Europe Stadium Tour 2024

  • Die Klaviertanten sind wieder Vorband 🤦🏼‍♂️🙈

    Live dabei:
    09.07.2016: Waldbühne / Berlin

    12. & 13.06.2019: Rudolf Harbig Stadion / Dresden

    22.06.2019: Olympiastadion / Berlin

    20. & 21.05.2022: Red Bull Arena / Leipzig

    04.06.2022: Olympiastadion / Berlin

    08.06.2023: Olympiastadion / München

    15. & 16. & 18.07.2023: Olympiastadion / Berlin

    08.11.2023: Till Lindemann / Leipzig

    15. & 16.05.2024: Rinne / Dresden


    „Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.“

    - Mahatma Gandhi

  • Egal wer Vorband ist, es wird doch eh gemeckert, spätestens wenn man im Stadion ist, bekommt man es dann mit, wenn gebuht wird. Obwohl es bei den Pianistinnen was das angeht ziemlich ruhig blieb, soweit ich es beurteilen konnte. Von daher... Nicht schlecht. ^ ^

  • Finde es eigentlich ziemlich mies von Rammstein, einfach beim vierten Teil der Stadion Tour, einfach NICHTS zu ändern. Mit der Ankündigung von Abélard bin ich mir nun auch zu 100 % sicher, dass wir alle auch bereits die gesamte zweite Hälfte der Setlist kennen. Hat sich ja seit 2019 nicht geändert.


    Die könnten doch mal wenigstens so tun, als wenn die sich Mühe geben würden. Aber nö. Gleiches Tourdesign, gleiche Bühne, (vermutlich) zu 99 % gleiche Setlist, gleicher Support... naja. Zum Glück gehe ich nur auf ein Konzert der Tour. Das ist ja absolut langweilig.

    RAMMSTEIN

    05.12.2011 • 09.07.2016 • 24.05.2019 • 27.05.2019 • 10.07.2019 • 15.05.2022 • 16.05.2022 • 18.06.2022

    19.06.2022 • 03.08.2022 • 04.08.2022 • 10.06.2023 • 07.07.2023 • 15.07.2023 • 16.07.2023 • 18.07.2023

    09.05.2024 • 11.05.2024


    LINDEMANN

    06.02.2020 • 08.11.2023 • 10.11.2023 • 12.11.2023 • 17.11.2023 • 18.11.2023 • 20.12.2023


    FLAKE

    11.02.2023

  • ...bin ich mir nun auch zu 100 % sicher, dass wir alle auch bereits die gesamte zweite Hälfte der Setlist kennen. Hat sich ja seit 2019 nicht geändert.

    Ein Grund, wieso ich mir gerne das Geld spare. :]

    Aber für eine Freundin, die ich evtl begleiten werde, wäre es schon neu.


    Am Ende gehst du doch sowieso wieder ab, wie sonst auch. 😉

  • Finde es eigentlich ziemlich mies von Rammstein, einfach beim vierten Teil der Stadion Tour, einfach NICHTS zu ändern. Mit der Ankündigung von Abélard bin ich mir nun auch zu 100 % sicher, dass wir alle auch bereits die gesamte zweite Hälfte der Setlist kennen. Hat sich ja seit 2019 nicht geändert.


    Die könnten doch mal wenigstens so tun, als wenn die sich Mühe geben würden. Aber nö. Gleiches Tourdesign, gleiche Bühne, (vermutlich) zu 99 % gleiche Setlist, gleicher Support... naja. Zum Glück gehe ich nur auf ein Konzert der Tour. Das ist ja absolut langweilig.

    wird wahrscheinlich so sein, aber die hoffnung stirbt zuletzt.


    Wenn da so 6-8 songs gewechselt würden, wären doch alle zufrieden….


    an der bühne wird sich wohn kaum was ändern😳😳


    aber lassen wir uns überraschen…


    geil ists ja trotzdem immer wenn man live dabei ist

  • Leider war das aber auch irgendwie zu erwarten. Die Stadiontour ist halt eine komplett Mehrjährige mit exakt den selben Konzept. Hätte es eine größere Änderung gegeben, dann hätten sie vermutlich die Tour auch unter ner anderen Bezeichnung, Logo, etc. vermarktet.
    Für mich ist daher die Ankündigung von Abélard bzw. einer Klavierduo als Vorgruppe eigtl. dann nur konsequent, bzw. nicht aus den Konzept fallend.


    Jedoch wie einige bereits sagen einfach recht bequem, sich nicht die Zeit und Mühe für ein neues Live-Konzept zu nehmen. Jetzt mit dem vierte Jahr in Folge(Coronapause ausgenommen), ist es einfach ein wenig ausgelutscht.

  • Ansich stört mich das mit der selben Vorband nicht, finde Vorbands generell nicht notwendig und dann sind mir die Klavierdamen lieber als irgendwelche Leute die auf der Bühne rumspringen und "seid ihr alle da oder was???" brüllen.

    Trotzdem ist das ein schlechtes Omen in Bezug auf Veränderungen an der Setlist. Ich hoffe da wird mehr geändert als in den vorherigen Jahren, dass sowas wie "du hast" oder "Sonne" drin bleibt ist klar, aber der Band müsste die fast immer gleiche sonstige Show ja schon selbst zum Halse raushängen...

