Schwere Anschuldigungen gegen Till Lindemann & Rammstein

  • Absolut, man sollte immer versuchen sein Leben möglichst erfüllt & selbstbestimmt zu leben. Ich stimme auch zu dass es Fälle gibt, wo einer Person die Fehler ihrer Eltern bewusst ist & sie ganz bewusst einen anderen Weg gehen will und das auch tut. Bin nur gespalten wie nachhaltig das manchmal ist.


    Wenn man z.B. einen gewalttätigen Vater hatte, kann man ihn so sehr hassen wie man will, man wurde trotzdem unwiderruflich geprägt durch ihn und wird zu einer gewissen Wahrscheinlichkeit die gleichen Fehler machen wie er.


    Es ist echt kompliziert…

  • NamenLOS


    Da geht es nicht nur um "Elternteil war so, ich werde auch so" zumal zb bei Alkoholismus die Suchtneigung definitiv angelegt vererbt werden kann.

    Es geht auch um verheerendeste Beziehungsmuster die du als Säugling schon unterbewusst speicherst. WE DATE OUR PARENTS.

    Denk mal drüber nach oder beobachte das mal (bei dir). Und natürlich, ob man nun dessen auf die ein oder andere Weise bewusst wurde, oder ob mans intuitiv tut, gibts auch diejenigen die radikal das Gegenteil um sich haben möchten und suchen.

    Beides kann sehr ungesund enden.

  • Das war ja auch mein Einwand auf den Post von Schneider. Sich hinstellen und sagen „er hat sich abgesondert“, hinterlässt bei mir den Faden Beigeschmack, dass fünf Freunde dabei zugeschaut haben, wie einer offenbar auf ungutes Gelände kam. Ja klar, man kann ihn am Ende nicht abhalten, aber ich glaube, dass hinter diesem Ausbrechen, diesen Exzessen usw. einfach ein verdammt einsamer Mensch steckt. Es ist was anderes, wenn zuhause der kleine Sohn wartet oder die Frau in der Tür steht, wenn man aus dem Auto steigt oder nach einem Konzert nochmal das Telefon in die Hand nimmt und am anderen Ende jemand zuhört, sich interessiert, einen vermisst usw. Oder ob die niemand auf den Anruf wartet oder die leere Wohnung einen empfängt.


    Ich kenne zwei Leute, die ihn aus seinen Anfängen und jungen Jahren persönlich kennen - auch nicht nur flüchtig, sondern durchaus näher. Die beschreiben ihn als extrem sensibel, reflektiert usw. So wie er ja auch medial bisweilen beschrieben worden ist. Aber irgendwas scheint passiert zu sein in ihm oder mit ihm.


    Neben den Narben auf dem Arm, schau mal in das Gesicht auf dem Foto in Paris. Müde, ja. Aber da steht mehr geschrieben.

  • Süßer Einwand, aber Till könnte sicher auch eine Frau haben, die auf ihn wartet, aber entweder will er das nicht mehr, weil er das von früher kennt oder sein Geschmack für "jeden Tag jüngstes Gericht" steht ihm im Weg.

    Was sollen andere tun?

    Ich kenne persönlich Leute, deren Alkoholkonsum ich ungut finde, ich sage nicht mal, dass es krankhaft ist, nur auf Dauer eben dahin führen könnte und ich weiß auch nicht, was man da macht. Man sagt halt mal: "Lass das doch", aber mehr Einfluss hat man eben nicht.

    Bei psychisch Kranken ist das auch so. Man sieht, da stimmt was nicht, aber wenn du einen nicht zwangseinweisen willst, während er selbst kein Problem sieht, dann bist du vollkommen hilflos.


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

  • Süßer Einwand, aber Till könnte sicher auch eine Frau haben, die auf ihn wartet, aber entweder will er das nicht mehr, weil er das von früher kennt oder sein Geschmack für "jeden Tag jüngstes Gericht" steht ihm im Weg.

    Was sollen andere tun?

    Ich kenne persönlich Leute, deren Alkoholkonsum ich ungut finde, ich sage nicht mal, dass es krankhaft ist, nur auf Dauer eben dahin führen könnte und ich weiß auch nicht, was man da macht. Man sagt halt mal: "Lass das doch", aber mehr Einfluss hat man eben nicht.

    Bei psychisch Kranken ist das auch so. Man sieht, da stimmt was nicht, aber wenn du einen nicht zwangseinweisen willst, während er selbst kein Problem sieht, dann bist du vollkommen hilflos.

    Ich vermute auch dass er aus irgendeinem Grund nicht in der Lage ist, interessiert zu bleiben. Da müsste man die Tatsache, dass er mal mit Sophia Thomalla zusammen war, richtig wertschätzen… aber naja, wird jetzt eigentlich schon zu spekulativ für uns Außenstehende.

