Rammstein in den Medien [Sammelthread]

  • Damit haben wir also "Good Day To Die" von Godsmack, "Our Darkness" von Anne Clark und "The Sunny Road" von NinjA Cyborg. Können sich ja alle gegenseitig verklagen.

    Ich wollte das erst in Ruhe mehrfach hören von Godsmack und Ninja Cyborg. Our Darkness kenne ich aus der Jugendzeit, und höre generell Ann Clark immer wieder mal.

    Da schliesse ich Plagiat auch aus, wenngleich ich bei Veröffentlichung natürlich das sofort im Ohr hatte. Zu einem Plagiat gehört auch mehr, als nur ein kurzes Sample, hier: das Intro.


    Daher ist für mich auch Godsmack raus.


    Aber "The sunny Road"... puuuh... jetzt recht häufig gehört, und das ist für mich den ganzen Song über mit Refrain und allen Tonlagen wellengleich zu "Deutschland".

    Würde nicht zuviel darauf wetten, dass die mit ihrem Vorwurf verlieren, wenn due Veröffentlichung früher war, und sie nicht irgendwie vorher an Rammstein-Samples gekommen sind.


    Dabei dürfte es formal auch egal sein, wie wahrscheinlich es ist, oder nicht ist, dass die bekannten Rammstein so unbekannte wie die mal gehört haben.

    "Seid doch gut... wenn ihr könnt" (Don Fili)

  • Zitat

    Bei Nina Hagens „Eisern Union“-Hymne singen die Fans traditionell zwei Zeilen besonders lauthals mit: „Wir werden ewig leben“ sowie „Wir lassen uns nicht vom Westen kaufen“. Wie findest du das, kann man das 2024 noch machen?


    Man muss es noch machen. Weil immer noch nicht verstanden wurde, was wir im Osten erreicht haben. Dieses Ost-West-Gap ist in meinen Augen nicht kleiner geworden. Im allgemeinen gesellschaftlichen Kontext, wie auch in den Verdienst- und Zukunftsmöglichkeiten. Wie es jetzt ist, finde ich es nicht akzeptabel. Darüber kann man nicht genug reden.

    Finde es immer wieder interessant, wie bei Flake das Ost, West Thema mitschwingt. Auch wenn es speziell in diesem Fall die Frage einleitet.

  • Finde ich sehr gut und beruhigend, dass er in der deutschsprachigen Medienlandschaft wieder zu Wort kommt.

    Der Nordkurier dürfte da allgemein auch nicht so große Differenzen haben, andere Medien wären da ausschlaggebender, für mich aber wenig relevant. Beim ÖRR dürfte es aber erstmal nichts geben, ist mir aber auch egal. Zumindest kommen wieder Interview(s), mir dann letztendlich egal, in welchen Zeitungen, etc. die veröffentlicht werden.

  • https://www.nordkurier.de/kult…eber-union-berlin-2441554


    Der richtige Link zu Flake von User Erfurter bereitgestellt. Danke

    Insgesamt ein sehr schönes Interview. ☺


    Soso... es gibt also evtl eine Demo eines Fußballsongs. Das ist mal was... Sehr interessant! Und hier im Zitat, Spoiler für die kommende Tour, was? :] Putzig!

    Zitat

    Wird in der Band viel über Fußball gesprochen?


    Wenn WM oder EM ist und wir gleichzeitig auf Tour sind, dann gucken wir natürlich die Spiele alle zusammen. Wir haben auch schon mal ein Konzert später begonnen, weil es eine Spielverlängerung gab. Da mussten die Fans bisschen warten, das war etwas fies von uns.


    Mich würde interessieren, was die Leute mit DDR Hintergrund bzw die im Osten aufgewachsen sind und dort Familie haben, zu der von Flake erwähnten "Ost-West-Gap" usw zu sagen haben (NYFEK hat es ja weiter oben zitiert). Von dem was ich über diverse Medien über die Jahre mitbekommen habe, würde ich es bestätigen, aber ich bin eher Außenstehender.

