Schwere Anschuldigungen gegen Till Lindemann & Rammstein

  • Wenn ein Rammstein Fan mit diesem Level von Kunst bereits ein Problem hat, wie kann er dann überhaupt Fan geworden sein? Schon Songs wie Weißes Fleisch oder Ich tue Dir weh lassen Und es war Sommer wie einen Kindergeburtstag aussehen.


    Und dann wäre da eben noch der Unterschied zwischen einer erzählten Geschichte und dem ausleben dieser in der Realität. Bei Weißes Fleisch hieße das dann wohl "Lebenslänglich mit anschließender Sicherheitsverwahrung".


    Die Kurzform dieser Antwort wäre übrigens: Schlechter Whataboutism. ;)

  • Ich bin des Themas müde. Was sind denn das alles für Argumente? Hat wer denn den Bericht gelesen? Welche Textstellen sprechen dafür? Welche dagegen?


    Was mich nachdenklich macht ist, dass viele sagen es interessiert sie nicht, es sei im Land xyz kein Thema...

  • Das Lied hab ich mir vor Jahren mal wieder angehört und ehrlich gesagt, ja, hat es mich etwas nachdenklich gemacht. Ich empfinde das auch problematisch,

    da doch auch grad im Text das unterschiedliche Reifeverhältnis der beiden klar betont wird. Manche Teile des Textes deuten ja auch an, wie ne jüngere Person sich "treiben" und leiten lässt. Im Falle des Liedes wird das als schönes Erlebnis beschrieben. Aber das muss halt leider auch nicht gegeben sein und kann da auch schnell zu ner unschönen Erfahrung führen, wenn man sich durch diese Anleitung am Ende sich auf das falsche Tempo begibt.
    Klar kann dieses Verhältnis auch zum Teil zwischen 18 und 16 existieren. Aber ist unwahrscheinlicher in dieser Ausprägung, wie zwischen 16 und 31 zB.

    Da es aber in erster Linie ein Lied ist als eine Zeitungsgeschichte aus der Realität nimmt man das aber doch etwas anders war wie zB. einen Rammstein-Text.
    Man kann das Lied abstrahieren und über die Handlung urteilen. Das ist ja ein Kernvorteil jeglicher Form von fiktiven Medien, dass man sich als Rezepient in einem geschützten Raum mit einem Thema auseinandersetzen kann.
    Hier geht es um ein Fakt, der einfach problematisch ist. Für mich kann man ein solches Verhältnis nicht schönreden.

  • [...] Für mich kann man ein solches Verhältnis nicht schönreden.

    Danke dafür.


    Sehe das persönlich noch konsequenter. Sollte Lindemann bzw. seine Anwälte diese Recherche nicht plausibel widerlegen können, war es das für mich mit Rammstein. Werde die Musik notgedrungen weiterhin hören, weil sie wirklich zeitlos faszinierend ist. Aber Merch, Konzerte etc. wird es nicht mehr geben.

    Wenn ich mir vorstelle, dass ein fast 50-Jähriger Lindemann bei Hans Wurst im Wohnzimmer sitzt und ihm erzählt, dass er seine 15-Jährige Tochter gevögelt hat, weil er in sie verliebt sei... Nein, Danke! Das ist schon weit unter würdelos.

  • Alle saßen selig am See, spielten Cowboy und Indianer, First Native Americans

    Ohne Flachs, so liest sich sowas beim Spiegel immer. Jeden Leser abholen und mitzunehmen schaffen. In Spitzenform sind sie dann, wenn du wie ChatGPT die nächsten Sätze schon kennst ohne sie gelesen zu haben.

    "Seid doch gut... wenn ihr könnt" (Don Fili)

  • Die frage ist würdest du als elternteil auch so reagieren wenn es zb der lehrer deiner tochter wäre , wäre es dann auch einfach nur speziell?

  • Du willst jetzt über das Werk und nicht den Künstler diskutieren?


    Ist dir bewusst, dass zwischen 15 - auch wenn du so schön schriebst fast 16 - und 16 ein rechtlicher Unterschied besteht?


