Europa Stadion Tour 2022 (Allgemeine Diskussion)

  • Sollte das die politische Vorgabe tatsächlich sein, denke ich eher, sagen Rammstein von sich aus ab.

    Absolut nicht. Rammstein ist mittlerweile eine Firma, an der viele Arbeitsplätze hängen. Wenn die von sich aus absagen, obwohl sie auftreten dürften, müssten die alle Kosten selbst stemmen. Darauf haben die doch überhaupt keine Lust.

    RAMMSTEIN

    05.12.2011 • 09.07.2016 • 24.05.2019 • 27.05.2019 • 10.07.2019 • 15.05.2022 • 16.05.2022 • 18.06.2022

    19.06.2022 • 03.08.2022 • 04.08.2022 • 10.06.2023 • 07.07.2023 • 15.07.2023 • 16.07.2023 • 18.07.2023


    LINDEMANN

    06.02.2020 • 08.11.2023 • 10.11.2023 • 12.11.2023 • 17.11.2023 • 18.11.2023 • 20.12.2023


    FLAKE

    11.02.2023

  • ^Ich stecke in dem Metier nicht drin. Daher die Frage, gibt es diese Arbeitsplätze wirkich noch? Im Gastgewerbe fehlen Kellner und Köche, weil die abgewandert sind in andere Bereiche. Ist das in dieser Branche besser gelaufen?


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

  • Wenn wir aus grünen Gründen ganze Industrien mit etlichen tausenden Arbeitsplätzen plattmachen, brauchen wir uns um 100-150 Arbeitsplätze einer Bandproduktion auch nicht jucken.

    Und wurde nicht schon an anderer Stelle nicht mal erwähnt, dass zumindest die Live-Crew nicht mit durchgefüttert wird und die halt jetzt in der Lage (wie die allermeisten Kulturschaffenden) zusehen können, wo se bleiben?

  • Denk einfach die Frage wird sein aus einer Mischung von Umsetzung und ertrag. Klar könnte man auch alles bestuhlen (den Innenraum) frage wäre das ob sich jeder dran hält und ob das feeling weiterhin da ist. Und natürlich ob es finanziell sich lohnt und was das auch wiederum kosten würde.

    Und ich glaube es gibt Dinge die wir nicht im Ansatz in Betracht ziehen was zu so einem Live Konzert gerade in Stadien vollzogen werden muss.

    Klar hoff ich das alles normal so wie es sich zu einem Konzert gehört passiert, aber ehrlich gesagt seh ich das nicht. Ich mein beim Fußball werde Max 750 Leute zugelassen. Und in gut 4 Monaten soll alles wieder „normal“ möglich sein?


    Seh ich meiner Meinung nach leider nicht

  • Vorschlag meinerseits und das wäre auf vielen Ebenen gar nicht mal so dumm: Rammstein geht Klassik. Sie schnappen sich ein schönes Symphonie-Orchester, wandeln ihre Setlist mal eben in schwungvoll-schmissige Orchesterversionen um und bespielen statt Stadien einfach Operettenhäuser und Philharmonien. Okay, da kriegste keine zehntausende Leute rein, aber volle Hütte ist allemal garantiert, sieht man ja jetzt derzeit auch z.B. in Hamburg. Die Leute bleiben so wie es die Etikette da gebietet brav sitzen und kriegen dafür die Lieder mal in einem ganz neuen Gewand zu hören.


    Die Band selber braucht sich dann wie schon mehrfach erwünscht nicht mehr über die immer größere, teurere, alles niederbrennende Pyro definieren, sondern lässt künftig einfach nur die Musi machen und kann dann schon langsam zu altersgemäßen, entspannteren Auftritten übergehen. Ich meine sogar gehört zu haben, dass die kurz nach dem LIFAD-Release schonmal sowas in Erwägung gezogen hatten, im Hinblick darauf was die Zukunft oder das Ausklingen von Rammstein betreffen sollte.

