• Ich gebe dem Album + Bonustracks glatte 10 Punkte.
    Nicht, weil ich kritiklos alles von Rammstein hinnehme.
    Nein, weil es mir von Anfang bis Ende absolut gefällt.
    Jeden Song find ich auf seine Art einfach genial.
    Sowohl textlich als auch musikalisch perfekt umgesetzt. :ok:

Die Riffs sind, wie eh und je, kinderleicht gestrickt. An den Saiten waren sie noch
    nie Virtuosen und werden es auch nie sein, trotzdem haut das Gezupfe ins Hirn,
    und das gefällt mir persönlich sehr gut. Und Schneider weiß endlich, was es heißt,
    ein Schlagzeug vor sich zu haben und was man damit anfängt.
    Till, ob nun leise, gebrüllt, Sprechgesang oder tatsächliches Singsangtrallalla ist
    hervorragend!
    Alles was aus seiner Stimme herauszuholen ist, wurde auch vom Mikro aufgesaugt.
    Und für mich sind die verschiedenen Stimmlagen sehr passend auf den jeweiligen Text
    gelegt worden.
    Wenn ich mich da an Wo Bist Du erinnere: *schauder, schauder*, Till hört sich an wie Heino.
    LIFAD ist bis hierher das erste Album, bei dem ich mich in jedem Song wohl fühle. :]

So, das war meine Meinung. Mich zu zerpflücken lohnt sich nicht. :eatsch:

Da hier so einige Spackheinze in dem Thread rumtümpeln, die davon ausgehen, dass nur
    ihre eigene Kritik von übergreifender Intellektualität strotzt und andere User als intellektuelle
    Nullnummern hinstellen, nur weil diese überwiegend zufrieden mit dem Album sind, denen
    sei gesagt: nagelt euch ne Frikadelle ans Knie und werdet glücklich! :rauchen:

Ich habe fertig :P

10.12.2004 Frankfurt/01.02.2005 Erfurt/13.02.2005 Freiburg/24.+25.05.2005 Wuhlheide/29.11.2009 Köln/11.12.2009 Frankfurt/
    08.02.2010 Mannheim/21.+22.05.2010 Wuhlheide/08.12.2011 Frankfurt/10.12.2011 Stuttgart/25.05.2013 Wuhlheide/08.06.2019 München

Lass Dir Vergangenes Nicht In Das Heute Diktieren, Lass Es Dir Aber Für Die Zukunft Ein Ratgeber Sein.

• Fazit: Damn, ich hab endlich neue Rammsteinsongs, die ich auswendig lernen muss und mitsingen kann! :panic:
    Und ich rast hier noch aus... :omg: :hammer:

Ich kann bereits alle auswendig! Ich lerne deutsche Lieder irgenwie immer sehr schnell! Frag mich nicht warum, es ist aber so!

Sehnsucht ist des Menschen Fluch
    Und ewig stärker als die Liebe
    Denn Liebe ist nur ein dünnes Tuch
    auf dem kalten Leib der Triebe

Einmal editiert, zuletzt von Rammsteinfreak84 ()

• ja ich weiß ich zitiere einen großen text aber mir spricht hier jemand zu 90% sowas von aus der seele..ich habe mich bisher immer sofort in jedes album verliebt aber das bleibt diesmal aus 8o es kotzt mich richtig an, sicher es gibt einige schmankel auf dem album, Haifisch ist ein wahnsinns Ohrwurm, einfach nur gelungen auch ich tu dir weh aber immer wenn ich denk jetzt das lied wird auch hammer, fehlt mir der kick..ich bin froh das es die b-sides gibt, Führe mich haut geil rein und auch der rest ist geil..Für mich hätten Die Titel Führe Mich, Donaukinder und Halt echt die ersten Plätze verdient.. Auch ich bin mir sicher, das mir das ein oder andere Lied mit der zeit mehr und mehr gefallen wird aber das war bei den anderen Alben nie der fall

• Fakt ist, dass man sich eigentlich freuen kann. Es gibt heutzutage soviele gute Rammsteinlieder! Wenn sich die neue Tour nicht allzudoll auf LIFAD konzentriert, wird bestimmt alles gut!

