Die besten Rammstein Zeilen aller Zeiten

• Angeregt durch den Thread "Interpretation aller Rammstein-Songs" habe ich mir die Frage gestellt, was die besten Zeilen sind, die Rammstein je geschrieben haben. Welche Zeilen berühren euch am meisten? Welche machen euch traurig? Welche machen euch nachdenklich? Welche bringen euch zum lachen? Welche haben die tiefgreifendste Message? Theoretisch müssen es nichtmal nur Textzeilen, sondern können auch rein musikalische Passagen sein.

• Super E10

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich fange direkt mal an mit ein paar meiner Lieblingszeilen Man muss natürlich dazu erwähnen, dass die Zeilen als solche nur im Gesamtkonstrukt des Songs wirklich herausragend sind. Beispielswiese die Zeile aus "Nebel" ist perse natürlich sehr banal, gibt dem ganzen Song im Gesamtkontext allerdings nochmal eine neue Ebene.

- Am Ende bleib ich doch alleine. Die Zeit steht still, und mir ist kalt (Seemann)

- Das Wasser soll dein Spiegel sein, erst wenn es glatt ist... (Alter Mann)

- Und keiner glaubt mir hier, dass ich todkrank vor Kummer und Gestank (Klavier)

- Sie wollen mein Herz am rechten Fleck, doch seh ich dann nach unten weg, da schlägt es in der linken Brust, der Neider hat es schlecht gewusst (Links 234)

- Dein Glück ist nicht mein Glück, ist mein Unglück (Feuer frei)

- Und kein Engel steigt herab, nur der Regen weint am Grab (Spieluhr)

- Er hat die Augen aufgemacht, doch er ist nicht aufgewacht (Adios)

- Nichts ist für dich, nichts war für dich, nichts bleibt für dich - für immer (Adios)

- Mutter, Mutter, Mutter, MUTTER!!! (Mutter)

- Ihre Lippen schwach und blass, seine Augen werden nass (Nebel)

- Er erinnert sich nicht mehr ( ;() (Nebel)

- Doch die Angst kennt kein Erbarmen. So der Vater mit den Armen, drückt die Seele aus dem Kind, diese setzt sich auf den Wind und singt (Dalai Lama)

- Ich bleibe einfach liegen, und wieder zähle ich die Fliegen. Lustloss fasse ich mich an und merke bald, ich bin schon lange kalt (Keine Lust)

- Coca Cola, sometimes War (Amerika)

- Mit dem Herzen sehen... sie ist wunderschön (Morgenstern)

- Mit dir bin ich auch allein (Ohne dich)

- SCHWULEEEEEEEE AHHHHH (Mann gegen Mann)

- Heimlich schiebt sich eine Wolke vor die Sonne, es wird kalt, doch tausend Sonnen brennen nur für dich (Spring)

- Die schönen Mädchen sind nicht schön, die warmen Hände sind so kalt, alle Uhren bleiben stehen, lachen ist nicht mehr gesund (Wo bist du)

- Er traf ein Mädchen, das war blind, geteiltes Leid und gleichgesinnt. Sah einen Stern vom Himmel gehen, und wünschte sich sie könnte sehen. Sie hat die Augen aufgemacht - verließ ihn noch zur selben Nacht (Zerstören)

- Warum ist die Sonne rund? Warum werd ich nicht gesund? (Hilf mir)

- Sie wird sich nicht an mir verschwenden, Ich weiß (Feuer und Wasser)

- In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fließt, und so kommt es dass das Wasser in den Meeren salzig ist (Haifisch)

- Du bist der Schiff, ich der Kapitän. Wohin soll denn die Reise gehen? (Ich tu dir weh)

- Und sei dein Dasein ohne Licht.... ich halte dich.... in der Dunkelheit (Wiener Blut)

- Niemand quält mich so zum Scherz, ich bringe Licht an euer Herz. Die Entscheidung fällt nicht schwer, ich geh jetzt heim und hole mein Gewehr (Halt)

- Donauquell dein Aderlass, wo Trost und Leid zerfließen. Nichts gutes liegt verborgen nass in deinen feuchten Wiesen (Donaukinder)

