Schwere Anschuldigungen gegen Till Lindemann & Rammstein

• Auch wenn's der falsche Thread ist:

Je öfter ich das Soloalbum höre, umso besser finde ich es, ich muss schon fast von ausgeklügelt sprechen. Man darf sich nur nicht von der derben Wortwahl ab und an abschrecken lassen. (Was aber genau den Kniff ausmacht.)

Das sehr melodische "Wegen mir (!) müssen alle Engel weinen...." bei "Nass", ist ja schon fast selbstkritisch .... Und wird dann vom derben Text "zerstört"...

Man kann sich wahrscheinlich totanalysieren, aber dass Till Lindemann Solo im Vergleich zu Rammstein jegliches Niveau vermissen lässt, kann ich nicht unterschreiben.

Es ist nicht vergleichbar.

Und das ist gut so. Finde ich.

• Wenn du dich nicht zu sehr auf die 3-4 Songs, bei denen es auch um Sex geht, konzentrierst oder auf das eine einzige Mal "ficken" auf der gesamten Platte, kannst du den feingeistigen Till auch heute noch sehr gut hören.

Nee, "ficken" kommt zweimal vor:

"Sport frei" und "Selbst verliebt"

Aber das war's dann auch.

Und ja: "Übers Meer" finde ich auch grandios!

• Der Text des Gedichtes "Nass" hat diesen Teil "Wegen mir müssen alle Engel weinen" noch nicht und entspricht eher dem derberen Teil.

ich habe den Eindruck der ursprüngliche Text von "Nass" ist ergänzt worden oder zwei Ideen wurden hier fusioniert.

• Und wenn die Wolken vom Wind nicht mehr geschoben sondern getrieben werden, wenn in die Ewigkeit gestarrt wurde, "ohne dich bin ich halb...", ist er da... Festgehalten von tausend Armen.

Sind so Feinheiten...

• Es wirkt teils krampfhaft, diese direkten, plumpen und teils ekelhaften Texte.

Vielleicht ist es wirklich eine Art Krise in der Till steckt, aber die sollte, müsste, könnte doch langsam vorbei gehen?

Ich bin irritiert. Das neuste Lindemann-Album ist doch nicht mal halb so sexuell belastet wie Skills n Pills und M&F. Würde mich jetzt mal interessieren, welche Lieder auf Zunge jetzt "ekelhaft" sind. Da fallen mir nur genau ZWEI ein, bei den anderen beiden Alben sind es jeweils 6.

Für mich sind sowohl Zeit als auch Zunge deutlich deprimierender und melancholischer als die vorherigen R+ und Lindemann-Alben. So viel "Oppar" und "versautes" hör ich da jetzt nicht raus. Hier und da mal EINE EINZIGE schlüpfrige Zeile vielleicht. Das macht einen Song aber noch lange nicht "pervers" oder "ekelhaft".

Das mit der Krise sehe ich ähnlich. Nur sehe ich bei ihm keine "ekelhafter sexsüchtiger Opa"-Krise, sondern eher eine gealterte, angeschlagene und melancholisch geprägte Krise. So habe ich Zeit und Zunge wahrgenommen.

Naja, jeder hat wohl eine andere Ansicht auf die Dinge.

• Wir haben uns auch Leipzig angeschaut und fanden es gut. Man wusste doch grundsätzlich, auf was man sich einlässt und dass es was anderes ist als Rammstein.

Row Zero: An und vorbei ging schon das eine oder andere Mädel hinter die Bühne. Vorher zückten immer alle ihr Handy, dann wurde der Zaun zur Seite geschoben und weg war sie. Aber mal ehrlich: Soll ich da nun drüber urteilen? Wer jetzt noch keine Peilung hat, was da passieren könnte, dem ist nicht mehr zu helfen.

