Rammstein in den Medien [Sammelthread]

• Planten die Wiener Terror-Verdächtigten Anschlag auf Rammstein-Konzert?

Auszug aus dem BILD + Artikel

Wien (Österreich) – Nach der Absage von drei Taylor-Swift-Konzerten in Wien prüfen die Ermittler nach BILD-Informationen nun einen ungeheuren Verdacht: Sollten bereits beim Rammstein-Doppelkonzert Mitte Juli im österreichischen Klagenfurt Hunderte Fans sterben?

Am Mittwochmorgen nahmen Cobra-Spezialkräfte den aus Nordmazedonien stammenden Beran A. (19) in Ternitz (Österreich) fest, schnappten zeitgleich den Bosnier Juri B. (17, Name geändert) im Ernst-Happel-Stadion der österreichischen Hauptstadt.

Er war dort mit dem Bühnenaufbau für die geplanten drei Konzerte von US-Superstar Taylor Swift beschäftigt – und hatte kurz zuvor eine Stunde lang mit dem vermutlichen Haupttäter telefoniert, der bereits Sprengstoff gehortet hatte. Per Handyortung fanden die Ermittler B. im Sicherheitsbereich des Stadions. Alarmstufe Rot!

Inzwischen gab es eine weitere Festnahme: Laut der österreichischen „Krone“ wurde ein 18-jähriger Iraker verhaftet. Das teilte Innenminister Gerhard Karner am Freitag bei einer Pressekonferenz mit. Er stammt aus dem Umfeld des Haupttäters Beran A.

BILD erfuhr: Im Juli baute Juri B. auch die Bühne für die deutsche Band Rammstein in Klagenfurt mit auf!

Jetzt fanden Staatsschützer in seinem Geldbeutel Aufkleber des IS. Und er soll sich von seiner Freundin getrennt haben. Um bereit zu sein für einen Anschlag?

Zudem soll er mit Beran A., der gern mit Macheten posierte, mit aufgesetztem Blaulicht Auto gefahren sein. Dieses Blaulicht gehörte laut Innenministerium auch zum Terrorplan, um unbehelligt zum Stadion und nach der Tat davon wegzukommen.

Der österreichische Terrorexperte Nicolas Stockhammer zu BILD: „Geplant waren offenbar Selbstmordanschläge mit Sprengstoff, wahrscheinlich Sprengstoffgürteln. Für Drohnen-Anschläge fehlte offenbar die entsprechende Logistik. Einer der Verdächtigen hat auch über ein Szenario vergleichbar dem Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt 2016 spekuliert: mit einem Lkw in die wartenden Massen zu fahren.“

• einfach nur kranke Welt, ist doch alles nicht mehr normal was hier abgeht. Wobei es ist ja mittlerweile schon „normal“ und an der Tagesordnung das nur noch solche Dinge passieren.

Gut das es verhindert wurde , wobei die Konzertabsage natürlich echt ärgerlich ist für die Fans, aber besser als Tote.

• Zu wissen, man besuchte eine Veranstaltung auf der ein potentieller Terrorist in einer fragwürdigen Position zugange war, stelle ich mir als ehemaliger Besucher in Klagenfurt merkwürdig vor.

Rammstein

29.11.2011 - Bremen, ÖVB-Arena (geil)

02.07.2019 - Hannover, HDI-Arena (geiler)

04.06.2022 - Berlin, Olympiastadion (am geilsten)

07.07.2023 - Groningen, Stadspark (Feuerzone)

15.07.2023 - Berlin, Olympiastadion (unvergesslich)

18.06.2024 - Nimwegen, Goffertpark (Feuerzone)

23.06.2024 - Dublin, RDS-Arena (Feuerzone)

Till Lindemann

14.12.2023 - Rotterdam, RTM-Stage Ahoy

• Zu wissen, man besuchte eine Veranstaltung auf der ein potentieller Terrorist in einer fragwürdigen Position zugange war, stelle ich mir als ehemaliger Besucher in Klagenfurt merkwürdig vor.

zeigt auch irgendwie, wie schnell man bei sowas „involviert“ werden kann. Ich habe nie Angst vor irgendwelchen Gewalttaten oder auch nachts draußen gehabt, aber heutzutage muss man echt mit allem rechnen. Da ich mittlerweile ja auch zwei Kinder habe, hat man nochmal ein bisschen mehr bedenken in was für einer grausamen Welt die wirklich aufwachsen.

