• .. im Dschungel. Ein weiĂźer reicher Mann betritt den Urwald . Er schlägt mit einer Machete den Dschungel um. Als er austreten muss, erscheint eine grĂĽne / erdfarbene Frau die eine Indio von einem Stamm sein könnte, oder symbolisch fĂĽr den Wald steht. Gleichzeitig tauchen zum ersten mal die schwarzen Vögel Menschen mit den Masken auf. Sie könnten fĂĽr den Tod oder auch fĂĽr Heilung stehen . Sie könnten Ă„rzte sein. Er will die Wald frau verjagen, später ist er ĂĽber ihr. Der. Mann rennt durch die StraĂźen, dann im Theater, zwischendurch auf einer im Meer treibenden Matratze. Immer allein, auf der Flucht, begleitet von einem schwarzen Vogel, der im Wasser nach Futter sucht, oder den Vogel - Menschen , die ihm zu winken . Er wechselt mit den Vögeln die Position. Ein Indio - junge schieĂźt ihm mit einem Blasrohr Pfeilgift in die Nase. Zwischendurch sucht er im Wasser nach einem Fisch, der ihm entgleitet und im wasser auch wie ein Frau aussieht. Sie umrunden sich unter Wasser. Er ist hastig FrĂĽchte,.


    Er fällt in eine Badewanne und treibt dann unter Wasser bewegungslos. das Wasser könnte das Meer sein oder auch die Gefühle.

    Im Theater sitzt ihm eine Frau gegenĂĽber die die Beine ĂĽberkreuzt. Sie hat keine Vagina. Sie sieht ihn kĂĽhl an und er ist ĂĽberfordert.

    Phantasievoll. Eher gleichmäßig, ruhig, inszeniert wie ein Trip. Sehr expressionistisch und dabei auch ein bisschen witzig die Spielweise .


    Es geht um einen ĂĽberforderten Mann: und weiter gedacht um Kolonialismus in SĂĽdamerika durch die weiĂźen Eroberer gegen ĂĽber den Indios im Urwald und um Ausbeutung der Natur durch die Eroberer. Zum Schluss wacht er wieder im Flugzeug aus, was in Nass / SchweiĂź/ Lecker Video vorkam.

  • Ist ja immer alles Interpretationssache.

    Ich sehe da (auf den erst Blick) den europäischen Kolonialherren, der sich auf brutale Art&Weise in Lateinamerika nimmt, was er will, Krankheiten mitbringt (Pestmaske). Anspielungen zur kulturellen Aneignung (Rastalocken). Andererseits ist er ängstlich oder lässt es sich (und anderen?) gut gehen. Zwischen den Welten halt: Gewalt <-> Auswirkungen.

    Aber es lassen sich noch viele andere Dinge hineininterpretieren und (das ist ja das schöne an echter Kunst), jeder sieht für sich was anderes darin.

    Tolles Video đź‘Ť

    Der obligatorische Schw***vergleich:

    1996 Hildesheim Ilmenau Freiberg 1997 Erfurt 1998 Hildesheim 2005 Erfurt 2009 Leipzig

    2010 Erfurt 2016 Breslau 2019 Berlin Prag 2022 Leipzig Turin 2023 MĂĽnchen 2024 Dresden

    Lindemann: 2020 Leipzig 2023 Leipzig

  • Man kann dem nächst auch mal ruhig die Credits Korrekturlesen. Aus der Videobeschreibung

    Zitat

    Thanks to: the secirity gard of auditorio del Bienestar (anonimus)

    Zum Video. Hab ich das ende Richtig verstanden, dass es eine Art "Prequel" zum NSL Video darstellen soll?

    Und mal ganz nebenbei: Ich finde die Rastalocken stehen TL sowas von nicht.

  • Taenzerin


    Ich hatte vor einiger Zeit schon angekĂĽndigt, dass ich mich mit dem Solowerk des Herrn gar nicht mehr weiter befasse. Genauso wie ich davon absehen werde, mich hier im gesonderten Unterforum dazu auszulassen, wie sehr mich das alles moralisch echauffiert (tut es ja nicht mal).

    Daran habe ich mich bisher gehalten.

  • Fraach die, die dieses Video nutzen, um die im Prinzip erledigten Anschuldigungen wieder aufzuwärmen.

    ALLES wird dafĂĽr benutzt.

    "Till Lindemann beim Atmen gesehen.

    Till Lindemann wurde heute in DĂĽsseldorf gesehen, wie er geatmet hat. Nach den VorwĂĽrfen von Mai letztes Jahr ist dies das erste Mal, dass er auĂźerhalb seiner musikalischen Projekte Atmen gesehen wurde. Im Mai wurden VorwĂĽrfe laut..."


