• Die tragen genauso viel sinnvolles zum Konzert bei wie jeder andere Besucher auch.


    Ich kann diese Abneigung gegen die Leute dort absolut nicht nachvollziehen.

    RAMMSTEIN

    05.12.2011 • 09.07.2016 • 24.05.2019 • 27.05.2019 • 10.07.2019 • 15.05.2022 • 16.05.2022 • 18.06.2022

    19.06.2022 • 03.08.2022 • 04.08.2022 • 10.06.2023 • 07.07.2023 • 15.07.2023 • 16.07.2023 • 18.07.2023


    LINDEMANN

    06.02.2020 • 08.11.2023 • 10.11.2023 • 12.11.2023 • 17.11.2023 • 18.11.2023 • 20.12.2023


    FLAKE

    11.02.2023

  • Ja, als Cheerleader kann man dann die Damen aus Reihe 0 nehmen, dann können die wenigstens was sinnvolles zum Konzert beitragen.

    Was genau trägst du denn sinnvolles zum Konzert bei, wenn ich fragen darf?

    " Wer Gutes tut, dem wird vergeben, so seid recht gut auf allen Wegen"

  • Die tragen genauso viel sinnvolles zum Konzert bei wie jeder andere Besucher auch.


    Ich kann diese Abneigung gegen die Leute dort absolut nicht nachvollziehen.

    Sie haben zumindest kein Geld gezahlt und standen nicht lange an, um ganz vorne zu stehen 😅. Der normale Besucher finanziert ja mit.

    Aber ja, ansich können die Damen einem einfach schnuppe sein. Das ist bei jeder Band so und das normalste der Welt, wenn man irgendwie Connections zur Band hat.

  • Sie haben zumindest kein Geld gezahlt und standen nicht lange an, um ganz vorne zu stehen 😅. Der normale Besucher finanziert ja mit.

    Ja und? Sich deswegen zu echauffieren zeigt, dass man eben genau darauf neidisch ist. Die müssen nicht bezahlen. Aber das müssen sehr, sehr viele andere Leute bei den Konzerten auch nicht.


    Da stehen halt Mädels, die einmal gratis auf einem Konzert sind... (ja, ich weiß, dass manche mehrmals dabei sind)... SHOCKING! Sich darüber aufzuregen und die Mädels dann zu beleidigen, zeugt von absolutem Neid und fehlender Reife.

    RAMMSTEIN

    05.12.2011 • 09.07.2016 • 24.05.2019 • 27.05.2019 • 10.07.2019 • 15.05.2022 • 16.05.2022 • 18.06.2022

    19.06.2022 • 03.08.2022 • 04.08.2022 • 10.06.2023 • 07.07.2023 • 15.07.2023 • 16.07.2023 • 18.07.2023


    LINDEMANN

    06.02.2020 • 08.11.2023 • 10.11.2023 • 12.11.2023 • 17.11.2023 • 18.11.2023 • 20.12.2023


    FLAKE

    11.02.2023

  • Eigentlich dachte ich, dass man sich hier im forum austauschen, diskutieren und auch kritisieren kann, aber jemanden fehlende Reife zu unterstellen, nur weil dieser die ganze Thematik " Frauen in Reihe 0" "kritisiert", ist schon ein starkes Stück!

    2001 Hamburg Sporthalle

    2004 Hamburg Colour Line Arena

    2005 Berlin Wuhlheide

    2009 Rostock Messehalle

    2010 Wuhlheide Berlin

    2011 2x O2 World Berlin

    2016 2x Waldbühne Berlin

    2019 Veltins Arena(LIFAD Rehearsals); Olympiastadion Berlin; Ernst Happel Stadium Wien

  • Was genau trägst du denn sinnvolles zum Konzert bei, wenn ich fragen darf?