Also diese „Sorgen“ oder „Bedenken“ habe ich als Fußballzuschauer ja schon lange. Schon 2x im Stadion gewesen wo zuvor von einer akuten Terrorgefahr medial gewarnt wurde. Und in Anbetracht der jüngsten Vorfälle ist das ist auch kaum verwunderlich wenn ich mir das Security und Ordner Personal so anschaue. Für den Dienstleister gilt da die Devise Hauptsache günstig. Für mein Befinden dürften da vor Einstellung gerne mal härtere und größere Hintergrundchecks stattfinden. Aber wenn die wirklich wollen oder dürfen 🙊 finden die immer einen Weg. Letztendlich ist man da immer auf ein Gut Glück angewiesen, so traurig es auch ist. Mich wundert eher dass es da nicht schon viel eher oder öfter mal ordentlich geknallt hat.

Ergänzend: Hat es ja auch schon „oft“ genug wenn ich da an Ariana Grande, Bataclan oder dieses russische Festspielhaus denke. Dennoch, verwunderlich dass es trotz allem in der Weltgeschichte häufig so oft gut ausging.

• Puh, da wird einem schlecht, wenn ich daran denke, wie schlecht mancherorts die Security ist. Wie lasch / gar nicht kontrolliert wird. Oder die Terroristen arbeiten eben schon drinnen mit und kommen sowieso rein und überall hin. :eek:

• Alleine wenn man überlegt, wie entschlossen, verblendet und unempathisch man sein muss, um so etwas zu planen/durchzuziehen, da fehlen mir die Worte. Was hat man für ein Motiv andere Menschen zu töten in großem Stil? Einfach nur abscheulich und widerwärtig.

Aber leider wird es in Zukunft sicherlich vermehrt zu sowas kommen, ohne das man es vollends eindämmen kann.

• Offizieller Beitrag

Und in Anbetracht der jüngsten Vorfälle ist das ist auch kaum verwunderlich wenn ich mir das Security und Ordner Personal so anschaue. Für den Dienstleister gilt da die Devise Hauptsache günstig. Für mein Befinden dürften da vor Einstellung gerne mal härtere und größere Hintergrundchecks stattfinden. Aber wenn die wirklich wollen oder dürfen 🙊 finden die immer einen Weg. Letztendlich ist man da immer auf ein Gut Glück angewiesen, so traurig es auch ist. Mich wundert eher dass es da nicht schon viel eher oder öfter mal ordentlich geknallt hat.

Jetzt möchte ich aber gerne wissen, was an dem Personal falsch ist, oder wer vom Personal aussieht wie ein Terrorist. Und wieso.

Du schaust dir also das Personal an und es wundert dich nicht, dass Terroristen so ein vermeintlich leichtes Spiel haben. Intensivere Hintergrundchecks soll es auch noch geben.

Ich hoffe wirklich, dass du eine gute Begründung liefern kannst. Das klingt nämlich alles erst mal ziemlich rassistisch. Aber du kriegst eine Chance.

RAMMSTEIN

05.12.2011 • 09.07.2016 • 24.05.2019 • 27.05.2019 • 10.07.2019 • 15.05.2022 • 16.05.2022 • 18.06.2022

19.06.2022 • 03.08.2022 • 04.08.2022 • 10.06.2023 • 07.07.2023 • 15.07.2023 • 16.07.2023 • 18.07.2023

09.05.2024 • 11.05.2024

LINDEMANN

06.02.2020 • 08.11.2023 • 10.11.2023 • 12.11.2023 • 17.11.2023 • 18.11.2023 • 20.12.2023

FLAKE

11.02.2023

• Jetzt möchte ich aber gerne wissen, was an dem Personal falsch ist, oder wer vom Personal aussieht wie ein Terrorist. Und wieso.

