100 Gedichte (2020)

  • Nachdem ich mich nun intensiv mit dem Gedichtband befasst habe, ist mein Fazit, dass es eine düstere " bunte" Mischung aus Blödsinn, Romantik, Humor, Schmerz und (oh welch Überraschung), Ferkelei ist.

    Einiges hätte nicht sein müssen, dafür sind mehrere Gedichte wirklich wunderschön! Ich bevorzuge eher die romantischen, melancholischen Stücke.

    Neben dem schon bekannten "Nebel", sind meine Favoriten : "Blüten", " Du willst nicht wissen", " Bleib", " Stimmchen"( hat für mich eine ganz persönliche Bedeutung) und mein liebstes

    " FRAGEN ÜBER FRAGEN". Es hat etwas ganz zartes, verspieltes, verträumtes und es hebt sich irgendwie sehr von den anderen ab!

    " Wer Gutes tut, dem wird vergeben, so seid recht gut auf allen Wegen"

    2 Mal editiert, zuletzt von Schneewittchen86 ()

  • Da fällt mir ein, gestern habe ich gedacht, dass mich dieses "ich mag Musik, aber nur wenn sie leise ist" an etwas erinnert. Heute weiß ich es endlich, nämlich an das Lied von Herbert Grönemeyer über ein taubes Mädchen ("Sie mag Musik nur, wenn sie laut ist").

    Jetzt ist der Seitenfüller auch noch geklaut. :))


    Wobei wir jetzt nochmal diskutieren können, ob mangels Hörschutz, Till eben Musik nur noch leise hört. :]

    Till hat mal allen ernstes in nem Zeitungsinterview gesagt: "Ich hasse Musik"... Das erklärt so einiges. Oder hinter dieser Zeile von ihm verbirgt sich eine unangenehme Wahrheit. Dass seine Ohren jetzt tatsächlich Schaden genommen haben. Er sollte mal anfangen konsequent In Ears zu tragen auch wenn er sie nicht mag oder unangenehm findet

  • Eine #MeToo-Aktion. Es steht zu erwarten, daß die Medien sich auf das Thema stürzen werden.

    "Was Rammstein machen, ist Kunst, und als solche sollte man sie rezipieren." (Torsten Rasch, Komponist, Rolling Stone 12/2011, S. 102)

  • Jaja... hat jmd was zu Wiener Blut mal gesagt, oder Mein Teil? Hallomann? Ja, sicher. Lyrisches Ich =/= Texter. Gähn.

    Ich nehme diese Sache ernster. Die neue Inquisition will erreichen, daß Tills Gedichtband vom Markt genommen wird. Till wurde nicht zufällig bereits mit Xavier Naidoo verglichen. Der Erfolg dieser Kampagne hat den Gegnern der Kunstfreiheit weiteren Auftrieb gegeben. Hast du genau gelesen und/oder gehört, was Schneewittchen oben verlinkt hat? Wir gehen Zeiten entgegen, die Umberto Eco in "Der Name der Rose" beschrieben hat. Willkommen im Twittelalter.

    "Was Rammstein machen, ist Kunst, und als solche sollte man sie rezipieren." (Torsten Rasch, Komponist, Rolling Stone 12/2011, S. 102)

  • AlteFrau Nein, habe ich nicht. Ich muss mich nicht mit so Kram/Schlagzeilen zuknallen, wenn ich dafür gerade keine Nerven hab (genauso wie mit Corona News). Ich werde es lesen, wenn diese wahrscheinlich ausgelutschte Diskussion nicht mehr so heiß ist. Ich hab es auch nicht gelesen, weil ich vermute, dass es das gleiche Blabla ist wie immer. Und zugegeben, vielleicht bin ich auch etwas voreingenommen.

  • Habe gerade mal den Text vom SWR gelesen. Es gibt nichts Schlimmeres, als Männer, die noch schlimmer als Feminstinnen argumentieren. Was ist mit denen? Wollen die mal ran oder hatten die nur mit Mutti zu tun im Leben?

    Sehe darin aber noch keine echte Gefahr, sicher hofft da jemand, so etwas verbannen zu können, aber bis jetzt wirkt es eben, wie eine weitere dumme Kritik und typische Meinungshysterie dieser Tage. Irgendwie haben ein paar den Wunsch, alles möge konform, ja gleichgeschaltet, sein.


    Edit: Der Verlag hat ja entsprechend Stellung bezogen und es verteidigt. Was iwer ins Internet pinselt, ist eh weniger relevant als oft dargestellt.


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

  • Deren Meinung zu solchen Themen würden vermutlich nie über die Bandbreiten von Twitter hinauskommen, würden sie nicht überall Gehör und Reaktionen gewinnen. Die Bühne die solche Heiopeis bekommen werden zuhauf von deren Kontrahenten errichtet.

