versicherte gegenüber dem ORF ihre Angaben an Eides statt“


    Ja, klar

  • Feine Sahne Fischfilet hat in der Sache aber auch sofort und sehr gut reagiert. Sie haben direkt ExpertInnen für Achtsamkeit engagiert, eine Plattform eingerichtet, wo Vorwürfe anonym geschildert werden konnten und angekündigt, sich diesen zu stellen und aufzuarbeiten. Und va. haben sie mit der Presse geredet. So hat die Presse auch über ihre Ansichten berichten können.
    Sie haben damit einen kommenden Shitstorm sofort extrem abgeschwächt, ohne überhaupt konkrete Vorwürfe zu kennen oder dagegen zu sprechen.
    Dinge, die bei Rammstein leider absolut daneben gelaufen sind und mich bis heute enttäuschen, weil es eben noch kein feinfühliges Statement der Band gab. Das wird auch nicht mehr kommen.

    Die Vorwürfe gegen FSF in der Art, wie sie erhoben wurden, waren in der Tat völlig ungewöhnlich.


    Sie wurden nie konkretisiert. Auch haben sich keine Personen (anonymisiert) gemeldet, die sich als Opfer von Vorgängen bezeichnet haben.


    Ich tippte dann auf eine Aktion von Rechten, die so FSF in die Parade fahren wollten. Nachdem ich mir den Internetauftritt etc. der Anschuldigenden angeschaut hatte, verwarf ich aber den Gedanken, da es für mich szenetypisch links erschien und viele Rechte schlicht und einfach zu dumm sind, in dieser Art Aktionen zu lancieren.


    Tatsache ist, dass FSF vorbildlich reagiert haben und sich in dem großen SPIEGEL-Interview, das mit Abstand geführt wurde, als klug handelnde, nachdenklich agierende Personen gezeigt haben, die sich intensiv mit den Vorwürfen auseinandergesetzt haben und merklich erschüttert waren.


    Das Krisenmanagement war aus meiner Sicht herausragend.

  • Feine Sahne Fischfilet hat in der Sache aber auch sofort und sehr gut reagiert. Sie haben direkt ExpertInnen für Achtsamkeit engagiert, eine Plattform eingerichtet, wo Vorwürfe anonym geschildert werden konnten und angekündigt, sich diesen zu stellen und aufzuarbeiten. Und va. haben sie mit der Presse geredet. So hat die Presse auch über ihre Ansichten berichten können.
    Sie haben damit einen kommenden Shitstorm sofort extrem abgeschwächt, ohne überhaupt konkrete Vorwürfe zu kennen oder dagegen zu sprechen.
    Dinge, die bei Rammstein leider absolut daneben gelaufen sind und mich bis heute enttäuschen, weil es eben noch kein feinfühliges Statement der Band gab. Das wird auch nicht mehr kommen.

    Naja, Rammstein waren auf einer Mega-Tour als die Vorwürfe begannen. Da hat man wohl kaum die Zeit lange feinfühlige Statements zu verfassen. Etwas halbwegs intelligentes (und dann auch noch feinfühliges und gegen jede Art von Fehlinterpretation abgesichertes) zu schreiben erfordert tatsächlich sehr viel Zeit. Zweitens ist Rammstein eine ganz andere Größenordnung. Und drittens scheinen Interviews und PR für sie eher so eine Art Strafe zu sein, das schließe ich zumindest aus Flakes Buch und Tills Auftritten.
    Man kann sie nicht mit 'ner mittelmäßig bekannten Band wie FSF vergleichen... bei Rammstein haben *alle* mehr um die Ohren und weniger Zeit, und die Fallstricke liegen überall.


    WENN TL tatsächlich versucht hat mit SL Kontakt aufzunehmen, finde ich das prinzipiell gut, aber auch daraus wird ihm ja nun ein Strick gedreht. Er kann im Moment wenig richtig machen, deshalb finde ich es nicht verkehrt, einfach ruhig zu sein. Ich finde solche Statements wie die hier eingeforderten auch oft recht verlogen.

