[Spoiler!] Europa Stadion Tour 2019 (Allgemeine Diskussion)

  • Jeder bewegliche Scheinwerfer wird wahrscheinlich mit einer Art Plexiglashaube versehen sein.

    Und für den hinteren Instrumentenbereich (Drums, Keyboards) wird es eine Konstruktion geben, wo eine durchsichtige Plastikfolie drauf gespannt wird.

  • Weiss man, von wem die neue Bühne und das Licht ist?
    L

    Ich meinte letzte Woche irgendwo gelesen zu haben, das das ganze Design von Florian Wieder stammt.

    Der machte sich in den letzten Jahren (auch in diesem Jahr wieder) durch das Design der Bühnen für den Eurovision Song Contest einen Namen. Auch andere TV-Shows wie zum Beispiel "Wettern, dass..?" hat er betreut.


    Ich kann mich aber auch irren.

  • Ich meinte letzte Woche irgendwo gelesen zu haben, das das ganze Design von Florian Wieder stammt.

    Der machte sich in den letzten Jahren (auch in diesem Jahr wieder) durch das Design der Bühnen für den Eurovision Song Contest einen Namen. Auch andere TV-Shows wie zum Beispiel "Wettern, dass..?" hat er betreut.


    Ich kann mich aber auch irren.

    Danke! Weisst du zufällich auch von wem das alles von der letzten Tour war?

  • Mein Freund und ich besuchen das Konzert in München. Leider gab es keine 2 Plätze nebeneinander mehr, so dass wir leicht schräg und eine Reihe versetzt unsere Plätze bekamen. Da (hoffentlich) eh alle stehen werden, in wie weit seht ihr die Möglichkeit, dass wir nebeneinander stehen können?

  • Mein Freund und ich besuchen das Konzert in München. Leider gab es keine 2 Plätze nebeneinander mehr, so dass wir leicht schräg und eine Reihe versetzt unsere Plätze bekamen. Da (hoffentlich) eh alle stehen werden, in wie weit seht ihr die Möglichkeit, dass wir nebeneinander stehen können?

    Ähm... Das wirst du dann sehen?

    05.12.2011 - ISS Dome, Düsseldorf, Deutschland (Rammstein)

    09.07.2016 - Waldbühne, Berlin, Deutschland (Rammstein)

    24.05.2019 - Veltins-Arena, Gelsenkirchen, Deutschland - Tourprobe (Rammstein)

    27.05.2019 - Veltins-Arena, Gelsenkirchen, Deutschland (Rammstein)

    10.07.2019 - Stade Roi Baudouin, Brüssel, Belgien (Rammstein)

    06.02.2020 - Palladium, Köln, Deutschland (Lindemann)

  • fabyramm - ob dann tatsächlich alle stehen, wage ich zu bezweifeln, ist zwar sicherlich von Venue zu Venue unterschiedlich und ich kann mir in nem Stadion auch nicht vorstellen, dass sie die Security da mit sowas beschäftigen, aber ich erinnere mich, dass ich es in Köln und Düsseldorf damals erlebt habe, dass die Security immer mal wieder rumging und die Leute auf den Rängen aufgefordert hat, sich zu setzen.

    Das letzte mal, als ich in nem Stadion auf nem Konzert war, war da ordentlich Party - aber auf den Rängen hat trotzdem jeder gesessen.


    Da hilft nur nett fragen, aber wenn ihr nichtmal in der gleichen Reihe seid, ist die Chance, dass ihr dann selber Gruppen auseinanderzieht, groß - und wenn ihr es einfach macht, wird irgendein Meckerfritze definitiv die Security holen.



    „Könnte es sein, dass Alter und Erfahrung mit Intelligenz und moralischer Reife wenig oder gar nichts
    zu tun haben? Dass es auch nichts hilft, tausend Jahre alt zu werden, wenn man blöde geboren wurde?“


  • ...aber ich erinnere mich, dass ich es in Köln und Düsseldorf damals erlebt habe, dass die Security immer mal wieder rumging und die Leute auf den Rängen aufgefordert hat, sich zu setzen.

    Das kenne ich aus der Lanxess Arena in Köln. Besonders bei den Rängen weiter oben.

  • Also bei uns hat in der Lanxess Arena damals keiner gesessen. Der Typ von der Security hat uns sogar indirekt zum aufstehen und abgehen ermutigt. War so'n richtig verrückter Typ :]

  • Der soundcheck auf Schalke scheint ziemlich schwierig zu sein... Ich war damals 2011 bei Big4 und der Sound war grauenhaft. Ich bin kein Experte auf dem Gebiet aber die Arena ist soundtechnisch wohl nicht so optimal für Konzerte geeignet.

  • Der soundcheck auf Schalke scheint ziemlich schwierig zu sein... Ich war damals 2011 bei Big4 und der Sound war grauenhaft. Ich bin kein Experte auf dem Gebiet aber die Arena ist soundtechnisch wohl nicht so optimal für Konzerte geeignet.

    Ist aber schon doof wenn das so ist immerhin wird sie nicht erst für Rammstein für Konzerte genutzt.

  • Ist aber schon doof wenn das so ist immerhin wird sie nicht erst für Rammstein für Konzerte genutzt.

    Es gab damals extra einen Bericht im Metal Hammer und da wurde auch davon berichtet. Aber Rammstein ist nicht Metallica, vllt. bekommt man es jetzt besser hin.

  • Das weiß ich nicht. Aber Gert Hof hat einige Male für Rammstein am Lichtdesign gearbeitet. Letztes Mal bei der Reise Reise Tour.

    Und dann ist er auch mehr oder weniger im Anschluss gestorben, weshalb er es leider heute nicht mehr machen kann.

  • Zur Sounddiskussion: Ich war mal bei AC/DC auf Schalke und der Sound war eigentlich ganz gut; vielleicht hat auch einfach das Soundpersonal bei den Big 4 gestunken, oder die Anlage war Mist oder oder oder...Es ist doch aber schonmal gut, dass es jetzt, 5 Tage vorher, schon Soundchecks gibt, einen solchen Luxus haben nicht viele Bands. Ich denke, sie werden die Zeit gut genug nutzen.

    „Könnte es sein, dass Alter und Erfahrung mit Intelligenz und moralischer Reife wenig oder gar nichts
    zu tun haben? Dass es auch nichts hilft, tausend Jahre alt zu werden, wenn man blöde geboren wurde?“


  • Weiss man, von wem die neue Bühne und das Licht ist?
    L

    anscheinend Brilliant Stages (die haben damals auch die MiG Bühne zum Teil entworfen/gebaut; siehe B-Stage und Brücke)


    Und dann ist er auch mehr oder weniger im Anschluss gestorben, weshalb er es leider heute nicht mehr machen kann.

    er ist 2012 gestorben... die Reise, Reise Tour lief bis 2005...