Ja das hoffe ich allerdings auch,ich muss nicht alle lieder von LIFAD auf dem Konzi hören..ich lass mich nächsten monat überraschen

• @ kanisterkind.

Ich habe hier viele unterschiedliche schlechte und gute Meinungen gelesen. Was mir aber auffällt ist dass deine irgendwie aggresiev wirkt. Ich glaube du bist traurig weil du dich über das Album nicht so freuen kannst wie andere...aus welchem Grund auch immer = ))

Ich zum Beispiel hab mir von dem Album kaum was erhofft nach dem was ich vorab gehört habe. Ich bin kein Experte wie Lieder zusammengestellt gehören oder was für Einstellungen wo wie gut klingen. ( Total unbewandert ) Aber was ich weiß ist, dass dieses Album mir besser gefällt als die beiden letzten von Rammstein und dass es bei der Albumversion von Pussy drei klopfen mehr am Anfang gab hab ich gar nicht mitbekommen :lol:

Hängt glaube ich auch damit zusammen das sie wie von Asche zu Asche schon richtig gesagt versucht haben beide Stieltypen aufs Album zu packen [Herzeleid/Sehnsucht und ReiseReise/Rosenrot Entwicklung]. So kommts mir vor als sei es ein total bunt durchgemischtes Rammstein Album mit komplett unterschiedlichen Songs und Inhalten. Trotzdem wirkt es vielleicht auch grade deswegen sehr stimmig und es greift für mich einfach ineinander.

Bin einfach froh mal wieder was lebendiges,neues von den zu hören die ich mir jetzt seit 8 Jahren oder so schon antue = ))

ps: wenn du psychische Hilfe benötigst oder vielleicht einfach nur mal reden willst , kannste mich im icq addn oder kommst ma aufne Kindercola vorbei. :wink:

Willkommen, Willkommen in der

Dunkelheit
    Einsamkeit
    Traurigkeit
    In Ewigkeit

Willkommen in der Wirklichkeit !

3 Mal editiert, zuletzt von Spani ()

• :rolleyes: Als ich mich hier angemeldet habe, war ich eigentlich im glauben, hier respektiert sich jeder miteinander gegenseitig und nun seh ich das genaue Gegenteil, nur weil einige User hier ständig das neue Album heruntermachen und auf der anderen Seite versuchen diejenigen, die das Album "göttlich" finden, sie davon zu überzeugen dem ist aber nicht so, nur halt auf einem sehr niedrigen Niveau. Und das finde ich eigentlich schade, zumal, zumindest von den älteren Herren unter uns, doch eigentlich klar sein müsste, dass man eine subjektive Meinung nur in wenigen Fällen ändert oder anders ausgedrückt, bereit ist zu ändern.

So und nun zurück zum Thema.

Nachdem ich das Album seit Freitag, sofern mir die Zeit blieb, immer wieder gehört habe, bleibt festzustellen, dass es ein gutes Album ist mit nur einer Ausnahme. Führe mich klingt für mich mehr nach einem Song von Oomph!, anstatt von Rammstein. Somit ist das für mich der schwächste Song, neben Liese.

