NSL (Videodiskussion)

• Ich kann euch da nur zustimmen. Aus drei Songs ein Video zu machen -yes. Die Umsetzung: meines isses nicht. Die Songs selbst find ich nicht wahnsinnig gut und das Video hat was von Resteverwertung der bisherigen Songs/Videos in einigen Komponenten. Und mir sind es auch einfach zu viele Titten und Masken.

• Ich schrieb (ich hoffe, man kann es jetzt lesen), dass der Cicero vor geraumer Zeit verlautbart hat, dass

am Beispiel Till Lindemann die Banalität und Rohheit einer sinnentleerten Sexualität sehen könne.

(https://www.cicero.de/innenpol…t-rammstein-versus-stones)

Meine Anmerkung, im Bezug auf das Video war (und ist), dass ich es mir mehrfach ansah, immer noch ratlos bin, was ich davon halte, mich gleichzeitig aber frage, was für ein Video ich selber drehen würde, nachdem mir ein Text wie der von "Lecker" eingefallen ist. Und mich darüber amüsiere. 😉

• Ich respektiere den Aufwand, der sicher hinter dem Projekt steckt und die Idee, 3 Videos zu einem zu verknüpfen ist generell sehr interessant. Das Endprodukt ist zwar hochwertig produziert und da steckt sich auch eine Idee hinter, aber leider ist der Wiederschauwert für mich gering, da es nicht wirklich viele interessante Szenen gab und die Cleverness fehlt, die mir oft sehr an den Rammstein Videos gefällt. Das größte Problem für mich ist aber, dass die 3 zugehörigen Songs zwar musikalisch nett, aber inhaltlich ziemlich langweilig sind und ich es generell nicht verstehen kann, ausgerechnet diese 3 Spaß Songs zu verfilmen und da so einen Aufwand reinzustecken. Da hat mir "Zunge" mit Video deutlich mehr gefallen.

Naja was solls, solange auf dem Album noch ein paar Songs in Richtung "Zunge" drauf sind was die lyrische Tiefe angeht, bin ich schon zufrieden, Till Solozeug ist für mich sowieso nur Bonusinhalt zu Rammstein. Aber man sieht hier mal wieder, wie wichtig es ist ein strenges Korrektiv wie eine Band zu haben, die jede Entscheidung der jeweils anderen ständig hinterfragt, wenn man mal Tills Soloprojekt mit Rammstein vergleicht. Dieses Videokonzept für diese 3 Songs wäre sicher bei Rammstein nicht durchgewunken worden.

Trotzdem, Respekt für den Aufwand und die Ideen, die hier sicherlich drinstecken!

Edit: Die Zeile "Ich schwitze nicht aus den Augen sondern weine" stammt ja eigentlich in umgekehrter Reihenfolge vom Drachenlord, klaut Till jetzt auch schon bei ihm etzala??

• Ich respektiere den Aufwand, der sicher hinter dem Projekt steckt und die Idee, 3 Videos zu einem zu verknüpfen ist generell sehr interessant. Das Endprodukt ist zwar hochwertig produziert und da steckt sich auch eine Idee hinter, aber leider ist der Wiederschauwert für mich gering, da es nicht wirklich viele interessante Szenen gab und die Cleverness fehlt, die mir oft sehr an den Rammstein Videos gefällt. Das größte Problem für mich ist aber, dass die 3 zugehörigen Songs zwar musikalisch nett, aber inhaltlich ziemlich langweilig sind und ich es generell nicht verstehen kann, ausgerechnet diese 3 Spaß Songs zu verfilmen und da so einen Aufwand reinzustecken. Da hat mir "Zunge" mit Video deutlich mehr gefallen.

Naja was solls, solange auf dem Album noch ein paar Songs in Richtung "Zunge" drauf sind was die lyrische Tiefe angeht, bin ich schon zufrieden, Till Solozeug ist für mich sowieso nur Bonusinhalt zu Rammstein. Aber man sieht hier mal wieder, wie wichtig es ist ein strenges Korrektiv wie eine Band zu haben, die jede Entscheidung der jeweils anderen ständig hinterfragt, wenn man mal Tills Soloprojekt mit Rammstein vergleicht. Dieses Videokonzept für diese 3 Songs wäre sicher bei Rammstein nicht durchgewunken worden.