  • Vorschlag meinerseits und das wäre auf vielen Ebenen gar nicht mal so dumm: Rammstein geht Klassik. Sie schnappen sich ein schönes Symphonie-Orchester, wandeln ihre Setlist mal eben in schwungvoll-schmissige Orchesterversionen um und bespielen statt Stadien einfach Operettenhäuser und Philharmonien. Okay, da kriegste keine zehntausende Leute rein, aber volle Hütte ist allemal garantiert, sieht man ja jetzt derzeit auch z.B. in Hamburg. Die Leute bleiben so wie es die Etikette da gebietet brav sitzen und kriegen dafür die Lieder mal in einem ganz neuen Gewand zu hören.


    Die Band selber braucht sich dann wie schon mehrfach erwünscht nicht mehr über die immer größere, teurere, alles niederbrennende Pyro definieren, sondern lässt künftig einfach nur die Musi machen und kann dann schon langsam zu altersgemäßen, entspannteren Auftritten übergehen. Ich meine sogar gehört zu haben, dass die kurz nach dem LIFAD-Release schonmal sowas in Erwägung gezogen hatten, im Hinblick darauf was die Zukunft oder das Ausklingen von Rammstein betreffen sollte.

    Prima, eine sehr zielführende Idee wenn man vermutlich ne dreiviertel Million Tickets oder sowas bereits verkauft hat. Wieviele Jahre soll deine Opernhaus-Tour denn gehen? Mal davon abgesehen das es ja schon den proof-of-concept gibt das Orchester-Versionen von Rammstein im höchstem Maße Geschmacksache sind.


    Im Grunde ist das kaum lösbar. Man kann nicht einfach Termine aufteilen und die Tour verlängern, man hat keine alternativen Locations mit ähnlichem Fassungsvermögen und unter 2G+ ist der Einlass nach derzeitigem Stand kaum machbar wenn man nicht schon um 8 Uhr in der Früh anfängt. Verschieben auf 2023 in der Hoffnung das der Spuk dann endlich vorbei ist oder ganz absagen scheint mir aktuell am wahrscheinlichsten und ehrlich gesagt auch am vernünftigsten. Auf ein Rammstein-Konzert mit Innenraum-Bestuhlung oder durchgehender Maskenpflicht kann ich gut verzichten.

  • Im Grunde ist das kaum lösbar. Man kann nicht einfach Termine aufteilen und die Tour verlängern, man hat keine alternativen Locations mit ähnlichem Fassungsvermögen.

    Das stimmt. Hätte dazuschreiben sollen, dass es nur dann Sinn machen würde, wenn die aktuelle Tour abgesagt wird, die Tickets wieder mit ner Gutscheinlösung oder ähnlichem erstattet werden und mit dem o.g. Konzept wieder eine neue Tour auf die Beine gestellt wird.


    Zitat von liveausberlin

    Verschieben auf 2023 in der Hoffnung das der Spuk dann endlich vorbei ist


    Mit Spuk muss dann aber die Corona-Politik gemeint sein, denn das Virus selbst wird nie verschwinden, außer wenn es ausgerottet wird.

  • Mit Spuk muss dann aber die Corona-Politik gemeint sein, denn das Virus selbst wird nie verschwinden, außer wenn es ausgerottet wird.

    Mit Spuk wird eher die pandemische Situation gemeint sein. Dass das Virus nicht verschwindet ist jedem klar. Was aber früher oder später verschwinden wird ist die Pandemielage, wenn wir die Situation endlich im Griff haben.


    Ich glaube mittlerweile auch nicht mehr daran, dass die Tour stattfinden wird. Letztes Jahr im Sommer und Frühherbst hatte ich noch große Hoffnungen, da ich im Oktober auch wieder auf Konzerte in geschlossenen Hallen und ohne Abstand und Masken etc. gehen konnte. Die Zahlen war so niedrig wie noch nie und ich sah das als gutes Zeichen fürs kommende Jahr... aber... ja.


