Europe Stadium Tour 2024

  • Ich habe auch den Eindruck dass die Damen einfach nicht besonders Gut spielen bzw. nicht besonders viel aus den Songs rausholen.


    An sich können die Rammstein Songs ja durchaus auf einem Piano funktionieren. Beispiele gibt es dazu auf Youtube zuhauf.

    Dagegen klingt es bei den Beiden teilweise wirklich.... experimentell

  • Mir ist die Vorband eigentlich relativ egal. Ich gehe meistens erst rein kurz bevor die aufhören. Und zumindest in diesem Moment ist es durchaus ein geiles Gefühl, wenn man reinkommt, die Bühne in der Ferne sieht, drauf zu läuft und dabei die Musik im Hintergrund hört.

    Erinnere mich da bspw. an letztes Jahr München: Es ging die große Treppe runter in den Hexenkessel, unten die ganzen Leute und die Bühne, in dem Moment haben sie gerade Frühling in Paris gespielt und hinter der Bühne ging die Sonne unter. Da macht das durchaus Laune. Komplett gesehen hab ich deren Programm glaub ich nur zweimal, ansonsten immer erst rein wenn die aufhören.


    Paar Änderungen im Set wären natürlich auch stark, aber ich bin mit der Setlist schon sehr zufrieden und hätte kein großes Problem damit, sie auch dieses Jahr wieder in großen Teilen so zu haben. Scheine damit aber wohl ziemlich alleine zu sein :whistling:

    RAMMSTEIN

    22.11.2011 - 08.06.2019 - 22.06.2019 - 15.05.2022 - 04.06.2022 - 05.06.2022 - 10.06.2022 - 11.06.2022 - 14.06.2022 - 15.06.2022 - 07.06.2023 - 08.06.2023 - 15.07.2023 - 16.07.2023 - 11.05.2024 - 12.05.2024 - 18.05.2024 - 19.05.2024 - 13.07.2024 - 26.07.2024


    LINDEMANN

    14.02.2020 - 14.11.2023


    FLAKE

    14.01.2023

  • Mir ist die Vorband eigentlich relativ egal. Ich gehe meistens erst rein kurz bevor die aufhören. Und zumindest in diesem Moment ist es durchaus ein geiles Gefühl, wenn man reinkommt, die Bühne in der Ferne sieht, drauf zu läuft und dabei die Musik im Hintergrund hört.

    Erinnere mich da bspw. an letztes Jahr München: Es ging die große Treppe runter in den Hexenkessel, unten die ganzen Leute und die Bühne, in dem Moment haben sie gerade Frühling in Paris gespielt und hinter der Bühne ging die Sonne unter. Da macht das durchaus Laune. Komplett gesehen hab ich deren Programm glaub ich nur zweimal, ansonsten immer erst rein wenn die aufhören.


    Paar Änderungen im Set wären natürlich auch stark, aber ich bin mit der Setlist schon sehr zufrieden und hätte kein großes Problem damit, sie auch dieses Jahr wieder in großen Teilen so zu haben. Scheine damit aber wohl ziemlich alleine zu sein :whistling:

    Ich finde es prinzipiell auch okay. Es war im Grunde klar, dass keine wesentlichen Änderungen kommen würden, wenn sie sofort wieder auf Tour gehen.


    Seht es mal so: Soooooo werden sie ihren Abgang nicht zelebrieren. Also gibt es auf jeden Fall nochmal eine Tour. 😊

  • Und ganz wichtig. Mein Herz brennt wieder normal und ohne diese künstliche Pause/Unterbrechung beginnen. :zufrieden:


    Nix da! Auch wenn man den verschobenen Drop bereits erwarten kann, so baut das doch nochmal ordentlich Spannung in den Song. Alte Aufnahmen ohne die Pause am Anfang fühlen sich inzwischen sogar komisch an:]

    Rammstein

    29.11.2011 - Bremen, ÖVB-Arena (geil)

    02.07.2019 - Hannover, HDI-Arena (geiler)

    04.06.2022 - Berlin, Olympiastadion (am geilsten)

    07.07.2023 - Groningen, Stadspark (Feuerzone)

    15.07.2023 - Berlin, Olympiastadion (unvergesslich)

    Till Lindemann

    14.12.2023 - Rotterdam, RTM-Stage Ahoy

  • Was meint ihr eigentlich für ne Pause? Wenn ich das jetzt so höre, denke ich daran, dass bestimmte Effektgerätschaften an den Mann kommen müssen, usw. Das erfordert auch Zeit, für uns Zuschauer also eine Pause.

  • Plague die kurze Pause vor dem ersten Riff. "Mein Herz brennt!!... "(Riff sollte eigentlich einsetzen, stattdessen Stille und Mittelfinger von Till).

