Musikvideo zu "Deutschland" [VÖ:28.03.2019]

  • Ich freue mich schon, wenn es ein Making of geben sollte.

    RAMMSTEIN

    05.12.2011 • 09.07.2016 • 24.05.2019 • 27.05.2019 • 10.07.2019 • 15.05.2022 • 16.05.2022 • 18.06.2022

    19.06.2022 • 03.08.2022 • 04.08.2022 • 10.06.2023 • 07.07.2023 • 15.07.2023 • 16.07.2023 • 18.07.2023

    09.05.2024 • 11.05.2024


    LINDEMANN

    06.02.2020 • 08.11.2023 • 10.11.2023 • 12.11.2023 • 17.11.2023 • 18.11.2023 • 20.12.2023


    FLAKE

    11.02.2023

  • Auch ich bin regelrecht überwältigt. Das Video weißt eine unglaubliche Fülle auf, Eckpfeiler der deutschen Geschichte. Die Musik ist eingehend und bleibt im Ohr, mitsamt Refrain.

    Wo andere ACDC gehört haben, musste ich an Amon Amarth denken. Aber klingt geil.

    Toller Einstieg ins neue Album, 10 Jahre Warten scheint belohnt zu werden.

    "Gestern standen wir am Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter" - Al Bundy

  • Ist euch das im Video mit dem einen zugedeckten Auge aufgefallen, dass sich durch den ganzen Clip bei verschiedenen Personen zieht ?


    Wenn er als römischer Soldat gekleidet ist, hat Christoph zunächst ein punktiertes Auge

    Danach hat farbige Schaupierlerin als Nazi eine Augenbinde

    Wenn die Jungs aus der Zukunft kommen, entdecken sie eine Statue mit einem verdeckten Auge

    In der mittelalterlichen Schlacht des Endes hat es einen Pfeil im Auge

    Kann eine Metapher für deutschland sein, die den halben Blick auf ihre Geschichte verbirgt?

  • Jut, wo soll ich anfangen?


    Meine überschäumende Vorfreude hat nicht nachgelassen, im Gegenteil, jetzt geht der Hype erst richtig los. Gab bisher nur wenige Videos, auf die ich so aufgeregt gewartet habe. Und wieder einmal wurden meine Erwartungen ein bisschen sehr übertroffen.


    Fangen wir mit der Optik an. So viel auf einmal, aber trotzdem ist es nicht "überfüllt". Alles sitzt, die Kostüme, das Make-Up, die Effekte, die Location, die Schauspielkünste, die kleinen Dinge drumherum... So viel Liebe zum Detail, aber bei Rammstein werden halt keine halben Sachen gemacht. Dagegen sieht so mancher gefeierter Blockbuster wie das durchschnittliche, mit dem Taschenrechner aufgenommene, verwackelte Bild einer übernatürlichen Kreatur aus.


    Die Musik: Hätte ruhig noch härter sein können, aber trotzdem hat sie mir von Anfang an sehr gut gefallen. Okay, jetzt darf man sagen, dass man vor lauter Vorfreude eh alles gut findet. Allerdings war mir das "Deutschland!" ein bisschen zu schwach. Kommt schon, Leute, da darf man auch mal laut werden. Der Text... Da muss man ja gewaltig aufpassen. Es gibt kein Land, über das es schwieriger ist, einen Text zu schreiben. (Und keine Sprache, in der es schwieriger ist, einen ordentlichen Satz zu formulieren, ähem!) Und es hat alles ins Schwarze getroffen, nicht nur allgemein, sondern vor allem bei mir speziell. "Man kann dich lieben und will dich hassen." Touché!

    Außerdem großen Respekt an Till, dass der Text trotzdem neutral ist. Doch, anders kann man das nicht nennen. Es heißt weder Deutschland sei die einzig wahre Nation noch Deutschland sei die Hölle auf Erden.


    Allgemein freut es mich, dass die Steine die Eier haben, einige Sachen so darzustellen. Wobei ich mich ernsthaft frage, wo der Unterschied liegt, wenn ich den Holocaust in einem Musikvideo oder in einem Spielfilm darstelle. Komisch, dass letzteres nie negativ aufgefasst wird. Ach so, das wird ja meist von den Amis produziert, die dürfen das ja. Wie auch immer, eine sehr gelungene Idee, die garantiert auch nicht leicht umzusetzen war. Für mich persönlich waren ja die vielen Vierbeiner und der eine gefiederte Zweibeiner die heimlichen Stars. Bei den vielen Wauzis ging mir regelrecht das Herz auf. Ebenfalls geht mir jetzt schon regelrecht das Herz auf, wenn sich die ganzen Kritiker wieder die Mäuler zerreißen. Du hast es wieder geschafft, das heißt, du hast alles richtig gemacht! Und live wird das der größte Knaller. An der Stelle muss ich noch erwähnen, dass es kein Land gibt, das so stark und mächtig klingt, wenn man es brüllt. "DEUTSCHLAND!" Doch, probiert es aus.


