Europa Stadion Tour 2023 (Allgemeine Diskussion)

  • Andererseits: was erhoffst du dir, das Leute hier diskutieren, dass du hier reinschaust?

    Außerhalb dieses Threads und solcher für die einzelnen Shows sehe ich das ja noch ein.

    Ich „erhoffe“ mir nichts.
    Gestern gab es aber bspw die Frage, ob man Kinder mitnehmen kann zum Konzert, es gibt also nicht nur Fragen bezogen auf die Setliste.

  • Wie läuft eigentlich so eine Planung bzw. Umplanung der Setlist? Bei Rammstein ist die komplette Setlist chchoreografiert und mit Licht/Pyro/Effekte abgestimmt. Timecode wird bestimmt auch genutzt und die Flexibiltität ist hier sicher sehr eingeschränkt. Wie geht man denn während der Tour, wie aktuell passiert, mit Austausch von Songs um (ich schreibe mal nicht die Titel, die es gesehen haben wissen was ich meine ;) ) ? Gibt es für solche Fälle einen oder mehrere Backup Songs, die schon mit Licht und Pyro gescriptet sind und nur noch "abgespult" werden müssen? Würde zumindest erklären, warum der Song auch in Vilnius geprobt wurde.


    In Leipzig gab es im letzten Jahr auch eine Unterbrechung aufgrund des Gewitters - ich glaube bei Zeit. Der Song wurde nach der Wiederaufnahme des Konzerts zum späteren Zeitpunkt gespielt. Das war die gleiche Stelle, an der Zeit noch in Prag gespielt wurde. Danach wurde Zeit weiter vorne auf Setlist gesetzt. Man hätte doch bestimmt bei "Zeit" bestimmt auch neu starten können. Oder kann man dabei nicht einfach zurückspulen und greift dann auf mehrere Versionen von Timecode zurück?


    Ist zwar etwas Laienhaft ausgedrückt, da ich absolut keine Ahnung davon habe. Finde es trotzdem sehr interessant wie das technisch so läuft - insbesondere bei Rammsteim :D

    Ich vermute mal jeder Song hat seine eigene Sequenz die man innerhalb von wenigen Stunden noch vor der Show der Setlist anpassen kann.


    Bei TQP hatte man in Mexico ja fast nur einen schnellen Rot Weiß Farbverlauf genutzt. Glaube jetzt nicht dass sowas Monate lang einprogrammiert werden musste.

  • Ich vermute mal jeder Song hat seine eigene Sequenz die man innerhalb von wenigen Stunden noch vor der Show der Setlist anpassen kann.


    Bei TQP hatte man in Mexico ja fast nur einen schnellen Rot Weiß Farbverlauf genutzt. Glaube jetzt nicht dass sowas Monate lang einprogrammiert werden musste.

    Ich glaube Flake hatte mal in einem seiner Bücher geschrieben, dass sie einen Tag vorher der Crew bescheid geben müssen damit die das alles programmieren können.

  • Kann mir auch vorstellen dass vor dem ersten Rehearsel eine Vielzahl mehr Songs geprobt werden, für den Fall dass ein oder mehrere Songs live doch nicht so gut knallen und man noch Alternativen in petto hat. Auf diese wird dann möglicherweise zurückgegriffen.

    Rammstein

    29.11.2011 - Bremen, ÖVB-Arena (geil)

    02.07.2019 - Hannover, HDI-Arena (geiler)

    04.06.2022 - Berlin, Olympiastadion (am geilsten)

    07.07.2023 - Groningen, Stadspark (Feuerzone)

    15.07.2023 - Berlin, Olympiastadion (unvergesslich)

    Till Lindemann

    14.12.2023 - Rotterdam, RTM-Stage Ahoy

  • Ich fände es ja cool, wenn sie einen neuen Song in die Setlist eingliedern, wenn schon einer aufgrund der aktuellen Tatsache raus fällt. Vielleicht gibt es noch was in der Schublade auf was sie Bock haben! Sonst ist ja die Setlist um einen Song verkürzt und das Konzert somit auch kürzer.