    Beharrlichkeit und Aufopferungsgabe der Band gegenüber beim stundenlangen Warten vor dem Konzert, Enthusiasmus und ungeteilte Aufmerksamkeit der Band gegenüber während dem Konzert und schließlich Dankbarkeit und Bewunderung der Band gegenüber nach dem Konzert.


    Bei letzterem Beitrag sowohl was die Ausstrahlung der einzelnen Bandmitglieder als Künstler betrifft, als auch was sie als Menschen hinter der Bühne ausmachen (außer bei Oppar, das unterliegt immer gewissen temporären Schwankungen).


    Hinzu kommt Respekt und Demut für das ganze Drumherum, die Organisation, den Aufwand, die Logistik, den Aufbau, das Ineinandergreifen vieler Rädchen die dafür sorgen, dass das Konzert als solches als lebenslange Erinnerung (wortwörtlich) im Kopf eingebrannt bleibt und nicht als nötiges Stilmittel oder Statussymbol dafür missbraucht wird ein vermeintlich perfektes Leben in den sozialen Medien aufbauen zu wollen, weil man sich aufgrund von Geltungssucht, penetrantem Mitteilungsbedürfnis oder anderweitigen Gründen von seinen Mitmenschen bestätigt fühlen oder sich gar über sie stellen möchte/muss und man sein Selbstwertgefühl sonst nicht anders auf positiverem Wege aufgebaut bekommt.


    Sicherlich ist es engstirnig und klischeebehaftet, wenn man ALLEN anwesenden Damen aus der Reihe 0 unterstellen würde, sie würden sich aus welchen Gründen auch immer nur am Dunst des Starruhms aufgeilen wollen. Ich glaube aber, ohne belastbare Zahlen oder Meinungsumfragen vorliegen zu haben, dass das wirklich auf einen nicht unwesentlichen Teil tatsächlich zutrifft.


    Neid? Auf wen? Auf die Damen, weil sie den Bandmitgliedern so nah kommen dürfen wie sonst nur deren Urologen? Ja, ich gebe offen zu, und ich kann es nur schwer abstreiten, dass ich nicht auch mal gerne Zeit mit den Jungs verbringen wollen würde, aber halt lediglich auf mentaler Ebene, versteht sich. Und wieso sollte ich überhaupt deswegen neidisch sein? Dann müsste ich ja auch auf sämtliche Gewinner der M&G neidisch sein. Bin ich aber nicht. Ich freue mich sogar für jeden, der die einmalige Chance auf ein Treffen bekommen hatte... weil ich überzeugt bin, dass die meisten diese Begegnung(en) wirklich zu schätzen wissen bzw. zu schätzen gewusst haben und dies nicht mit einer Selbstverständlichkeit und Hochnäsigkeit nach außen tragen wie ich es bei entsprechendem Klientel schon mehrfach gesehen habe / den Eindruck hatte. Darauf kommt es mir halt an.


    Auf die Band, weil sich im Gegensatz zu mir der ein oder andere in der (oftmals geheuchelten?) Bewunderung derer laben darf und ich selber als Normalsterblicher sonst nie die Chance hätte bei denen zu landen? Sicherlich nicht. Schon allein figürlich gesehen, sind die alle aber sowas von nicht mein Typ ^^

  • Der Fellfrosch


    Ich habe es jetzt nur grob überflogen, weil meine Aufnahmefähigkeit kognitiv begrenzt ist :zufrieden: klingt ja soweit alles gut und schön, weiß nur trotzdem jetzt nicht, welche wichtige Rolle da deine Demut für das Konzert an sich spielt...

    und die Mädels müssen dich ja doch in irgendeiner Weise sehr beschäftigen, sonst würdest du damit ja nicht immer wieder anfangen. Übrigens das mit dem Neid kam nicht von mir, aber danke für die ausführliche Auskunft ;)


    Was du kritisierst, dass sich einige da für etwas Besseres halten, bedienst du im Endeffekt selbst, in dem du dich als aufopfernden echten Fan bezeichnest, der scheinbar mehr zum Konzert beiträgt.