  • Naja, Rammstein waren auf einer Mega-Tour als die Vorwürfe begannen. Da hat man wohl kaum die Zeit lange feinfühlige Statements zu verfassen. Etwas halbwegs intelligentes (und dann auch noch feinfühliges und gegen jede Art von Fehlinterpretation abgesichertes) zu schreiben erfordert tatsächlich sehr viel Zeit. Zweitens ist Rammstein eine ganz andere Größenordnung. Und drittens scheinen Interviews und PR für sie eher so eine Art Strafe zu sein, das schließe ich zumindest aus Flakes Buch und Tills Auftritten.
    Man kann sie nicht mit 'ner mittelmäßig bekannten Band wie FSF vergleichen... bei Rammstein haben *alle* mehr um die Ohren und weniger Zeit, und die Fallstricke liegen überall.


    WENN TL tatsächlich versucht hat mit SL Kontakt aufzunehmen, finde ich das prinzipiell gut, aber auch daraus wird ihm ja nun ein Strick gedreht. Er kann im Moment wenig richtig machen, deshalb finde ich es nicht verkehrt, einfach ruhig zu sein. Ich finde solche Statements wie die hier eingeforderten auch oft recht verlogen.

    Man kann mir auch erzählen was man will, egal was man getan hätte, geschrieben hätte, formuliert hätte, es wäre zerrissen worden, auch hier . Da sollten gewisse Personen so ehrlich zu sich selbst sein!

    " Wer Gutes tut, dem wird vergeben, so seid recht gut auf allen Wegen"

  • Immerhin wussten sie dass Schneider überhaupt einen Vornamen hat ^^

    Ja, neulich hat jemand auf Twitter über "Christian Flake" gesprochen. Die wissen nicht mal, über wen sie reden, aber sie haben ganz viel Empörung beizutragen.


    Pandorat

    "Die Rechten sind schlicht zu dumm", nachdem du es ihn aber nachsagen wolltest. Es ist ja klar, ein gängiger Begriff usw, dass Rechte dumm sind, stimmt ja auch. Aber wenn zu dumm heißt, nicht irgendwo eine miese Story über andere zu erzählen, die erfunden ist, nur um denjenigen darüber fertigzumachen, dann ist das nicht mal ein ganz schlechte Eigenschaft, oder?

    Aber gut, False-Flag-Aktionen werden ja nicht von allen gleichermaßen als falsch empfunden.


    Die Sache ist nur, warum sollten Linke ein Interesse daran haben, eine Vorzeigeband wie FSF absichtlich fertigzumachen? Das erscheint nicht sonderlich nachvollziehbar.


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

  • Wenn du das im Stil der aktuellen Medienaufarbeitung auf einen Einzeiler eindampfst, wo man erst hinter einer Bezahlschranke sieht, dass es so gar nicht gemeint war, oder aus anderen Gründen völlig substanzlos ist, müsste diese in etwa lauten: "Zackig findet seine Verwandtschaft DRECK!!!"


    Sorry, wenn ich hier rumalbere, aber ich habe auch was produktives beizutragen, denn heute (?) wurde ja auch schon sinniert, ob man sich jetzt mehr oder weniger thematisch bedecken oder seine Kleiderordnung ändern solle. Auf KEINEN Fall!

    Mir/Uns wurde bislang erstaunlich tolerant damit begegnet, dass wir "zu denen" auf Konzerte gehen, und dann auch noch mehrmals.

    Toleranter oder gar zustimmender, als wir es erwartet hätten bei dem Jahrmarkt-der-Sensationen, der derzeit aus jeder Nicht-Nachricht einen Aufmacher werden lässt.

    Wir gehen gar nicht so massiv mit unseren Konzertaktivitäten hausieren, auch und erst recht nicht auf den Arbeitsstellen. Es dauert also noch, bis uns alle mal die Meinung dazu gesagt haben, und dann kommen sicher auch noch unangenehmere Situationen als die bisherigen, denen wir aber sehr gelassen entgegen sehen.


