[Spoiler!] Europa Stadion Tour 2019 (Allgemeine Diskussion)

  • ^Das ist wohl ein genereller Hinweis, denn was willst du um 19.30 noch mit Sonnencreme?

    Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein


  • ^Das ist wohl ein genereller Hinweis, denn was willst du um 19.30 noch mit Sonnencreme?


    Es wird sicherlich einige geben, die sich früh morgens, wenn nicht sogar schon einen Tag vorher, vor das Stadion stellen, nur damit sie Plätze in der ersten Reihe haben.

    Was die Sounddiskussion betrifft stimmt es, das die Arena auf Schalke alles andere als optimal ist. Ich war 2005 dort bei U2. Da wo ich stand (ca. 10 Meter von der Bühne entfernt) war der Sound gut. Je weiter man nach hinten kam, umso beschissener wurde der Sound. Ganz schlimm war es ganz hinten quasi unter dem Dach. Ein Bekannter von mir hat dort gesessen und hat dort nur einen Soundbrei wahrgenommen.

    Das Problem ist das geschlossene Dach. Der Sound verteilt sich ja nach allen Seiten und wird von diesen auch reflektiert.Dazu mischen sich auch noch die Delaytower, die den Sound verzögert wiedergeben, damit es wieder Synchron zur Lightshow passt. Der Sound von denen mischt sich auch noch dazu.

    Dann spielt es noch eine Rolle, das das Stadion leer ist. Die 60.000 Zuschauer werden den Sound verändern.

  • Es wird sicherlich einige geben, die sich früh morgens, wenn nicht sogar schon einen Tag vorher, vor das Stadion stellen, nur damit sie Plätze in der ersten Reihe haben.

    Was die Sounddiskussion betrifft stimmt es, das die Arena auf Schalke alles andere als optimal ist. Ich war 2005 dort bei U2. Da wo ich stand (ca. 10 Meter von der Bühne entfernt) war der Sound gut. Je weiter man nach hinten kam, umso beschissener wurde der Sound. Ganz schlimm war es ganz hinten quasi unter dem Dach. Ein Bekannter von mir hat dort gesessen und hat dort nur einen Soundbrei wahrgenommen.

    Das Problem ist das geschlossene Dach. Der Sound verteilt sich ja nach allen Seiten und wird von diesen auch reflektiert.Dazu mischen sich auch noch die Delaytower, die den Sound verzögert wiedergeben, damit es wieder Synchron zur Lightshow passt. Der Sound von denen mischt sich auch noch dazu.

    Dann spielt es noch eine Rolle, das das Stadion leer ist. Die 60.000 Zuschauer werden den Sound verändern.

    Soundbrei trifft es gut... Das war dann da wo ich stand auch so extrem laut, dass man teilweise die Songs nicht mehr erkannt hat. Hätte man es leiser gemacht hätten die auf den Rängen sich beschwert...

  • Der Thread hier soll spoilerfrei sein oder? Nach Tourstart und den Proben erhoffe ich mir hier Infos, wie lange das Konzert gedauert hat, wann es begonnen hat, ob es für den 1. Wellenbrecher Bändchen gab usw.

    Aber Setlist/Showelemte usw. sollte in diesen Thread: [ACHTUNG SPOILER] Proben und Leaks - Tour 2019

    Lieg ich da richtig? Möchte bis zum Konzert in München keine Setlist und Showelemente kennen 8o

  • Deswegen kommt sowas in den Leaks-Thread. Wer nichts erfahren will über Setlist oder sonstwas, der schaut dort einfach nicht rein. :)

    05.12.2011 - ISS Dome, Düsseldorf, Deutschland (Rammstein)

    09.07.2016 - Waldbühne, Berlin, Deutschland (Rammstein)

    24.05.2019 - Veltins-Arena, Gelsenkirchen, Deutschland - Tourprobe (Rammstein)

    27.05.2019 - Veltins-Arena, Gelsenkirchen, Deutschland (Rammstein)

    10.07.2019 - Stade Roi Baudouin, Brüssel, Belgien (Rammstein)

    06.02.2020 - Palladium, Köln, Deutschland (Lindemann)

  • Wie glaubt ihr wird das bei den konzerten mit dem Bereich direkt vor der bühne sein?


    Mit armbänder?

    Kann mann den bereich verlassen( meine beim Support act ,natürlich bei rammstein nicht mehr. muss ja bier auch holen)


    Oder gibt es keine wavebreaker?🤔

  • Front of Stage? Wurden für den Bereich eigens Karten verkauft, oder heißt es hier: "wer zuerst kommt..."?