  • Insgesamt ein sehr schönes Interview. ☺


    Soso... es gibt also evtl eine Demo eines Fußballsongs. Das ist mal was... Sehr interessant! Und hier im Zitat, Spoiler für die kommende Tour, was? :] Putzig!


    Mich würde interessieren, was die Leute mit DDR Hintergrund bzw die im Osten aufgewachsen sind und dort Familie haben, zu der von Flake erwähnten "Ost-West-Gap" usw zu sagen haben (NYFEK hat es ja weiter oben zitiert). Von dem was ich über diverse Medien über die Jahre mitbekommen habe, würde ich es bestätigen, aber ich bin eher Außenstehender.

    Erzähl mal, was du über die Medien als Außenstehender wahrnimmst? Das ist für mich genauso interessant.


    Was Flake angeht, wird bei ihm die Ost-West-Gap im Kopf defintiv von Jahr zu Jahr größer. Das ist Altersstarrsinn. Die Ossis und ihr Selbstmitleid, ich kann das nicht mehr hören.


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

  • Erzähl mal, was du über die Medien als Außenstehender wahrnimmst? Das ist für mich genauso interessant.


    Was Flake angeht, wird bei ihm die Ost-West-Gap im Kopf defintiv von Jahr zu Jahr größer. Das ist Altersstarrsinn. Die Ossis und ihr Selbstmitleid, ich kann das nicht mehr hören.

    Diese Gap besteht tatsächlich. Kein Ossi Gemecker, um knapp 15 - 18 Protenz. Wenn man den Lohn von Frauem betrachtet sieht es anders aus. Die Armutgefährdung bei Frauen im Qesten ist höher als im Osten. Liegt an der höheren Beschäftigungsquote von Frauen im Osten.

  • Diese Gap besteht tatsächlich. Kein Ossi Gemecker, um knapp 15 - 18 Protenz. Wenn man den Lohn von Frauem betrachtet sieht es anders aus. Die Armutgefährdung bei Frauen im Qesten ist höher als im Osten. Liegt an der höheren Beschäftigungsquote von Frauen im Osten.

    Gut, das ist Verdienst. Wie steht es um die Punkte gesellschaftlich und Zukunft (wie Flake es sagt)?


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

  • Diese Gap besteht tatsächlich. Kein Ossi Gemecker, um knapp 15 - 18 Protenz. Wenn man den Lohn von Frauem betrachtet sieht es anders aus. Die Armutgefährdung bei Frauen im Qesten ist höher als im Osten. Liegt an der höheren Beschäftigungsquote von Frauen im Osten.

    Alle Preisniveaus sind natürlich gleich hoch, egal ob Döner, Obst+Gemüse, Restaurantbesuch, Fahrscheine und diese kleinen Posten wie Grundsteuern, Mieten, Immobilienpreise, Handwerkerrechnungen. Sonst hinkte ja der Vergleich.

    "Seid doch gut... wenn ihr könnt" (Don Fili)

  • Alle Preisniveaus sind natürlich gleich hoch, egal ob Döner, Obst+Gemüse, Restaurantbesuch, Fahrscheine und diese kleinen Posten wie Grundsteuern, Mieten, Immobilienpreise, Handwerkerrechnungen. Sonst hinkte ja der Vergleich.

    Ich mag den Einwand, allerdings kann ich gerade nicht beurteilen, inwiefern das wirklich noch ist. War schon länger nicht mehr im Westen. Hat sich in letzter Zeit jemand durch Dtl bewegt und weiß es sicher?


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

  • Ich mag den Einwand, allerdings kann ich gerade nicht beurteilen, inwiefern das wirklich noch ist. War schon länger nicht mehr im Westen. Hat sich in letzter Zeit jemand durch Dtl bewegt und weiß es sicher?

    Wir können ja vergleichen und ggfs. mit Mythen aufräumen :-)

    Ich bin viel unterwegs. Im Osten häufiger als im Südwesten. Und auch wenn ich nicht Buch führe habe ich den Eindruck, dass EngelLIFAD 's Statement in der Absolutheit etwas zu oberflächlich ist. Das ganze Thema gehört nur nicht in diesen Thread, denke ich.

