Europe Stadium Tour 2024

  • Ich tippe das folgende Songs geändert werden:

    -Neuer opener -> tippe stark auf Reise Reise, Widbifs oder spiel mit mir

    -Bestrafe mich

    -Giftig

    -Ohne dich

    -Eventuell engel auf die Main Stage


    Laut letzten Post auf der Rammstein page, laufen die Proben bereits auf Hochtouren... Hoffe mal, die Proben einige neue Songs.

    Für mich könnte aus der Setlist fliegen:

    -Links234

    -Deutschland + Remix

    -Mein Teil

    -Du riechst so gut

    -Adieu

  • Interessant wäre es wenn Songs wie Puppe, also Songs mit Showelementen ausgetauscht wären gegen Songs mit anderen Showelementen, wie Feuer Frei.

    Außerdem mein Herz brennt bitte später in die Setlist packen, im Hellen wirkt der einfach von der Atmosphäre gar nicht finde ich.

  • Bitte um Erklärung

    Na, weil Till beim Deutschland-RMX nicht immer alleine in der Umkleide war.

    Der obligatorische Schw***vergleich:

    1996 Hildesheim Ilmenau Freiberg 1997 Erfurt 1998 Hildesheim 2005 Erfurt 2009 Leipzig

    2010 Erfurt 2016 Breslau 2019 Berlin Prag 2022 Leipzig Turin 2023 München 2024 Dresden

    Lindemann: 2020 Leipzig 2023 Leipzig

  • So ist das halt, wenn man vier Mal hintereinander mit der gleichen Bühne, der gleichen Show, den zu 90% gleichen Songs, dem gleichen Support auf Tour geht. Übersättigung.


    Ich gehe voll mit der Aussage, muss aber auch zugeben; mit Beginn der Stadion Tour hat Rammstein einen Live Peak erreicht. Das gesamte Konzept der Show ab 2019 ist in seiner Dramaturgie und Darstellung imho perfekt, und ich könnte mich vorstellen dass es der Band schwerfällt Änderungen zu finden, ohne an der Wirkung der Show zu kratzen.
    Natürlich findet eine Übersättigung statt, speziell für Menschen die jeden Schub der Tour mitgenommen haben. Doch wer das Phänomen Rammstein live erleben möchte, vielleicht auch zum ersten Mal, der wird mit der aktuellen Show mit Wumms und Macht vom Hocker gehauen.
    Nachdem sie mit eigentlich jeder Tour ihre Songs mit stetig innovativen Konzepten präsentiert haben, kann ich es bzgl des Alters der Herren sogar nachvollziehen dass sie lieber laid back das gleiche (nüchtern betrachtet perfekte) Konzept spielen anstatt sich jetzt nochmal neu zu erfinden.

    Oder aber es kommt die völlige Überraschung und es ist alles anders:crazy:

    Rammstein

    29.11.2011 - Bremen, ÖVB-Arena (geil)

    02.07.2019 - Hannover, HDI-Arena (geiler)

    04.06.2022 - Berlin, Olympiastadion (am geilsten)

    07.07.2023 - Groningen, Stadspark (Feuerzone)

    15.07.2023 - Berlin, Olympiastadion (unvergesslich)

    Till Lindemann

    14.12.2023 - Rotterdam, RTM-Stage Ahoy

  • Vielleicht stehe ich Mal wieder alleine mit meiner Meinung: Ich denke den "Jungs" ist bewusst, wer sie finanziert - nämlich Fans die in den letzten Jahren bei jeder Tour mehrere (und nicht nur 1-2 Konzerte) besucht haben. Diesen "Brötchengebern" sollte man Respekt zollen und das tue ich nicht in dem ich immer und immer wieder 1 zu 1 die gleichen Nummern "runterspiele". Sollte es tatsächlich so sein, fände ich das mehr als enttäuschend. Naja, die Quittung gibt es ja wohl schon mit nicht ausverkauften Konzerten.