- Übermächtig, überflüssig, Übermenschen, überdrüssig - wer hoch steigt, der wird tief fallen - Deutschland, Deutschland über allen (Deutschland)

- Keine Grenzen, keine Zäune (Radio)

- aus Versehen sich an Kindern vergehen (Zeig dich)

- UND DANN REISS ICH DER PUPPE DEN KOPF AB (Puppe)

- Wer mich liebt, geht dabei ein (Was ich liebe)

- Doch nur ein Stein (Diamant)

- Sing für mich und dann, auf den Wellen dein Gesang (Hallomann)

- Wenn unsere Zeit gekommen ist, dann ist es Zeit zu gehen, aufhören wenns am schönsten ist, die Uhren bleiben stehen (Zeit)

- Augenblick verweile doch, ich bin noch nicht bereit (Zeit)

- Immer wenn es dunkel wird, die Seele sich in Lust verirrt (Schwarz)

- Ab und zu hat er geweint, da hat sie lächelnd nur gemeint... (Meine Tränen)

- UND DIE FURCHT WÄCHST IN DIE NACHT, GAR KEIN AUGE ZUGEMACHT. DIE RÜCKEN NASS, DIE HÄNDE KLAMM. ALLE HABEN AAANGST (Angst)

- Nicht mal ich (Lügen)

• Sehr coole Idee!

Tatsächlich fällt mir dazu gerade nur ein Beispiel ein was mir besonders im Kopf hängen geblieben ist aber es gibt bestimmt noch jede menge andere. Werde ich mir mal Gedanken drum machen.

-Niemand quält mich so zum Scherz. Ich bringe Licht an euer Herz. Die Entscheidung fällt nicht schwer. Ich geh jetzt heim und hole mein Gewehr! (Halt)

• Nicht Rammstein, keine Zeile, wahrscheinlich verfehle ich das Thema, aber wie Till das Wort "Bosheit" rauspresst in "Du hast kein Herz", finde ich beeindruckend. Es ist so durchdringend, dass es die Handlung entsprechend beschreibt.

Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

• Ich glaube, ich habe auch ziemlich viele Favoriten, so wie Lukas...

Einer meiner Favoriten sind diese mehrdeutigen Zeilen aus "Wo bist du?" Ich liebe dich nicht mehr oder weniger als du mich... könnte man auch draus lesen.

Ich liebe dich
    Ich liebe dich nicht
    Ich liebe dich nicht mehr
    Oder weniger als du
    Als du mich geliebt hast
    Als du mich noch geliebt hast

in demselben Song kommt auch dies vor:

Ich such dich unter jedem Stein
    Wo bist du? Wo bist du?
    Ich schlaf mit einem Messer - ein
    Wo bist du? Wo bist du?

Dort macht Till eine Pause nach dem Wort Messer.

Man könnte rauslesen /-hören: "ich schlaf mit einem Messer" (also eine intime Zusammenkunft mit einem Eindringen in den Körper?) oder er schläft mit einem Messer in der Hand ein, nutzt es aber nicht. Oder er hat es für alle Fälle bei sich, falls er es später, in finsteren Stunden, nutzen möchte.

Heirate mich - der rote Hahn steht für das Feuer, das ehemals feurige Herz. Auch die Furcht "auf den Zaun gespießt" ist genial getextet: die Furcht vor einem mächtigen Tabubruch muss man außen vor lassen, sonst kann die Handlung nicht stattfinden.