    Allgemein: Wenn euch der Anblick von leicht bekleideten, hübschen, feiernden Mädels so stört, muss man halt eben wegschauen! Versteh eh nicht, warum ihr euch da nicht einfach auf die Show konzentriert und geradeaus auf die Bühne schaut, wenn man da mit anbgeblichem Respekt, Demut und Aufopferung für die Band prahlt. Dann bitte auch Respekt für diesen Wunsch der Band, dass eben diese Reihe O existiert und das Wichtigste: 100 % ige Aufmerksamkeit und Konzentration auf die Show die AUF der Bühne stattfindet!

    " Wer Gutes tut, dem wird vergeben, so seid recht gut auf allen Wegen"

    7 Mal editiert, zuletzt von Schneewittchen86 ()

  • Das ist Till, der das so möchte.

    Und von einer Reihe 0 Besucherin, die eine Freundin von mir ist, kann ich euch auch sagen, dass das nichts mit im Ruhm sonnen oder sonstwas zu tun hat. Neben dem einen Konzert in Reihe 0, war sie daneben noch auf 6 anderen Konzerten der Tour. Also trägt sie ja auch alles dazu bei, was Der Fellfrosch zu einem Konzert beiträgt, oder? Und sich selber so profilieren und als Megafan darstellen, was die Mädels ja anscheinend nicht sind, macht es nicht besser und wirft einen selbst mit in den Topf, in dem man konsequent alle Mädels aus Reihe 0 schmeißt.


    Aber mit Sicherheit weißt du ja zu 100%, dass alle Mädels dort sonst auf keine anderen Konzerte der Band gehen und normal dafür bezahlen.


    Und stell dir vor: man ist nicht gezwungen stundenlang vor der Halle zu warten. Man darf sogar 20min vor dem Beginn von Rammstein ankommen. Aber dann trägt man ja vermutlich nicht mehr so viel zum Konzert bei.


    Dass diese Diskussion um die Mädels immer wieder hochkommt, hat für mich als einzigen Grund einfach nur Neid. Warum sollte man sich sonst so sehr mit etwas beschäftigen, was man offensichtlich nicht mag?

    RAMMSTEIN

    05.12.2011 • 09.07.2016 • 24.05.2019 • 27.05.2019 • 10.07.2019 • 15.05.2022 • 16.05.2022 • 18.06.2022

    19.06.2022 • 03.08.2022 • 04.08.2022 • 10.06.2023 • 07.07.2023 • 15.07.2023 • 16.07.2023 • 18.07.2023


    LINDEMANN

    06.02.2020 • 08.11.2023 • 10.11.2023 • 12.11.2023 • 17.11.2023 • 18.11.2023 • 20.12.2023


    FLAKE

    11.02.2023

  • Würde es auch unter Angebot und Nachfrage verbuchen. Und da der Markt regelt, wird es solange gehen, bis es keiner mehr braucht.

    Ebenso gilt wie immer: Solange das Produkt konsumiert wird, liegt die Schuld eher beim Verbraucher und nicht in der Herstellung.



    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

  • Die Diskussion ist natürlich von Neid getragen.

    Es ist sowohl falsch, alle die dort stehen zu verurteilen. Genauso ist es falsch diese als "keine wahren Fans" zu bezeichnen.


    Sicherlich gibt es da Frauen die wenig Ahnung von der Musik haben. Aber diese "Eventtouristen" hat man überall im Stadion und auf jedem Konzert, vor allem bei einer Band wie Rammstein.


    Genauso, finde ich, muss man auch verstehen wenn da bei manchen eine Gefühl der Ungerechtigkeit mit schwingt. Es sind nun mal nur Frauen, meist irgendwelche kleine Influencerinnen. Also wird sich vielen Personengruppen von Haus aus nie eine solche Möglichkeit bieten. Dass diese dann darüber verärgert sind sollte man auch verstehen.

