26./27./29./30./31.07.2024 - Gelsenkirchen (Veltins-Arena), Deutschland

• Ich bin gerade im Begriff heimzufahren. Sowas habe ich noch nicht erlebt. ALLE um mich rum sind sitzen geblieben. Keiner feiert und singt mit. Sitzen stocksteif da. Und das beim Abschlusskonzert. Ich wurde aufgefordert mich zu setzen und darf auch nicht in den Stehbereich wechseln.

Hatte die gleiche Situation letztes Jahr in Wien und in Brüssel.

Wurde auch hier gebeten sich doch bitte hinzusetzen. Beim Konzert war ich tierisch angepisst darüber, weil ich natürlich selbst voll in Stimmung war und auch mit "abgehen" wollte.

Im Nachhinein kam dann etwas Verständnis für die Leute auf. Es gibt halt Menschen die sich extra für einen Sitzplatz entscheiden. Sei es jetzt aus Bequemlichkeit oder gesundheitlichen Gründen. Auch sind halt manche einfach "nur" da um sich die Show anzusehen. Die wollen nicht abgehen oder sonst was. Der Grund ist letztlich auch egal. Ein Sitzplatz ist halt ein Sitzplatz. Wenn ich mir extra einen Sitzplatz hole, dann einer vor mir rumstehen und mir die Sicht versperren würde, wäre ich ehrlich gesagt auch nicht happy darüber. Da muss man sich halt fürs nächste Mal vornehmen, sich direkt für nen Steher zu entscheiden. Da hat man die Probleme nicht.

Bei den nächsten Konzerten habe ich die Situationen genommen wie sie waren. Sind alle aufgestanden habe ich mich gefreut. Sind alle sitzen geblieben, auch ok. Hauptsache Rammstein ;)

• Till sagte zum Schluss nachdem er sich für die Unterstützung bedankte noch folgendes:

„so schnell verdirbt man uns nicht die Lust, der Neider hat es schlecht gewusst“

Klingt für mich nicht nach einem Ende. Ganz im Gegenteil

• Till sagte zum Schluss nachdem er sich für die Unterstützung bedankte noch folgendes:

„so schnell verdirbt man uns nicht die Lust, der Neider hat es schlecht gewusst“

Beste Nachricht des Tages! Klingt für mich auch nicht nach einem Ende! Danke für die schnelle Info!

• Beste Nachricht des Tages! Klingt für mich auch nicht nach einem Ende! Danke für die schnelle Info!

Wenn sie aufhören - geplant - dann sicher nicht in Gelsenkirchen und nicht, ohne dass das vorher angekündigt wird.

• Wenn sie aufhören - geplant - dann sicher nicht in Gelsenkirchen und nicht, ohne dass das vorher angekündigt wird.

Prinzipiell bin ich zwar genau deswegen (Abschluss in GE) auch nicht davon ausgegangen, aber so ne gewisse "Grundnervosität" schwebte dennoch mit. Daher war ich froh das zu lesen ;)

Denke aber auch, dass sich Rammstein einen Abschluss in Berlin nicht nehmen lassen würde.

Ich liebe diese Sprüche mit Referenz zu eigenen Songs

• So wie Richard im Aufzug aussieht scheint jetzt aber (leider leider!) wirklich erstmal Pause zu sein. Hoffentlich nicht all zu lange und es bleibt bei den zwei Jahren, die Paul angesprochen hatte.

Die Tour war einfach grandios!

• Sehr emotional das Video. Paul ist auch kurz vorm Heulen. ;(Erinnert mich an Berlin letztes Jahr, der 3. Abend, mit Tills letzten Worten. Naja, die Pause haben sie sich redlich verdient. Sieht auf jeden Fall nach einem gelungenen Abend für alle aus.

• Naja die sind jetzt seit 2019 mit dieser Bühne und fast immer der selben Show unterwegs, da haben die sicher eine stärkere emotionale Verbindung zu als zu den vorherigen Touren. Außerdem diese ganzen negativen Emotionen von letztem Jahr gemischt mit den ganzen anderen positiven Emotionen die diese Bühne und die Stadion Tour geboten hat lässt sie emotional werden.

Wenn sie sich so gar nicht trennen wollen kann man die Bühne ja auch in ein paar Jahren nochmal hervorholen😂

• Außerdem diese ganzen negativen Emotionen von letztem Jahr gemischt

Ich glaube auch, dass das manche von Rammstein mehr mitgenommen hat, als es nach Außen hin den Anschein gemacht hat.

Rammstein-Fan zu sein ist ja - zu mindestens in Deutschland, Österreich, Schweiz - schon auf eine Art zum Politikum geworden. Wenn ich zurückdenke was ich mir alles teilweise anhören durfte - sei es von den Demonstranten noch im privaten/beruflichen Umfeld - will ich gar nicht wissen wie es bei den Jungs war und wie es denen damit ergangen sein muss.