    Was ist aus dem guten alten Ignorieren als Bestrafung geworden? Wenn sie merken dass ihr Senf völlig irrelevant ist, lösen sich solche "Probleme" meist ganz von selbst.

    Rammstein

    29.11.2011 - Bremen, ÖVB-Arena (geil)

    02.07.2019 - Hannover, HDI-Arena (geiler)

    04.06.2022 - Berlin, Olympiastadion (am geilsten)

    07.07.2023 - Groningen, Stadspark (Feuerzone)

    15.07.2023 - Berlin, Olympiastadion (unvergesslich)

    Till Lindemann

    14.12.2023 - Rotterdam, RTM-Stage Ahoy

  • Richtig. Das Problem ist eben, dass Journalisten solche Meinungen aufgreifen und einen Artikel darum basteln. Auf einmal wirken solche Tweets wichtig.


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

  • Bei twi**er geht es eben auch schon steil. Allen voran "Lady Bitch Ray".


    Gezwitscherte Aufregung...

    Bei Twitter fing es an, mit mäßig bekannten Autorinnen und einem Autor; ein anderer Romanautor hat auffallend schnell den SWR3-Kommentar geschrieben, und nun tobt der politisch korrekte Mob. Weil ich dessen Treiben schon seit vielen Jahren kenne, warne ich noch einmal davor, diese Leute zu unterschätzen. Es werden immer mehr. Sie werden Rammstein zwar nichts anhaben können, doch es geht nicht nur um Rammstein und Till Lindemann, ja noch nicht einmal nur um die Kunstfreiheit. Sie wollen uns allen vorschreiben, was wir zu denken, ja sogar zu fühlen haben. Was jetzt noch vielen lächerlich erscheint, ist schon jetzt ein immenses politisches Problem: die neoreligiöse Raserei der ganz besonders Guten.

    "Was Rammstein machen, ist Kunst, und als solche sollte man sie rezipieren." (Torsten Rasch, Komponist, Rolling Stone 12/2011, S. 102)

  • Quintessenz 1994-2020


    Till ist ein rechtsextremistischer /antisemitischer, tierquälender, pädophiler, narzisstischer, umweltzerstörender, hypersexueller, frauenverachtender, soziopathischer Kannibale! Und jetzt auch noch Vergewaltiger!

    Gehört weggesperrt dieser Mann :zufrieden:


    ST44


    Ausgerechnet Lady Bitch Ray mit ihrem Gossen Vokabular und dem Hinweis, dass eine türkische Künstlerin für die KUNST - und Meinungsfreiheit (Hungerstreik) gestorben ist, sollte ganz still sein mit ihrer Doppelmoral!

    " Wer Gutes tut, dem wird vergeben, so seid recht gut auf allen Wegen"

    2 Mal editiert, zuletzt von Schneewittchen86 ()

  • Quintessenz 1994-2020


    Till ist ein rechtsextremistischer /antisemitischer, tierquälender, pädophiler, narzisstischer, umweltzerstörender, hypersexueller, frauenverachtender, soziopathischer Kannibale! Und jetzt auch noch Vergewaltiger!

    ... und nekrophil ist er auch noch!!! 8o

  • Verstehe ich eig nur das Gedicht ironisch? Mein Eindruck war, Till mache sich lustig über Leute, die Befriedigung an einem starren Körper finden. Das ist doch kein guter Sex.


    AlteFrau

    Das stimmt natürlich. Wegen solchen Leuten benennen wir ja auch Kekse um, wenn sie "Afrika" heißen. Aber wie Falco auch sagte, allein dass man sich ärgert, gibt denen eben schon eine Plattform. Leider ist diese Empörungsspirale nur schwer zu stoppen, denn wenn man gar nichts sagt, fällt man auch nicht ins Gewicht.


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

  • Und nun gibt es auch, was zu erwarten war: den TAZ-Artikel zum Thema. Und damit ist die Causa Lindemann offiziell bei den Grünen angekommen, deren Chef Krimiautor war, bevor er beschloß, Politiker zu werden. Auch so manche unserer Feuilletonschreiber*innen träumen noch immer von einer Karriere als Schriftsteller*in. In den nächsten Tagen werden wir wohl noch von ihnen hören. Und so so mancher Ladenbesitzer oder Bibliothekar wird mit Leuten rechnen müssen, die ihn dazu auffordern werden, die Bücher von Till Lindemann oder gar alles von Rammstein aus ihrem Sortiment zu entfernen.

    "Was Rammstein machen, ist Kunst, und als solche sollte man sie rezipieren." (Torsten Rasch, Komponist, Rolling Stone 12/2011, S. 102)