    Genauso sollte man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen und diese gleich (oft sehr herabwürdigend) als Neider bezeichnen. Hat ja alles immer einen Ursprung.


    Aber so langsam sollte man es auch gut sein lassen. Es ist wie es ist. Und wie bereits oben geschrieben. Es ist eben von der Band bzw. Till so erwünscht.


    Muss man auch bei gewissem Ärger so verstehen und akzeptieren.

  • Ich glaube es geht da weniger um den reinen Ärger, als die Art wie dieser geäußert wird. Zum einen stimmt es nicht, dass die Damen allesamt umsonst reinkommen. Sie werden unter anderem aus der Menge "gescoutet". Ergo sind sie damit nicht weniger oder mehr Fan, als andere Besucher.

    Auch ist es eine reine Behauptung, dass man eine hingebungsvollerer Fan ist, nur weil man sich selbst so sieht. Oder wie will man das aufwiegen? Wer sagt, dass die Mädels nicht eine größere Sammlung daheim haben? Die Band nicht öfter und an mehr Orten gesehen haben?

    Zum anderen schwingt da schon eine nicht geringe Menge Mysogonie mit, wenn mal mehr oder weniger deutlich unterstellt wird, dass sie quasi nur hübsche Püppchen sind, deren innigster Wunsch es sei, von einem Bandmitglied begattet zu werden. Wären Frauen auf der Bühne und Typen im Graben, sind diese dann talentierte Stecher, oder wie? Und andersrum Prostituierte zum Nulltarif? Und schonmal auf einer Aftershow gewesen? Guess what: Nein, es ist kein improvisierter Puff im Umkleidebereich.


    Diese Diskussion bricht quasi auf jeder einzelnen Tour aus und kann nicht in einem semi-anonymen Forum beigelegt werden. Ich kann nur sagen, dass der Ton die Musik macht. Es kann durchaus auf den Charakter schließen, wenn man sich äußert wie beim Stammtisch an der Eckkneipe. Auch ist es bezeichnend, wenn man M&Gs aufwiegt. Wenn man sich die Anmeldezahlen ansieht, die kurz davor hochschießen, wage ich mal zu behaupten, dass die Wahrscheinlichkeit dort einen Event-Touri zu treffen höher ist, als im besagten Graben.


    Ergo spricht einem niemand ab die eigene Meinung zu äußern, aber wenn diese in einer fast schon verachtenden Form daherkommt, muss man den berechtigten Gegenwind auch akzeptieren können.


    23.11.2009: München - ERSTE REIHE
    22.05.2010: Berlin - ERSTE REIHE

    20.11.2011: München - Aftershow Party

    24.05.2013: Berlin

    08.06.2019: München - ERSTE REIHE

    09.06.2019: München - VIP/Presse-Bereich

    04.06.2022: Berlin - ERSTE REIHE (Feuerzone)

    05.06.2022 : Berlin - MEET & GREET

    07.06.2023: München - Feuerzone

    08.06.2023: München - Presse-Bereich


    ANSTEHEND:


    11.05.2024: Prag - Feuerzone



  • Ich glaube, die Situation provoziert einfach, dass es zu solch negativen Gefühlen kommt. Wer so weit vorne steht, dass man die Damen aus Reihe 0 sehen kann, hat in den meisten Fällen mindestens 5 Stunden, oft länger, gewartet, hat bereits einen Tinnitus vom Gegröhle von Leuten, die das Konzert mit dem Oktoberfest verwechselt haben, wurde wenigstens zwei mal in Bier geduscht, hat durch Passivrauchen mehr Qualm inhaliert, als Helmut Schmidt in einem Monat und wurde von der Sonne so gnadenlos durchgebrutzelt wie ein Eis in der Sahara. Wenn sich dann, aus dem schattigen Backstage-Bereich kommend, ohne Schweißflecken und nicht nach Bier stinkend, Instagram-live'nd, andere Menschen direkt vor einen stellen, fällt es einigen sicher schwer, dies nicht negativ aufzunehmen.