Trotzdem, Respekt für den Aufwand und die Ideen, die hier sicherlich drinstecken!

Fast ganz deiner Meinung.

Und genau deswegen finde ich es gut, dass Till Lindemann sich da in seinem Projekt austoben kann, wie ER will. Man muss es nicht mögen, der "Rest der Welt" sollte aber lernen, dass das nix mit Rammstein zu tun hat. Aber ich schweife ab.

• mir gefällt "zunge" textlich als auch videomäßig deutlich besser, aber so ist halt für jeden was dabei. wenn alles gleich/ähnlich klingen würde dann wäre der aufschrei groß "immer dasselbe... bäh" .. also von daher find ich die generelle form, wie die videos und musik im vergleich zu rammstein aussehen und klingen ganz gut. wenn es ähnlich wäre dann würden viele sagen: "ist ja fast dasselbe wie rammstein, fällt dem typen nix andres/neues ein?" - also von daher finde ich es durchaus vertretbar einen auch musikalisch anderen weg einzuschlagen als der bekannte rammstein-stil.
    über die qualität der videos kann man streiten. mir persönlich ist auch etwas zuviel nackte haut dabei, aber ich hab da ja nix zu melden. war ja damals auch schon so bei eelsoup und so. TL ist ja nicht nur bekannt für die nackedeis, sondern für mich vielmehr für seine musik und seine künstlerischen visuellen möglichkeiten, die wiederum anders (nicht schlechter/besser) sind wie bei rammstein ansich, nur halt anders. anders gut halt.

• Irgendwie bekommt man in diesem Thread so den Eindruck, irgendwer hat sich eben in eine Ecke gestellt und alle stellen sich jetzt dazu, keiner weiß warum, aber die anderen machen es ja auch.

Andauernd wird die gleiche Kritik geäußert, das Wort "korrektiv" als Anlass einen zu heben und wir lägen unter dem Tisch.

"Das ist alles so bekannt." Ja, der Mann hat einen Stil entwickelt. Das ist sein Markenzeichen, Natürlich erfüllt er den. Dass er auch mal versucht aus diesen auszubrechen, sieht man ja u.a. an den Gemeinschaftsprojekten mit Zaz und Kovacs.

"Zu platt, vulgär, nackte Haut." Klingt immer spießig im Zusammenhang mit Till. Waren doch ausgewählte Körper, denen man keine Vorwürfe machen kann?!

Ich sage dabei nicht, es wäre große Kunst, aber so habe ich weder ihn noch Rammstein je verstanden. An einigen Stellen habe ich gelacht, einige Szenen mit dem Bär fand ich optisch gelungen und ich bin geneigt, anzuerkennen, dass er sein persönliches Schaffen in einen Rahmen presst. Daher immer wieder Anspielungen kommen, die eben auch als "das hatten wir ja schon" empfunden werden können.

Das gilt auch für die Texte.

Musikalisch muss ich es noch getrennt von den Bildern wirken lassen, dazu hatte ich jetzt keine Zeit.

Was wirklich nicht als gelungen bezeichnet werden kann, ist die visuelle Umsetzung des Flugzeugabsturzes. Schon wieder (?) eine billige Computeranimation. War das nicht schon mal in einem anderen Video so?

Fazit: Sicher, alles wie gehabt, aber die Empörung deswegen teile ich nicht.

Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

• ...

Was wirklich nicht als gelungen bezeichnet werden kann, ist die visuelle Umsetzung des Flugzeugabsturzes. Schon wieder (?) eine billige Computeranimation. War das nicht schon mal in einem anderen Video so?

ja das ist das einzige, was mir sofort als einziger kritikpunkt leicht negativ aufgefallen ist. aber da es so übertrieben künstlich wirkt denk ich mir, dass es vermutlich absichtlich so krass kurz und künstlich aussieht... aber dennoch stört es mich nicht. quasi ein kontrast zum rest des videos.
    naja vielleicht die sonst leeren gassen im letzten teil des videos irritieren ein wenig, is vielleicht auch absichtlich so um die konzentration auf TL zu lenken oder das geschehen zu verstärken.

