• Bettibuchshop : Ich wüsste nicht, warum die junge Frau mehr Chancen hätte, als der junge Mann?

Fast alle Nachwuchssportler leben mit dem Risiko, schnell mal verletztungs- oder erkrankungsbedingt raus zu sein. Vielleicht weil man während eines Wettbewerbs einen Infekt hatte. Oder weil einfach noch bessere im Kader sind. Oder weil wichtige Gelenke sich eben doch. nicht der Dauerbelastung gewachsen zeigen. Oder...

Fast alle Leistungssportler überlasten ihre Gelenke - mit Spätfolgen, wie hier nachzulesen ist.

Von ihrer Performance im Film hält sie die ganze Zeit die Köperspannung. Sie zieht die Übung durch ohne Fehler. Sie zerteilt mit ihren Übungen die Übungen des alten Sportlers und des jungen Sportlers. Es gab im Eiskunstlaufen Sportler die gut waren und dann aber Nerven zeigten. Du musst unheimlich nervenstark sein und auf den Punkt deine Übung zeigen. Dass ist keine wissenschaftliche Aussage von mir, sondern mein Erleben wenn ich ihr zu sehe.

• Schöne Gummilanghantel stemmt er da.
    Sicher kein herausragendes Werk insgesamt, aber schöne Bildmomente sind da schon dabei. Ganz zu schweigen, kein Pipikakadreck.

Auch schön als Symbolik, wie er sich mehr oder weniger zur Olympiade durchquält, um sich dann selbst zu verbrennen.

Evtl spielt er auf seine Schwimmjugend an und die evtl körperlichen Spätfolgen, die er nun spüren wird mit dem Alter...aber auch evtl den Fitnessdruck, den das jahrzehntelange Touren mit sich bringt, da er ja immer ein gewisses Körperbild darstellen wollte / musste?

Er hat sich ja körperlich nun auch mittlerweile nicht grad gehen lassen.

Man könnte den Song als polemisches "Wer Sport macht ist ja doof" auslegen, aber da geht es doch etwas tiefer, meine ich.

Ich hatte mal vor ein Paar Jahren eine Arbeitskollegin, die war Profi-Handballerin, und eines Abends schickte sie mir unvermittelt zwei Fotos von sich am Heulen und von einem Strauß Goldmedaillen aus ihrer aktiven Zeit. Die hat sie dann wohl einfach spontan weggeschmissen und ist danach in eine längere Kur gegangen, weil bei ihr wohl das Trauma dieser Jahre durchgebrochen ist. War wohl nicht ganz so schön, für die Erwartungen anderer siegen zu müssen.

• Mahnend wirken auf mich auch einige der eingeblendeten Fotos - allerdings kenne ich mich im Sport zu wenig aus, um die Personen und Szenen einordnen zu können. Gibt es hier Leute, die das können?

Sind glaube ich keine prägnanten Personen oder Szenen. Die Prügelei beim Eishockey zeigt einen Spieler der Detroit Red Wings, wenn die Personen da wichtig gewesen wären, dann hätte es deutlich ikonischere Bilder gegeben, die zumindest jeder NHL-Fan sofort identifizieren kann.

Leichtathletik ist nicht so meins, aber wenn es da um was bestimmtes gegangen wäre, dann hätte man gerade im DDR-Sport ne Menge Beispiele gefunden wo man sofort gewusst hätte was dahinter steht.

Das Bild von der Turnerin ist so unscharf das man garnix erkennen kann.

...vielleicht ist am Ende auch genau das die Aussage. Beispiele für Leute die zig tausend Trainingsstunden für ihren Sport investiert haben und die trotzdem kein Schwein kennt. Wobei der NHL-Spieler da ein eher schlechtes Beispiel wäre.

• Weiß nicht, manches scheint man zu kennen.

Definitiv sieht man ein gestürztes Pferd, die bekanntermaßen nicht selten dann eingeschläfert werden. Außerdem erkennt man einen schwarzen Mann neben einem Anzugträger. Auch so ein Beispiel, dass diejenigen, die sonst am Rande der Gesellschaft stehen würden, beim Siegen plötzlich für wichtigtuerische Bilder herangezerrt werden.

Bei einem Bild steht ein ziemlich jung wirkendes Mädcjhen auf dem Balken, den rechten Arm könnte man womöglich auch interpretieren. Auf jeden Fall ist das wohl das Beispiel, wie früh der "Missbrauch" stattfindet.

Bei der ko-gegangenen Läuferin (vllt steht USA auf dem Trikot) sieht man extrem dünne Gliedmaßen.