    Auf der anderen Seite, wie ja auch schon mehrfach argumentiert wurde, kennt man den Background der Personen dort vor einem nicht. Aber man muss ihn auch nicht kennen, denn letztendlich trägt (bis auf die Band, die Crew und die anderen Mitarbeitenden des Events) niemand irgendwas zu dem Konzert bei, womit irgendwelche moralischen Rechte einhergehen würden. Man hat das Ticket unter der Bedingung erworben, es in dem Bereich zu verbringen, für den man sich beim Kauf entschieden hat. Was um einen herum passiert, kann und sollte einem komplett egal sein. Selbst wenn man die Nacht vor dem Eingang gezeltet hat um in der ersten Reihe zu stehen, und dann jemand, der 30 Minuten vor Showbeginn zu seinem Sitzplatz in der letzten Reihe geht, abgefangen und in die 0. Reihe direkt vor einen katapultiert wird.


    Leute mit Innenraum-Tickets könnten sich sonst auch beschweren, wenn sie nach ebenfalls stundenlangem Warten, um an der vorderen Absperrung zu sein, Leute wie am Fließband an sich vorbei in die Feuerzone gehen sehen, nur weil diese mehr Glück beim Ticketkauf hatten. Kann man nichts dran ändern - ärgern ist sinnlos und lohnt sich nicht, warum auch, wenn gleich Rammstein spielt?


    Und ganz ehrlich. Wenn irgendjemandem hier angeboten werden würde, nach vorne in den Backstagebereich zu gehen und sich die Show von dort anzusehen, niemand von denen, die sich hier echauffieren, würde das ablehnen. Dann diejenigen zu verunglimpfen, die das Glück hatten, ist auch unehrlich sich selbst gegenüber.

  • Zum anderen schwingt da schon eine nicht geringe Menge Mysogonie [...]

    Genau, denn diese Diskussion gäbe es natürlich nicht, wenn da vorne ein paar glatzköpfige Wampen Ü50 eine bevorzugte Behandlung bekämen während andere acht bis zehn Stunden in der Sonne brutzeln. Die offensichtlichen Auswahlkriterien "Titten und Arsch" zu benennen muss also auf jeden Fall Misogynie sein.


    Dieser Unterstellung wäre ja mit einer diverseren Auswahl leicht zu entgegnen. Machen sie nicht, was völlig ok ist wenn die Band da gerne ein paar hübsche Mädels rumhampeln haben will, aber dann ist es genauso ok die Auswahlkriterien offen anzusprechen ohne dafür direkt in irgendeine Ecke gestellt zu werden.


    Disclaimer: Ich hab das immer eher als Bonus-Feature für einen gelungenen Konzert-Tag gesehen. Gibt wahrlich schlimmeres als mit einem Bier in der Hand ein paar Zippen in engen Klamotten zuzuschauen wenn man gerade keine Lust auf den verschwitzten Oppar auf der Bühne hat. Anderswo zahlt man dafür viel Geld und die Musik ist in der Regel deutlich schlechter...

  • Die sind alle für Till da. Nicht für die Band. Die anderen fünf Bandmitglieder haben damit nichts zu tun. Daher sollten die Kriterien dafür eigentlich niemanden überraschen. Oder ist es sogar, da Till das ja will, sogar ganz, ganz große Kunst?

    RAMMSTEIN

    05.12.2011 • 09.07.2016 • 24.05.2019 • 27.05.2019 • 10.07.2019 • 15.05.2022 • 16.05.2022 • 18.06.2022

    19.06.2022 • 03.08.2022 • 04.08.2022 • 10.06.2023 • 07.07.2023 • 15.07.2023 • 16.07.2023 • 18.07.2023


    LINDEMANN

    06.02.2020 • 08.11.2023 • 10.11.2023 • 12.11.2023 • 17.11.2023 • 18.11.2023 • 20.12.2023


    FLAKE

    11.02.2023

  • Sie muss nicht schön sein

    Sie muss nicht klug sein

    Nein

    Sie muss nicht reich sein

    Kein Modell mit langen Schritten

    Doch…. Naja ihr kennt den Rest.