• Wie gesagt hört sich Tills "Führe mich" nach Deros "Kyrie Eleyson" an und sein Sprechgesang ein bisschen nach "Die Leiter" von Oomph

DU TUST MIR WEH
    TUT DIR NICHT LEID
    DAS TUT MIR GUT

• nachdem ich mir nun 10 mal das neue album angehört habe gebe ich auch mal meine bewertung ab:

1. Rammlied: selbstbeweihräucherung hoch 4 - naja wers unbedingt nötig hat 6/10

2. Ich tu dir weh: fetter sound und für mich bester song auf dem album 10/10

3. Waidmanns Heil: geiler song und fast so gut wie Ich tu dir weh 9/10

4. Haifisch: biertischgeschunkel 3/10

5. B********: hm was is das jetzt ??? 4/10

6. Frühling in Paris: schön 8/10

7. Wiener Blut: düster und unheilvoll aber iwie nicht fertig - da fehlt noch irgend etwas vll. nen fetter refrain 6/10

8. Pussy: kann ich jetzt schon nicht mehr hören 5/10

9. Liebe ist für alle da: schlecht 3/10

10. Mehr: noch schlechter 2/10

11. Roter Sand: sauschlecht - kannste total vergessen 1/10

anstatt der tracks 9-11 wären die songs Führe Mich, Halt und vor allem Donaukinder besser auf dem album plaziert gewesen - das hätte den schnitt deutlich zum positiveren gehoben.
    habe mir auf alle fälle "MEHR" erwartet.
    cover, booklet und die ersten 3 songs der bonus cd sind überragend - höre mir eigentlich nur noch die bonus cd an.

Fazit: das album kannste aber sowas in die tonne treten! iwie merkt man auch dass sie so keine rechte lust zu diesem album hatten.

so das ist nur meine meinung aber wenn mich trotzdem die positivlinge hier zerreisen wollen dann hat schon mal einer hier treffend gesagt:
    nagelt euch ne frikadelle ans knie und werdet glücklich - @ kerosin: übrigens nen geiler spruch!

Einmal editiert, zuletzt von HoppeHoppeReiter ()

• Bei Mehr und Wiener Blut stimm ich dir zu, beide wirken unfertig, bei beiden ist es der Refrain, der teilweise fehlt

• Beim ersten mal durchhören war ich schon enttäuscht vom album...
    Nach dem MetalHammer interview mit ihrem Manager , hab ich echt gedacht das es sowas wird wie sehnsucht, mit nem schuss mutter.

Jetzt kam es halt anders , aber ich muss sagen nach dem 4 mal duchhören ist es nen ganz gutes album geworden , auf einer stufe mit mutter aber leider nicht so gut wie sehnsuch oder herzeleid.

vllt kommt ja nächstes jahr noch eins als resteverwertung ^^

• 1. Es ist alles Geschmacksache, Geschmacksache, Geschmacksache. Vielleicht weißt du das nicht. Und anscheinend weißt du auch nicht dass ich in meinem Beitrag die Songs nicht nach der allgemeinen Einschätzung, sondern nach MEINEM Eindruck bewertet habe.

2. Achja, übrigens, bei Pussy ist das Gitarrenintro auf dem Album um ca. 12 Sekunden länger, was den Song attraktiver macht, weil ich finde, dass es mit der Strophe auf der Single-Version zu schnell losgeht. Wobei ich Pussy auch auf der Single mit der gleichen Anzahl von Punkten bewertet hätte.

3. Rammstein's Riffs waren schon immer eintönig, nehmen wir mal einige Songs auf Herzeleid (Wollt ihr das Bett in Flammen sehn, Rammstein, Du riechst so gut, Asche zu Asche, Herzeleid, ...) haben (von Solos abgesehn) teilweise nicht mehr als 4 Töne im ganzen Lied. Soviel dazu. Wenn dir das Riff von Mehr nicht gefällt, von mir aus, Geschmacksache. Komplexe Riffs würden Rammstein nicht stehen, soviel steht auch fest.
    Außerdem stört mich bei Mehr nicht der Gesang am Ende, sondern das Wiederholen der Textzeilen, dürfte aus meinem Beitrag auch herauszulesen sein.