    Muss auch ehrlich sagen, dass ich eine komplette Absage mittlerweile besser finden würde als eine erneute Verschiebung. Irgendwie ist die Luft raus und der Hype auf die Tour verflogen. Sicher wäre es trotzdem geil und ich würde mich riesig freuen, die Shows mitnehmen zu können. Aber 2023 dann (eventuell) den zweiten Teil einer 2019er Tour anzuschauen... weiß nicht, der Hype ist weg. Ich denke, eine Absage wäre das beste und dann, wenn die Lage wieder "normal" ist, rollt man ein neues Kapitel auf mit neuer Tour etc.

  • Muss auch ehrlich sagen, dass ich eine komplette Absage mittlerweile besser finden würde als eine erneute Verschiebung. Irgendwie ist die Luft raus und der Hype auf die Tour verflogen. Sicher wäre es trotzdem geil und ich würde mich riesig freuen, die Shows mitnehmen zu können. Aber 2023 dann (eventuell) den zweiten Teil einer 2019er Tour anzuschauen... weiß nicht, der Hype ist weg. Ich denke, eine Absage wäre das beste und dann, wenn die Lage wieder "normal" ist, rollt man ein neues Kapitel auf mit neuer Tour etc.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es aktuell bei einer "Fortsetzung von 2019" bleibt. Ein neues Album steht in den Startlöchern. Ich denke die Tour wird (egal ob dieses oder nächstes Jahr) eher eine komplett neue Show zum (bis dahin hoffentlich erhältlichen) neuen Album werden.

  • Immerhin werden sie die Bühne behalten. DAS DING können sie nicht einfach wieder einmotten. Es sei denn sie wollen nun wieder in die Hallen, was sie nicht wollen werden selbst wenn sies dürften.

    man darf nichg vergessen das es die Bühne 2x gibt, da ja die 2. Bühne schon am nächsten Austragungsort aufgebaut wird.

  • man darf nichg vergessen das es die Bühne 2x gibt, da ja die 2. Bühne schon am nächsten Austragungsort aufgebaut wird.

    Dazu mal folgende Frage, die mich, seitdem das Zeitraffervideo vom Bühnenaufbau veröffentlicht wurde, die ganze Zeit schon interessiert: Laut dem Video braucht es allein 7 Tage um die Bühne überhaupt erst aufzubauen plus allein noch die Zeit für den Abbau. Wenn man sich die Tourdaten der letzten und aktuellen Tour aber anschaut, sind die teilweise aber trotzdem so eng getaktet, dass die selbst mit einer zweiten Bühne doch gar nicht hinterherkommen würden? Wenn die z.B. am 10., 11., 14. und 15.06.22 spielen sollen, da sind doch keine 7 Tage plus x zwischen dem 10. und 14. bzw. zwischen dem 11. und 15.? Oder habe ich da einen Logikfehler? 🤔

  • jo. wenn sie das prachtding aufn wertstoffhof fahren, können sie danach nur aufhören.

    die sollen sich einen platz in berlin kreuzberg widmen lassen der groß genug ist, notfalls ein paar häuser voll mit schwaben dafür weggentrifizieren, und da dann die bühne als ewiges monument an sich selbst hinstellen. mit so nem euro einwurf automat, wenn man 1 euro einwirft, geht einmal die ganze lamperade an, ein feuerstoß und olli kommt einmal auf die bühne, lächelt und winkt einmal und geht wieder in den bühnenunterbau.

    oder flake kommt auf die bühne gewackelt und hält einen kurzen brandmonolog gegen die gentrification und heuschrecken-vermieter ins mikro.

  • Dazu mal folgende Frage, die mich, seitdem das Zeitraffervideo vom Bühnenaufbau veröffentlicht wurde, die ganze Zeit schon interessiert: Laut dem Video braucht es allein 7 Tage um die Bühne überhaupt erst aufzubauen plus allein noch die Zeit für den Abbau. Wenn man sich die Tourdaten der letzten und aktuellen Tour aber anschaut, sind die teilweise aber trotzdem so eng getaktet, dass die selbst mit einer zweiten Bühne doch gar nicht hinterherkommen würden? Wenn die z.B. am 10., 11., 14. und 15.06.22 spielen sollen, da sind doch keine 7 Tage plus x zwischen dem 10. und 14. bzw. zwischen dem 11. und 15.? Oder habe ich da einen Logikfehler? 🤔

    meinste die Bühne wird am 14. abgebaut um am 15. ne neue im selben Stadion aufzubauen?

