• ich find Herzeleid einfach nur geil... sowohl die Studio- als auch die Live-Version.
    wobei Live das Solo zB einfach nur krass ist, weil Richard immer so schön da abgeht :]
    kenn live aber leider nur die LaB Version :kopfkratz:
    und wie Till Herzeleid singt, also der Refraing (auch nur ein Wort :])... kommt doch irgendwie wirklich rüber, als ob er Herzleid hätte, findet ihr nicht? ...
    [SIZE=7]schaurig... da gibts mal wieder so einen WOW-Effekt bei mir... ^^[/SIZE]

  • Die ersten vier Textzeilen von Herzeleid ist ein altes Sprichwort das häufig auf Hochzeits-Glückwunsch-Karten zu finden ist. Die letzte Zeile ist von Rammstein dazu gedichtet worden und ist ein Widerspruch.


    Bewahret einander vor Herzeleid

    denn kurz ist die Zeit die ihr beisammen seid

    Denn wenn euch auch viele Jahre vereinen

    einst werden sie wie Minuten euch scheinen

    Herzeleid


    Herzeleid ist ein veralteter Begriff für den Gemütszustand psychischen oder seelischen Schmerzes. Das kann Kummer, Traurigkeit oder Betrübniß sein. Das Sprichwort will also aussagen, das man sich gemeinsam vor Kummer bewahren soll, da die Zeit viel zu kurz ist um mit Leid sein Leben zu verbringen und daher lieber das zusammensein genießen sollte.


    Bewahret einander vor der Zweisamkeit


    Dieser zugedichtete Satz von Rammstein sagt aus das man gemeinsam (einander) sich vor der Zweisamkeit (Zusammensein) bewahren soll. Das ist ein Widerspruch, da wenn man einander ist, man gleichzeit auch in der Zweisamkeit ist. Es ist somit unmöglich (Paradox) sich zusammen vor der zweisamkeit zu schützen.


    Ob Rammstein damit etwas aussagen will oder es einfach nur ein Scherz ist, weiß nur Rammstein allein. Man könnte es aber eventuell folgender Maßen interpretieren: Wenn man sich vor Zweisamkeit bewahren will, geht das nur wenn man nicht zusammen ist. Am besten schützt mich sich also vor Kummer, wenn man gar nicht erst zusammen ist. Entweder lässt man eine Beziehung ganz bleiben und kommt somit nicht in die Gefahr, den psychischen Schmerz zu erfahren oder man geht das Wagnis ein, denn gute wie auch schlechte zeiten (auch wenn sie kurz sind) gehören nun mal zu einem Zusammensein dazu.


    Interessant ist aber auch das das Lied direkt nach Heirate mich kommt. Das könnte sehr weit hergeholt sein, dennoch möchte ich diese Interpretation hier nicht auslassen. Gehen wir also noch mal auf das Lied "Heirate mich" zurück (Heirate mich ). Dort hat das lyrische Ich ebenfalls Herzeleid (psychischen Schmerz) erfahren, da seine Liebe verstorben ist (kurz ist die Zeit die ihr beisammen seid). Wie gesagt ist Herzeleid ein Spruch auf Hochzeitskarten. Das lyrische Ich bei Heirate mich hat seine Freundin aber nie geheiratet, somit könnte er symbolisch diese Karte bekommen, damit er loslassen kann. Durch eine Heirat (bis das der Tod uns scheidet) wäre er von seinem Herzeleid befreit, da er nun loslassen kann. Bewahret einander vor der Zweisamkeit wäre Theoretisch möglich, wenn der andere in wirklichkeit gar nicht da wäre, nämlich Tod. Denn durch den Tod der Frau ist die Zweisamkeit eigentlich einseitig. Durch die Hochzeitskarte ist er also von dem Herzeleid befreit und kann nun von der Zweisamkeit loslassen.


    Mein Teil der Interpretation #mce_temp_url# (Version 4.0)
    -(PDF Datei/Grösse: 35 MB/85 Seiten)- -Neue Version 4.0 nun mit Reise, Reise

  • Diese Auffassung ist sehr interessant!
    Ich habe genau danach gesucht! ;-) (Ich danke dir!)
    Mir ist das lied erst vorkurzem so aufgefallen; höre Rammstein schon seit ca 8 oder 9 Jahren


    Ich liiebe Rammstein, alleine schon weil ihre Texte mehr deutig verständlich sind ^^
    Man muss nachdenken, es ist nicht alles so offensichtilich!