    Das Rinne-Gelände schreckt mich auch ab, vor allem, weil mir bewusst ist, wie es dort aussieht, falls es regnen sollte. Deshalb war die Entscheidung schnell klar: Dort nur auf die Tribüne.

    Wir werden erleben, was uns dieses Jahr präsentiert wird und ich hoffe sehr auf etwas Abwechslung.

  • Vielleicht stehe ich Mal wieder alleine mit meiner Meinung: Ich denke den "Jungs" ist bewusst, wer sie finanziert - nämlich Fans die in den letzten Jahren bei jeder Tour mehrere (und nicht nur 1-2 Konzerte) besucht haben. Diesen "Brötchengebern" sollte man Respekt zollen und das tue ich nicht in dem ich immer und immer wieder 1 zu 1 die gleichen Nummern "runterspiele". Sollte es tatsächlich so sein, fände ich das mehr als enttäuschend. Naja, die Quittung gibt es ja wohl schon mit nicht ausverkauften Konzerten.

    Das Rinne-Gelände schreckt mich auch ab, vor allem, weil mir bewusst ist, wie es dort aussieht, falls es regnen sollte. Deshalb war die Entscheidung schnell klar: Dort nur auf die Tribüne.

    Wir werden erleben, was uns dieses Jahr präsentiert wird und ich hoffe sehr auf etwas Abwechslung.

    Finanziert wurde das von denen, die das Glück hatten ein Ticket zu erhalten und das war gerade bei den ersten Touren eine ziemliche Qual. Da konnte man sich schon über diejenigen ärgern, die "nicht nur 1-2 Konzerte besucht haben"
    Von daher, vielleicht ist der Markt wirklich ein bisschen übersättigt, aber nun haben immerhin alle, die die Show sehen wollen, die Chance das auch wirklich zu tun. Vorausgesetzt man wohnt in der Nähe oder das entsprechende Kleingeld für eine Unterkunft übrig.

  • Naja, die Quittung gibt es ja wohl schon mit nicht ausverkauften Konzerten.

    Es sind ja va. tausende Tickets im Fansale drin. Diese Tickets sind alle schon verkauft und Rammstein bekommt das Geld. Es werden wahrscheinlich mehr Fans auf dem Geld sitzen bleiben und Tickets nicht losbekommen, als es Karten gibt die überhaupt nicht verkauft werden.
    Finanziell ist die Tour jetzt schon ausverkauft genug und sicher kein Verlust Geschäft o.ä.

  • Ich erlebe ja selbst, dass es von Tour zu Tour leichter wird Karten zu bekommen, wobei es letztes Jahr auch schon überhaupt kein Problem war, da habe ich mich auch erst 2 Monate davor für Konzerte entschieden.

    Dass es dieses Jahr ebenfalls kein Verlustgeschäft für Rammstein wird ist klar, schon alleine deshalb, da es kostengünstiger ist, je mehr Konzerte an einem Standort stattfinden.

    Und trotzdem bleibe ich dabei, dass Änderungen den Fans gegenüber fair und respektvoll wären.

    In Dresden sehe ich tatsächlich die total überzogen Hotelpreise als Problem, in Frankfurt ist das hingegen überhaupt nicht der Fall, da sind die Preise auf "Normalniveau"...

    Im Endeffekt entscheidet es jeder für sich selbst, was ihm die Events finanziell wert sind bzw. ob man sich FZ Tickets holt mit dem Bewusstsein voraussichtlich auf den bereits erworbenen "normalen" Tickets sitzen zu bleiben.

  • Ich nehme dieses Jahr eine Freundin mit nach Frankfurt, die selbst noch nie auf einem Konzert geschweige in einem Stadion war! Bin sehr auf ihre Reaktion gespannt, das wird eines meiner Highlights dieses Jahr. :zufrieden:

  • Ich nehme dieses Jahr eine Freundin mit nach Frankfurt, die selbst noch nie auf einem Konzert geschweige in einem Stadion war! Bin sehr auf ihre Reaktion gespannt, das wird eines meiner Highlights dieses Jahr. :zufrieden:

    Hatte auch so einen Kollegen letztes Jahr in München dabei.