  • Die Frage ist auch: Was kommt nach der Stadion Tour, und wann ist sie zu Ende? Und was wäre das für ein Ende? Würden Rammstein auch wieder kleinere Bühnen bespielen, oder...?

  • Ich frage mich echt, was sich die Band dabei denkt. Sie müssen doch auch mitbekommen, dass die Reaktionen auf dieses Geklimper jedes Jahr mäßig ausfallen. Vor Ort und vor allem auf Social Media. Manchmal glaube ich schon fast das ist eine Trotzreaktion. Nun ja, von mir aus. Ich hoffe nur, dass wir endlich mal etwas anderes als "Engel" auf der B-Stage zu hören bekommen. Ich kann es nach 5 Jahren nicht mehr hören.

  • Die lassen die Klavierdamen spielen und machen selber auch Piano... haha! Rätsel aufgelöst. :] Vielleicht heißt das auch, wir sollten Piano machen.

    Ich kann es nach 5 Jahren nicht mehr hören.

    Naja, wenn man quasi zum gleichen Konzert geht, ist man auch selbst mitschuldig. :]

  • Ja leider war es zu erwarten. Mir haben viele Vorbands von Rammstein bisher nicht so gut gefallen. Am besten Deathstars und Combichrist und etwas in die Richtung hätte ich mir jetzt mal wieder gewünscht. Aesthetic Perfection würde meiner Meinung nach auch gut passen. Einfach mal wieder etwas, das ein bisschen einheizt, aber neeeeein....... :panic:


    Da die Klaviertanten ja nur Rammstein Songs spielen, werden die Tantiemen für diese Songs von den Verwertungsgesellschaften natürlich auch an die Herren ausbezahlt. Also für Rammstein noch ein schönes finanzielles Schmankerl obendrauf ;)


    Die Konzerte machen mir nach wie vor richtig Spaß und ich freu mich sehr auf Barcelona. Aber ich bin der Meinung, dass es nach diesem Jahr gerne mal wieder ein neues Konzept geben dürfte. Ich muss immer wieder sagen, dass ich mir eine Hallentour soo sehr wünschen würde. Die Show ist im Dunkeln einfach so viel geiler.

  • Peachy DEIN WORT IN RAMMSTEINS OHR! Ein Grund, wieso mir die letzten Touren nicht so gefallen, ist das Tageslicht. Hatte ja das Glück 2019 bei den beiden Paris Konzerten zu sein, wo die Decke zu war. Das war toll!


    Achja... Tantiemen gibt es. Clever. haha

  • Bin ich hier die einzige die gar keine großen Änderungen erwartet hat?! Es war doch am Ende klar, dass es wieder die Damen am Klavier werden würden. Ich finde es persönlich auch zu ruhig und es passt nicht sonderlich, aber schlecht ist es keineswegs! Das mit dem Ausbuhen finde ich unterste Schublade. Das gehört sich einfach nicht und ist dermaßen respektlos. Wem es nicht gefällt, geht sich eben in der Zwischenzeit ein Bier holen. Außerdem ist man wegen der Hauptband da und nicht wegen der Vorband. Vielleicht sind auch Verträge der Grund, weshalb "Abelard" nur bei der Tour spielen. Und was die Setlist betrifft, war es doch auch zu erwarten, dass sich nichts groß ändern wird. Vielleicht werden 2-3 Songs ausgetauscht und das war es dann auch. Liegt doch auf der Hand - es ist die selbe Tour und es wurde nie von was anderem gesprochen. Und wer keinen Bock hat, kann immer gern seine Tickets wieder verkaufen - ganz easy.

  • Die Vorband deutet dann wieder darauf hin, dass Engel in der „ruhigen“ Version gespielt wird.

    Ich will aber die Flügel wieder an Tills Rücken sehen.. (Im 1. Trailer sah man sie ja)


    Ich hoffe das Mein Teil mal gekickt wird.. die Show dazu frisst so viel Zeit wo man auch mal 2 andere Songs spielen könnte.

  • Könnte mir auch vorstellen, dass sie dieses mal Ohne Dich auf der B-Stage spielen, wie es ursprünglich letzte Tour geplant war. Dafür Engel wieder auf die Hauptbühne kommt. Sozusagen wird Engel gegen Ohne dich getauscht.

  • Also die Vorband könnte mir nicht egaler sein.

    Bei der Setlist siehts anders aus, da müssen jetzt endlich mal ein paar Änderungen her. Dass man nicht 15 Songs austauscht, ist natürlich nachvollziehbar, aber ein paar dürfen es dann schon sein. Oder wenigstens ein bisschen mehr Variationen (Engel mal wieder in der "normalen" Version, Mein Herz brennt/Ohne dich vielleicht mal auf der B-Stage etc). Finde es schon krass, dass viele der größten Hits (Feuer frei, Mutter, Amerika, Reise Reise, ITDW, Seemann) mittlerweile seit ca 10 Jahren nicht mehr gespielt wurden.