    Viel schlimmer als der fehlende Song ist die fehlende Schaumparty!

    Der obligatorische Schw***vergleich:

    1996 Hildesheim Ilmenau Freiberg 1997 Erfurt 1998 Hildesheim 2005 Erfurt 2009 Leipzig

    2010 Erfurt 2016 Breslau 2019 Berlin Prag 2022 Leipzig Turin 2023 München 2024 Dresden

    Lindemann: 2020 Leipzig 2023 Leipzig

  • Auf Reddit hatte jemand behauptet, auf der After Show Party von Till erfahren zu haben dass man für 2024 vielleicht eine Festival Tour geplant hatte.


    Durch die aktuellen Anschuldigungen wird man das wahrscheinlich wieder über Bord geworfen haben.


    Sehr schade :(

  • Stimmt. Man fühlt sich als Fan endlich mal wahrgenommen. So fühlt sich das für mich an. Finde ich gut.

    DAS ist die Arbeit der PR-Agentur. Maßnahmen, um die Fans vorm Wegrennen zu "bewahren". Auf einmal kann man mit den Fans reden. Kriegt er bestimmt Zettelchen oder per Monitor ganz langsaaaaam ins Ohr, die rührenden Worte.

  • DAS ist die Arbeit der PR-Agentur. Maßnahmen, um die Fans vorm Wegrennen zu "bewahren". Auf einmal kann man mit den Fans reden. Kriegt er bestimmt Zettelchen oder per Monitor ganz langsaaaaam ins Ohr, die rührenden Worte.

    Was ist los mit dir? Warum so persönlich angefasst?


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

  • DAS ist die Arbeit der PR-Agentur. Maßnahmen, um die Fans vorm Wegrennen zu "bewahren". Auf einmal kann man mit den Fans reden. Kriegt er bestimmt Zettelchen oder per Monitor ganz langsaaaaam ins Ohr, die rührenden Worte.


    Mit Sicherheit werden die einige Takte in Sachen Bühnenpräsenz und Auftreten vorgegeben haben. Aber einige auf Video festgehaltene Emotionen einzelner Bandmitglieder kann man nicht vorgeben, und diese sind für mich schon ein Beleg dafür dass diese Worte und Gesten auch ein Stück weit vom Herzen kommen.

    Rammstein

    29.11.2011 - Bremen, ÖVB-Arena (geil)

    02.07.2019 - Hannover, HDI-Arena (geiler)

    04.06.2022 - Berlin, Olympiastadion (am geilsten)

    07.07.2023 - Groningen, Stadspark (Feuerzone)

    15.07.2023 - Berlin, Olympiastadion (unvergesslich)

    Till Lindemann

    14.12.2023 - Rotterdam, RTM-Stage Ahoy

  • Auf Reddit hatte jemand behauptet, auf der After Show Party von Till erfahren zu haben dass man für 2024 vielleicht eine Festival Tour geplant hatte.


    Durch die aktuellen Anschuldigungen wird man das wahrscheinlich wieder über Bord geworfen haben.


    Sehr schade :(

    Das glaube ich nicht!
    aber nicht aufgrund der Anschuldigungen sondern das er glaub ich nicht irgendjemand auf einer Afterparty erzählt das die nächstes Jahr eine Festivaltour vor haben !

  • Wieso spielt man eigentlich so oft auf irgendwelchen stillgelegten Flugfeldern, Festplätzen, Parks oder anderen freien Flächen, wo man dann erst mühsam irgendwelche Tribünen aufbauen muss? Dachte das sollte eine Stadiontour sein. Sind Stadien wirklich so viel teurer zu mieten?

  • Wieso spielt man eigentlich so oft auf irgendwelchen stillgelegten Flugfeldern, Festplätzen, Parks oder anderen freien Flächen, wo man dann erst mühsam irgendwelche Tribünen aufbauen muss? Dachte das sollte eine Stadiontour sein. Sind Stadien wirklich so viel teurer zu mieten?