Dort bei den Glocken schläft ein Stein
    Ich alleine kann ihn lesen
    Und auf dem Zaun, der rote Hahn
    Ist seinerzeit dein Herz gewesen
    Die Furcht auf diesen Zaun gespießt
    Geh ich nun graben jede Nacht

Sehr schön auch diese Strophe bei Radio

"Jede Nacht ich heimlich stieg
    Auf den Rücken der Musik
    Leg die Ohren an die Schwingen
    Leise in die Hände singen
    Jede Nacht und wieder flieg'
    Ich einfach fort mit der Musik
    Schwebe so durch alle Räume
    Keine Grenzen, keine Zäune"

Oder auch dies:

"Ich bin die Ecke aller Räume
    Ich bin der Schatten aller Bäume
    In meiner Kette fehlt kein Glied
    Wenn die Lust von hinten zieht"

Etwas lustig-selbstironisch sind diese Zeilen in "Los":

"Etwas sanglos sind wir immer noch
    Dafür nicht klanglos, man hört uns doch"

Die Bridge bei "Mehr" mit der sich steigernden Wiederholung von "Bin nie zufrieden, es gibt kein Ziel..." finde ich verdammt gut.

"Frühling in Paris" berührt mich musikalisch sehr; besonders die Steigerungen im Song von dem sehr zarten Anfang bis zum Finale.

Der Refrain von "Sehnsucht" - Till kann das sehr intensiv und authentisch singen.

"Duuuhu bist mein schönstes Kind"

"Dreh dich langsam um, Dreh dich um"

"Spring - erlöse mich, Spring - enttäusch mich nicht"

"und kein Engel steigt herab"

"Die Wahrheit ist wie ein Gewitter - Es kommt zu dir, du kannst es hören"

"

Ich hör' mal lieber auf, sonst wird die Liste hier sehr lang....

• Hallo kleines Mädchen

Wie geht es dir?

*********************************** (Insturmental Part)

Sing für mich, komm, sing

Frag nicht nach dem Sinn

Sing für mich und dann

Auf den Wellen dein Gesang

Ich liebe es, wie Till hier die eiskalte Perspektive des Täters und die Band durchs Instrumental (Nach "Wie geht es dir?") die verzweifelte Perspektive des Opfers einnimmt. Zumindest interpretiere ich es so.

• ...die dissonanten Töne an der Stelle könnten auch die "krankhafte", falsche, dissonate Situation ausdrücken?

• ...die dissonanten Töne an der Stelle könnten auch die "krankhafte", falsche, dissonate Situation ausdrücken?

Sicherlich, auch möglich. Ich persönlich habe es immer so interpretiert, als dass das Insturmental hier das Befinden des Opfers ausdrückt.

• Aus "Führe mich":

Wir müssen uns kennen, ein Körper, zwei Namen

Nichts kann uns trennen, ein Zweileib im Samen

Kurz und kompakt aber trotzdem viel Inhalt, schöne Bildsprache, solche Zeilen mag ich von Till am liebsten!

Aus "´Gib mir deine Augen":

Und wenn ich schon um Wasser bitt

Nehm' ich doch gleich die Brunnen mit

Aus den Augenhöhlen

Will sich die Seele stehlen

Ich stopfe Stück für Stück

Die Seele in den Kopf zurück

Gleiche Kategorie, generell sehr starker Song der sicher live auch sehr gut wirken würde.

Gibt noch viele weitere solcher Zeilen, abgesehen davon kann Till finde ich auch sehr gute "quotables" schreiben, also Zeilen die ansich gar nicht besonders tiefgründig oder durchdacht sind, die sich aber trotzdem gut einprägen und ich teilweise in der Alltagssprache verwende.

Beispielsweise "Manches sollte, manches nicht" aus "Zeit" wenn mal wieder etwas nicht gelingt, oder "das kann man so sehen oder so", "die Wahrheit liegt dazwischen wohl" aus "Ach so gern".

• Die Heuchler „müssen sich an Sterne krallen, damit sie nicht vom Himmel fallen“

Der obligatorische Schw***vergleich

1996 Hildesheim Ilmenau Freiberg 1997 Erfurt 1998 Hildesheim 2005 Erfurt 2009 Leipzig

2010 Erfurt 2016 Breslau 2019 Berlin Prag 2022 Leipzig Turin 2023 München 2024 Dresden

Lindemann: 2020 Leipzig 2023 Leipzig

• Gibt noch viele weitere solcher Zeilen, abgesehen davon kann Till finde ich auch sehr gute "quotables" schreiben, also Zeilen die ansich gar nicht besonders tiefgründig oder durchdacht sind, die sich aber trotzdem gut einprägen und ich teilweise in der Alltagssprache verwende.