    Ist dir bekannt, ob Maffay mal in einem Zivilprozess selbst erklärt oder durch Prozessbevollmächtigte hat erklären lassen, er würde nicht mit Minderjährigen sexuell verkehren?

  • Ich bin des Themas müde. Was sind denn das alles für Argumente? Hat wer denn den Bericht gelesen? Welche Textstellen sprechen dafür? Welche dagegen?


    Was mich nachdenklich macht ist, dass viele sagen es interessiert sie nicht, es sei im Land xyz kein Thema...

    wer ist denn jetzt „viele“? Und wo steht hier irgendwas zu anderen Ländern?

  • Die frage ist würdest du als elternteil auch so reagieren wenn es zb der lehrer deiner tochter wäre , wäre es dann auch einfach nur speziell?

    wenn er IHR Lehrer wäre, bestünde ja nun wirklich ein Abhängigkeitsverhältnis und dann hat man als Eltern auch Mittel und Wege einzugreifen.


    Deshalb hinkt der Vergleich.


    In diesem anderen Fall besteht diese Macht in meinen Augen nicht und es geht um eine über neun Jahre andauernde On/Off Beziehung. Ich weiß nicht, ob die Dame sich gemeldet hätte, wenn sie heute noch Chancen bei ihm hätte - glaube nein. Und das finde ich dann wiederum auch schäbig. Neun Jahre war es okay - und in neun Jahren kann man viel nachdenken - jetzt plötzlich nicht mehr und man rennt zur Zeitung.

  • wch weiß nicht, ob die Dame sich gemeldet hätte, wenn sie heute noch Chancen bei ihm hätte - glaube nein. Und das finde ich dann wiederum auch schäbig. Neun Jahre war es okay - und in neun Jahren kann man viel nachdenken - jetzt plötzlich nicht mehr und man rennt zur Zeitung.

    Bedenke weiterhin, am Ende vom Spiegel Bericht steht sogar, sie wollte sogar 2023 nochmal zum Konzert und sogar auf die Aftershowparty.

  • Sehr wichtige Punkte. Auch wenn ich jetzt wirklich das Gefühl habe, das es das gewesen ist - 2 zwei T-Shirts, CDs und LPs werde ich dennoch nicht wegwerfen. Ich werde sicherlich auch weiterhin die Band online beobachten.

    wer ist denn jetzt „viele“? Und wo steht hier irgendwas zu anderen Ländern?

    Oh, vergessen zu sagen, dass ich gestern mit einigen Fans sprach, die meinten, es interessiert viele im Ausland nicht. Das Thema sei nur im deutschen Raum so groß. Das waren bestimmt so 10 Leute, mit denen ich sprach. Aber welche Zahl hinter "viele" steckt hsb ich nicht gefragt. Nur so viel, es sei kaum Thema in den ausländischen Medien.

  • wenn er IHR Lehrer wäre, bestünde ja nun wirklich ein Abhängigkeitsverhältnis und dann hat man als Eltern auch Mittel und Wege einzugreifen.


    Deshalb hinkt der Vergleich.


    In diesem anderen Fall besteht diese Macht in meinen Augen nicht und es geht um eine über neun Jahre andauernde On/Off Beziehung. Ich weiß nicht, ob die Dame sich gemeldet hätte, wenn sie heute noch Chancen bei ihm hätte - glaube nein. Und das finde ich dann wiederum auch schäbig. Neun Jahre war es okay - und in neun Jahren kann man viel nachdenken - jetzt plötzlich nicht mehr und man rennt zur Zeitung.

    Also sagen wir mal es wäre euer nachbar oder der kassierer vom supermarkt neben an dann würdest du es akzeptieren?

    deine tochter wäre ja verliebt und will diese beziehung.

    Ich finde schon, bei so einem grossen unterschied im alter von 15 jahre sollte man als elternteil den riegel vorschieben , auch wenn die tochter das möchte.