4. Wenn mich, oder sonst irgendjemanden, das "quietschende" Solo von Richard (ok, nicht Richart, sorry :D) bei LIFAD nervt, und das "unerträgliche rostige Tröten" bei Ich tu dir weh & Frühling in Paris nicht, ist das immernoch Geschmacksache. Ich finde es passt zu Frühling in Paris und fertig!

Wollte mich hier nur nochmal kurz zu deinen Kritiken, die sich von dir ja auch auf meine Bewertung beziehen, rechtfertigen.

Nebenbei wirdi Rammstein nie wieder werden wie auf Herzeleid, Sehnsucht oder Mutter. Ich finde, dass LIFAD das beste ist was sie nach ihren Möglichkeiten nach Reise, Reise / Rosenrot veröffentlichen konnten.

• So, werde jetzt auch mal meine Meinung kund tuen:
    Ich finde das Album ist auf seine eigene Art und Weise gut gelungen. Es ist nicht das beste Album von Rammstein, aber das habe ich auch nicht erwartet. Die Aufmachung der Special Edition ist wirklich den Kauf wert. :rockin:
    Meine Lieblingslieder sind 'Ich tu dir weh', 'Weidmanns Heil' und 'Führe mich'. Nur an 'Bückstabü' (ich verstehe immer 'Bückschtabü') komme ich irgendwie nicht ran, und 'Roter Sand' ist für mich ein ziemlich kaltes Lied (So in der Art: Jetzt bin ich tot, kann mit meiner Liebensten nicht zusammen sein, egal, was soll's, kann es eh nicht mehr ändern). Wenn ich 'Liese' höre kommt bei mir ein Grinsen im Gesicht, irgendwie typisch Till Lindemann. :D Fragt mich nicht warum, aber 'Führe mich' erinnert mich stark an 'Spiel mit mir'. Jedesmal wenn ich das Lied höre, geistert bei mir 'Spiel mit mir' im Kopf rum. :kopfkratz: 'Wiener Blut' finde ich von dem Sprechgesang richtig gut, da kommt diese Geistesgestörtheit richtig gut rüber.
    Bei 'Rammlied' erinnern mich die Gitarren-Riffs bei dem Refrain 'RAMM-STEIN' ganz stark an das Konzert-Intro von Anastacias 'Season Change' bei ihrer 'Live at Last'-Tour.
    Ich finde, dass jedes Lied seine Berechtigung auf dem Album hat (ob mir das Lied gefällt oder nicht).
    Auf die Live-Umsätzung bin ich echt mal gespannt, freue mich auf jeden Fall. :rockin:
    Und es ist schön, wieder ein Rammstein-Album mehr sein Eigen nennen zu können.

Für das ganze Package kriegt es von mir die 8 (und das ist für mich schon sehr gut) :ok:

Man kann sich nicht auf die Menschen verlassen, wenn man nicht enttäuscht werden will. (aus 'Schwer verliebt')

Wenn irgendwo zwischen zwei Mächten ein noch so harmlos aussehender Pakt geschlossen wird, muß man sich sofort fragen, wer hier umgebracht werden soll. (O.v.Bismarck)

Einmal editiert, zuletzt von pp386 ()

• die Lieder, die sie dann Live spielen, werden eh nochmal um 1-2 Punkte angehoben :]
    Rammstein hört sich live einfach nochmal besser an, als auf Album, deshalb freu ich mich auch schon wie wahnsinnig auf die anstehende Tour.

Davon dann ne Live DVD, dann ist das Album Liebe ist für alle da erstmal wieder Nebensache :))

• so, ich hab das Album nun auch mehrmals gehört und will meine persönliche Meinung dazu kundtun.

Albumartwork ist perfekt, super Bilder und Aufmachung der Specil Edition mit dem Schuber TOP!

zu den Songs:

Rammlied:
    Das Rammlied erhält von mir 10/10 Punkte! Ein perfekter Opener für Album und Tour. Schöner Wechsel zwischen dem lyrischen Anfang und dem darauffolgenden treibenden Riff. Einziger kleiner Kritikpunkt das gegrölte Zwischenstück ("Ein Weg ein Ziel...")