    Und nein ich hab null Probleme mit den Damen da vorn. Kenne selbst eine persönlich.
    Und wie schon erwähnt sie sind auf genug anderen Konzerten wo sie ganz „normal“ hingehen.


    Aber solang des für 2023 das einzige Problem ist, würd es ja eine Mega Tour 😊

  • Genau, denn diese Diskussion gäbe es natürlich nicht, wenn da vorne ein paar glatzköpfige Wampen Ü50 eine bevorzugte Behandlung bekämen während andere acht bis zehn Stunden in der Sonne brutzeln. Die offensichtlichen Auswahlkriterien "Titten und Arsch" zu benennen muss also auf jeden Fall Misogynie sein.


    Dieser Unterstellung wäre ja mit einer diverseren Auswahl leicht zu entgegnen. Machen sie nicht, was völlig ok ist wenn die Band da gerne ein paar hübsche Mädels rumhampeln haben will, aber dann ist es genauso ok die Auswahlkriterien offen anzusprechen ohne dafür direkt in irgendeine Ecke gestellt zu werden.


    Disclaimer: Ich hab das immer eher als Bonus-Feature für einen gelungenen Konzert-Tag gesehen. Gibt wahrlich schlimmeres als mit einem Bier in der Hand ein paar Zippen in engen Klamotten zuzuschauen wenn man gerade keine Lust auf den verschwitzten Oppar auf der Bühne hat. Anderswo zahlt man dafür viel Geld und die Musik ist in der Regel deutlich schlechter...

    Die Misogynie bezieht sich nicht darauf, dass man feststellt, dass es sich um objektiv schöne Frauen handelt, sondern die degradierende Art über sie zu sprechen. Ich habe nicht selten Bezeichnungen gelesen, für die durchaus eine Anzeige drin wäre, wenn sie jemandem ins Gesicht gesagt werden würde.
    Dementsprechend geht es nicht darum anzusprechen, dass da vorne hübsche Frauen stehen, sondern wie das Ganze formuliert wird. Nutzt man dafür nicht das gemeinte Vokabular, muss man sich auch nicht angesprochen fühlen.

    Abgesehen von der mehrfach widerlegten Behauptung es wären keine „echten“ Fans.


    23.11.2009: München - ERSTE REIHE
    22.05.2010: Berlin - ERSTE REIHE

    20.11.2011: München - Aftershow Party

    24.05.2013: Berlin

    08.06.2019: München - ERSTE REIHE

    09.06.2019: München - VIP/Presse-Bereich

    04.06.2022: Berlin - ERSTE REIHE (Feuerzone)

    05.06.2022 : Berlin - MEET & GREET

    07.06.2023: München - Feuerzone

    08.06.2023: München - Presse-Bereich


    ANSTEHEND:


    11.05.2024: Prag - Feuerzone



  • This. Wenn man sich Jahr für Jahr darüber aufregen kann, dann hat man wohl wirklich nicht genug Probleme oder sieht sein Rammstein-Fandom als Teil der eigenen Persönlichkeit und fühlt sich deswegen angegriffen. Und ja, das ist dann wirklich problematisch.


    23.11.2009: München - ERSTE REIHE
    22.05.2010: Berlin - ERSTE REIHE

    20.11.2011: München - Aftershow Party

    24.05.2013: Berlin

    08.06.2019: München - ERSTE REIHE

    09.06.2019: München - VIP/Presse-Bereich

    04.06.2022: Berlin - ERSTE REIHE (Feuerzone)

    05.06.2022 : Berlin - MEET & GREET

    07.06.2023: München - Feuerzone

    08.06.2023: München - Presse-Bereich


    ANSTEHEND:


    11.05.2024: Prag - Feuerzone