    Alles nichts neues. Und nie eine Erwähnung wert, weil jetzt jeder Artikel genau so aufgebaut sein wird. Und das noch für eine ganze Zeit.

    RAMMSTEIN

    05.12.2011 • 09.07.2016 • 24.05.2019 • 27.05.2019 • 10.07.2019 • 15.05.2022 • 16.05.2022 • 18.06.2022

    19.06.2022 • 03.08.2022 • 04.08.2022 • 10.06.2023 • 07.07.2023 • 15.07.2023 • 16.07.2023 • 18.07.2023

    09.05.2024 • 11.05.2024


    LINDEMANN

    06.02.2020 • 08.11.2023 • 10.11.2023 • 12.11.2023 • 17.11.2023 • 18.11.2023 • 20.12.2023


    FLAKE

    11.02.2023

  • Sind die Lieder mit Zaz und Kovacs auf deren Alben erschienen?

    Ja, sind sie.

    Von Zaz habe ich nur die ersten beiden. Um die gab es vor allem in Belgien damals einen echten Hype. Womit? Mit Recht! Le Jardin des Larmes ist auf einem späteren.


    Das von Kovacs habe ich direkt griffbereit, da diese Woche noch gehört. Heisst sogar so.

    Child of Sin


    Off Topic: wer noch nie bei einem Kovacs-Konzert war, sollte das mal in Erwägung ziehen. Wahnsinnig tolle Stimme und mit ganz wenig Bühnendeko ein unglaublich enormer schauspielerischer Ausdruck.


    12.03. Köln gibt's noch Karten

    "Seid doch gut... wenn ihr könnt" (Don Fili)

  • Da sieht man mal, was Till doch fĂĽr ein Gentleman ist. Der kommt noch persönlich, um ein Video aufzunehmen. Wenn sonst zwei Stars zusammenarbeiten, fehlt gern mal einer, es wird ganz ohne die KĂĽnstler gedreht oder unabhängig voneinander, sodass sie nur zusammengeschnitten werden.

    Aber von der Zusammenarbeit mit Richard wissen wir, dass macht er auch nur fĂĽr Frauen. :))


    Trink das Schwarz in tiefen ZĂĽgen :kaffee:

  • Was die Leute halt auch irgendwie nicht kapieren wollen:

    Wenn die BILD so wie gestern "VERGEWALTIGT ER WIEDER?" als Aufmacher krächzt, geschieht dies definitiv nur in Absprache mit Management / Label.

    Beide Parteien liefern sich so gegenseitig die Klicks.

    Es wird ja immer schlimmer was du hier vom Stapel lässt .

    Das du mit Till nix mehr anfangen kannst ist deine Sache.....aber hör auf hier iwelchen Schmarn zu behaupten der nicht stimmt.

    Keiner ist so drauf und lässt sich nur für "Klicks" als Vergewaltiger betiteln.

    🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

  • Du hast mal mit Richard zusammen gearbeitet?


    Ich denke sie meint damit eher dass Till bei den Zusammenarbeiten mit Emigrate nicht fĂĽr ein Video zur VerfĂĽgung stand. Immerhin gab's bei Always on my mind ein paar Studioaufnahmen, aber das ist ja kein expliziter Musikvideodreh gewesen.

    Rammstein

    29.11.2011 - Bremen, Ă–VB-Arena (geil)

    02.07.2019 - Hannover, HDI-Arena (geiler)

    04.06.2022 - Berlin, Olympiastadion (am geilsten)

    07.07.2023 - Groningen, Stadspark (Feuerzone)

    15.07.2023 - Berlin, Olympiastadion (unvergesslich)

    Till Lindemann

    14.12.2023 - Rotterdam, RTM-Stage Ahoy

  • Ich denke sie meint damit eher dass Till bei den Zusammenarbeiten mit Emigrate nicht fĂĽr ein Video zur VerfĂĽgung stand. Immerhin gab's bei Always on my mind ein paar Studioaufnahmen, aber das ist ja kein expliziter Musikvideodreh gewesen.

    Hab ich mir auch gedacht. LaĂź sich mit viel Phantasie nur so. Und in der Tat ist es das einzige animierte Emigrate Video.