Ich tu dir weh:

Hier bin ich etwas hin und hergerissen. Also vom Sound her der beste Song ohne wenn und aber auf dem Album, perfekt durchdacht, keine Schwachstellen nichts. Aber der Text ist meiner Meinung nach einfach schon sehr krass. (ich weiß dass das hier viele anders sehen) Ich kann dem Song daher nur 7/10 Punkte geben. Das soll aber keineswegs die Qualität dieses Songs schmälern, ist nur meine persönliche Ansicht. Als Single? Ich weiß nicht..

Waidmanns Heil:

Nächster Dauerbrenner auf dem Album! Von Anfang bis Ende ein top Song, der live genial sein wird! Dafür 10/10 Punkte. Braucht man nicht viel zu sagen denke ich..

Haifisch:
    Guter Song, der Ohrwurmcharakter hat. Kommt mir nur etwas zu prompt auf den Waidmann..^^ Wäre an anderer Stelle vielleicht noch besser.
    Kleine Kritikpunkte: etwas wenig abwechslungsreich, und das ständige Umformen des Wortes "Halten": erinnert halt schon stark an Los oder du hast. Sonst gibt's hier nicht viel auszusetzen und 9/10 Punkte.

Bükstabü:
    Sehr geiler Beginn von den Riffs her aber die anfängliche Begeisterung verflog bei mir schnell, denn es entsteht für mich kein Sinn im Text und mit dem Wort.. Weiß wirklich nicht was Rammstein mit diesem Song bezwecken wollen... Insgesamt sehr enttäuschend. Vorallem auch dieses ständige Rumgegröhle macht den Song einfach schwach! Daher nur 5/10 Punkte.

Frühling in Paris:
    Dieser Chanson entschädigt den Hörer für das vorangehende B*****. Für mich eines der besten Lieder überhaupt, eine tolle Ballade, auf gleicher Ebene wie Ohne dich und besser als Nebel. Lyrisch ein Meisterwerk, dieses zwischen den Zeilen lesen, was ich an Rammstein so gerne mag ist hier endlich mal wieder zu finden. Und sehr schön gesungen, respekt Till! Dafür gibts die 10/10 Punkte.

Wiener Blut:

Der Song beginnt sehr gut lässt den Hörer vieles erwarten. Was nervt ist dieses laute Rumgeheule im Hintergrund, welches über das ganze Lied anhält. Mir persönlich missfällt, dass ich hier keine so rechte Struktur erkennen kann, wie zb. bei "Ich tu dir weh". Alles wirkt durcheinander und es gibt so gut wie keinen Refrain, lediglich das "In der Dunkelheit..." und das ist zu wenig wie ich finde. Außerdem auch wieder dieses Geschreie... Der Song bekommt von mir 8/10 Punkte, vielleicht muss ich ihn einfach noch öfter hören.

Pussy:
    Nach Wiener Blut kommt einem dieses Lied vor wie aus einer anderen Welt..^^ ein krasser Gegensatz! War von vornherein klar, dass es in einem Gegensatz zum Rest stehen würde aber ich finde es gar nicht so schlecht! Es lockert einfach diese melancholische Stimmung auf, die in weiten Teilen des Albums zu finden ist. Hitpotential hat Pussy ja bereits bewiesen und auch von mir gibt's dafür 9/10 Punkte.

Liebe ist für alle da:

Damals fand ich den Song noch sehr mittelmäßig. Aber jetzt so im Zusammenhang und im Vergleich zu anderen Liedern ist er in meinem Ansehen sehr gestiegen und zählt für mich jetzt zu den besseren Songs. Ein typischer Rammstein-Song mit 8/10 Punkten.