    "Seid doch gut... wenn ihr könnt" (Don Fili)

    Einmal editiert, zuletzt von Fragezeichen ()

  • Wir können ja vergleichen und ggfs. mit Mythen aufräumen :-)

    Ich bin viel unterwegs. Im Osten häufiger als im Südwesten. Und auch wenn ich nicht Buch führe habe ich den Eindruck, dass EngelLIFAD 's Statement in der Absolutheit etwas zu oberflächlich ist. Das ganze Thema gehört nur nicht in diesen Thread, denke ich.

    Ich bezoehe mich auf Studien, die ich mif erlaube zu kl summieren. Und ja, die Mieten sind auch im Osten hoch. Lebensmittel, v.a. gesunde Lebensmittwl, Restaurant besuche. Klsr sind fie auch ist Westen hoch. Das ist auch unfair für Geringverdiener oder Alleinerziehende. Aber im Durchschnitt geht es den Leuten im Westen finanziell besser. Da hat Föake schon recht. Mag es gar nicht, zu sagen, der Ossi meckert nur. Das ist bullshit. Es ist ja auch nur ein kleiner Teil Wessis arrogant gegenüber Ossis. Und ja,,es gibt kulturelle Unterschiede. So wie jedes BL unterschiedlich ist. Unsere Geschichte merkst du an jeder Ecke. Ich finde jeder sollte seine Perspektive äußern dürfen, so lange diese niemanden verletzt.

  • Alle Preisniveaus sind natürlich gleich hoch, egal ob Döner, Obst+Gemüse, Restaurantbesuch, Fahrscheine und diese kleinen Posten wie Grundsteuern, Mieten, Immobilienpreise, Handwerkerrechnungen. Sonst hinkte ja der Vergleich.

    Sind Sie eben gemessen am Verdienst nicht. Überall ist alles viel teurer geworden. Die Löhne steigen überall nicht gerecht an. Das ändert aber nix an der Gap zwischen Ost und West Löhnen. Zu sagen, der Verhleich hinkt, wenn nicht alles gleich wäre ist hier fatal. Er verkennt, dass gemessen am Einkommen die Ausgaben schneller, höher gestiegen sind als der Lohnanstieg. Das mag überall so sein. Die Gap schließt sich dadurch aber beim Lohn nicht.

  • gefunden habe ich auf die Schnelle jetzt das hier:

    Tagesschau: Lohnlücke Odt/West


    Das hinkt an so vielen Stellen schon ohne sich die dahinterstehende Statistik anzusehen. Ich halte das für gefährliche Erzeugung von Missstimmung.


    Da sind unter anderem wohl Dienstwagen mit drin, und alle Top-Gehälter mit Boni von Management-Ebenen, die natürlich den Schnitt versauen.


    Weiterhin wurden dafür wahrscheinlich die Nebenleistungen nicht eingerechnet, die im Osten besser sind. Anfahrt zur Arbeit (Dauer/Kosten). Bessere und günstigere Kinderbetreuung?


    Was verdient eine Lehrkraft derselben Stufe derselben Schulform im Vergleich? Was eine PTA?

    Was ein Dachdecker, was eine Reinigungskraft, was ein CNC Engineer?


    Da ist gesichert noch eine Lücke, aber ohne Fakten zu kennen glaube ich nicht an 18%

    "Seid doch gut... wenn ihr könnt" (Don Fili)

  • aber ohne Fakten zu kennen glaube ich nicht an 18%

    Fakten wie z.B. diese hier:

    Bundesamt für Statistik: Hebesätze Deutschland


    Wenn ich Missgunst fördern will, nutze ich diese Karte, um das Leben in NRW in der Grundlage doppelt so teuer zu machen wie "im Osten".

    Was Flake dazu sagen würde?


    "Auf nach Bayern!" 🤑

    "Seid doch gut... wenn ihr könnt" (Don Fili)