Da die Bilder nicht gestellt sind, werden die Namen schon iwo vorhanden sein. Aber das ist ja auch so ein Ding. Heute werden Sportler gefeiert und morgen kommst du nicht mehr auf den Namen.

Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

3 Mal editiert, zuletzt von Diaboula ()

• Unfassbar stark.

Hat für mich sehr starke „steh auf“ vibes

Und es fühlt sich endlich wieder nach Musik an und seine Stimme kommt in dem Song ja in mehreren Schichten wieder zu Ohr.

Hoffe es geht so weiter 🫶

• Ich muss sagen, nachdem ich mich schon mehr oder weniger mit dem Gedanken angefreundet hatte, dass die Platte sich im groovigen Midtempo bewegt, hat mich Sport Frei gestern ziemlich weggepustet. Großartige Nummer, macht viel Spaß zu hören und ich mag den extrem druckvollen Sound sehr.

Vom Thema her kann man da sicher hier und da viel reinlesen, muss man aber auch niht; ich musste einerseits sofort an Fitnesswahn und die blinde Selbstzerstörung die manche in diesem Wahn im Namen der "Fitness" anrichten (Zerstörung von Gelenken etc, Zerstörung der Organe durch die klassische Pumperernährung -hier Rummelsnuffsong einfügen-, krankhaftes Kalorienzählen, etc) aber ich musste auch sehr an die Sportkultur der USA denken, wo man seit Jahrzehnten die größten Idioten mit Sportstipendien durch die Unis winkt, solange sie für die Mannschaft noch Leistung bringen - und danach ziemlich dumm und unqualifiziert dastehen, sofern es für sie nicht im Profisport weitergeht. Generell entwickelt sich Sport schnell zur Sucht, wenn es einmal klappt; dazu passt die musikalische Getriebenheit des Songs ja auch ganz gut.

„Könnte es sein, dass Alter und Erfahrung mit Intelligenz und moralischer Reife wenig oder gar nichts
    zu tun haben? Dass es auch nichts hilft, tausend Jahre alt zu werden, wenn man blöde geboren wurde?“

• Wahnsinnig geiler Song. Kommt nah an Tätgren-Kompositionen ran. Mich würd interessieren, wer der Produzent ist. Die Chöre sind einfach wahnsinnig stimmig eingebaut. Ich habe bei diesem Song ein Gänsehaut-Gefühl!

• Wahnsinnig geiler Song. Kommt nah an Tätgren-Kompositionen ran.

Sky van Hoff

RAMMSTEIN

05.12.2011 • 09.07.2016 • 24.05.2019 • 27.05.2019 • 10.07.2019 • 15.05.2022 • 16.05.2022 • 18.06.2022

19.06.2022 • 03.08.2022 • 04.08.2022 • 10.06.2023 • 07.07.2023 • 15.07.2023 • 16.07.2023 • 18.07.2023

09.05.2024 • 11.05.2024

LINDEMANN

06.02.2020 • 08.11.2023 • 10.11.2023 • 12.11.2023 • 17.11.2023 • 18.11.2023 • 20.12.2023

FLAKE

11.02.2023

• Sehr geiler Song.DieJahren laufen dir davon,jeder Tag ein neuer Marathon.Dieser Satz ist so zweideutig und hat mich direkt getroffen

Ja, wie immer gefällt mir bei Lindemann der Text!

Läufst du den Jahren davon oder laufen dir die Jahre inzwischen davon, weil du nichts anderes machst?

Am Ende ist deine Zeit vorbei und du bist nur gelaufen.

(Laufen wahlweise ersetzen durch rudern, springen, reiten, tanzen, schwimmen...)

Andererseits kann sich ein "normaler" Tag mit einem vom Leistungssport geschädigten Körper auch wie ein Marathon anfühlen - wenn dir einfachste Bewegungen in allen Gelenken wehtun, das Herz sofort überlastet usw.

• Allerdings ist auffallend, und das ist nun wirklich keine Kritik, sondern nur eine Beobachtung, wie er wirklich sprachlich an immer dem gleichen Vers/ Sprachmuster festhält. Auch hier ist die Wortwahl wieder gut, aber es ist im Satzkonstrukt / Versmaß irgendwie sehr ähnlich zu Ich Hasse Kinder und anderen vorhergehenden Dingern. Ist halt eben wie mit der Mucke, wohl "sein" Signatureding....

Hats hier einen Deutschlehrer der das konkret benennen kann?

• Für mich klingt der Song wie eine Mischung aus "Gummi" und "Ich weiß es nicht".

Nur besser als diese beiden. Was auch nicht schwer ist.