    Dem ist die Kinnlade runtergefallen als er alleine die Leute auf der Tribüne im Oly gesehen hat.

    Der Gesichtsausdruck als er dann hinter der Kuppe auch noch den Innenraum erspäht hat: unbezahlbar. :]

  • So ist das halt, wenn man vier Mal hintereinander mit der gleichen Bühne, der gleichen Show, den zu 90% gleichen Songs, dem gleichen Support auf Tour geht. Übersättigung

    Wenn man den Gerüchten glaubt.

    Ist die vierte Stadion Runde, nur eine Notlösung.

    Eigentlich sollten 2024 Festival geplant gewesen sein.

    Aber wegen Tills kleinem Freund, wurde das auf Eis gelegt.


    Gab Gerüchte über Download uk, und Festivals in Spanien und Portugal .


    Irgendwie muss Geld reinkommen.

  • Ich nehme dieses Jahr eine Freundin mit nach Frankfurt, die selbst noch nie auf einem Konzert geschweige in einem Stadion war! Bin sehr auf ihre Reaktion gespannt, das wird eines meiner Highlights dieses Jahr. :zufrieden:

    Rammstein (FZ) in FFM im Stadion ist für mich der absolute Peak. 💚

    Habt viel Spaß! 💚

  • Vielleicht stehe ich Mal wieder alleine mit meiner Meinung: Ich denke den "Jungs" ist bewusst, wer sie finanziert - nämlich Fans die in den letzten Jahren bei jeder Tour mehrere (und nicht nur 1-2 Konzerte) besucht haben. Diesen "Brötchengebern" sollte man Respekt zollen und das tue ich nicht in dem ich immer und immer wieder 1 zu 1 die gleichen Nummern "runterspiele". Sollte es tatsächlich so sein, fände ich das mehr als enttäuschend. Naja, die Quittung gibt es ja wohl schon mit nicht ausverkauften Konzerten.

    Das Rinne-Gelände schreckt mich auch ab, vor allem, weil mir bewusst ist, wie es dort aussieht, falls es regnen sollte. Deshalb war die Entscheidung schnell klar: Dort nur auf die Tribüne.

    Wir werden erleben, was uns dieses Jahr präsentiert wird und ich hoffe sehr auf etwas Abwechslung.

    Das Rinne Gelände finde ich auch nicht so prickelnd, die Wahrscheinlichkeit das es in Deutschland regnet ist ja erfahrungsgemäß ziemlich hoch, das wird in FZ dann richtig matschig werden 😉.

    Wäre auch lieber irgendwo ins Stadion gegangen, allerdings muss das halt auch mit dem Job und dem zusätzlichen Urlaub passen und das klappt leider nicht immer so, wie man es sich wünscht oder braucht

  • Echt Adieu?


    Magst des mal erläutern, also ich akzeptiere deine Sicht total keine Frage, aber für mich ist Adieu der beste Outro Song den sie Live spielen können

  • Ich glaube dem nicht ganz so, außerhalb vom DACH-Raum haben die Anschuldigungen kaum welche interessiert. Zudem hätten sie sowieso auch noch zusätzliche Konzerte zu denen bei den Festivals abgehalten, so war es auch bei der letzten Festival-Tour. Wer weiß... Finde die Bezeichnung Stadion Tour eh nicht optimal, da immer mehrere Nicht-Stadion-Locations dabei sind.

    Das Rinne Gelände finde ich auch nicht so prickelnd, die Wahrscheinlichkeit das es in Deutschland regnet ist ja erfahrungsgemäß ziemlich hoch, das wird in FZ dann richtig matschig werden 😉.