  • Und genauso gut können wir uns darauf einigen, dass Oppar schon ewig Borderliner ist und ich möchte etzala gar ned erst Umfrage startne, wieviele der hier anwesenden Damen und Herren in Damenkleidern auch mit dieser verheerenden Krankheit gesegnet sind bzw wieviele Menschen mit solchen Tendenzen unterbewusst / bewusst durch die Texte angezogen wurden und darin (Selbst)Bestätigung, Heilung, Verständnis gefunden haben. :hi:

    Das hast du ganz lieb, freundlich und vorsichtig formuliert und das freut mich aus deiner Feder ganz besonders. Und du hast da ganz sicher vollkommen Recht. Im konkreten Fall liegst du aber falsch 😉


    Und wenn du so lieb bleiben willst, nenn ihn nicht Oppar. Ist ne ganz arme Sau, die immer wieder dafür sorgt, dass wir ein extraordinary Musik-, Text- und Konzerterlebnis haben. Ja, ja, ja und erwachsen ist er auch.

  • Ohne das Foto gesehen zu haben; hat er nicht bekannte Narben auf den Armen vom Videodreh zu MHB?

    Nein. Ich weiß, dass nicht jeder Fan so dermaßen tief in der Materie steckt, aber diese Schnitte wurden zum ersten Mal inmitten der Nordamerika-Tour 2012 sichtbar und somit mehrere Monate vor dem Mein Herz brennt-Nachdreh im Sommer. Für das Video wurden seine dann vorhandenen Narben nur übergeschminkt damit sie entsprechend frisch aussehen.

    Im Februar 2021 kamen dann nochmal ein Schub neue Narben dazu während er in Russland war.

    Till ritzt sich schon lange. Früher während der Konzerte, da ging er raus, z B vor Mein Teil und kam blutend wieder zurück. Später lief ihm dann das Blut oft an den Armen lang. In den letzten Jahren schien das noch viel heftiger geworden zu sein.

    Das mit Mein Teil ist einfach nur Kunstblut, das er nach dem Lied einfach nicht abwischt... oder meinst du, dass er sein ganzes Gesicht und seine Zunge ebenfalls Konzert für Konzert aufschlitzt? Zudem gibt es da ein schönes behind the scenes-Video der Tour letztes Jahr, das er auf Instagram geteilt hatte, allerdings nur in den Stories, meine ich.

    - Rammstein's Robin Hood © MehrR -

  • Das mit Mein Teil ist einfach nur Kunstblut, das er nach dem Lied einfach nicht abwischt... oder meinst du, dass er sein ganzes Gesicht und seine Zunge ebenfalls Konzert für Konzert aufschlitzt? Zudem gibt es da ein schönes behind the scenes-Video der Tour letztes Jahr, das er auf Instagram geteilt hatte, allerdings nur in den Stories, meine ich.

    Das Blut im Gesicht meinte ich nicht. Das Video habe ich gesehen und fand es sehr witzig. Ihm läuft ab irgendeinem Zeitpunkt während früherer Konzerte Blut den Arm herunter. Nicht bei jedem Konzert aber regelmäßig. Irgendwer hat auch mal gesagt, dass er bei Mein Teil früher sein Blut genommen hat, weil es authentischer aussieht. Finde ich aber nicht mehr. Und denk an die unselige Geschichte mit dem Blut auf den Gedichten, wo Anar Reiband ihn bestärkt haben soll. Vielleicht hat er ja manchmal Blut durch Kunstblut kaschiert. Anyway, geblutet hat er eigentlich immer.

  • Das war ja auch mein Einwand auf den Post von Schneider. Sich hinstellen und sagen „er hat sich abgesondert“, hinterlässt bei mir den Faden Beigeschmack, dass fünf Freunde dabei zugeschaut haben, wie einer offenbar auf ungutes Gelände kam. Ja klar, man kann ihn am Ende nicht abhalten, aber ich glaube, dass hinter diesem Ausbrechen, diesen Exzessen usw. einfach ein verdammt einsamer Mensch steckt. Es ist was anderes, wenn zuhause der kleine Sohn wartet oder die Frau in der Tür steht, wenn man aus dem Auto steigt oder nach einem Konzert nochmal das Telefon in die Hand nimmt und am anderen Ende jemand zuhört, sich interessiert, einen vermisst usw. Oder ob die niemand auf den Anruf wartet oder die leere Wohnung einen empfängt.


    Ich kenne zwei Leute, die ihn aus seinen Anfängen und jungen Jahren persönlich kennen - auch nicht nur flüchtig, sondern durchaus näher. Die beschreiben ihn als extrem sensibel, reflektiert usw. So wie er ja auch medial bisweilen beschrieben worden ist. Aber irgendwas scheint passiert zu sein in ihm oder mit ihm.


    Neben den Narben auf dem Arm, schau mal in das Gesicht auf dem Foto in Paris. Müde, ja. Aber da steht mehr geschrieben.