  • Diese Auffassung ist sehr interessant!
    Ich liiebe Rammstein, alleine schon weil ihre Texte mehr deutig verständlich sind ^^
    Man muss nachdenken, es ist nicht alles so offensichtilich!


    spitzfindig erkannt! danke :facepalm:
    aber trotzdem ein nettes "hallo!" :wink:

  • Für alle, die das Bootleg vom 31.12.1994 haben:
    Versteht jemand den Text ab 02:12? Das, was ich raushören konnte:


    Bewahrt einander vor Zweisamkeit
    Lang ist die Zeit, die ihr gefangen seid
    Euch viele Jahre vereinen
    ?????

  • Bewahret einander vor Herzeleid
    denn kurz ist die Zeit die ihr beisammen seid


    Denn wenn euch auch viele Jahre vereinen
    werden sie wie Minuten euch scheinen


    Bewahret einander vor Zweisamkeit
    lang ist die Zeit, die ihr gefangen seid
    euch auch viele Jahre vereinen
    einst werden sie wie Ewigkeit scheinen


    Bewahret einander vor der Zweisamkeit


    Ja und nein!
    Ja und nein!
    Ja und nein!


    http://rammwiki.net/index.php?title=Herzeleid_(song)

  • Wozu musste das Wort "einst" so bearbeitet werden und so komisch ausgesprochen werden? :kopfkratz:

    Wenn du dich verspätest – eile nicht! Du solltest dich vorzeitig nicht verspäten

  • Wozu musste das Wort "einst" so bearbeitet werden und so komisch ausgesprochen werden? :kopfkratz:


    Warum hast du eine Maske auf? Warum liegt hier Stroh?


    Vorschläge: um das Wort zu betonen, um die Monotonie aufzubrechen, um Kontrast zu erzeugen, um eine gewisse Komik zu erzeugen, um humanitäre Missstände in Bolivien anzuprangern, weil es eine spontane Idee war, um den Zuhörer zu erschrecken, um den Toningenieur zu erschrecken, weil mindestens vier Leute in der Band dafür waren, weil man das halt so macht, weil einigen Leuten viele Dinge dazu einfallen, weil anderen Leuten überhaupt nichts dazu einfällt.

    All the black is really white if you believe it.

  • Warum hast du eine Maske auf? Warum liegt hier Stroh?


    Vorschläge: um das Wort zu betonen, um die Monotonie aufzubrechen, um Kontrast zu erzeugen, um eine gewisse Komik zu erzeugen, um humanitäre Missstände in Bolivien anzuprangern, weil es eine spontane Idee war, um den Zuhörer zu erschrecken, um den Toningenieur zu erschrecken, weil mindestens vier Leute in der Band dafür waren, weil man das halt so macht, weil einigen Leuten viele Dinge dazu einfallen, weil anderen Leuten überhaupt nichts dazu einfällt.


    Ich gebe zu, dass meine Frage dumm ist... Danke für die Antwort, derer Inhalt ich inhaltsreich finde.

    Wenn du dich verspätest – eile nicht! Du solltest dich vorzeitig nicht verspäten

  • Es gibt ein viertes, unveröffentlichtes und unfertiges Feeling B Album. Vielleicht waren da schon erste Ideen dabei. Schneider hat auch mal gemeint, dass Teile davon bei Rammstein aufgetaucht seien.

  • Zu dem Theme, das es schon zu Feeling B existierte, hab ich die Antwort gerade selbst gefunden: Das erste (unbetitelte) Lied auf dem Album "Live im Haus der Jungen Talente" von der Magdalene Keibel Combo benutzt das Herzeleid riff.

  • habe seit längerer zeit mal wieder Herzeleid gehört und dieses kleine Wörtchen "einst" da ist die pumpe wieder auf vollgas weil er das so ausspricht da kriegt man Gänsehaut bei sowas

  • Habe den Song oft vernachlässigt. Mir sind noch nie die geilen Riffs bei 2:03 bis 2:25 aufgefallen.


    Hebt den Song immens für mich. Den hör ich jetzt öfter als früher.

  • Habe den Song oft vernachlässigt. Mir sind noch nie die geilen Riffs bei 2:03 bis 2:25 aufgefallen.


    Hebt den Song immens für mich. Den hör ich jetzt öfter als früher.

    Ich persönlich hab ne kleine Hass-Liebe zu dem Song.


    Gibt Tage, da hör ich den echt gerne. Gibt aber auch Tage, da skippe ich ihn, weil er mir tierisch auf die Nerven geht. Tills abgehaktes "Gesinge", die verzerrten Klänge.


    Schwierig, echt schwierig. ^^

    Let me die without fear,
    As I have lived without it!

    So shut your mouth and spare my ears

    I'm fed up with all your bullshit