    Schön ist, wenn man einige Dinge hört wie:

    "Oh, die habe ich auch schon gehört, damals bei Rock am Ring. Nix für mich, aber auch nicht schlecht. Und bei dem was und wie man da jetzt hört ist es super, dass Sie den genau jetzt draufmachen " (nach Aufbringen eines Autoaufklebers für meine Frau, erst vor 2 Wochen, von einer Rentnerin aus der Nachbarschaft, der wir insgeheim zugegebenermaßen höchstens zugetraut haben, mal auf einer Schlagerparty begrenzt eskalieren zu können, und vor Scham dann wegen dieser Fehleinschätzung innerlich rot angelaufen sind).

    Weitere spar ich mir mindestens vorerst, sonst wird es spammig.... bis auf evtl.:

    [Beim Sport]: sind das nicht diese Nazis? [anderer] nee! Ich kenn die nicht, aber wenn [...] dahingeht, dann ganz sicher nicht.

    Und:

    von meinem u.a. wegen solch unbedingten Vertrauens sehr geschätzten Kumpel und seiner Frau: "Da ist ja mächtig was los. Aber wenn du sogar noch ein zweites Mal hingehst, dann ist das ja eher noch gar nicht alles sooooo klar, wie man jetzt immer liest und hört."

    [Je gefolgt von sehr guten Gesprächen bei einer Hopfenkaltschale bis in die Nacht hinein]


    In diesem Sinne, für alle die sich nicht sicher sind, ob man sich noch "outen" darf: nicht verrückt machen lassen! Es gibt erfrischend viele, die auch vergebens die Sachlichkeit in den Medien gesucht haben, und euch sicher nicht aburteilen werden, wenn ihr vor allem selbst sachlich bleibt. Den anderen gegenüber einfach selbstbewusst bleiben, dann entlarvt man schnell jede Oberflächlichkeit.

    "Seid doch gut... wenn ihr könnt" (Don Fili)

  • Vielleicht wollen die Zeitungen sich absichern um nicht vollends verklagt zu werden? Deshalb die Erklärung Eides statt. Können aber auch vor Gericht gültig werden.

    Können sie das in Österreich? Ohne erneute eidesstattliche Versicherung?

    "Seid doch gut... wenn ihr könnt" (Don Fili)

  • "Schlagzeuger Christian Schneider distanzierte sich tags darauf von Lindemann in einem Instagram-Posting."

    Sechs Leute sind zu viele für eine Band. Ich lese nie alle Namen ohne Fehler.

    Mehr als 2 Lieder auf der Setlist auch, vor allem, wenn in beiden dann im Text der Bandname vorkommt

    [Berliner Tageszeitung letzte Woche]

    "Seid doch gut... wenn ihr könnt" (Don Fili)

  • Jetzt geht es bei Lindemann also auch um Vergewaltigung? Dann stehen wir vor ganz neuen, noch schlimmeren Vorwürfen. Es werden immer mehr Frauen und immer noch schlimmere Vorwürfe ….. sind es wirklich die bösen Zungen, denen man nicht glauben soll oder gibt es doch einen Lindemann, der sich zu dem Tier entwickelt hat, über das er Jahre lang gesungen hat…

  • Jetzt geht es bei Lindemann also auch um Vergewaltigung? Dann stehen wir vor ganz neuen, noch schlimmeren Vorwürfen. Es werden immer mehr Frauen und immer noch schlimmere Vorwürfe ….. sind es wirklich die bösen Zungen, denen man nicht glauben soll oder gibt es doch einen Lindemann, der sich zu dem Tier entwickelt hat, über das er Jahre lang gesungen hat…

    Es geht bei Till um Vergewaltigung? Wo denn genau?

  • Hallo, ich lese hier schon lange mit, hab aber nicht alle Seiten mehr im Kopf


    RAMMSTEIN-SÄNGER Nun auch schwere Vorwürfe aus Österreich


    Ist das neu?

    Die Frage von jemandem, der schon lange [bewusst] mitliest, ob das neu sei, wenn im Artikel steht "online seit heute 18:00", wundert mich zwar etwas. Aber ja, das ist wohl gleich doppelt neu.

    a.) zeitlich

    b.) die Dimensionen betreffend


    Bislang wurde TL ja schon einiges vorgeworfen, aber Prügel-Attacken?


    Muss man erst mal verdauen den Artikel, ich zumindest.