Bin nicht dran, und beantworte das daher nicht 😉

Ich hätte es aber ähnlich formulieren können, ohne es auch nur annähernd rassistisch zu meinen...

"Seid doch gut... wenn ihr könnt" (Don Fili)

• seitdem man für wenig Geld überall Drohnen bekommt und ich die tollen Aufnahmen von Konzerten sehe (zB Rammstein in Mexico 22) schwingt bei mir auch manchmal so ein latenter "Bammel" mit, dass da mal jemand auf die Idee kommt bequem mit Sprengstoff übers Stadiondach reinzufliegen ... .

(1) RAMMSTEIN IN MEXICO 2022 DRONE - YouTube

Man kann bei solchen Massen halt keine 100% Sicherheit erzeugen.
    Gebe aber Vorpostern recht, dass zumindest beim Eingang die Kontrollen oft ultra Lasch sind. Da gehts dann eher drum, ob jemand ein Fernglas oder Getränke mit reinnimmt. Aber was willste machen

Rammstein Konzerte

2010 Mannheim (LIFAD Tour) • 2011 Frankfurt (MiG Hallentour)• 2013 Nancy (MiG Open Air)

2013 Southside Festival (MiG Open Air)• 2016 Berlin (Festival Tour)•

[2016 Southside Festival (Konzertausfall)]• [2017 Rock Am Ring (Konzertausfall)]•

2019 Kopenhagen (Europe Stadium) • 2019 Luxemburg (Europe Stadium)

2019 Riga + M&G :till: (Europe Stadium)• 2022 Berlin (Europe Stadium)

2024 Frankfurt (Europe Stadium)• 2024 Gelsenkirchen (Europe Stadium)•

Einmal editiert, zuletzt von Rammlein ()

• Super E10 mein Like ist auf dem Beitrag, daher schmeiße ich mich kurz dazwischen. Beim ersten lesen kam mir kein Gedanke einer rassistischen Aussage, sondern vielmehr die Beobachtung dass das Thema Security in letzter Zeit, sowohl aus Besuchersicht vor Ort als auch durch mediale Veröffentlichungen, viel zu unausgereift ist. Das beste Beispiel war während der EM der YouTuber Marvin Wildhage, der ohne Probleme auf das Spielfeld gelang. Oder als in einer Spiegel(?)-Doku gezeigt wurde dass viele der Ordner an den Stadioneingängen gar keine Befugnis zur Arbeit hatten und auch nicht wirklich den Eindruck vermittelten als würden sie den Job ernst nehmen. Dass jeder Security aufgrund eventueller Herkunft ein potentieller Terrorist sei las ich zu keinem Zeitpunkt heraus.

Rammstein

29.11.2011 - Bremen, ÖVB-Arena (geil)

02.07.2019 - Hannover, HDI-Arena (geiler)

04.06.2022 - Berlin, Olympiastadion (am geilsten)

07.07.2023 - Groningen, Stadspark (Feuerzone)

15.07.2023 - Berlin, Olympiastadion (unvergesslich)

18.06.2024 - Nimwegen, Goffertpark (Feuerzone)

23.06.2024 - Dublin, RDS-Arena (Feuerzone)

Till Lindemann

14.12.2023 - Rotterdam, RTM-Stage Ahoy

• Auf dem neuen Album von Kollegah bzw. der Bonus EP gibts ne Line mit Anspielung auf Till:

"Da hol' ich lieber mein Alter Ego raus und geh' mit Punchlines kill'n

Offensiv, fick Defense/die Fans wie der Rammstein-Till"

T.O.N.I. - Style (2024)

RAMMSTEIN

22.11.2011 - 08.06.2019 - 22.06.2019 - 15.05.2022 - 04.06.2022 - 05.06.2022 - 10.06.2022 - 11.06.2022 - 14.06.2022 - 15.06.2022 - 07.06.2023 - 08.06.2023 - 15.07.2023 - 16.07.2023 - 09.05.2024 - 11.05.2024 - 12.05.2024 - 18.05.2024 - 19.05.2024 - 13.07.2024 - 26.07.2024