    Wäre auch lieber irgendwo ins Stadion gegangen, allerdings muss das halt auch mit dem Job und dem zusätzlichen Urlaub passen und das klappt leider nicht immer so, wie man es sich wünscht oder braucht

    Bin da selbst vieles gewöhnt, Unterbrechung bei Gewitter, etc. Je nach Temperatur werde ich wohl eine Jack anziehen, aber nicht bei fast 20°C. Das ist dann immer richtig blöd, wenn es dann losgeht. Im Stadion kannst du ja rauslaufen in den Bereich der Überdachung, im Olympiastadion in Berlin fand ich das immer ganz gut, wobei ein bisschen Regen wie letztes Jahr am Samstagskonzert doch auch wirklich schön sein kann, kam halt irgendwie passend bei der Hitze und direkt bei der Überquerung mit den Booten.

    Vorhin mit Radio war halt nur meine Meinung, find den Song selbst nicht schlecht, aber ich hab mir den wahrscheinlich überhört, mal sehen, ob er dieses Jahr erhalten bleibt. Da die Klavierdamen dabei sind, wird es auch höchstwahrscheinlich einen Song mit denen zusammen geben, vielleicht tauscht man ja Ohne Dich gegen Engel aus, hatte man ja auch bei den ersten Konzerten letztes Jahr so gespielt, nur Engel auch in der Version mit Klavier, einer reicht aber aus meiner Sicht mit Klavierbegleitung. Bei den Songs, die du rauswählen würdest, gehe ich relativ mit, würde aber Mein Teil eventuell behalten, Deutschland nur mit anderer Ausführung ohne Remix, was unwahrscheinlich ist, aber vielleicht streichen sie ihn ja wirklich wegen der Anschuldigungen letztes Jahr. Die genannten Songs zum Tausch sehe ich ebenso ähnlich, vielleicht gibt es aber doch Überraschungen. Es werden wohl wieder insgesamt 21 Songs sein, eventuell auch 22, wenn man einen nach ein paar Konzerten nicht doch wieder kürzt.

  • Ich habe bis jetzt für eine Show 2 (FZ) Karten im Ausland gekauft. Ich spiele mit dem Gedanken, sollte die Show dieses Jahr wirklich von Grund auf neu sein, noch eine weitere Show in Deutschland zu besuchen. Wenn alles gleich bleibt, kann ich mir das Geld aber getrost sparen.


    Es gab ja hier und da Gerüchte, dass 2024 eigentlich eine Festival-Tour angedacht war. Ich frage mich, ob die "Situation" 2023 diesen Plan eventuell zunichte gemacht hat und die Stadium-Tour da eine Notlösung war. Es gab ja beim letzten Konzert 2023 auch keinen Einspieler, auf dem die neue Show bereits angeteasert wurde. Könnte ja durchaus sein, weil eben aus besagtem Grund zu dem Zeitpunkt noch nicht alles feststand wie geplant.



    Der schleppende Fansale-Verkauf hängt sicher auch mit der starken Konkurrenz zusammen dieses Jahr. Es ist Fußball-EM im eigenen Land, und AC/DC tourt parallel. Und selbst bei AC/DC sieht es ja nicht gerade rosig aus, was die Tickets auf Fansale angeht. Aber auch wieder Hammer, wie unfassbar riesig Rammstein doch ist. Nicht mal vor Urgesteinen wie AC/DC muss man sich verstecken. Nicht mal nach 5 Jahren (fast) Dauertour.

  • Echt Adieu?


    Magst des mal erläutern, also ich akzeptiere deine Sicht total keine Frage, aber für mich ist Adieu der beste Outro Song den sie Live spielen können


    Mir geht es da genauso. Hätte Adieu auch gerne raus. Zum einen ist es ein Farewell Song für eine Tour, die offensichtlich nicht als Farewell Tour angedacht ist. Zum anderen kann ich dem Song einfach nichts abgewinnen. Er gibt mir Mitschunkel-Schlagerrock-Vibes. Das Instrumental plätschert so vor sich her, die Lyrics ziehen sich wie Kaugummi. Von mir aus können Sie den bei der Abschlusstour hoch und runter spielen. Aber so kann ich gerne darauf verzichten. Da war "Ich will" doch das deutlich geilere Ende.