• Ich mache es dieses mal besser, kurz und einfach:

Ich habe die Sachen bisher nicht gehört und werde das auch nicht.

Ich habe die Videos nicht gesehen und werde es auch nicht.

Ich höre das Album nicht und werde es auch nicht. Ich gehe nicht auf die Tour.

Ich wünsche Oppar einen schönen Rollstuhl.

• Ich mache es dieses mal besser, kurz und einfach:

Ich habe die Sachen bisher nicht gehört und werde das auch nicht. Ich habe die Videos nicht gesehen und werde es auch nicht. Ich höre das Album nicht und werde es auch nicht. Ich gehe nicht auf die Tour.

Das tut mir leid

• Ein sehr schönes psychodelisches Video von einem Flugzeugabsturz und die unterschiedlichen Orte nach dem Absturz.

Gleichmäßig, ohne Änderung des Tempos wie in Trance, geht es von Ort zu Ort der Reise. Es ist wie ein Märchen aus 1001 und einer Nacht: eine Odyssee , ein Trip.

Ein großer Mann im rotem Anzug der ständig überfordert und am falschen Platz ist. Ein Mann dem ständig schlecht ist, der ständig schwitzt, umgeben von vielen Frauen und von großen wilden gefährlichen Tieren. (Schlange, Bär, Krokodil) Er nimmt Tabletten gegen Reisekrankheit.

In der Wüste wird er von einem Jungen (8Jahre ? vielleicht) verfolgt, (er selbst als Kind?), Er versucht ihn weg zu jagen, aber der Junge lässt sich nicht abschütteln. Er beißt dem kleinen Jungen in den Hals wie ein Vampir , anstatt von Blut kommt Wasser , Schweiß aus dem Körper heraus, er trägt dann den leblosen Jungen durch die Wüste,

Er kommt dann zu einem orientalischen Palast und endet in einer russischen Holzhütte wo eine Party mit einem Doppelgänger von ihm mit einem Bär und vielen Frauen gefeiert wird. Das Ende ist wie der Anfang: ein Traum?

Der Mann wirkt immer allein. Den besten Kontakt hat er mit dem Bären. Es ist traurig . und teilweise auch witzig.

Gutes Schauspiel, guter Gesang, guter ästhetischer Film, etwas bedrückend.

• Offizieller Beitrag

Langweiliges Video. Billigstes CGI. In allen Videos immer nur Titten. Das wird so eintönig langweilig. Die TL Videos zu gucken macht einfach keinen Spaß mehr. Sonderlich gehyped darauf warten ist auch nicht mehr drin, weil man weiß, welcher sinnentleerte Kram einen erwartet. Die Videos geben den Songs keine neue Ebene, sonder... sind einfach da. Generell funktionieren bisher alle Songs besser ohne die Videos. Traurig, dass man sich nun zwei Jahre lang gefragt hat, was da wohl für ein Video angeteasert wurde. Und das ist das Ergebnis.

Aber gibt ja immer genug Leute, die in allem, was TL so macht, einen Geniestreich sehen. So wird das hier ja sicherlich auch sein.

RAMMSTEIN

05.12.2011 • 09.07.2016 • 24.05.2019 • 27.05.2019 • 10.07.2019 • 15.05.2022 • 16.05.2022 • 18.06.2022

19.06.2022 • 03.08.2022 • 04.08.2022 • 10.06.2023 • 07.07.2023 • 15.07.2023 • 16.07.2023 • 18.07.2023

09.05.2024 • 11.05.2024

LINDEMANN

06.02.2020 • 08.11.2023 • 10.11.2023 • 12.11.2023 • 17.11.2023 • 18.11.2023 • 20.12.2023

FLAKE

11.02.2023

• Aber gibt ja immer genug Leute, die in allem, was TL so macht, einen Geniestreich sehen. So wird das hier ja sicherlich auch sein.