    Rammstein

    29.11.2011 - Bremen, ÖVB-Arena (geil)

    02.07.2019 - Hannover, HDI-Arena (geiler)

    04.06.2022 - Berlin, Olympiastadion (am geilsten)

    07.07.2023 - Groningen, Stadspark (Feuerzone)

    15.07.2023 - Berlin, Olympiastadion (unvergesslich)

    Till Lindemann

    14.12.2023 - Rotterdam, RTM-Stage Ahoy

  • Da die Klaviertanten ja nur Rammstein Songs spielen, werden die Tantiemen für diese Songs von den Verwertungsgesellschaften natürlich auch an die Herren ausbezahlt. Also für Rammstein noch ein schönes finanzielles Schmankerl obendrauf ;)

    Ist ja auch der Grund weshalb zwischen den Acts auch nur Rammstein von der Anlage läuft.

    Das hält übrigens die Ticketpreise schön niedrig, wenn man sich vergleichbare oder sogar weniger aufwändigere Produktionen anschaut, die mehr als Rammstein kosten. :)

    - Rammstein's Robin Hood © MehrR -

  • Ich habe bisher 3 Karten für die Tour, sollte es bei den Generalproben allerdings keine deutlichen Änderungen geben (mit Bekanntgabe der Vorband sinkt da die Erwartung nochmal ein ganzes Stück), werde ich mindestens eine, wenn nicht sogar zwei Karten wieder abgeben. Ich sehe die Band unglaublich gerne live und hab auch gar keine großen Ansprüche, aber ein viertes Mal in das fast gleiche Konzept reinzubuttern muss nicht sein. Ist aber auch okay, dann freut sich der Geldbeutel etwas und es bleibt zu hoffen, dass sie nach einer Pause nochmal mit neuen Ideen wiederkommen.

  • Darauf hoffe ich ohnehin. Sehe Rammstein auch sehr gerne live, aber wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich immer ein neues Studioalbum wählen. Hoffe, dass man sich nach der Tour damit zumindest mal auseinandersetzt.

  • Also ich versuche hier mal eine Mischung von aus Wunschsetlisg und einer realistischen Setlist zu machen :


    1.Spring (es wird einen neuen Opener geben, Spring fände ich eine gute Wahl.Nur kommt diesmal Flake statt Till runter und spielt den Anfang von Spring. Dann kommt der Gesangspart und Till kommt langsam von unten hoch dabei, danach Schneider mit den Drums und zum Schluss Paul, Richard und Olli. Glaube der Song geht live gut und heizt an)


    2.Weißes Fleisch

    3.Keine Lust
    4.Sehnsucht

    5.Asche zu Asche

    6.Feuer Frei

    7.Puppe

    8.Zeit

    9.Deutschland RMX (den werden sie wohl leider nicht rausnehmen)

    10.Deutschland

    11.Radio

    12.Mein Teil

    13.Du Hast

    14.Sonne


    15.Mein Herz brennt (B-Stage/Piano)

    16.Dicke Titten

    17.Du riechst so gut

    18.Seemann


    19.Rammstein

    20.Ich Will

    21.Engel (mit Flügel)

    22.Adieu


    Ich weiß es ist ein Song mehr als sonst aber fände die so gut und realistisch. Von mir aus können Links 2-3-4, Ausländer und Ohne dich raus.Die hatten wir jetzt genug gehört. Dafür halt wieder alte Klassiker wie Feuer Frei, Asche zu Asche, Keine Lust oder Seemann.

  • Berlin letztes Jahr war mein erstes R+ Liveerlebnis und ich war etwas überrascht, dass von Anfang an dieser R+ Overkill stattfand. Will damit sagen, es liefen beim Betreten des Stadions Videos auf den Bildschirmen, dann die beiden Mädels von Abelard mit Pianoversionen und nach dem Hauptact dann auch noch R+ vom Band.


    Das kenne ich so von anderen Bands nicht, da gibt es eine (oder mehrere) Vorbands mit eigener Musik und aus der PA läuft Musik anderer Bands des selben Genres. Einige Bands haben sogar ein Ritual z.B. bei Iron Maiden läuft "Doctor Doctor" von UFO oder bei Metallica "It's a long way to the Top" von AC/DC und alle wissen, danach wird die Bühne gestürmt.


    Schade dass sie somit keinen anderen Bands die Chance geben sich zu beweisen, schließlich haben sie auch mal klein angefangen. Eine gewisse Arroganz schwingt da schon mit. Und wie Line schon sagte, Abelard auszubuhen geht überhaupt gar nicht.

    18.07.2023 Berlin

    15.05.2024 Dresden

  • Berlin letztes Jahr war mein erstes R+ Liveerlebnis und ich war etwas überrascht, dass von Anfang an dieser R+ Overkill stattfand. Will damit sagen, es liefen beim Betreten des Stadions Videos auf den Bildschirmen, dann die beiden Mädels von Abelard mit Pianoversionen und nach dem Hauptact dann auch noch R+ vom Band.

