Spoiler-Thread: Stadion Tour 2022

  • Dann dürften ja sämtliche große Bands nur noch in Stadien spielen.

    Metallica und co gehen doch auch noch in Hallen.

    Würde mich auf alle Fälle sehr freuen, wenn Rammstein auch nochmal zu Hallenkonzerten zurückkehrt.

  • Was würde ich für eine Hallentour geben... so wie es aussieht, sind diese Zeiten wohl vorbei. Ich hätte bei der USA Tour noch gedacht, dass sie in Hallen auftreten, aber dem ist auch nicht so.


    So schade für die tolle Show, Rammstein wirken im Dunkeln einfach so viel besser.

    Sehe ich genau so. Ich musste mir die Tränen verkneifen als die kurz vor Showbeginn in Düsseldorf plötzlich das Dach aufgemacht hatten.

  • Oder sie könnten sich ja mal explizit Spielorte in Deutschland draußen aussuchen, wo es möglich wäre dass sie erst um 22:00 Uhr beginnen und es kein Problem darstellt wenn es bis 0:15 Uhr geht. Müssen ja nicht unbedingt Stadien sein. Da gibt es sicher einige Orte und sicher auch in jedem Bundesland irgendwo. Müsste halt Warscheinlich bisschen abgelegener sein, aber wäre auch kein Problem da dann hinzufahren.


    Für manche Festivals ist das ja auch kein Problem in Deutschland, da gibts ja einige die erst irgendwann nach Mitternacht enden.

    Rammstein-Konzerte:

    23.11.2009 München --- 22.11.2011 München --- 03.06.2016 Rock in Vienna --- 08.06.2019 München --- 09.06.2019 München --- 25.05.2022 Klagenfurt --- 05.06.2022 Berlin --- 10.06.2022 Stuttgart --- 11.06.2022 Stuttgart --- 02.06.2023 Odense --- 10.06.2023 München --- 06.07.2023 Groningen --- 07.07.2023 Groningen --- 16.07.2023 Berlin --- 18.07.2023 Berlin --- 26.07.2023 Wien --- 27.07.2023 Wien --- 03.08.2023 Brüssel --- 04.08.2023 Brüssel

  • Das neueste Instagram-Reel (hab leider keinen link zur Hand) lässt hoffen, dass es zur nächsten Live-Veröffentlichung auch massig backstage und behind the scenes-material geben könnte. Zumindest scheint dort ebenfalls massig gefilmt zu werden.

    Rammstein

    29.11.2011 - Bremen, ÖVB-Arena (geil)

    02.07.2019 - Hannover, HDI-Arena (geiler)

    04.06.2022 - Berlin, Olympiastadion (am geilsten)

    07.07.2023 - Groningen, Stadspark (Feuerzone)

    15.07.2023 - Berlin, Olympiastadion (unvergesslich)

    Till Lindemann

    14.12.2023 - Rotterdam, RTM-Stage Ahoy

  • Oder sie könnten sich ja mal explizit Spielorte in Deutschland draußen aussuchen, wo es möglich wäre dass sie erst um 22:00 Uhr beginnen und es kein Problem darstellt wenn es bis 0:15 Uhr geht. Müssen ja nicht unbedingt Stadien sein. Da gibt es sicher einige Orte und sicher auch in jedem Bundesland irgendwo. Müsste halt Warscheinlich bisschen abgelegener sein, aber wäre auch kein Problem da dann hinzufahren.


    Für manche Festivals ist das ja auch kein Problem in Deutschland, da gibts ja einige die erst irgendwann nach Mitternacht enden.

    Klingt nicht sehr praxistauglich (keine Anbindung von ÖPNV, Zeiten, die den nächsten Tag zum Urlaub zwingen). Da wären ja Termine erst ab Herbst realistischer.


    Kann zum Thema Halle nicht viel sagen, aber dieses Zusammenspiel von, umso später der Abend, desto besser erkennbar die Bühnenshow, fand ich gar nicht so schlecht.


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

  • Ich finde ferropolis als location auch ziemlich geil

    war da schon 3x zum full force Festival und die Bagger machen schon ein ziemlich geiles Flair

    https://images.app.goo.gl/ALvSNdz1X2PLQ7fC8

    2001 Hamburg Sporthalle

    2004 Hamburg Colour Line Arena

    2005 Berlin Wuhlheide

    2009 Rostock Messehalle

    2010 Wuhlheide Berlin

    2011 2x O2 World Berlin

    2016 2x Waldbühne Berlin

    2019 Veltins Arena(LIFAD Rehearsals); Olympiastadion Berlin; Ernst Happel Stadium Wien

  • Amerika mit Sicherheit!