    Alles in allem bin ich mal wieder geflasht. Manchmal frage ich mich ernsthaft, woher meine Liebe zu Rammstein eigentlich kommt oder wie man das begründen kann. Dann sehe ich mir ein einziges Video an (kann auch live sein) und das ist Erklärung genug. Ich hatte ja leichte Sorge, dass es wegen des politischen Untertons quasi das zweite "Was ist hier los?" werden könnte. Nein, das ist es nicht. Es ist viel besser, gewaltiger, aussagekräftiger.

    Und egal, wie sehr ich auch manchmal meine Heimat verfluchen mag, man kann doch einfach nur stolz auf sie sein. Und das hat mir das Video wieder ganz stark klargemacht. Fassen wir's noch mal kurz zusammen:


    Beste Band aller Zeiten. Bestes Musikvideo aller Zeiten. Made in Germany. Deutschland über allen. Love it. Ich meine, ich liebe es. :heartsmile:

    09.07.2016 - ist seinerzeit dein Herz gewesen

    09.06.2019 - zu sehen, was noch übrig ist

    26.05.2022 - zu finden, was ich so vermisst

    18.07.2023 - als der Mond im schönsten Kleid


    We'll meet again, don't know where, don't know when...



    "If the world chooses to become my enemy I will fight like I always have!"

  • Süßkind : Ich sehe es eher als Anspielung auf die Redewendung "Auf dem rechten/linken Auge blind sein", welche sich in den letzten Jahren bezüglich Extremismus von beiden Seiten etabliert hat. Sie gehen jeweils in eine kriegerische, kämpferische, zerstörerische Handlung, jeweils auf dem einen Auge blind; sie sehen nicht den ganzen Sachverhalt und greifen daher zu den Waffen.

    „Könnte es sein, dass Alter und Erfahrung mit Intelligenz und moralischer Reife wenig oder gar nichts
    zu tun haben? Dass es auch nichts hilft, tausend Jahre alt zu werden, wenn man blöde geboren wurde?“


  • Ja, wir wissen schon, Bane. Du hättest lieber Richards abgehackten Kopf. Aber vielleicht gibt's den ja extra für dich als persönliche Sonderedition.

    09.07.2016 - ist seinerzeit dein Herz gewesen

    09.06.2019 - zu sehen, was noch übrig ist

    26.05.2022 - zu finden, was ich so vermisst

    18.07.2023 - als der Mond im schönsten Kleid


    We'll meet again, don't know where, don't know when...



    "If the world chooses to become my enemy I will fight like I always have!"

  • Ein gewisser Teil in mir erwartet ab morgen dann "Till Lindemann - abgehackter Kopf - 1:1 Replika wie im Video, handgefertigt, STRENG LIMITIERT! Nur 8,5 Trilliarden Stück!" - 599 Euro" im Merch.....

    Dann aber bitte auch die RAF-Perücke und Shotgun von Richard!

  • "Original-Schnauzer-Haare von Schneider! Original getragen, jede 7. Packung (WEIL ALBUM 7) auch mit Echtschamhaar! 77 Euro 77!"


    Snoopy Das hab ich mit keinem einzigen Buchstaben angedacht, das kam nun ganz ganz alleine aus deinem Hirn. Es war lediglich auf die Verkaufskreativität der Handelsabteilung angespielt.

    Überdies: Ists aufgefallen? Die brennende Hindenburg am Boden, 6 Herrn im Smoking, die durchaus Bord gewesen sein KÖNNTEN, schlendern davon. Wer hat da gezündelt?

  • Richard hat als Römer bzw. Germaner seinen Nagellack an den Fingernägeln mal nicht aufgetragen :P

    Während Paul seinen Ohrring am Galgen dran gelassen hat


    Sollen die Raketen die V2 darstellen oder W.erner von Braun Entwicklung zur Mondlandung symbolisieren ?


    Rätsele noch über die Völlerei am Tisch nach und was das unter dem Tisch war und ist ?

    Dekadenz ? Vorher Ratten..Zeit der Pest ?



    Genauso die Anfangsszene mit den Römern und den Roten Kopf ? Red Skull , Statue , der Tod ?, Dichter und Denker ?

    Der deutsche Wald tief und schwer wie in Ohne Dich hat ja dort auch seine Hommage bekommen



    Mann , das Video ist so reich an Informationen, Details und Symbolik , finde dauernd neuen Kram :)

  • Sollen die Raketen die V2 darstellen oder W.erner von Braun Entwicklung zur Mondlandung symbolisieren ?


