• Hallo zusammen, hier kann fleißig diskutiert werden.

    Bitte beachtet jedoch unbedingt, dass das Verbreiten von unveröffentlichten Material strengstens untersagt ist. Dazu gehört z.B. das Posten von Links oder die Verbreitung über private Nachrichten. Es darf gerne diskutiert werden, jedoch das geschützte Material nicht über dieses Forum verbreitet. Vielen Dank!

  • Diese Vocoder Sounds sind ziemlich interessant... Ich denke der Song hätte Potential gehabt. Meine Vermutung ist...: Er war als Mutter opener geplant. Wenn man den Refrain noch ausgefeilt hätte, wäre ein cooler Song draus geworden. Doch nicht zu vergleichen mit Mein Herz Brennt... War dann schon eine gute Entscheidung, den wegzulassen.

  • Für mich klingt das Lied wie der Missing Link zwischen 5/4 und Ich will. Es hat Motive von beiden Songs; der Spannungsaufbau in der Strophe und wie mit Bass und Drums gearbeitet wird, geht schon sehr in Richtung Ich Will. Könnte entweder der zündende Funke für die Idee zum Song gewesen sein, oder vielleicht sogar ein bewusst geschriebenes Gegenstück dazu.

    „Könnte es sein, dass Alter und Erfahrung mit Intelligenz und moralischer Reife wenig oder gar nichts
    zu tun haben? Dass es auch nichts hilft, tausend Jahre alt zu werden, wenn man blöde geboren wurde?“


  • Für mich klingt das Lied wie der Missing Link zwischen 5/4 und Ich will. Es hat Motive von beiden Songs; der Spannungsaufbau in der Strophe und wie mit Bass und Drums gearbeitet wird, geht schon sehr in Richtung Ich Will. Könnte entweder der zündende Funke für die Idee zum Song gewesen sein, oder vielleicht sogar ein bewusst geschriebenes Gegenstück dazu.

    Das ist ein guter Gedanke. Klingt auch sehr wie eine Idee von Richard... Bisschen auch wie eine Urform der DJ Set Idee

  • Für mich klingt das Lied wie der Missing Link zwischen 5/4 und Ich will. Es hat Motive von beiden Songs; der Spannungsaufbau in der Strophe und wie mit Bass und Drums gearbeitet wird, geht schon sehr in Richtung Ich Will. Könnte entweder der zündende Funke für die Idee zum Song gewesen sein, oder vielleicht sogar ein bewusst geschriebenes Gegenstück dazu.

    Denke ich auch. Diese These stützen würde auch, dass Ich will nicht beim Knaack 2000 gespielt wurde, was auf eine spätere Entstehung hindeuten könnte. Der einzige andere Mutter-Song bei dem das auch der Fall war, ist Nebel, dessen musikalische Elemente jedoch schon 1997 beim Rammstein Remix zu Faith No More's "Last Cup of Sorrow" auftauchen.

    - Rammstein's Robin Hood © MehrR -

  • als ich sagte, die haben den vocoder öfters in der MUTTER-ära/produktionsphase genutzt, hats keiner wahrgenommen.

    ich weiß nicht, wo bei r+ produktionen der sinn darin liegt, (vocal)spuren aufzunehmen, und die dann total komplett leise bis fast unhörbar in den hintergrund zu mischen. wahrscheinlich streitsache, zumal damals einer dachte, er wäre die band. alf ator würde nun sagen: "das habe ich damals extra gemacht, weil ich schon wusste, du würdest es in 20 jahren finden und mir diese frage stellen." :D


    aber der vocoder ist öfters auf MUTTER dabei.

    spieluhr, ich will, mhb....

  • als ich sagte, die haben den vocoder öfters in der MUTTER-ära/produktionsphase genutzt, hats keiner wahrgenommen.

    ich weiß nicht, wo bei r+ produktionen der sinn darin liegt, (vocal)spuren aufzunehmen, und die dann total komplett leise bis fast unhörbar in den hintergrund zu mischen. wahrscheinlich streitsache, zumal damals einer dachte, er wäre die band. alf ator würde nun sagen: "das habe ich damals extra gemacht, weil ich schon wusste, du würdest es in 20 jahren finden und mir diese frage stellen." :D


    aber der vocoder ist öfters auf MUTTER dabei.

    spieluhr, ich will, mhb....

    Eine Sache die mir auch aufgefallen ist. Doch du hast es bestimmt schon viel eher geschrieben. 5/4 ist ja auch so ein Kandidat... Keine Ahnung. Die oder Richard waren wahrscheinlich zu dieser Zeit, sehr fasziniert von dem Sound und wollten irgendwas krasses und neues / ungewöhnliches machen.


    Was mich bei den geleakten Demos wundert ist das die aus verschiedenen Zeiten stammen... Mutter, Reise Reise, Rosenrot und auch sehr aktuelle Dinge.. Wie SAUBER und AALSUPPE. Ich denke ja mal das die alle vom selben Leaker stammen.

  • Rammsaukeiler92


    bei 5/4 war es kein vocoder. das war sprichwörtlich das soundmodul eines...Texas Instruments taschenrechners!!!!


    aber: im großen und ganzen stimmt es ja doch und lass uns noch eins in die tiefe gehen, philodoofisch gesehen: die vocoder version von Mutter war und ist imho für mich immer die eigentliche, definitive version des liedes. hier singt ein mensch, der kein mensch ist oder ist ers doch? ein surrogat, ein wissenschaftliches, an maschinen hängendes (?) , von maschinen gemachtes (?) experiment (?)....der vocoder bringt diese gefühle einer ungewollten, unwirklichen, künstlichen existenz so gut rüber.


    und evtl waren sie genau deshalb auch von den damaligen mitteln der klang und sprachsynthese (das ganze album hindurch spectrasonics!) fasziniert, weil sie eben auch das thema des steril klinischen laborexperiments dadurch ausdrücken wolltenkonnten.