• Die finden doch immer irgendwas. So etwas kann man nicht ernst nehmen. Man könnte denken, solche Leute werden dafür bezahlt, nur damit sie irgendwas böses und schlimmes an der Band finden, was man schließlich in der Öffentlichkeit verkauft. Rammstein, die gaaaanz bösen Buben. Es ist immer nach jedem Release dasselbe. Das ist doch einfach nur belustigend und lächerlich. :rolleyes:

  • Die finden doch immer irgendwas. So etwas kann man nicht ernst nehmen. Man könnte denken, solche Leute werden dafür bezahlt, nur damit sie irgendwas böses und schlimmes an der Band finden, was man schließlich in der Öffentlichkeit verkauft. Rammstein, die gaaaanz bösen Buben. Es ist immer nach jedem Release dasselbe. Das ist doch einfach nur belustigend und lächerlich. :rolleyes:

    Ich glaub eher das da inzwischen Leute bezahlt werden die grundsätzlich alle Songs, Bücher, Filme, Serien, TV- und Radiosendungen, Podcasts, Foren und natürlich sämtliche Social Media-Plattformen nur nach "PC-Skandalen" durckämmen um sich anschließend reichweitenstark darüber zu "empören".

  • https://www.wochenblick.at/kul…r-und-schoenheitswahn-ab/


    Dass die Zeile durchaus etwas problematisch ist, zeigt sich dann aber schon, wenn aus dem anderen Lager Lobegsänge gegen den "linken Volkssport", " Transmania" etc in diesem stramm rechten, populistischen Schundblatt zu finden sind. Ändert natürlich nichts daran, dass der Song musikalisch ziemlich ordentlich und trotz allem textlich zumindest besser als die letzten Partylieder ist. Ich würde das jetzt auch eher als unbedacht und nicht als transfeindlich einschätzen. Man sollte aber dennoch etwas aufpassen, sich nicht unfreiwillig vor den falschen Karren spannen zu lassen.

  • Ich stehe Zick Zack ziemlich neutral gegenüber. Ist ein witziges, typisch rammsteinsches Video, aber das Lied an sich finde ich nicht so pralle. Ich vermisse dieses "Mysteriöse", also die Zweideutigkeit (und Boshaftigkeit). Dass der Penis jetzt wieder Sonne sieht, fand ich zuerst etwas befremdlich, aber dann fiel mir Pussy ein und daher will ich mich nicht beschweren.


    Thema Skandal: Wenn du einmal in die Schublade gesteckt wurdest, bleibst du leider auch darin. Anders kann ein Mensch ja nicht denken. Weiche minimal von der Norm ab und du bist automatisch vogelfrei. Doch was stört's 'ne starke Eiche, wenn ein Schwein sich an ihr juckt? Ironischerweise wird genau damit immer Werbung für R+ gemacht. (Passt hier zwar nicht rein, aber muss ich mal kurz loswerden: Mir ist bis heute nicht klar, wieso man beim Broilerfoto von der "Herrenrasse" gelabert hat, ich sehe da nur nackte Männer. Auf manchen Müll muss man erst mal kommen. Na ja, was ich selber denk und tu, trau ich allen Anderen zu.)

    Wenn man unbedingt ein Haar in der Suppe finden will, legt man eben selbst eins hinein:schulterzuck:

    Aber dann hätten wir das ja jetzt auch alles beisammen... Rammstein sind nicht nur kinderfressende, tierquälende, frauenfeindliche, homophobe, Rassisten,sondern auch noch transphobe Monster!

    ( Wenn ich was vergessen haben sollte, bitte ergänzen:heiliger:)

    Gottlos. Nee, ernsthaft! Ich habe mal zufällig in einem Sektenforum Christenforum gelesen, dass Rammstein gottlose Musik wäre. :weihrauch: Darauf erst mal ein großes Glas Menschenblut! :trinken:

    09.07.2016 - ist seinerzeit dein Herz gewesen

    09.06.2019 - zu sehen, was noch übrig ist

    26.05.2022 - zu finden, was ich so vermisst

    18.07.2023 - als der Mond im schönsten Kleid


    We'll meet again, don't know where, don't know when...