    Da sind doch immer genügend Tage zwischem jeden zweiten Ort, alle direkt aufeinanderfolgenden finden doch immer im selben Stadion statt.


    Die Bühne 1 wird am 11.06. abgebaut und am 18.06. wieder benutzt.

    Der 15.06. hat die Bühne 2, die schon am 14.06. benutzt und zuvor am 05.06. abgebaut wurde.

    - Rammstein's Robin Hood © MehrR -

    2 Mal editiert, zuletzt von Rasputin 93 ()

  • jo. wenn sie das prachtding aufn wertstoffhof fahren, können sie danach nur aufhören.

    die sollen sich einen platz in berlin kreuzberg widmen lassen der groß genug ist, notfalls ein paar häuser voll mit schwaben dafür weggentrifizieren, und da dann die bühne als ewiges monument an sich selbst hinstellen. mit so nem euro einwurf automat, wenn man 1 euro einwirft, geht einmal die ganze lamperade an, ein feuerstoß und olli kommt einmal auf die bühne, lächelt und winkt einmal und geht wieder in den bühnenunterbau.

    D1 Sicherheit kann ich nicht gewährleisten /

    Slime, du kannst dir nicht mal 1 Gewähr leisten.

  • meinste die Bühne wird am 14. abgebaut um am 15. ne neue im selben Stadion aufzubauen?

    Da sind doch immer genügend Tage zwischem jeden zweiten Ort, alle direkt aufeinanderfolgenden finden doch immer im selben Stadion statt.


    Die Bühne 1 wird am 11.06. abgebaut und am 18.06. wieder benutzt.

    Der 15.06. hat die Bühne 2, die schon am 14.06. benutzt und zuvor am 05.06. abgebaut wurde.

    Wobei sie sich bei ein paar Terminen offenbar besonders viel Mühe gegeben und Abbau, Fahrt und Aufbau in 6 Tagen geschafft haben.


    13.06.2019 Dresden, Rudolf-Harbig-Stadion -> 19.06.2019 Kopenhagen, Telia Parken -> 25.06.2019 Rotterdam, De Kuip

    16.06.2019 Rostock, Ostseestadion -> 22.06.2019 Berlin, Olympiastadion -> 28.06.2019 Paris, Paris La Défense Arena


    Den Abbau kriegen sie bestimmt deutlich schneller hin als den Aufbau, zumindest erinnern die 20-30 Minuten nach Konzertende immer an einen Schwarm Zeichentrick-Piranhas, die sich über eine Comic-Figur stürzen und ein paar Augenblicke später nur das Skelett zurücklassen. Wenn sie dann am Morgen den Konvoi zur nächsten Location fahren, hätten sie noch theoretisch bis zu 6 Aufbautage gehabt, wobei am Abend dann direkt die Show startet, also eher wohl 5 bis 5,5.


    Allerdings waren das teilweise auch ganz schöne Strecken zwischen den Orten. Dresden - Kopenhagen z. B. gibt Google für einen PKW über den Landweg mit 10,5 Stunden an, mit einem LKW wären es dann sicher eher mind. 14-16. Berlin - Paris sind noch weiter auseinander. Da wären es dann wohl eher maximal 5 Tage für den Aufbau. Vielleicht haben sie die Bodenplatten in dreifacher Ausführung gehabt oder haben dann teilweise auf einen anderen Boden vor Ort zurückgegriffen. Laut dem Video hat das Verlegen des Bodens ja allein 2 Tage gedauert. Wenn sie das erledigt haben bevor die LKWs mit der Bühne eintreffen, würde es zeitlich wieder mehr Sinn ergeben.