    Ich hatte das ja ganz früh im Thread schon angemerkt, dass ich nicht finde, dass man es sich so leicht machen kann, vor allem wenn man sich als Band über den 30 Jahre währenden Zusammenhalt definiert.


    Was passiert ist? Ich glaube, du schreibst es. Extrem sensibel, reflektiert usw. ist vielleicht nicht die beste Voraussetzung für ein Über-Leben als Rockstar.

    Ja, da steht mehr in seinem Gesicht, außer dem unverhohlenen Ärger über den Fotografen und dass all die Vorwürfe nicht spurlos an ihm vorbeigehen. Aber das ist auch schon lange so.

  • https://taz.de/Rammstein-Fans-im-Zeitgeist/!5946772/


    Aha, ich bin also emotional verwahrlost, AfD Prostestwählerin und Mitläufer…

    Vergiss nicht Verbrennerfanatiker! Wobei Rammsteinfans ja nicht als solche bezeichnet werden, und auch nicht als vermeintliche AFD-Protestwähler. Sie werden nur mit diesen Gruppen gleichgestellt.

    Ja, aber den Artikel muss ich auch erst mal sacken lassen. Der sticht unter all den Frechheiten nochmal besonders stumpf und beleidigend raus. Und es ist selbst für die TAZ ungewöhnlich polemisch.

    Eine abgehoben formulierte Prügelattacke von links aussen auf die Mitte, die denen natürlich zu rechts ist. Die unterscheiden sich durch gar nix von den braunen Dumpfbacken.

    Am schlimmsten finde ich dort die Beleidigung, früher habe man uns Mitläufer genannt. Wir sind also Nazis.

    Man wird sie nicht verklagen können wegen sowas, möchte es doch zu gern.

    Ich sehe in diesen krassen Beleidigungen nur die Resignation darüber, dass sie eben nicht wirklich jemanden canceln konnten.

    Und auch hier gilt: je unsachlicher die sind, desto weniger erreichen sie.

    "Seid doch gut... wenn ihr könnt" (Don Fili)

  • Man wird sie nicht verklagen können wegen sowas, möchte es doch zu gern.

    Ich sehe in diesen krassen Beleidigungen nur die Resignation darüber, dass sie eben nicht wirklich jemanden canceln konnten.

    Und auch hier gilt: je unsachlicher die sind, desto weniger erreichen sie.

    Eben, weil es nur lächerliche Verbitterung ist, müsste man das nicht verklagen. Ist doch fast schon witzig, dieses Gezeter. Glaube ja, das übersteigt einfach wirklich deren Horizont, dass jemand Rammstein mag und es gar nicht mal nur eine Minderheit ist, sondern krass viele weltweit. Solche Leute fragen: "Wie kann man nur?" und meinen: "Was verstehe ich hier denn nicht daran?"


    Allerdings bestäitgen solche Artikel den Verdacht, die "Berichterstattung" habe einige Makel. Oder zählt TAZ zur Kategorie Boulevard à la Bild?


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

  • https://taz.de/Rammstein-Fans-im-Zeitgeist/!5946772/


    Aha, ich bin also emotional verwahrlost, AfD Prostestwählerin und Mitläufer…

    Das Internet hatte in der 00er-Jahren dafür den sehr treffenden Begriff "butt-hurt" entwickelt. Das scheint mal mehr mal weniger offensichtlich durch solche Texte, selten trieft es wie hier gleich literweise raus.


    Ähnliches war Anfang der Woche aber auch, weniger drastisch, bei vielen anderen Medien zwischen den Zeilen zu lesen. Eine regelrecht greifbare Enttäuschung das der große Proteststurm nur ein lauwarmer Pups an einem Sommertag blieb, das die Band von den Fans einen Vertrauensvorschuss erhalten hat statt ausgebuht zu werden oder sich, in Sack und Asche gehüllt, wort- und gestenreich zu rechtfertigen.


    Die bittere Erkenntnis: Die üblichen Hebel wirken hier nicht. Rammstein ist weder auf Radio-Airplay angewiesen noch auf Werbeverträge oder Label-Promo. Selbst wenn alle deutschen Venues blockieren würden, dann reist der Rammstein-Fan halt in die Nachbarländer.


    Gleichzeitig hat die Band weitgehend das getan was diesen Leuten am meisten wehtut: sie haben sie ignoriert statt sich auf eine Debatte einzulassen die man eh nicht gewinnen kann. Würden das mehr Unternehmen und Personen beherzigen, würde man dem Social Media-Mob seine stärkste Waffe nehmen.


    So greifen sie in ihrer Verbitterung uns Fans an oder ergötzen sich an peinlichen Boykott-Aufrufen für jeden Club, Bäcker und öffentlichen Park den ein Bandmitglied nutzen könnte.