    "If the world chooses to become my enemy I will fight like I always have!"

  • Dass die Zeile durchaus etwas problematisch ist, zeigt sich dann aber schon, wenn aus dem anderen Lager Lobegsänge gegen den "linken Volkssport", " Transmania" etc in diesem stramm rechten, populistischen Schundblatt zu finden sind. Ändert natürlich nichts daran, dass der Song musikalisch ziemlich ordentlich und trotz allem textlich zumindest besser als die letzten Partylieder ist. Ich würde das jetzt auch eher als unbedacht und nicht als transfeindlich einschätzen. Man sollte aber dennoch etwas aufpassen, sich nicht unfreiwillig vor den falschen Karren spannen zu lassen.

    ich sehe an dem Text nichts hochgradig verwerfliches.
    wer sich daran aufreibt kennt hat wohl noch nicht viel anderes von Rammstein gehört :D


    Ja sie legen den Finger oft in die Wunde, aber das sollen und dürfen sie auch.

    Gibt mittlerweile gewisse „Personengruppen“ die sehr extrovertiert daher kommen aber nur positives Feedback erwarten und jegliche Form von Kritik direkt als „hate“ oder Feindseligkeit darstellen.

    Nervt mich das an unserer Gesellschaft :cursing:

  • Gibt mittlerweile gewisse „Personengruppen“ die sehr extrovertiert daher kommen aber nur positives Feedback erwarten und jegliche Form von Kritik direkt als „hate“ oder Feindseligkeit darstellen.

    Nervt mich das an unserer Gesellschaft :cursing:

    Genau, wie kann es die Personengruppe mit einer der höchsten Selbstmordrate erwarten gesellschaftlich akzeptiert werden zu wollen.

  • Ich verstehe nicht, wie die Presse das wieder ausschlachten muss. Ich hätte höchstens gedacht, dass sich Glööckler negativ zu Wort meldet, aber er scheint das ganze ja ganz cool zu finden. Schönheits OPs, etc. sind einfach aktuelle Themen, welche nun in dem Song beleuchtet werden. Da ist nichts verwerfliches dran. Meine Nachbarin geht z.B. auch regelmäßig zum Botox. Ich kenne auch Leute und auch im Umkreis durch andere, welche sich eher in dem anderen Geschlecht sehen oder noch gar nicht wissen, welchem sie angehören. Das geht ja schon im ganz jungen Alter los. Schon vor der Pubertät und die Geschlechtsumwandlungen finden statt. Ich kann damit nichts abgewinnen und sage mir immer wieder, dass sie erstmal reifen sollen. Aber vielleicht ist dieses Ausmaß auch der Gesellschaft geschuldet...

  • Das Problem an der Zeile ist ja, dass Geschlechtsangleichungen eben vermeintlich mit Schönheitsoperationen gleichgesetzt werden. Dabei werden die Eingriffe nicht neutral beschrieben, sondern ins Lächerliche gezogen und dadurch kritisiert. Wenn Rammstein früher Stellung bezogen haben, war es in der Regel klar gegen Diskriminierung und auch ansonsten haben sie sich ja eher links positioniert, auch wenn ihnen bis heute trotz allem noch regelmäßig vorgeworfen wird, rechts zu sein.

    Ansonsten wurden auf den älteren Alben hauptsächlich Tabus mal direkt, mal metaphorisch beschrieben und dargestellt, ohne dass eine klare Wertung der beschriebenen Praktiken zu finden wäre. Es wurde einfach besungen, was es auf der Welt alles gibt. Es ist also das erste Mal, dass hier quasi eine Zeile zu finden ist, durch welche vermeintlich Stellung gegen eine Minderheit bezogen wird und daher finde ich den Verweis auf frühere Texte unpassend. Ich denke jetzt auch nicht, dass man daraus ein großes Drama machen muss und natürlich sieht man es selbst etwas kritischer, wenn die implizierte Aussage den eigenen Ansichten widerspricht, genauso wie ein großer Patriot vermutlich seine Schwierigkeiten mit Deutschland haben wird. Ich kann aber auf jeden Fall nachvollziehen, wenn sich betroffene Personen bei der Zeile angegriffen fühlen und warum die Zeile von Wochenblick zur Stimmungsmache aufgegriffen wird. Es ist ja durchaus in Ordnung, einzelne Zeilen zu kritisieren oder implizierten Aussagen zu widersprechen. Das heißt ja nicht, dass ich Rammstein deswegen für transphob halte oder deswegen den ganzen Song oder gar die Band nicht mehr mögen kann. Aber die große Aufregung scheint ja zum Glück auszubleiben.