    Keine ahnung, vielleicht bin ich da zu altmodisch...

    Also mir würden alle alarmglocken schrillen wenn ein fast 50ig jähriger mann eine beziehung zu meiner 15 jährigen tochter möchte

  • Offensichtlich hat der Spiegel Rammstein schon immer gehasst und jetzt wird die Gelegenheit genutzt, die Band gnadenlos zu zerlegen. Irgendwie hatte ich den Spiegel anders in Erinnerung. Waren die nicht mal hauptsächlich daran interessiert, Schwachstellen in der Politik aufzudecken?


    Ein paar Seiten zuvor erwähnte ein*e User*in Richard Wagner. An den denke ich auch schon die ganze Zeit. Der widerliche Antisemit wird sogar noch täglich im Radio gespielt (Ironie). Leute treten im Fernsehen mit "Wagner Power" T-Shirts auf. Über andere Figuren aus dem Pop/Rock Bereich will ich jetzt mal gar nicht reden.


    Ich lese gerade ein Buch in dem der 74jährige Goethe sich in eine 19jährige verknallt. Und wie alt war Mme Macron als sie und Emanuel sich ineinander verguckten?


    Klar, ich bin ja bloß eine Boomerin. Die Konstellation "fast 16" und 48 ist nichts, was man nicht schon mal gesehen hat. Ich war auch mal 15. Mich haben einige ältere Männer angehimmelt, und wenn da der richtige dabei gewesen wäre - also sagen wir mal ein attraktiver Rockstar mit wunderschönen Augen mit dem man nächtelang tolle Gespräche führen kann - dann wäre ich da sicher in etwas reingerutscht. Sind diese Männer alle böse Pädos? Ich weiß nicht...


    Ich habe allerdings mehrmals gelesen, dass die Mädels bei den Aftershow Parties nach ihrem Alter gefragt wurden ( oder war es dass TL ein Mädel nach ihrem Alter fragte bevor er zur äh, Tat schritt?? Ich weiß es gerade nicht mehr). War ihm bewusst, dass er damals einen Fehler gemacht hatte? Ich halte TL ehrlich gesagt nicht für total bescheuert.


    Einige Seiten vorher meinte jemand, er solle sich behandeln lassen. Wahrscheinlich nicht verkehrt. Und dann? Dürfte er dann weiterarbeiten, würde man seine Bücher wieder veröffentlichen, würde Rammstein Hallen mieten dürfen und würde der Spiegel endlich mal wieder über etwas anderes schreiben??? Rhetorische Fragen ...



    Warum wird eigentlich Michael Jackson noch im Radio gespielt? Wieso dürfen Menschen Fans von MJ sein ohne sich rechtfertigen zu müssen??

  • Was ist das eigentlich für ein komischer Reflex bei Artikeln, die einem nicht gefallen, sofort "Die Medien" zu brüllen. Passiert das auch bei Artikeln, bei denen man zustimmt?


    Abgesehen davon, die sexuellen Kontakte wurden bislang von Lindemann und seinem Anwaltsteam nicht bestritten, warum denke einige nun, dass es diesen Sex bestimmt nicht gegeben habe? Worauf begründet sich das?

    Ich finde es ehrlich gesagt zum Kotzen, wie es einige noch rechtfertigen oder in Frage stellen und am besten dabei den Artikel nicht gelesen haben.


    Mag sein, dass es strafrechtlich (wieder) nicht relevant war, aber als fast 50 jähriger einen minderjährigen Teenager mehrfach abzufüllen und mit ihm zu verkehren ist für mich einfach abartig. Da ist dann meine Grenze auch erreicht.

    Und mag sein, dass einige das einfach nicht wahrhaben wollen, weil ja nicht sein kann, was nicht sein darf, ich habe den Artikel gelesen und für mich ist es schon ziemlich plausibel. Insbesondere da wir seine Obsession für Sex alle kennen.


    Dennoch muss man als Erwachsener auch mal seiner Verantwortung gerecht werden und das bedeutet eben dann im Zweifel auch einem Scheidungskind auf der Suche nach Orientierung im Leben keinen Gnadenfick zu verpassen.