    Glaube nicht das was geändert wird. Ja in Frankreich wurde diese Tour nur einmal gespielt und 2019 in Paris aber auch da gab es kein Frühling in Paris. Frage wäre auch was dafür rausgenommen werden soll. Weil Adieu wird weiterhin, meiner Meinung nach der letzte Track bleiben.

  • Glaube nicht das was geändert wird. Ja in Frankreich wurde diese Tour nur einmal gespielt und 2019 in Paris aber auch da gab es kein Frühling in Paris. Frage wäre auch was dafür rausgenommen werden soll. Weil Adieu wird weiterhin, meiner Meinung nach der letzte Track bleiben.

    Diesmal handelt es sicher aber um eine komplette (Teil-)Tour und nicht um ein einzelnes Konzert.


    Vielleicht fliegt ja Heirate Mich oder Zeig Dich - jedenfalls ein Song mit relativ wenig Showelementen.

  • Ist euch mal aufgefallen dass die Tickets in den USA viel billiger sind als bei uns? Die ganze Zeit fingen sie ja schon bei gerade mal 55 USD an. Jetzt gibt es sie teilweise schon für 26 USD. Sieht fast so aus als hätte man Angst nachher vor leeren Rängen spielen zu müssen.


    https://www.ticketmaster.com/r…22/event/0600582FE154994D

    Der Stellenwert ist halt schon ein anderer als in Europa. Das man als deutsche Band mit deutschen Texten in USA überhaupt so viele Leute erreicht das es sich lohnt Staden zu buchen ist halt schon ein Wahnsinn, den man aus europäischer Sicht viel zu selbstverständlich nimmt. Für Ed Sheeran haben sie vor ein paar Wochen in Gelsenkirchen die Tickets für Teile des Oberrangs auch für 25 Euro statt ursprünglich 90 Euro rausgehauen. War in Wembley vermutlich auch nicht nötig.


    Man darf halt auch nicht vergessen das bei den Amis ebenso die Inflation galoppiert und die hohen Spritpreise bei den weiten Wegen noch viel mehr schmerzen als hier. Was der Corona-Herbst bringt weiß auch dort niemand. Da überlegt man sich vielleicht auch zweimal ob es die teuren Konzerttickets wirklich braucht.


    Ich konnte meine Karten für New York letzte Woche jedenfalls noch problemlos abstoßen. Sogar leicht über Originalpreis. Also Interesse ist nach wie vor da offensichtlich.

  • Naja, die Bühne wird sich bestimmt auch erst nach 2023 gerechnet haben, bei den Kosten, die da reingeflossen sind.


    Die großen (Meist EDM) Festivalbühnen werden ja auch jedes Jahr sehr aufwändig neu gestaltet. Und die haben deutlich mehr Material verbaut. So eine Stadion Tour muss sich was den Umsatz und Gewinn angeht ja selbst vor den größten Festivals dieser Welt nicht verstecken müssen. In sofern sehe ich hier eigentlich keinen Grund weshalb man aus Kostengründen auf ein neues Bühnenbild verzichtet. Zumal ein Großteil der verbauten Technik und Trussen ja nicht verloren geht.


    Sicher ist das eine menge Arbeit die Bühne neu zu gestalten, Statik neu zu berechnen, die Band und Crew mit der neuen Bühne vertraut zu machen, das Licht und Pyro neu anzupassen. Aber dafür hat man ja auch einige Monate Zeit, und bei Festivals funktioniert es ja wie gesagt auch.


    Sicher, solange man in Stunden ausverkauft ist, kann man da sicher ne menge Geld sparen. Für Personen, welche die letzte Tour nicht sehen konnten war es sicher auch nicht verkehrt die alte Bühne mal live zu erleben, für die, die 2019 schon da waren fand ich es dennoch etwas schade.


    Interessant wäre hier ein vergleich zu anderen Künstlern, wie lange die an einem Bühnendesign festhalten, und wie viele Trucks deren Bühne brauchen.

  • Die Requisiten sind immer auf bestimmte Highlight-Lieder abgestimmt und bieten einen entsprechenden Knall-Effekt.

    Rammstein ist halt inzwischen mehr Show Magnet wie Musik Magnet. Da freut sich Event Horst der sein Selfie gerne um die Welt schickt. Und davon gibt's leider viel zu viele auf einem Rammstein Konzert weils eben schick ist. Und dafür wirst du halt immer die Penis-Kanone etc. Benötigen.