    Ansonsten geht es mir auch so, dass ich den Song lediglich ordentlich, für eine Single aber eher unspektakulär finde. Es ist eine relativ typische Rammstein Nummer mit eingängigem Refrain, klassischen Riffs und auch wenn ich mir persönlich ebenfalls mehr Ernsthaftigkeit wünsche, finde ich den Text teils doch ganz lustig. Im Vergleich zu Deutschland und Radio fallen die ersten beiden Songs für mich dann aber schon ab. Für mich haben wir einmal eine durchschnittliche Ballade und einen Standard Rammsteinsong, die auf dem Streichholz irgendwo im Mittelfeld anzusiedeln wären. Aber zumindest gefällt mir Zick Zack besser als die beiden spaßigen Songs auf dem letzten Album und die Titel suggerieren, dass es auch noch einige ernstere Nummern geben wird. Ob dann auch absolute Großtaten wie Deutschland oder Puppe drauf sein werden, wird sich dann zeigen.

  • ich hab mir jetzt auch auf den Weg in den Reitstall den Song ungefähr 15 x angehört.

    Er wurde definitiv besser als beim ersten Mal, leider werd ich aber auch das Gefühl nicht los, als würde er mit gezogener Handbremse fahren. Man wartet immer so auf den großen Drop und dann den fetten Ausbruch, aber er kommt nicht... die typischen Paul&Richard-Gitarren sind da, aber mehr auch leider nicht... Grundsätzlich würde ich das Lied jetzt nicht soooo schlecht finden, aber ich teile die "Sorge", dass wenn dieser Song schon so gut war, um als Single ausgekoppelt zu werden, fragt man sich doch, wie die Qualität der restlichen Lieder sein wird...:/

    Wenn ich kein bekloppter und verrückter Sammler wäre, hätte ich mir das Teil mit Sicherheit nicht bestellt. :crazy::vogel::kopfkratz:

    6047-acd542c74482e9b090c51d426648c9f73d43bf49.jpg


    23.11.2009 München Olympiahalle Stehplatz Innenraum

    22.11.2011 München Olympiahalle Stehplatz Innenraum

    08.06.2019 München Olympiastadion Stehplatz Innenraum

    10.06.2022 Suttgart Cannstatter Wasen Stehplatz Innenraum

    20.05.2023 Vilnius Vingio Parkas Stehplatz Innenraum

  • Vermisst ihr auch den Mix von Jacob Hellner? Zick Zack klingt wie das Zeug auf dem Streichholz Album irgendwie viel zu weich und "poliert".

    Ja glaube das „Streichholz“ Album wäre auch besser mit ihm hinterm Mischpult. Gerade die schnellen Songs sind viel zu weich produziert. Vergleicht man mal die neueren Songs mit den von LIFAD z.b. ist es schon sehr seicht geworden .

  • Vermisst ihr auch den Mix von Jacob Hellner? Zick Zack klingt wie das Zeug auf dem Streichholz Album irgendwie viel zu weich und "poliert".

    Tatsächlich das erste, was mir negativ bei Streichholz aufgefallen ist. Der Mix hat einfach nicht die Wucht der Vorgänger. Schade, dass sie das wohl auf der neuen Platte so beibehalten. Es ist immer noch top produziert und andere würden sich für das Ergebnis ein Bein abhacken, aber wenn man weiß, was möglich wäre, bleibt ein leicht bitterer Beigeschmack.


