• Ich dachte spontan an eine Ummünzung des Wortes "Kinderansprecher".

    An dieser Stelle sei gesagt, dass ich nicht verstehen kann, wie der Track auf dem Album landen konnte. Der Titel klingt nach Arbeitstitel und nicht ausgereifter Demo. Einer der Tracks die mir nicht gefallen konnten bisher.

    Diese Schlussmelodie am Schluss is wiederum sehr fies genial mit dem Gesang!

  • Warum🤔 Ist doch der letzte des Albums😁😁😁

    Habs auf Dauerschleife und springe nach Tattoo immer zu Ausländer 8o

    Das große Glück erscheint selten.

    Nur die Hoffnung ist unser Glück des Alltags und das Ende all unserer Sehnsüchte ist leider meistens nur der Tod.

  • Diese Schlussmelodie am Schluss is wiederum sehr fies genial mit dem Gesang!

    Jetzt hast du es mir aus dem Mund genommen. Genau.
    Flakes Solo gehört mit zur packendsten besten "erzählenden" Musik die ich je gehört habe.
    "Hallo kleines Mädchen, wie geht es dir?" Dann folgt die Grauenstat, das nackte Verbrechen. Der Hallomann verliert endgültig die Kontrolle über seinen Trieb.
    Wie brillant ist das musikalisch dargestellt. Das Grauen muss nicht mehr wie in Weißes Fleisch explizit betextet werden. Das kann man bei diesem verzerrten Tastenabsturz einfach kapieren, was das darstellt.

    Bin mir auch nicht mehr sicher, dass das jetzt zwingend ein Pädo ist. Das kann auch ein xbeliebiger Triebtäter sein, der sich junge Tramperinnen sucht, "der weiß wie man mit Frauen spricht"....

  • Hat eigentlich irgend1 Journalistenkaschperle "Sing für mich komm sing, frag nicht nach dem Sinn" aufgegriffen als "Genau das erwarten Rammstein mit dieser halbgaren Platte von ihren Fans"? :]

    Keine Ahnung aber das wäre gefundenes Fressen für Herrn von und zu Vice. Wenn's nach ihm ginge sollen wir ja alle unsere Controller und Excel Tabellen liegen lassen und gemeinsam im Männerschweiß ertrinken auf der Tour. :D

  • Jetzt hast du es mir aus dem Mund genommen. Genau.
    Flakes Solo gehört mit zur packendsten besten "erzählenden" Musik die ich je gehört habe.
    "Hallo kleines Mädchen, wie geht es dir?" Dann folgt die Grauenstat, das nackte Verbrechen. Der Hallomann verliert endgültig die Kontrolle über seinen Trieb.
    Wie brillant ist das musikalisch dargestellt. Das Grauen muss nicht mehr wie in Weißes Fleisch explizit betextet werden. Das kann man bei diesem verzerrten Tastenabsturz einfach kapieren, was das darstellt.

    Bin mir auch nicht mehr sicher, dass das jetzt zwingend ein Pädo ist. Das kann auch ein xbeliebiger Triebtäter sein, der sich junge Tramperinnen sucht, "der weiß wie man mit Frauen spricht"....

    Das Keyboard Solo* erinnert stark an Mein Teil, und es ist einfach genial (eine ordentliche Runde Schulterklopfen @ Flake). Durch die Meeres-Thematik erinnert mich das Lied an Alter Mann*, Nebel und Reise, Reise und persönlich zählt Hallomann zu meinen Lieblingsliedern des neuen Albums.

  • Ist dann so auch "Perle auf dem Ring" zu erklären?

    Ich denke, es bedeutet "besonders schön". Ein Ring ist Schmuck und wertvoll, aber die Perle ist dann was alle ansehen, eben wie der Diamant auf einem Verlobungsring. In dem Fall aber Perle, weil es am Meer spielt.