LINDEMANN

14.02.2020 - 14.11.2023 - 04.07.2025 - 25.11.2025 - 27.11.2025

FLAKE

14.01.2023

• Schon mehrere Deutschrapper haben letztes und dieses Jahr den Skandal aus dem letzten Jahr genutzt um Wortspiele/Punchlines daraus zu bauen. Bietet sich ja auch irgendwie an finde ich^^

• Jetzt möchte ich aber gerne wissen, was an dem Personal falsch ist, oder wer vom Personal aussieht wie ein Terrorist. Und wieso.

Du schaust dir also das Personal an und es wundert dich nicht, dass Terroristen so ein vermeintlich leichtes Spiel haben. Intensivere Hintergrundchecks soll es auch noch geben.

Ich hoffe wirklich, dass du eine gute Begründung liefern kannst. Das klingt nämlich alles erst mal ziemlich rassistisch. Aber du kriegst eine Chance.

Es ging um die generelle Eignung den Job auszuüben. Da können die braun, weiß, gelb, grün oder whatever sein wie sie wollen. Psychopathen gibts unter jedem Erdenvolk. Und ich finde da darf man als Dienstleister gerne mal einen schärferen Blick drauf werfen in Anbetracht dessen was das Personal für eine große Verantwortung trägt. Da dürften sie durch die jüngsten Vorfälle ja jetzt gewarnt sein.

• Offizieller Beitrag

Schon mehrere Deutschrapper haben letztes und dieses Jahr den Skandal aus dem letzten Jahr genutzt um Wortspiele/Punchlines daraus zu bauen. Bietet sich ja auch irgendwie an finde ich^^

Ich hatte irgendwie leichte Hoffnungen als K.I.Z ein Lied namens Backstage auf ihrem Album zum Album enthüllt haben, leider kam nichts vor.

Von Fler überrascht es mich wenig, hatte er schon vor Jahren in einem Interview mit Rooz angedeutet, dass laut ihm da einiges passiert, das ihm persönlich nicht geheuer ist.

• Ich hatte irgendwie leichte Hoffnungen als K.I.Z ein Lied namens Backstage auf ihrem Album zum Album enthüllt haben, leider kam nichts vor.

Von Fler überrascht es mich wenig, hatte er schon vor Jahren in einem Interview mit Rooz angedeutet, dass laut ihm da einiges passiert, das ihm persönlich nicht geheuer ist.

Wobei Fler auch wirklich einfach nur dumm ist und sich äußert um im Gespräch zu bleiben.

Musste spontan sofort an das Video denken: https://youtube.com/shorts/bTCiKlC3wEs?si=X9-CiVgw5upe041i

• Ich hatte irgendwie leichte Hoffnungen als K.I.Z ein Lied namens Backstage auf ihrem Album zum Album enthüllt haben, leider kam nichts vor.

Fler sollte man aber nicht wirklich ernst nehmen da er seine Meinung ständig danach ändert ob er gerade in gutem Kontakt mit einer Person ist oder nicht😅. Er hat ja zunächst Till und Rammstein sehr bewundert, nachdem das Management aber Flers Klamotten Im „Sehnsucht“ Stil nicht erlaubt hat, hat Fler Till am Telefon angeschrien und meinte im Rooz Interview, Till sei privat eine Luftpumpe, macht aber in Texten auf hart. 2022 meinte Fler dann in einem Twitch Livestream, dass Till privat sehr zurückhaltend und ruhig ist und nur eine Rolle in der Öffentlichkeit spielt. Irgendwann dazwischen meinte er dann noch, dass Till sich gerne mal Drogen gönnt und illegale Dinge macht.
    Bei Kollegah hat Fler auch jahrelang gesagt, dass er nichtmal rappen könnte und sobald er sich mit ihm gut verstanden hat, war Kollegah plötzlich ein krasser Rapper für ihn. Fler halt..