RAMMSTEIN

05.12.2011 • 09.07.2016 • 24.05.2019 • 27.05.2019 • 10.07.2019 • 15.05.2022 • 16.05.2022 • 18.06.2022

19.06.2022 • 03.08.2022 • 04.08.2022 • 10.06.2023 • 07.07.2023 • 15.07.2023 • 16.07.2023 • 18.07.2023

09.05.2024 • 11.05.2024

LINDEMANN

06.02.2020 • 08.11.2023 • 10.11.2023 • 12.11.2023 • 17.11.2023 • 18.11.2023 • 20.12.2023

FLAKE

11.02.2023

• Das meine ich. Es ist so irgendwie "bei sich selbst abgekupfert", nein nicht mal so "negativ" gemeint, dass die Mucke (die ja nicht von ihm ist) sich gleich anhört, Elektrodjent, eh klar, aber der Text...ich kann das nicht konkret ausdrücken was ich da meine. Es ist einmal das Versmaß....man könnte halt aus einigen F+M Songs einfach Zeilen zusammenklatschen und hätte einen ganzen neuen Songtext und es würde sich gleich anhören. Immer gleiches Versmaß, Sprach"melodie".

Nicht dass es mich stört, es ist aber auffällig.

Ey nun weiß ichs: Das erinnert mich TOTAL an EISENMANN. Nun wirds absurd, es könnte aber ja ein Zusammenhang....ja nee.

• Super E10 Sag mir das nochmal ins Gesicht, wenn wir uns beim Konzert sehen, junger Mann. Frechheit! :hammer:

:nawarte:

:))

Hell Mood Was an dem Song erinnert dich an Eisenmann? lol

Aber ja, teilweise erinnerte mich der Refrain an Frau & Mann. Und ja, Ähnlichkeiten/die gleiche Wortwahl sind, wie du zu Recht schreibst, auffällig. Andererseits frag ich mich auch, ob das nicht Absicht ist. Das, und was die Gründe dafür sein könnten, ist nicht gewiss. Aber es gibt z.B. Erkennungswert, und man muss auch nicht immer das Rad neu erfinden. Ist jetzt nicht so, als wäre Wiederholung nicht irgendwie auch Teil von LM/TL/na chui/R+.

Ein Gefängnis aus stummen Lauten

4 Mal editiert, zuletzt von Plague ()

• Miau, miau, miau, miau 😸

Mich erinnert der Chor sehr an das hier (Schlagzeuger ist ja der Gleiche 😎)

Der obligatorische Schw***vergleich

1996 Hildesheim Ilmenau Freiberg 1997 Erfurt 1998 Hildesheim 2005 Erfurt 2009 Leipzig

2010 Erfurt 2016 Breslau 2019 Berlin Prag 2022 Leipzig Turin 2023 München 2024 Dresden

Lindemann: 2020 Leipzig 2023 Leipzig

• Erfurter Nettes Video, die Bilder gefallen mir. Meinst du mit Schlagzeuger Joe Letz? Der ist meines Wissens eher Live- und nicht Studiomusiker.

Ja, tolle Bilder hatter drauf (hinter Oddko steckt Giovanni Bucci). Disobey wird dir sicher noch besser gefallen. Singen kanner aber nicht soooo gut, finde ich. Der AP-Mix gefällt mir daher besser.

Ja, Joe Letz ist bei beiden (AP nd TL) Live-Schlagzeuger 😉

Der obligatorische Schw***vergleich

1996 Hildesheim Ilmenau Freiberg 1997 Erfurt 1998 Hildesheim 2005 Erfurt 2009 Leipzig

2010 Erfurt 2016 Breslau 2019 Berlin Prag 2022 Leipzig Turin 2023 München 2024 Dresden

Lindemann: 2020 Leipzig 2023 Leipzig

Einmal editiert, zuletzt von Erfurter ()

• Text gefällt mir schonmal, ich mag es allgemein, wenn er neue Texte schreibt, statt einfach alte Gedichte weiter zu verwerten, wenn er einen Songtext "von Null auf" schreibt statt einfach ein Gedicht zu vertonen, kommt da oft was besseres bei rum.

Da stimme ich dir zu, während mir NSL größtenteils überhaupt nicht gefällt, finde ich Sport frei wieder sehr gelungen, sehr wortgewandt mit guter Lyrik, um Klassen besser als NSL.

Auch das Video erinnert mich eher an die guten, älteren Sachen von Lindemann, die er noch mit Peter gemacht hat.

• Wenn man sich die jetzt schon bereits ziemlichen hohen Viewzahlen auf YT anschaut, kann man davon ausgehen, dass es die meisten ebenso als sehr gelungen empfinden.