    Platz für Publikum, keine Ruhestörung. Könnte ne Erklärung sein

  • Wieso spielt man eigentlich so oft auf irgendwelchen stillgelegten Flugfeldern, Festplätzen, Parks oder anderen freien Flächen, wo man dann erst mühsam irgendwelche Tribünen aufbauen muss? Dachte das sollte eine Stadiontour sein. Sind Stadien wirklich so viel teurer zu mieten?

    Die Anzahl der Konzerte außerhalb der Stadien ist ja überschaubar. Soweit ich das überblicken kann, sind nur Vilnius, Trecin und Groningen auf Parkflächen. Vilnius und Groningen sind aber explizit Areale für Großkonzerte. Vermutlich gab es in einigen Ländern keine passenden/verfügbaren Arenen für die Größenordnung. Tribünen waren/werden m.W. nur in Trecin und Groningen aufgebaut. Wobei ich in Groningen nicht sicher bin, ob die zwischenzeitlich feste Tribünen haben. Der Park sollte ja umgebaut werden, um noch attraktiver für Konzerte zu sein.

  • Die Anzahl der Konzerte außerhalb der Stadien ist ja überschaubar. Soweit ich das überblicken kann, sind nur Vilnius, Trecin und Groningen auf Parkflächen. Vilnius und Groningen sind aber explizit Areale für Großkonzerte. Vermutlich gab es in einigen Ländern keine passenden/verfügbaren Arenen für die Größenordnung. Tribünen waren/werden m.W. nur in Trecin und Groningen aufgebaut. Wobei ich in Groningen nicht sicher bin, ob die zwischenzeitlich feste Tribünen haben. Der Park sollte ja umgebaut werden, um noch attraktiver für Konzerte zu sein.

    und Odense war auch eine Park/Freifläche und kein Stadion.

    Rammstein-Konzerte:

    23.11.2009 München --- 22.11.2011 München --- 03.06.2016 Rock in Vienna --- 08.06.2019 München --- 09.06.2019 München --- 25.05.2022 Klagenfurt --- 05.06.2022 Berlin --- 10.06.2022 Stuttgart --- 11.06.2022 Stuttgart --- 02.06.2023 Odense --- 10.06.2023 München --- 06.07.2023 Groningen --- 07.07.2023 Groningen --- 16.07.2023 Berlin --- 18.07.2023 Berlin --- 26.07.2023 Wien --- 27.07.2023 Wien --- 03.08.2023 Brüssel --- 04.08.2023 Brüssel

  • Vorsicht an alle, die Tickets auf Ebay Kleinanzeigen finden. Wenn die mit folgenden Text (oder ähnlich, manchmal andere Handynummer) beschrieben werden, sind es höchstwahrscheinlich Betrüger:

    "Hallo Rammstein-Liebhaber

    Aufgrund einer Programmänderung verkaufen wir unsere beiden Tickets für das Konzert in Berlin am kommenden 15.07.23

    Für weitere Details schreiben Sie mir bitte auf WhatsAp:0155107////63668

    Liebe Grüße !"

    Ich hatte Kontakt zu einem aufgenommen und wurde zum Glück rechtzeitig vom eigentlichen Kontoinhaber über den Betrug informiert.

  • Ganz einfache Regel:
    Der Weiterverkauf von Tickets läuft ausschließlich und zu 100% über die Plattform Fansale: https://www.fansale.de/fansale…/hard-heavy/rammstein/526
    Bei Absprachen außerhalb davon wäre ich extrem vorsichtig, va. wenn es um irgendeine Geld-Überweisung außerhalb geht. Wenn du TIckets bezahlst, dann nur direkt über die Plattform Fansale.

  • Ganz einfache Regel:
    Der Weiterverkauf von Tickets läuft ausschließlich und zu 100% über die Plattform Fansale: https://www.fansale.de/fansale…/hard-heavy/rammstein/526
    Bei Absprachen außerhalb davon wäre ich extrem vorsichtig, va. wenn es um irgendeine Geld-Überweisung außerhalb geht. Wenn du TIckets bezahlst, dann nur direkt über die Plattform Fansale.

    So war es auch geplant. Der "Verkäufer" hat nur noch schwammig geantwortet, sobald man den Fansale erwähnt hat. Trotzdem guter Hinweis 👍