  • Interessant und durchaus berechtigt finde ich die Kritik an den KostĂĽmen der Natives im Video. Man vergisst es leider auch zu schnell, dass auch gerade solche Darstellung als blackfacing wahrgenommen werden können, eben von rassifizkerten Personen. In der Kritik geht es auch um die Darstellung des nackte Schwarzen Körpers im Kontext Wald - im Gegensatz zum angezogenen weiĂźen Mann. Auch wenn es hier um Kunstfreiheit geht, Kritik ist wichtig. Schade nur, nachdem TL im Rahmen von Rammstein bereits Kritiken fĂĽr Ausländer in der gleichen Richtung erhalten hat, dass es hier keine merkbaren Veränderungen gegeben hat. Selbst ich fand dieses Video too much und konnte die Kritik verstehen. Klar auch darĂĽber lässt sich streiten. Es gibt auch Leute, die finden das ok. So wie es wahrscheinlich zu allem beide und alles dazwischen geben wird. Finde es auch interessant, dass genau dieser Punkt ebenfalls wenig in mehrheitlich weiĂźen Medien nicht angesprochen wurde.


    Ergänzung: Die Darstellerinnen können zwar aks People of Color wahrgenommen werden, aber es ging nicht umsonst die Unterscheidung zu Black People. Gerade weil die Erfahrung auch im Bezug auf Rassifizierung und Rassismus zwar Ähnlichkeiten aufweisen, dennoch auch signifikante Unterschiede aufweisen können.

  • Warum wurde Ich hasse Kinder vor 2 Jahren veröffentlicht, dann nicht aufs digitale Album gepackt und dann plötzlich doch auf die CD-Version gepackt?

    Das wird lediglich eine Entscheidung sein, die der Verteilung der Streaming-/Download-Einnahmen gilt. Dadurch, dass Ich hasse Kinder weiterhin von Universal vertrieben wird, ist es nicht möglich diesen Song ohne erheblichen Mehraufwand entsprechend für Universal zu vergüten, wenn es Bestandteil eines unabhängig veröffentlichten Albums über DistroKid ist.

    Beim Verkauf einer CD (bzw. der Vinyl wo IHK auch drauf ist) richtet sich die Verteilung da deutlich simpler durch die GEMA und entsprechende Lizenzen, die beim Pressen der Tonträger eingereicht wurden. Da ist Ich hasse Kinder als fester Bestandteil der Verkaufseinheit, nämlich immer 1 von 12 Songs, bedeutend simpler zu handhaben. Man kauft (generiert Einnahmen) in diesem Fall ja dann immer mit allen 12 Songs, und nicht nur einen Bruchteil davon wie beim Streaming.

    Interessant auch, dass es videomäßig eingeordnet wird zu NSL, es aber selbst nicht auf dem Album ist. Da gibt es wohl keine Logik, außer dass es eben die gleiche Regie ist?

    Ist nicht die selbe Regie.

    Serghey Grey (NSL) hat lediglich editiert, was wiederum daher rührt, dass das Video (wie auch der Song) ursprünglich länger war und nun auf die veröffentlichte Dauer gekürzt wurde. Die lange Songfassung, die 2022 im Netz landete, scheint wohl vom langen Video ihren Ursprung zu haben.

    Zudem muss es fĂĽr eine Verbindung zwischen zwei Musikvideos doch nicht eine Regel geben, dass beide Songs auf dem selben Album sind, oder?

    Zum Video. Hab ich das ende Richtig verstanden, dass es eine Art "Prequel" zum NSL Video darstellen soll?

    Ich vermute mal, man war sich des chaotischen Eindrucks des Videos bewusst und hat versucht das mithilfe eines Drogentrips einzuordnen, weshalb dieser erzwungene Kontext entstand.

    NSL ist da ja nicht wirklich anders, was auch der Tatsache geschuldet ist, dass das ganze Bildmaterial eigentlich fĂĽr Schweiss allein gedreht wurde und sowohl Nass als auch Lecker fĂĽr das Video geschrieben wurden.

    Auf welchem Kanal war das? Ich nutze Insta nicht, könnte mir daher entgangen sein?

    Auf Tills offiziellem Facebook- bzw. Instagram-Profil, jeweils in den Stories. Bisher bei allen bisherigen Teasern seit 2023 der Fall.

    Überhaupt einen Song ohne Albumbeuzg, aber mit Video rauszubringen, ist mindestens ungewöhnlich.

    Alle Tage ist kein Sonntag und Lubimiy Gorod sind auch auf keinem Album und sind genau wie Entre dos tierras gecovert.

    - Rammstein's Robin Hood © MehrR -

    3 Mal editiert, zuletzt von Rasputin 93 ()

  • Ăśberhaupt einen Song ohne Albumbeuzg, aber mit Video rauszubringen, ist mindestens ungewöhnlich.

    Das ist doch nichts neues im "Rammstein-Universum".

    Stripped war auch auf keinem Album (zumindest nicht in Deutschland), genauso wenig wie Das Modell - hier ist lediglich das Video außerplanmäßig nicht erschienen.