Mehr:
    Ein solider Song. Hatte mir aber etwas MEHR erwartet weil es als Bringer schlechthin im Vorfeld behandelt wurde. Die Strophen und den melodischen Teil am Ende finde ich sehr schön, jedoch kommt der Refrain mit nur einem Wort dann doch etwas mager rüber. Und irgendwie passt für mich der Riff vom Refrain nicht so ganz zu den Strophen, da beisst sich was..
    Trotzdem gut und live bestimmt auch ganz nett, daher 8/10 Punkte.

Roter Sand:
    Guter Song nach öfterem Hören und sehr passend als Abschluss des offiziellen Albums. Das Pfeifen ist top. Den Text finde ich etwas gewöhnungsbedürftig, naja ist Geschmackssache. Sonst fällt mir dazu nicht viel ein, gibt 7/10 Punkte.

Führe mich:
    Starker Song, da stimmt wieder alles, gut strukturiert und textlich schön für Interpretationen. Toll finde ich die Stimmlagenwechsel beim Refrain, was die Gespaltenheit noch stärker darstellt. Erinnert an "Spiel mit mir". Führe mich erhält von mir 9/10 Punkte.

Donaukinder:

Hui! Ein super Song, von Anfang bis Ende wirklich top! Von der Thematik her bin ich noch nicht ganz durchgestiegen, könnte verschiedenste Hintergründe haben (wie hier ja auch schon diskutiert wird). Der Kinderchor am Ende hätte vielleicht nicht sein müssen aber egal. Danke für dieses tolle Lied, 10/10 Punkte.

Halt:
    Und noch ein Bringer! Krank gesungen, schafft Atmosphäre und hat eine tiefe textliche Thematik. Gibt's nicht viel zu sagen, der Song hat auch 10/10 Punkte verdient.

Roter Sand (Orchester):
    Naja, ist in Ordnung aber sehe ich jetzt nicht so als eigenständigen Song und ist jetzt auch nicht so überwältigend, daher 6/10 Punkte.

Liese:
    Auch kein eigenständiger Song.
    Was ist hier passiert? Bisher nur einmal angehört und dabei wirds wohl auch bleiben. Für mich ein reiner Totalausfall! Der Text ist grottig und asozial! Dafür gibt es 2/10 Punkte. (wenn überhaupt!)

Gesamtfazit:
    Das neue Album braucht sich nicht verstecken! Es ist ein gelungenes Gesamtwerk mit Stärken aber auch leichten Schwächen:

Was mir persönlich nicht gefällt ist das Till bei manchen Liedern rumschreit (damit die Songs härter wirken oder was auch immer??), das passt einfach nicht so zu Rammstein. Das haben sie früher auch nicht gebraucht. Songs wie Donaukinder, Ich tu dir weh, Halt, etc.. kommen ohne gegröhle aus und klingen bombastisch!
    Außerdem gefällt mir nicht so sehr, dass alles so düster/melancholisch sein muss auf dem neuen Album. Klar, es ist Rammstein, die sind böse..^^ Aber früher waren starke Songs nicht unbedingt immer melancholisch angehaucht. Engel, Sehnsucht, Links, Sonne, Feuer frei,.. oder auch "lustige" wie ReinRaus, oder später dann Te quiero puta, Amerika, MgM, etc..
    Ich meine es macht doch auf einem Konzert mehr Spass solche Songs zu hören als zb. Roter sand, Führe mich, Halt und Wiener Blut.
    Irgendwie schwer zu beschreiben^^, weiß nicht obs jemand versteht was ich mein. ;)
    Manches weniges klingt es etwas holprig/ unfertig wie bei Wiener Blut zum Beispiel.

Aber neben diesen Punkten ist das Album wirklich sehr gelungen!! :rockin:

bisher:
    München 2009
    Berlin 2009
    Rock im Park 2010
    München 2011
    Frankfurt/Main 2011
    Nancy 2013
    Download Paris 2016

Einmal editiert, zuletzt von rt4ever ()