    Hell Mood

    "Kleines Mädchen" und der Kauf einer Fastfood-Mahlzeit spricht nicht unbedingt für deine Theorie. So bekommt man junge Frauen eher nicht rum oder hast du das schon mal probiert?^^ Allein bei der Begrüßung mit "kleines Mädchen" wird wohl die erste Backpfeife sitzen.

    Denn ach so gern hab' ich die Herrn geküsst

  • Vielleicht sagt der Halloman das mit der Begrüßung auch nur innerlich zu sich selbst , wenn er vorhat und phantasiert bald oder jetzt von dem bekannten Mädchen ( was er schon oft gesehen hat) oder den "kleinen Mädchen" generell (weil unbekannt und egal Hauptsache Zielgruppe .

    Oder er sagt das erst (sie steht ja vor dem Wagen) , wenn er sie relativ sicher hat ( Sie wirklich ganz klein, mit Ihm vertraut, weil er ein Verwandter, Nachbar, Bekannter , Eismann, lehrer, oder eine Respektsperson oder gar Ordnungshüter ist vor dem man generell sicher ist.


    Ich habe frührer manche Frauen mit denen ich allerdings schon leicht oder etwas vertraut war mit, na Du Kleiner Mann angesprochen ,

    Die kleinen zierlichen Frauen fanden das oft sehr gut , dass man sie als Mann 8wenn auch nur als kleiner ) tituliert hatte und haben mir keine Ohrfeige gegeben.

    Wie es bei Mädchen ist weiss ich nicht, vermute mal kleine Frau wäre da Zielführernder , weil die meisten lieber ernst und Erwachsen genommen werden wollen , zumindest von erwachsenen Fremden.

    bei Vertrauten wie Onkel , Vater usw...könnte das kleine Mädchen da schon mehr Sinn ergeben ein bzw. sein kleines Mädchen sein zu wollen.

  • Das Keyboard Solo* erinnert stark an Mein Teil, und es ist einfach genial (eine ordentliche Runde Schulterklopfen @ Flake). Durch die Meeres-Thematik erinnert mich das Lied an Alter Mann*, Nebel und Reise, Reise und persönlich zählt Hallomann zu meinen Lieblingsliedern des neuen Albums.

    für mich ist Flakes solo Das Alte Leid.

  • Ich sage mal so, Till nennt Frauen meist "Fräulein", daher ist "Mädchen" hier sicher wörtlich zu verstehen.

    Denn ach so gern hab' ich die Herrn geküsst

  • Vielleicht ist der "Hallomann" auch der Spanner aus "Weit weg"? :D

    05.12.2011 - ISS Dome, Düsseldorf, Deutschland (Rammstein)

    09.07.2016 - Waldbühne, Berlin, Deutschland (Rammstein)

    24.05.2019 - Veltins-Arena, Gelsenkirchen, Deutschland - Tourprobe (Rammstein)

    27.05.2019 - Veltins-Arena, Gelsenkirchen, Deutschland (Rammstein)

    10.07.2019 - Stade Roi Baudouin, Brüssel, Belgien (Rammstein)

    06.02.2020 - Palladium, Köln, Deutschland (Lindemann)

  • Mal ein paar lose Gedanken zum Song:


    • könnte mir gut vorstellen, dass der Song so entstanden ist, dass die Jungs das Wort in Norwegen aufgeschnappt haben und es ihnen so gut gefiel, dass sie einen Text darum gebaut haben
    • die Musik klingt eigentlich relativ harmlos und man würde eher einen Text a la Ohne Dich oder Wo bist du? erwarten und das der Song so einen Inhalt hat, macht ihn für mich vielleicht sogar verstörender als würde man hier die fette Industrial-Metal-Keule rausholen. Ähnlich der Text: Es geht hier um eines der abartigsten Verbrechen, die ein Mensch begehen kann, geschildert allerdings in "harmlosen" Worten. Im Gegensatz zu thematisch ähnlich gelagerten Songs von Rammstein wird hier weder geblutet, geschrieen, ja noch nicht mal festgehalten.
    • vielleicht ein bißchen weit hergeholt, aber "Muscheln mit Pommes Frites" könnte eine Metapher für das selbe sein wie "Bratwurst in dein Sauerkraut"?
    • eine Textstelle, die mir besonders auffällt ist "doch spricht nicht zu mir". Warum soll sie nicht mit ihm sprechen? Klingt für mich in der Formulierung nicht so, als stände es dafür, dass das Mädchen nicht um Hilfe rufen soll. Zögert er mit einem letzten Rest Gewissen und will sie vor ihm selbst warnen? Nein, es geht ja gleich weiter mit "steig einfach ein". Vielleicht, weil sie, wenn sie mit ihm spricht, von ihm als Mensch wahrgenommen wird und er dann doch noch von seinem Vorhaben Abstand nimmt? Würde auch an den Song Puppe erinnern, wenn man den letzten Refrain als die Sicht des Mörders interpretiert.
    • auch zum interpretieren laden die Zeilen ein, in denen sich die Refrains unterscheiden. Beim ersten Mal heißt es hier am Ende "dann kommt zu dir der Hallomann". Steht der Hallomann für Gevatter Tod, das heißt er bringt das Mädchen hier um? Könnte auch sein, das Hallomann hier tatsächlich für Nachrichtensprecher steht, soll heißen, über das Schicksal des Mädchens wird in den Nachrichten berichtet. Beim zweiten Refrain lautet das Ende "blondes Haar und Rosenkranz" - klingt für mich wie die Beerdigung des Mädchens, für das das blonde Haar steht und der Rosenkranz für die Kirche bzw. Gebete. Refrain drei endet mit "auf den Wellen dein Gesang". Könnte man damit interpretieren, dass der Mörder die Leiche des Mädchens im Meer versenkt hat. Ich glaube aber eher, dass er sie im Sand vergraben hat ("wir bauen etwas Schönes aus Haut und Sand") und wenn ich mit der Beerdigung recht hätte, wäre es etwas unpassend, dass diese Stelle erst danach kommt. Auch eine Möglichkeit: Er hat seine Tat gefilmt und verbreitet das Video weiter - Wellen als Funkwellen o. ä., so dass die Wellen das Martyrium des Mädchens (singen und tanzen) weiter verbreiten.
  • Der Hallomann zählt zweifellos zu den besten Stücken des Albums und ist zudem ein Schluß, wie er nicht besser sein könnte. Ich gehe davon aus, daß es zwei wesentliche Inspirationsquellen gibt: nämlich erstens das für uns Deutschsprachler kuriose norwegische Wort, bei dem wir eher an einen böhsen Onkel denken als an einen TV-oder Radioansager (Rammstein spielten 2012 in Oslo), und zweitens den Fall Dutroux in Belgien. Darauf kam ich, weil der pädophile Hallomann das Mädchen mit Muscheln und Pommes frites lockt, also mit einer belgischen Spezialität. Einer der vielen Tatorte war auch eine Segelyacht an der holländischen Küste, wohin Kinder und Jugendliche für Sexorgien bis hin zum Mord verschleppt wurden.

    Also mit der Erklärung wird der Song sehr unheimlich....


    Konnte das Lied vorher auch noch nicht so einordnen, aber so....bekomme ich gleich Gänsehaut...

  • Verstehe noch nicht ganz was "Perlen auf dem Ring" bedeuten soll

    Teil der Sammlung ? , wertvolle jüngste Trophäe ? auf einen Ring kann eine oder mehre Perlen sein .

    Mann kann an mehreren Finger Ringe tragen oder sie wechselweise tragen.


    Es gibt Männer die führen Strichlisten oder machen Einkerbungen in ihrem Colt. Messerknauf und ähnliches.