    Alle Dinge, die er solo gecovert hat, waren - wie bereits geschrieben - auch auf keinem Album.


    Ich persönlich finde das gut und würde es genauso machen. Eine Coverversion hat auf einem Soloalbum meiner Meinung nachts zu suchen. Wenn ich ein Album von einem Künstler kaufe, dann will ich auf diesem Album auch zu 100 % dessen Musik und als Künstler hätte ich selbigen Anspruch auch an mich selber und würde keine Coversongs auf meinem Werk haben wollen. Könnte mir vorstellen, dass das auch der Gedanke von Till/Rammstein ist und Covers deshalb grundsätzlich als Single veröffentlicht werden. Finde ich gut so.

    RAMMSTEIN

    22.11.2011 - 08.06.2019 - 22.06.2019 - 15.05.2022 - 04.06.2022 - 05.06.2022 - 10.06.2022 - 11.06.2022 - 14.06.2022 - 15.06.2022 - 07.06.2023 - 08.06.2023 - 15.07.2023 - 16.07.2023 - 11.05.2024 - 12.05.2024 - 18.05.2024 - 19.05.2024 - 13.07.2024 - 26.07.2024


    LINDEMANN

    14.02.2020 - 14.11.2023


    FLAKE

    14.01.2023

  • Till ist die Menschheit, die schwarze Frau ist die Natur.
    Vor der Ankunft des Menschen war alles normal, stabil, alles blĂĽhte und duftete.

    Dann kam ein (weisser Europäer ?) Mann und begann mit seinen Handlungen alles zu zerstören, beschloss, „die Natur zu verbiegen“ (eine Szene sexueller Natur),

    Genoss ihre Früchte und schaute nicht auf den Schaden (isst gierig Fisch usw.). Dann hatte die Natur genug davon und beschloss, sich zu rächen (Krankheit, Pest, Tod usw.).
    Es gibt einen Hinweis darauf, dass der Mensch ein Produkt der Natur ist (wenn Till im Wasser istAssoziationen mit der Gebärmutter).
    Und am Ende führt alles zur Zerstörung der menschlichen Welt.
    Wenn man sich also das Video ansieht, befinden wir uns jetzt zwischen zwei Welten und wozu unser Handeln führen wird, hängt nur von uns selbst und von unseren Entscheidungen ab.

    Damit wacht LIndeman auf und wir sind wieder im NSL Flugzeug wo er ja schon seinen anderen 3 fach Traum mit seinem Kindheitstrauma erlebte

  • Das ist doch nichts neues im "Rammstein-Universum".

    Stripped war auch auf keinem Album (zumindest nicht in Deutschland), genauso wenig wie Das Modell - hier ist lediglich das Video außerplanmäßig nicht erschienen.

    Alle Dinge, die er solo gecovert hat, waren - wie bereits geschrieben - auch auf keinem Album.


    Ich persönlich finde das gut und würde es genauso machen. Eine Coverversion hat auf einem Soloalbum meiner Meinung nachts zu suchen. Wenn ich ein Album von einem Künstler kaufe, dann will ich auf diesem Album auch zu 100 % dessen Musik und als Künstler hätte ich selbigen Anspruch auch an mich selber und würde keine Coversongs auf meinem Werk haben wollen. Könnte mir vorstellen, dass das auch der Gedanke von Till/Rammstein ist und Covers deshalb grundsätzlich als Single veröffentlicht werden. Finde ich gut so.

    Es gibt genug Bands die aber eine Cover-Version durchaus auf ein Album packen. Zwar gibt es auch genug wo das ganze "nur" en Bonus track ist, aber eben auch genug wo das nicht der Fall ist. Als beispiel fällt mir Korn ein. Deren 2tes Album hat allein 2 Cover in der Tracklist. Kann funktionieren, muss aber nicht.

  • Du hast mal mit Richard zusammen gearbeitet?

    Sollte bestimmt ein Witz sein, aber richtig kapier ich ihn nicht. Weil ich sagte: "wissen wir"? Also gemeint habe ich das Video zu "Always on my mind", da gab es nur so eine Animation mit beiden. Denke nicht, dass sie dafĂĽr selbst zum Dreh kommen mussten. Let's go hatte gar keins.


    Trink das Schwarz in tiefen ZĂĽgen :kaffee:

  • Sollte bestimmt ein Witz sein, aber richtig kapier ich ihn nicht. Weil ich sagte: "wissen wir"? Also gemeint habe ich das Video zu "Always on my mind", da gab es nur so eine Animation mit beiden. Denke nicht, dass sie dafĂĽr selbst zum Dreh kommen mussten. Let's go hatte gar keins.

    Ja war als Witz gemeint. Man hätte es so lesen können.