Mit Beginn des Konzerts traten einige Bekannte von ihm offenbar auf eine Empore. Die wurden gesammelt dahin gebracht und wenn mich nicht alles getäuscht hat, war mindestens seine Mutter dabei - glaube auch einer seiner Töchter. War etwas dunkel, aber… Die Familie stärkt ihm beharrlich den Rücken, finde ich weiterhin toll.

was hier steht wegen Stimmung vor der Halle: Kann ich überhaupt nicht teilen. Bei uns war alles friedlich und waren keine Hitlergrüße zu sehen - Idioten gibt es unter tausenden Menschen immer, aber das juckt mich selbst doch dann nicht.

Konzert wie zu erwarten. Ich persönlich bräuchte nicht alle Videos, höre lieber die Musik, aber es war dem Grunde nach alles erwartbar und gut.

• Das ist leider nicht selbstverständlich.

Nun ja, im Endeffekt ist ja nichts passiert, seh da also keinen Grund sich da von ihm als Familie abzuwenden, aber haben wir ja hier auch schon zum 1000 ten mal durchgekaut :schulterzuck:

" Wer Gutes tut, dem wird vergeben, so seid recht gut auf allen Wegen"

• Till 1995:

Der Fisch jetzt mit der Zunge küsst

Till 2023:

Jede Fotze, wenn ich lecke

Also, grade auf die Texte bezogen finde ich das unfair. Damals gab es tolle, vielschichtige Texte (zB "Wilder Wein", um nur einen zu nennen), und Zeug wie "Rein Raus". "Niveau" und "Dekonstruktion des Niveaus" haben da immer zusammengehört. Heute gibt es genauso richtig gute Texte (allen voran "Zunge", aber auch "Sport Frei", und bei Rammstein viel Material auf "Zeit") und Kram wie "Lecken" oder "Dicke Titten" andererseits.

Gerade "Tanzlehrerin" lebt (finde ich) ja vom Gegensatz zwischen dem extrem vulgär-platten Refrain und der echten Sehnsucht, die der Rest sehr gut rüberbringt.

Sagt natürlich nix über die Liveshows, aber als Lyriker hat Till mE kein Stück nachgelassen.

• Das sagt leider viel über unsere Gesellschaft aus, wenn erst auf Platz VIER jemand kommt der wirklich was kann und leistet...

2012 - Hannover

2013 - Berlin

2019 - Berlin

2019 - Hannover

2022 - Leipzig

2022 - Berlin (Sa.)

2022 - Hamburg (Di.)

2022 - Warschau

2023 - München (Sa. & So.)
    2023 - Groningen (Fr.)

2023 - Berlin (So.)

2023 - Paris
    2023 - Wien (Mi. & Do.)

2023 - Chorzow (So. & Mo.)

2024 - Prag (Sa.)

2024 - Dresden (So.)

2024 - Marseille

2024 - Lyon

2024 - Frankfurt (Do., Fr. & Sa)

2024 - Klagenfurt (Mi. & Do.)

2024 - Gelsenkirchen (Fr. & Sa.)

• Offizieller Beitrag

Das sagt leider viel über unsere Gesellschaft aus, wenn erst auf Platz VIER jemand kommt der wirklich was kann und leistet...

Ist das so?

Und wieso beschäftigt ihr euch noch damit, wenn es euch doch nur aufregt? Ignoriert es doch einfach. ^^ Ist ja nun auch nicht sehr relevant, was mit Kaylas Video passiert.

RAMMSTEIN

05.12.2011 • 09.07.2016 • 24.05.2019 • 27.05.2019 • 10.07.2019 • 15.05.2022 • 16.05.2022 • 18.06.2022

19.06.2022 • 03.08.2022 • 04.08.2022 • 10.06.2023 • 07.07.2023 • 15.07.2023 • 16.07.2023 • 18.07.2023

09.05.2024 • 11.05.2024

LINDEMANN

06.02.2020 • 08.11.2023 • 10.11.2023 • 12.11.2023 • 17.11.2023 • 18.11.2023 • 20.12.2023

FLAKE

11.02.2023