Ja so wird das vermutlich sein. Wie immer in der Kunst. Dem einen gefällt es dem anderen nicht ;)

Finde es wie schon gesagt auch kein Meisterwerk. Kann jedoch der Interpretation von Bettibuchshop viel abgewinnen. Einen künstlerischen Gehalt kann ich hier schon definitiv erkennen.

Ich gebe dir jedoch dahingehend Recht, dass das Video den Songs keinen zusätzlichen Mehrwert gibt wie es beispielsweise bei Zeit oder Angst der Fall war

• noch einmal zur Ergänzung: der Flugzeugabsturz / die Situation im Flugzeug ist irre und witzig. Hat etwas vom fröhlichem Untergang.

Das wackelnde Flugzeug, die fröhliche Musik:

Die nackten Frauen mit roter Maske, die alle nach den herunterfallenden gelben Atemmasken über ihnen greifen, die Atemmasken die im Rhythmus kindlich durchs Bild ruckeln.

der Mann der ständig ko xx en muss, und dem dauernd schlecht ist.

ein Blick durchs Bordfenster: Auf dem Flugzeugtragflügel steht er selbst und winkt fröhlich zum Mann im Flugzeug.

Es ist absurd, chaotisch, verspielt und lustig.

Gut gespielt die kühlen jungen Frauen, und der einzige tapsige Mann dazwischen.

• Hab mir das Video nun auch angesehen (und die 3 Songs zum ersten Mal gehört).

Aufgrund der doch eher durchwachsenen Meinungen dazu hier im Forum war meine Erwartung eher gering.

Nun bin ich jedoch positiv überrascht. Mir gefällt das Video sehr gut. Die Songs klingen für mich authentisch und sowas liebe ich ❤️

Auch live wird‘s dazu sicherlich gut abgehen :spring:

Gibt es irgendwo eine Info, ob der Bär echt ist? Für mich sieht der auf den ersten Blick nach CGI oder Puppe aus. Ich hab allerdings wenig mit Bären zu tun, kann mich also auch irren.

Fazit: Ich freue mich auf das Album und die Tour :^^:

Der obligatorische Schw***vergleich

1996 Hildesheim Ilmenau Freiberg 1997 Erfurt 1998 Hildesheim 2005 Erfurt 2009 Leipzig

2010 Erfurt 2016 Breslau 2019 Berlin Prag 2022 Leipzig Turin 2023 München 2024 Dresden

Lindemann: 2020 Leipzig 2023 Leipzig

• Offizieller Beitrag

RAMMSTEIN

05.12.2011 • 09.07.2016 • 24.05.2019 • 27.05.2019 • 10.07.2019 • 15.05.2022 • 16.05.2022 • 18.06.2022

19.06.2022 • 03.08.2022 • 04.08.2022 • 10.06.2023 • 07.07.2023 • 15.07.2023 • 16.07.2023 • 18.07.2023

09.05.2024 • 11.05.2024

LINDEMANN

06.02.2020 • 08.11.2023 • 10.11.2023 • 12.11.2023 • 17.11.2023 • 18.11.2023 • 20.12.2023

FLAKE

11.02.2023

• Langweiliges Video. Billigstes CGI. In allen Videos immer nur Titten. Das wird so eintönig langweilig. Die TL Videos zu gucken macht einfach keinen Spaß mehr. Sonderlich gehyped darauf warten ist auch nicht mehr drin, weil man weiß, welcher sinnentleerte Kram einen erwartet. Die Videos geben den Songs keine neue Ebene, sonder... sind einfach da. Generell funktionieren bisher alle Songs besser ohne die Videos. Traurig, dass man sich nun zwei Jahre lang gefragt hat, was da wohl für ein Video angeteasert wurde. Und das ist das Ergebnis.

Aber gibt ja immer genug Leute, die in allem, was TL so macht, einen Geniestreich sehen. So wird das hier ja sicherlich auch sein.

Mal rein aus Interesse gefragt: Du bist bei 6 Konzerten dieses Jahr, 2020 hast du es abgebrochen, weil es zu plump war und nun dieser Verriss.
    Warum geht man dann mit der Einstellung eigentlich überhaupt dahin?