• Ich denke, das wird live richtig zünden, wenn alle zusammen, während die Musik einfach pausiert, gröhlen "Du hast kein Herz".

    Vllt sogar Opener? Aber dafür ist das Lied wahrscheinlich zu jung.


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

  • am Anfang klingt es brutal, irgendwie geil. Hart. Finde ich total gut. Böse, fies gesungen vom Sänger.


    Der Refrain klingt dann wie ein schöner Schlager. Gut zum Mitsingen.


    Ein Geräusch von einem Frosch, der gequält wird? Zwischendrin?


    Ein Instrument persifliert kurz im Refrain.



    Mir gefällt es sehr gut. Cooler Song.

  • Du hast kein Herz hat mich vom Zunge Album mit am meisten abgeholt!


    Textlich wie ich finde stark, fetter Sound, käme live bestimmt richtig geil.

    Meine Rammstein-Konzerte: :till:


    25.05.2013 - Berlin, Wuhlheide

    03.06.2016 - Wien, Rock in Vienna

    28.05.2017, Prag, Eden Arena

    29.05.2017, Prag, Eden Arena

    04.06.2017, Nürnberg, Rock im Park

    08.06.2019, München, Olympiastadion

    09.06.2019, München, Olympiastadion


    Lindemann: :peitsche:


    17.02.2020, München, Zenith Halle

  • Musikalisch finde ich das Lied interessant weil er in meinen Ohren teilweise an manchen Stellen eine Art Herzrythmus und auch im hinteren Teil an 2 Stellen musikalische kurze Ruckler hat , bzw. Minute 2.44 , die ich als Herzaussetzer ( Herzrythmusstörungen) interpretiere

    Nur dieses Nussknacken, Froschquaken Geräusch habe ich für mich noch nicht als Metapher entschlüsselt, evtl. ein Gefühl (Gefühlsebene) , Verstand (Ratio), Empathieloser Aussetzer , keine Ahnung


    Auf der Textlichen Seite

    versucht das Lied eine Erklärung für psychopathisches/soziopathisches Verhalten zu finden

    (das liegt an dem Anfang, in dem es heißt, dass die betreffende Person Tiere und Menschen foltert).

    Deshalb fragt er immer wieder: „Bist du ohne Herz geboren oder hast du es verloren?“ .

    Außerdem glaube ich, dass das Lied aus der Perspektive von jemandem ist, der in jemanden verliebt ist, der an dieser Persönlichkeitsstörung leidet (in der Zeile: „Du hast kein Herz, also gebe ich dir meins“).

    Ausserdem spielt Till wieder mit der phonetischen Doppeldeutigkeit von "haben" und "hassen" am Ende ...."du has(s)t dein Herz"