    Eine gewisse Arroganz schwingt da schon mit.

    Was ja based ist

  • Songs, die für mich dieses Jahr neu in die Setlist MÜSSEN:

    Engel (normale Version)

    Feuer frei

    Reise, Reise

    Amerika

    Haifisch (wegen des Textes ein absolutes Muss dieses Jahr)

    ITDW
    Dicke Titten (wird allerhöchste Zeit)


    Songs, die man neu reinnehmen KÖNNTE:

    WIDBIFS

    Asche zu Asche

    Seemann

    Mutter

    Rosenrot

    Keine Lust

    Zerstören

    Zeig dich

    Armee der Tristen

  • […]


    Schade dass sie somit keinen anderen Bands die Chance geben sich zu beweisen, schließlich haben sie auch mal klein angefangen. Eine gewisse Arroganz schwingt da schon mit. Und wie Line schon sagte, Abelard auszubuhen geht überhaupt gar nicht.

    Das war nicht immer so. Ich war auf verschiedenen Konzerten von R+ und hab mehrere verschiedene Bands als Vorband gesehen. Ich fand die alle - bis auf Kraftklub - echt nicht gut, würde aber nicht ausbuhen, geht garnicht. Kraftklub sind damals dermaßen ausgebuht worden, das war schon wirklich unterste Schublade. Die Jungs haben das beste draus gemacht und sind cool mit dem Verhalten der Fans umgegangen. Dort hatte ich meine ersten Berührungspunkte mit KK, die seitdem bei mir ziemlich hoch im Kurs stehen und live auch ziemlich geil abliefern.

  • Das war nicht immer so. Ich war auf verschiedenen Konzerten von R+ und hab mehrere verschiedene Bands als Vorband gesehen. Ich fand die alle - bis auf Kraftklub - echt nicht gut, würde aber nicht ausbuhen, geht garnicht. Kraftklub sind damals dermaßen ausgebuht worden, das war schon wirklich unterste Schublade. Die Jungs haben das beste draus gemacht und sind cool mit dem Verhalten der Fans umgegangen. Dort hatte ich meine ersten Berührungspunkte mit KK, die seitdem bei mir ziemlich hoch im Kurs stehen und live auch ziemlich geil abliefern.

    Vielleicht ist auch das Publikum schuld daran, dass man so einen Overkill an Rammstein bekommt?

  • Vielleicht ist auch das Publikum schuld daran, dass man so einen Overkill an Rammstein bekommt?

    Genau das war von Anfang an mein Gedanke dabei. Egal welche Vorband kam, die Leute haben sich immer massiv beschwert. Ihr wollt Rammstein? Dann kriegt ihrs bis zum Kotzen; bittesehr.
    Ich muss auch sagen, ich schnelle bei den Konzerten in die erste Reihe vor und setz dann meine mentalen Scheuklappen auf, weil Rammsteinfans in großen Massen echt keine besonders tollen Menschen sind. Zumindest die deutschen, russisschen und österreicher Fans, die man auch auf Auslandskonzerten immer sehr schnell an ihrem ätzenden Benehmen ausmachen kann.

    „Könnte es sein, dass Alter und Erfahrung mit Intelligenz und moralischer Reife wenig oder gar nichts
    zu tun haben? Dass es auch nichts hilft, tausend Jahre alt zu werden, wenn man blöde geboren wurde?“


  • Genau das war von Anfang an mein Gedanke dabei. Egal welche Vorband kam, die Leute haben sich immer massiv beschwert. Ihr wollt Rammstein? Dann kriegt ihrs bis zum Kotzen; bittesehr.
    Ich muss auch sagen, ich schnelle bei den Konzerten in die erste Reihe vor und setz dann meine mentalen Scheuklappen auf, weil Rammsteinfans in großen Massen echt keine besonders tollen Menschen sind. Zumindest die deutschen, russisschen und österreicher Fans, die man auch auf Auslandskonzerten immer sehr schnell an ihrem ätzenden Benehmen ausmachen kann.

    Also Rammsteinfans als nicht besonders tolle Menschen dar zu stellen ist schon sehr gerissen. Ich denke durch die Stadionkonzerte hast du halt ein breites Spektrum im Publikum. Ich habe in der Feuerzone gesehen wie sich die leute einfach nur besaufen und die mädels anmachen. Aber man ist auch sehr nett ins Gespräch mit anderen gekommen.

    Das mit der Vorband ist mir schon immer ziemlich egal gewesen.

    Ich fand damals Clawfinger und Exilia ganz geil. Chombichrist war nicht mein Ding....Kraftklub war glaube ich zu Mainstream 2016 und über Peaches sag ich mal nix.