    Btw einige Kandidaten werden meinen Beitrag evtl zerrupfen wollen, nach dem Motto woher man es wissen könne, es können ja auch alles nur Geschichten einer Zurückgewiesenen und dass man vielleicht auch mal was in Frage stellen solle ;), spart euch das, ich werde eh nicht drauf reagieren


    Edit: Sollte jemand aufgrund des Artikels diskutieren wollen, nach dem Motto ich halte das aus den und den Gründen für nicht plausibel, dann natürlich gerne.

  • Also sagen wir mal es wäre euer nachbar oder der kassierer vom supermarkt neben an dann würdest du es akzeptieren?

    deine tochter wäre ja verliebt und will diese beziehung.

    Ich finde schon, bei so einem grossen unterschied im alter von 15 jahre sollte man als elternteil den riegel vorschieben , auch wenn die tochter das möchte.

    Keine ahnung, vielleicht bin ich da zu altmodisch...

    Also mir würden alle alarmglocken schrillen wenn ein fast 50ig jähriger mann eine beziehung zu meiner 15 jährigen tochter möchte

    Ich hab ja in meinem ersten Beitrag geschrieben: Ich hätte mich bei meiner Tochter vermutlich auch hinsetzen müssen und wäre auch nicht vor Freude und Stolz geplatzt.


    Aber dröseln wir das gerne mal etwas auf. 15 Jahre gibt es Kinder, die sehen aus wie 12 und andere wiederum wie 18. Meine Tochter hatte auch manchmal Gäste, da war ich mir unsicher, ob die wirklich alle in eine Klasse gehen. Da kann es enorme Unterschiede in der Entwicklung geben und auch daran müsste ich es wohl festmachen, wenn ich vor diesem Problem mit dem 47jährigen Kerl stünde. Wie weit ist die geistige und sicherlich auch körperliche Reife meines Kindes? (Auf das bezieht sich ja auch die Gesetzgebung)


    Nächste Frage: Löse ich das Problem, indem ich da reingrätsche oder verlagere ich das Problem nur von meinem Haus in die Bude des 47jährigen? Ich kann doch keine 15jährige permanent einschließen. Ich kann mal ein paar Tage da Gefängniswärter spielen, aber ich muss ja auch noch arbeiten usw.


    Dann nehme ich ihr alle Kommunikationsmittel. Wenn sie nicht ganz dumm ist, kennt sie seine Nummer auswendig und ruft mit dem Handy der besten Freundin an und trifft sich bei ihm wieder.


    Wir können das jetzt weiterspielen, aber wenn die 15jährige das absolut will, bin ich als Elternteil machtlos. Und wenn dann nun der 47jährige vor mir steht, ich ihm meine Bedenken mitgeteilt habe, aber der nun auch sagt „ich liebe sie aber“ - soll ich ihn tot schlagen? Ich kann an Vernunft und Verstand appellieren, aber mehr?


    Und das muss man ja sagen: Angeblich hat der Vater ja an TL appelliert und dieser sich zurückgezogen. Aber irgendwann tappte die Tochter dann wieder zum Konzert oder so und man traf sich als auf dem Papier Erwachsene wieder. TL hatte also dem Drängen des Vaters nachgegeben und sie in Ruhe gelassen - sicherlich auch bedingt dadurch, dass sie kein Handy mehr hatte (TL vielleicht dann auch ins Grübeln kam oder Angst vor etwaigen Folgen hatte), aber er ist nicht proaktiv weiter an sie ran getreten in den ersten Jahren nach dem Gespräch mit dem Vater.


    Wie gesagt, ich wäre auch nicht begeistert, aber ich sähe mich in einer Zwickmühle setzen. Ich würde mein Kind eben auch nicht weg treiben wollen durch meinen blinden Aktionismus. Ich glaube, das Band zwischen Tochter und Vater kann bei sowas eine enorme Bedeutung spielen.