    Und warten, ob morgen immer noch das dumpfe Bauchgefühl überwiegt.

    (Warum JETZT, nicht früher? Sei es, um andere rechtzeitig zu schützen)

    (Machen flache Rechte Handteller denselben Abdruck, wie linke Handrücken? Oder... wieso ist diese Info wichtig?)

    (Wieso haben Lindemann's Anwälte schon Stellung bezogen, und wann?)

    (Wieso bemerken andere ANWESENDE Frauen den Ernst der Lage erst im Nchhinein)

    (Hat Till die Gesichter mit einer Software eingekreist? Und Alena gesendet? Es werden ja wohl digitale Fotos gewesen sein?)

    (Die waren alle auf *EINEM* Gruppenfoto)

    (....)

    sacken lassen....echt jetzt

    "Seid doch gut... wenn ihr könnt" (Don Fili)

  • Ist büdde büdde nicht die Schwere eines evtl. Verstoßes herabwertend, aber sexueller Missbrauch ist hier nicht gleichzusetzen mit dem, was ich unter "Vergewaltigung" verstehen würde. Der deutschen Rechtslage entsprechend auch nicht, die österreichische kenne ich da nicht.

    "Seid doch gut... wenn ihr könnt" (Don Fili)

  • Entscheidender Punkt war für mich die Aktion in Gänze.


    Um mal so aus dem Nähkästchen zu plaudern: Ich schrieb ja hier bereits, dass einer meiner besten Freunde für die Bundesanwaltschaft in Karlsruhe tätig ist und derzeit dort einem der beiden Referate für Rechtsterrorismus zugeordnet ist. Er vertritt gerade vor einem deutschen Oberlandesgericht die Anklage gegen Personen, denen vorgeworfen wird, sich zusammengeschlossen zu haben, um Menschen zu ermorden. Die Beweislage ist eindeutig.


    Am Wochenende waren er und seine Frau bei mir zu Besuch. Wir sprachen über den Prozess. Er erzählte, dass einer der Angeklagten letztens im Rahmen der öffentlichen Verhandlung gebeten habe, man möge doch einen Freund von ihm als Zeugen hören, der bestimmt für ihn aussagen werde. Der sei Afrikaner und daraus folge ja schließlich, dass er nichts rechts sein könne, denn ansonsten wäre er nicht mit einem Afrikaner befreundet.


    Die Frau meines Freundes, auch Juristin, erzählte dann, dass sie ihren Mann letztens einmal im Gericht besucht habe, um einen Verhandlungstag mitzuerleben. In einer Sitzungspause sei sie auf dem Flur von einem der Angeklagten (keiner ist in U-Haft) angesprochen worden, der wohl mitbekommen habe, dass sie und ihr Mann sich vor Verhandlungsbeginn kurz unterhalten hätten. Er erkkärte ihr, er wolle ihr nur kurz sagen, dass das alles nicht stimme, was man ihm vorwerfe. Er sei kein böser Mensch.


    Ich sagte dazu nur "Ja", und beide sagten dazu auch nur "Ja".


    Wer sich mit politisch motivierter Gewalt und deren Tätern beschäftigt, der weiß, dass es ein großes Intelligenzgefälle zwischen links und rechts motivierten Tätern gibt. Das stelle ich hier lediglich einmal in den Raum.


    Die Aktion rund um FSF verorte ich intuitiv nicht bei rechten Tätern.


    Dein Gedankengang ist erst einmal nachvollziehbar, aber auch nur dann, wenn man sich nicht intensiv mit dem queer-feministisch-intersektionalen Ansatz des Feminismus des letzten Jahrzents beschäftigt hat. In ihm gibt es eine Strömung, die auch gegen patriarchale und paternalistische Strukturen in der Linken ankämpft.


    Richtigerweise haben linke Frauen in Teilen erkannt, dass es in linken Strukturen genauso wie in unpolitischen oder rechten zu Gewalt und Unterdrückung von Frauen kommen kann. Wer sich mit bekannten männlichen linken historischen Figurern beschäftigt, muss feststellen, dass Frauen für sie häufig auch nur der sexuellen Lustbefriedigung dienten, statt mit ihnen Seite an Seite in den Kampf zu ziehen.