    Hab für München keine FoS-Tickets gesehen. Gibt es da sowas auch?

  • Ja leider keine FOS Karten. Deswegen hoffe ich sehr auf Bändchen. Früh da sein, in den 1. Wellenbrecher kommen und Bändchen holen und dann kann man danach entspannt raus, aufs Klo, was zu trinken holen usw.
    10 Stunden ohne Klo hab ich vielleicht vor 10 Jahren bei der Tour geschafft :D

  • Bin ja gespannt wie das Tourshirt aussieht und ob es wieder Sammelbecher gibt :)

    Live dabei:
    09.07.2016: Waldbühne / Berlin

    12. & 13.06.2019: Rudolf Harbig Stadion / Dresden

    22.06.2019: Olympiastadion / Berlin

    29.05.2020: Red Bull Arena / Leipzig

    04.07.2020: Olympiastadion / Berlin

  • [...]
    10 Stunden ohne Klo hab ich vielleicht vor 10 Jahren bei der Tour geschafft :D

    Genau DAS ist mir die Tage auch durch den Kopf gegangen - wie zum Geier habe ich es in Düsselstadt bitte geschafft, von 9:00 Uhr morgens bis 2 Uhr nachts kein einziges mal aufs Klo zu müssen? Welchen Schamanen hatte ich vorher aufgesucht, der mir so eine Macht zu verleihen mag? Welche finstren Götter bestach ich, um derart Herr meinerselbst zu sein? Kinder, wie die Zeit vergeht.


    Da hier ja gerne mal kreuz und quer durch alle Threads diskutiert wird, verabschiede ich mich nun mal vorsorglich, um Spoilern zu entgehen und wünsche allen bei den Tourproben und am Montag schonmal viel Spaß.
    Wer am Montag in den Rangstehplätzen einen etwas zu kurz geratenen, wunderschönen blonden Jüngling in leicht militant wirkender Garderobe erblickt, darf mir gerne winken oder den Mittelfinger geben (am liebsten beides).

    „Könnte es sein, dass Alter und Erfahrung mit Intelligenz und moralischer Reife wenig oder gar nichts
    zu tun haben? Dass es auch nichts hilft, tausend Jahre alt zu werden, wenn man blöde geboren wurde?“


  • Da ich für Innenraum keine Karten mehr bekommen habe, werde ich dann von oben vom Rang aus auf dich herab blicken und den Mittelfinger mit der Rechten und die Winkehand mit der linken zeigen.

    Ist das ok? :D


    Bin irgendwie froh, einen festen Platz zu haben und mir nicht solche Sorgen um Blasenschwäche zu machen. Die wird schließlich auch bald 33 Jahre alt...

    Let me die without fear,
    As I have lived without it!

    So shut your mouth and spare my ears

    I'm fed up with all your bullshit

  • Bitte beachtet, dass Setlisten und andere Infos ab morgen NUR in den Spoiler Thread kommen! Hier bitte NICHTS davon posten. Man will den Leuten ja nicht den Spaß verderben. ^^

    05.12.2011 - ISS Dome, Düsseldorf, Deutschland (Rammstein)

    09.07.2016 - Waldbühne, Berlin, Deutschland (Rammstein)

    24.05.2019 - Veltins-Arena, Gelsenkirchen, Deutschland - Tourprobe (Rammstein)

    27.05.2019 - Veltins-Arena, Gelsenkirchen, Deutschland (Rammstein)

    10.07.2019 - Stade Roi Baudouin, Brüssel, Belgien (Rammstein)

    06.02.2020 - Palladium, Köln, Deutschland (Lindemann)

  • Wie ist das eig mit den Stadion-Konzerten und dem Einlass.. Da gibt es ja sicherlich mehrere Eingänge bzw Schlangen oder wie kann man das interpretieren? Also bei 4-5 Eingängen gibt es dann auch 4-5 Schlangen für den Einlass?

  • Wenn alle 4-5 Eingänge geöffnet werden: ja.

    05.12.2011 - ISS Dome, Düsseldorf, Deutschland (Rammstein)

    09.07.2016 - Waldbühne, Berlin, Deutschland (Rammstein)

    24.05.2019 - Veltins-Arena, Gelsenkirchen, Deutschland - Tourprobe (Rammstein)

    27.05.2019 - Veltins-Arena, Gelsenkirchen, Deutschland (Rammstein)

    10.07.2019 - Stade Roi Baudouin, Brüssel, Belgien (Rammstein)

    06.02.2020 - Palladium, Köln, Deutschland (Lindemann)