Beispielsweise "Manches sollte, manches nicht" aus "Zeit" wenn mal wieder etwas nicht gelingt, oder "das kann man so sehen oder so", "die Wahrheit liegt dazwischen wohl" aus "Ach so gern".

"Ach so gern" ist ja nicht von Rammstein sondern Lindemann - aber damit hast du hier ein neues Fass aufgemacht... :)

Till transportiert in "Ach so gern" sehr schön die Emotionen, mal leidenschaftlich intensiev "Ach so gern..." oder zart "manche hauchte leise nein" oder auch trotzig "sollen sie damit zufrieden sein".

Und dann finde ich bei Knebel sehr schön:

"Ich mag leichte Mädchen

und weine, wenn sie schwer"

Mit Großschreibung "Weine" bekämen die Zeilen eine andere Bedeutung.

• "Mein Geschlecht schimpft mich Verräter

Ich bin der Albtraum aller Väter" aus Mann gegen Mann

Da steckt einfach so viel Wahres drin und dazu reimt es sich perfekt.

"Nistet auf gebrochenen Herzen

Geht auf Jagd bei Kuss und Kerzen" aus Amour

• Bei mir auch! Das kann ich gar nicht beschreiben, wie genial, poetisch und einzigartig ich diese Textpassage finde.

Eine Schande, dass es sich hierbei nur um eine B-Seite handelt.

Ansonsten hat für mich in Stein um Stein, einer meiner All-time-favorite-Songs, gerade live (Ahoi einfach beste Tour ever), auch noch meine absolute Lieblingszeilen drin. Ach, was red ich von Lieblingszeilen. Das ganze Lied ist eine Offenbarung. Trotzdem meine Highlights:

Ohne Kleider, ohne Schuh

siehst du mir bei der Arbeit zu

Mit den Füßen im Zement

verschönerst du das Fundament

(...)

Welch ein Klopfen, welch ein Hämmern

draußen fängt es an zu dämmern

alle Nägel stehen stramm

wenn ich sie in dein Leibholz ramm' (stein)

:anbet: :anbet: :anbet:

• Mit einem Fächer jeden Tag
    der Alte macht das Wasser glatt
    Ich werf den Stein zu meinem Spaß
    das Wasser sich im Kreis bewegt
    Der Alte sieht mich traurig an
    und hat es wieder glatt gefegt

Auch schöne Bildsprache

• Deswegen gibt's wahrscheinlich auch - ebenso offizielle - Quellen, die es anders schreiben.

Z.B.

https://www.azlyrics.com/lyrics/lindemann/knebel.html

Schreibt das wirklich jemand auf oder wird das nicht irgendwie automatisch generiert?

Einige Lyrics Seiten sind eher oft mit Fehlern belastet. In deinem Link fehlt zumindest auch ein Komma.

Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Im Booklet zu "F&M", der einzigen offiziellen Quelle der Lyrics, steht alles in Versalien.

Dort steht:

ICH MAG LEICHTE MÄDCHEN UND WEINE, WENN SIE SCHWER

Aber das Komma liefert auch keinen weiteren Anhaltspunkt, was Till da nun genau meint. ^^

RAMMSTEIN

05.12.2011 • 09.07.2016 • 24.05.2019 • 27.05.2019 • 10.07.2019 • 15.05.2022 • 16.05.2022 • 18.06.2022

19.06.2022 • 03.08.2022 • 04.08.2022 • 10.06.2023 • 07.07.2023 • 15.07.2023 • 16.07.2023 • 18.07.2023

09.05.2024 • 11.05.2024

LINDEMANN

06.02.2020 • 08.11.2023 • 10.11.2023 • 12.11.2023 • 17.11.2023 • 18.11.2023 • 20.12.2023

FLAKE

11.02.2023

• Im offiziellen Booklet des 2019er Albums heißt es im Booklet übrigens auch "Doch was SICH lieben kann, muss hassen" und nicht "Doch was NICHT lieben kann, muss hassen" bei Diamant.