    Auch bei FSF wurde den vermuteten Anschuldigerinnen vorgeworfen, sie zerstörten mit ihren Vorwürfen linke Helden. FSF seien zu "soetwas" überhaupt nicht fähig.


    Ich stehe auf dem Standpunkt, dass es für Frauen noch einmal schwieriger ist, sexuelle Gewalterfahrungen zu benennen, wenn die Beschuldigten "auf der guten Seite" stehen.


    Wie ich letztens schrieb, ist die Mehrheit der veturteilten Sexualstraftäter männlich, stammt aus einer unteren sozialen Schicht und wird überproportional migrantisch gelesen.


    Was ist nun, wenn Torben vor Gericht steht? Lehramtsstudent, nicht migrantisch gelesen, ehrenamtlich engagiert in der Arbeit mit geflüchteten Kindern, ohne Vorstrafen, sich selbst als Feminist verstehend, Vater Chefarzt, Mutter in der Kirchengemeinde aktiv, Freunde, die nur das beste über ihn berichten. Dem vermeintlichen Tatopfer sage ich direkt, dass es sich darauf einstellen soll, dass Torben freigesprochen werden wird , wenn es nicht unumstößliche Beweise gibt.


    Die Vorurteile greifen auch hier: Es kann nicht sein, was nicht sein darf.


    Wer sich mit Sexualdelikten beschäftigt, weiß, dasa es nicht "den" Tätertyp gibt. Die Schwelle zur Strafbarkeit ist manchmal geringer als viele denken.


    Einen tollem Film möchte ich dazu erwähnen: "Nichts, was uns passiert". Er lief in det ARD und war auch in der Mediathek.

  • Ist büdde büdde nicht die Schwere eines evtl. Verstoßes herabwertend, aber sexueller Missbrauch ist hier nicht gleichzusetzen mit dem, was ich unter "Vergewaltigung" verstehen würde. Der deutschen Rechtslage entsprechend auch nicht, die österreichische kenne ich da nicht.

    Ich wusste nicht, dass das unterschiedliche Sachen sind, aber lasse mich gerne aufklären. Pandorat?


    Schlimme Vorwürfe und mit eventuellem Beweismaterial (den unmittelbar geschossenen Fotos) klingt das ziemlich handfest. Bevor auf dem „Christian Schneider“ rumgeritten wird: Das diskreditiert nicht den ganzen Artikel.


    Und die Annahme, dass keine Anzeige auch kein Missbrauch bedeutet, kann ich übrigens immer weniger nachvollziehen. Wenn ein zermürbender Prozess mit negativem Ausgang für die Antragstellerin in Aussicht ist, kann ich verstehen, dass man sich den Rest seiner Würde lieber behält.


    In unserer Welt läuft nicht alles so fair und korrekt ab, wie es auf dem Papier steht. Aber das ist leider manchmal schwer nachvollziehbar für nicht-Betroffene.

  • Mal kurz ein paar Gedanken aus meinem Kopf.

    Ich find das alles irgendwie eigenartig.. mal die München Konzerte ausgelassen.

    Der Montag, vor dem Dienstag Konzert in Berlin, kommt ein (angebliches) Thema mit Flake ans Tageslicht und jetzt 2 Tage vor dem Wiener Konzert kommt was neues über Till raus.

    Woran liegt das?


    Das Thema stand doch Tagelang als Headline in deutschen und sicherlich auch in österreichischen Zeitungen.
    Bringt man so einen Bericht (wo sogar eine Frau aus Österreich eine Rolle spielt) absichtlich genau KURZ vor den Wiener Konzerten?

    Oder hat die Betroffene jetzt lange überlegt sich zu melden und das ist ja zufällig kurz davor?

    Ist das mittlerweile ein System erst kurz vor den Konzerten als Zeitung zu berichten?
    Wieso dann nicht bei den anderen Konzerten der Tour in anderen Ländern?


    Ich seh es schon kommen..

    WENN nächstes Jahr eine Tour, dann meldet sich bis dahin wieder keine Zeitung, erst kurz vor einem deutschen Konzert mit einem neuen „Fall“..