Europe Stadium Tour 2024

  • Ist der „Urknall“ zu Anfang bei Ramm4 leiser geworden, oder kommt das nur dadurch dass bisher nur weitläufig offene Gelände bespielt wurden?

    Ich war in Dresden sowohl einmal mit einem Sitzplatz und einmal in der Feuerzone vorne in der 2. Reihe.

    Beim ersten Konzert mit dem Sitzplatz habe ich den Knall faktisch nur optisch wahrgenommen, liegt denke ich am Gelände. Generell waren die Knalleffekte z.B.: bei Sehnsucht so weit weg sehr sehr leise. Ein Tag später in der Feuerzone hat mich der Knall mächtig erschreckt und er war deutlich lauter. In Stadien ist er aber denke ich nochmal druckvoller, da der Schall nicht so entweichen kann.

  • Ist der „Urknall“ zu Anfang bei Ramm4 leiser geworden, oder kommt das nur dadurch dass bisher nur weitläufig offene Gelände bespielt wurden?

    Was ich so auf Videos gesehen habe, wurde wohl der 'Urknall' 2019/22 hinter der Bühne gezündet, weil wohl sonst die ersten Reihen das Konzert nicht mehr gehört hätten :wacko:

    Habe ihn 'nur' einmal erlebt (Hamburg '22). Aber so hört es sich wohl an, wenn der Blitz neben einem einschlägt :]

    Die Explosion bei Ramm4 scheint wohl ähnlich zu sein, wie am Ende von 'Rammlied' im letzten Jahr. Also mMn nicht vergleichbar mit der gewaltigen Explosion der ersten beiden Jahre.

  • Dass der Knall 23/24 generell etwas schwächer wirkt, liegt meiner Meinung nach eher daran, dass er 2023 am Ende des Openers und 2024 mittendrin gezündet wird und 2019 und 2022 aus dem Nichts. Man hörte vorher nur die Klavierdamen und das Intro vom Band. Daher wirkte das meiner Meinung nach einfach imposanter.

    Auch 2022 gab es große Unterschiede zwischen Stadion und freiem Gelände. War in Düsseldorf und Ostende und der Unterschied war wirklich extrem.

  • Im Dunklen wirkt gerade die Lichtshow nochmal ganz anders, wie ich gerade auf Videos feststelle. Sogar der Deutschland RMX wirkt da spektakulär. während er im Hellen eigentlich komplett untergeht.

  • also am 19.05. gab es den Effekt in Dresden.

    Sehe ich hier nicht

    Ebenso ist mir aufgefallen, dass der Suchscheinwerfer zu Beginn von "Deutschland" auch nicht bei jeder Show in Dresden eingesetzt wurde. Je nachdem, wie hell es am jeweiligen Abend war.


    Also man merkt schon, wie (auch wenn nur im Detail) an Effekten gespart wurde auf Grund der Lärmschutzproblematik in Dresden.

    18.07.2023 Berlin

    15.05.2024 Dresden

  • Neue Tourbecher:


    Tour Daten, Dicke Titten, Angst und Bühne je in 500ml Becher und Band Foto großer 1L Becher.

    Der neue Tourbecher passt ja "super" zu den bisherigen :thumbup:

    https://ibb.co/jb12SzN

    Der obligatorische Schw***vergleich

    1996 Hildesheim Ilmenau Freiberg 1997 Erfurt 1998 Hildesheim 2005 Erfurt 2009 Leipzig

    2010 Erfurt 2016 Breslau 2019 Berlin Prag 2022 Leipzig Turin 2023 München 2024 Dresden

    Lindemann: 2020 Leipzig 2023 Leipzig

  • Belgrad muss auch sehr gut gewesen sein. Ich kenne jemanden, der beide Tage da war. Er wünschte er könnte noch zu weiteren Shows gehen. Eine Freundin von meinem Onkel war auch da und sie fand es ebenfalls grandios.

    Ich finde es sehr gut, dass die Shows mehr im dunkeln waren, als bei uns in Dresden. Dadurch kommt alles mehr zur Geltung. Scheiss Auflagen der Stadt hier. Ich hoffe die überdenken das Konzept für zukünftige Shows in Dresden. Hauptsache es gibt noch ein Feuerwerk um 23 Uhr in der Stadt, aber die Band darf nur maximal bis 22 Uhr spielen. So ein Käse.

  • Der neue Tourbecher passt ja "super" zu den bisherigen :thumbup:

    https://ibb.co/jb12SzN

    Den habe ich sogar extra am Ausschank verlangt. Finde die kürzere, bauchigere Form schöner und handlicher.

    Mir kam es so vor, als seien die Tourbecher immer in der Unterzahl. Meist hab ich die Becher mit Bandkonterfei (egal ob 1L oder 0,5L), Bühne, Dicke Titten oder halt Zick Zack vom letzten Jahr gesehen.

    18.07.2023 Berlin

    15.05.2024 Dresden

  • Den habe ich sogar extra am Ausschank verlangt. Finde die kürzere, bauchigere Form schöner und handlicher.

    Mir kam es so vor, als seien die Tourbecher immer in der Unterzahl. Meist hab ich die Becher mit Bandkonterfei (egal ob 1L oder 0,5L), Bühne, Dicke Titten oder halt Zick Zack vom letzten Jahr gesehen.

    Den Tourbecher gab es diesmal häufig, den von 2022 hab ich damals gar nicht gesehen. Den mit der Bühne hab ich auch nicht gesehen, den Angst-Becher wollte ich holen, dann wurde aber nichts mehr ausgeschenkt und am Samstag war vorne eine riesige Schlange, im normalen Stehplatz-Bereich hat das besser geklappt als weit vorne. Dicke Titten gab es wirklich am meisten, meine ich.

  • Belgrad muss auch sehr gut gewesen sein. Ich kenne jemanden, der beide Tage da war. Er wünschte er könnte noch zu weiteren Shows gehen. Eine Freundin von meinem Onkel war auch da und sie fand es ebenfalls grandios.

    Ich finde es sehr gut, dass die Shows mehr im dunkeln waren, als bei uns in Dresden. Dadurch kommt alles mehr zur Geltung. Scheiss Auflagen der Stadt hier. Ich hoffe die überdenken das Konzept für zukünftige Shows in Dresden. Hauptsache es gibt noch ein Feuerwerk um 23 Uhr in der Stadt, aber die Band darf nur maximal bis 22 Uhr spielen. So ein Käse.

    Das ist wirklich so traurig und vorallem überall ein Problem, es wird immer ein gejammert das immer weniger „los“ ist und organisiert wird. Andererseits wird sich beschwert und durch Auflagen alles kaputt gemacht. Die Standorte werden wahrscheinlich auch für die Bands oder Künstler uninteressant , wenn man solche Auflagen hat und die Show nicht in einem Maß durchführen darf, wie es eigentlich üblich ist (Siehe Groningen 2023).


    Hier ist es mittlerweile so das beim jährlichen Stadtfest sehr früh, die Musik ausgemacht werden muss. Da frage ich mich, wenn es doch einmal im Jahr 2 Tage etwas lauter ist, ist es doch ok?!