    Rätsele noch über die Völlerei am Tisch nach und was das unter dem Tisch war und ist ?

    a) sicher beides. denn sowohl die V2 als auch die mondlandung war der braune wernher.
    b) fromme deutsche mönche, die nach außen hin enthaltsam und in armut lebten, und nach innen hin wurde gefrrrressen und gesoffen. wenn man genau hinschaut, sind diese fetischmodels die da im kasten unterm tisch eingesperrt sind, genau solche, wie till eins neulich an der leine ausführte. solch eine dezente schleichwerbung auch.
    stichwort mönchszenen: olli sieht mit den krausen haaren ulkig aus. ob das wohl seine echten sind? :D

  • Wieso haben soviele Probleme mit den Ohringen von Paul? Piercings, Tattooes etc. gabs doch genauso schon in den 40ern, und ob die deutschen Wärter, so nen wertlosen Schmuck echt abgenommen hätten? Da finde ich eher Pauls Hals-Tattoo bei der DDR-Szene unpassend xD

  • Mir ist in dem Video auch aufgefallen, das die Schauspielerein der Germania , also die farbige Schauspilerin im Clip dominiert und die Aufmerksamkeit klar auf und an sich zieht, während unsere Jungs drumherum mehr als Statisten agieren die die ganze Zeitreise durch die Geschichte passiv bekleiden bzw. begleiten

    Bei allen anderen Videos war das sonst anders.

    Rammstein nahm sich ein Thema anund konstruierte dies dann selbst aktiv begleitend um sie herum,

    Nun hat es den Anschein, sie nehmen sichbei Deutschland bewusst etwas zurück um besser hervorzuheben, dass sie nur die Spielzeuge bzw. Statisten Deutschlands oder seiner Geschichte sind .

  • Stimmt , dass Testbild , völlig vergessen hat den Adler ich habe nur den lebenden Adler zum Schluss gesehen bzw. daran gedacht , menno mein Hirn ...too much Information der Clip, macht aber irre viel Spass 8)

  • ALTER SCHWEDE!!!

    Wo soll man da anfangen?!


    Also der song an sich ist sicher nicht ihr bester, aber definitiv toll! Genau die richtige Mischung aus Elektronik und Gitarren, wie ich finde, super Intro!


    Bei den Szenen im Video weiß man wirklich nicht was man zuerst nennen soll... am besten haben mir tatsächlich die DDR-, KZ- und Bücherverbrennungsszenen gefallen. Die wirkten da alle echt total authentisch. Alle bis auf Till wie ich finde, da sieht man einfach sofort dass der da "reingesetzt" wurde, aber Flake als Juden mit Brille oder Richard als SS-Mann... würde ich ihnen sofort abkaufen.


    Ich bin total geflashed und würde sagen, wenn das Making-of nicht mindestens 1 Stunde lang ist, bin ich beleidigt :D


    ist jemandem aufgefallen, dass Richard in der Schießerei-Gang-Szene die gleiche blonde Perücke trägt wie in seinem letzten Emigrate-Video von "Youre so beautiful"? DAS war mal ein richtig geiles Easter Egg :D

  • Mir fällt grad noch was auf: wollte mir die SED beim Brüllen nun als Signaturbild screenshotten....schaut hin. Wir hatten es ja schon. Zu Anfang der rote Zeitstrahl. Bei Minute 3:12 ist der rote Strahl, wie ein Laservisier auf "Erich" Lindemann gerichtet, umgeben von seinen getreuen Genossen. Ist das nur ungeplanter Zufall gewesen, ooooooooder kommt das in jeder der gezeigten Epochen vor - sozusagen dass der Strahl des Schicksals die Mächtigen immer zuletzt hinwegfegt?


    Süßkind Mensch noch was zu den Mönchen! Die Mönche sitzen da und fressen, an wem? Germania / dem Land, predigen Armut....UNTER IHNEN, eingepfercht im System, von Ratten (Armut) umgeben, schreit das Bauernvolk, was unterjocht und ausgebeutet wird. Mittelalter, Klerus. DAS ist denke ich das Gesamtszenario hier.

  • Wow...einfach nur wow. Wie letztens schon geschrieben, die Jungs hätten es nicht nötig gehabt was zu riskieren, man würde ihnen das Album auch so aus den Händen reissen. Was wir heute gesehen haben war der endgültige Aufstieg in die Weltklasse. Nach 10 Jahren nochmal eine derartige musikalische Weiterentwicklung des eigenen Sounds, ich hätte es nicht für möglich gehalten.


    Getoppt wird das nur noch von dem Video. Nach dem ersten Durchlauf saß ich nur sprachlos hier, nach dem 2-5 Mal ebenfalls. Ohne Zweifel das beste Rammstein-Video und wahrscheinlich eines der besten Videos der Geschichte. Gewaltig, verstörend, unglaublich detailverliebt...das nenne ich mal ein Comeback nach Rammstein-Art.


    Freue mich riesig auf das Album.