    23.11.2009: München - ERSTE REIHE
    22.05.2010: Berlin - ERSTE REIHE

    20.11.2011: München - Aftershow Party

    24.05.2013: Berlin

    08.06.2019: München - ERSTE REIHE

    09.06.2019: München - VIP/Presse-Bereich

    04.06.2022: Berlin - ERSTE REIHE (Feuerzone)

    05.06.2022 : Berlin - MEET & GREET

    07.06.2023: München - Feuerzone

    08.06.2023: München - Presse-Bereich


    ANSTEHEND:


    11.05.2024: Prag - Feuerzone



  • Vermisst ihr auch den Mix von Jacob Hellner? Zick Zack klingt wie das Zeug auf dem Streichholz Album irgendwie viel zu weich und "poliert".

    Wäre es nur das!


    Bin mein Leben lang Rammsteinfan gewesen, aber die Jungs haben stark abgebaut, finde ich.

    Deutschland war wohl die letzte starke Nummer, das restliche Streichholz-Album war schon, vor Allem textlich, totaler Käse.


    Und nun scheint es genau so weiter zu gehen.

    Ich glaube Till darf mittlerweile einfach schreiben, es scheint ihm niemand mehr reinzureden.


    Zick Zack finde ich zwar ganz witzig, aber textlich wieder viel zu billig.

  • Vermisst ihr auch den Mix von Jacob Hellner? Zick Zack klingt wie das Zeug auf dem Streichholz Album irgendwie viel zu weich und "poliert".

    Nein, weil Jacob Hellner nichts gemixt hat.


    Herzeleid, Sehnsucht: Ronald Prent

    Mutter, Reise Reise, Rosenrot, LIFAD: Stefan Glaumann

    Streichholz, Zeit: Olsen Involtini

    RAMMSTEIN

    05.12.2011 • 09.07.2016 • 24.05.2019 • 27.05.2019 • 10.07.2019 • 15.05.2022 • 16.05.2022 • 18.06.2022

    19.06.2022 • 03.08.2022 • 04.08.2022 • 10.06.2023 • 07.07.2023 • 15.07.2023 • 16.07.2023 • 18.07.2023


    LINDEMANN

    06.02.2020 • 08.11.2023 • 10.11.2023 • 12.11.2023 • 17.11.2023 • 18.11.2023 • 20.12.2023


    FLAKE

    11.02.2023

  • Ich habe mit den aktuellen Texten ehrlich gesagt auch meine Probleme. Den lyrischen Tiefpunkt hat für mich aber eindeutig LIFAD dargestellt, wobei die B-Sides wiederum durch die Bank wirklich gute Texte hatten. Streichholz hatte zumindest mit Deutschland, Puppe und Hallomann drei richtig gute und mit Sex, Ausländer und Tattoo "nur" drei schlechte Texte.


    Allgemein gefallen mir die ernsteren, metaphorischen und dennoch brutalen Texte der älteren Alben einfach besser als die oft spaßigen und sehr direkten der letzten Alben, wobei das vielleicht auch einfach Geschmackssache und keine Qualitätsfrage ist. Musikalisch und von der Produktion bin ich mit dem Streichholz und den beiden neuen Liedern aber deutlich zufriedener. Der Sound ist ziemlich natürlich, rockiger und weniger gitarrenlastig. Während das bei den einzelnen härteren Songs etwas den Druck nimmt, sorgt das gleichzeitig für einen homogenen Gesamtsound, sodass eigentlich gegensätzliche Nummern wie Weit Weg oder Tattoo trotzdem wie aus einem Guss klingen. LIFAD knallt da natürlich deutlich mehr, klingt aber etwas künstlich und durch die gitarrenlastige Metal-Produktion wirken die Songs ohne dicke Metal-Riffs (Haifisch, Frühling in Paris, Pussy, Roter Sound) für mich deplatziert und stellen klare Brüche dar, während sich die Balladen in den anderen Alben eigentlich sehr gut einfügen. Die Produktion muss halt zum Album passen und das ist bei Streichholz der Fall.


    Am besten gefallen mir vom Sound aber immer noch der fette und epische Sound von Mutter und der deutlich rohere und dreckigere Sound von Herzeleid, da es so einfach perfekt zum Songmaterial passt.