wie lange schon R+ fan?wie alt?

  • Seit 2006... Als ich Völkerball sah, gefiel das Video mir sehr :-) . Ich bin 17.

    There's no time to discriminate

    Hate every motherfucker that's in your way

    7 Mal editiert, zuletzt von Feuer Frei! ()

  • Also so nen richtig krasser Fan bin ich erst seit kurzem.
    Zuvor hab ich aber dennoch ihre Musik ghört und wollte sie mal live sehen.
    Aber das war eher weil ichs einfach gern gehört hab und nicht, weil ich sie als Band bewundere.


    Erst jetzt guck ich ein Intwerview nach dem Anderen und kann gar nicht mehr leben ohne Rammstein.

  • Also das allererste was ich irgendwie von Rammstein in meinem Leben mitgekriegt habe, war die Textzeile von "Reise, Reise", die hat ein Klassenkamerad in der Grundschule gesummt. Habe aber damals natürlich Rammstein gar nicht gekannt. Erst als ich dann die Musik schon gehört habe, habe ich mich wieder an diese "urzeitliche" Szene erinnert... :D
    Ich muss ehrlich zugeben, ich hatte vor Rammstein in meiner ganzen Spät- Kindes- und Früh- Jugendlichen- Zeit die typischen Vorurteile: Erstens mochte ich damals keine Rockmusik (oder gar noch härtere), zweitens hatte ich immer so im Unterbewusstsein: Die sind bestimmt rechts.


    Dabei kannte ich GAR NICHTS von ihnen und hatte nur durch Hörensagen von einigen meiner Freunde und Bekannten (die sich in moderner Musik viel besser auskannten) von ihnen gehört... wie ich mich heute dafür schäme...


    Von meiner Familie her hatte ich wenig Möglichkeiten irgendwie zu Rammstein zu kommen. Wenn das als Kind passiert wäre, wäre es wahrscheinlich das 8. Weltwunder gewesen. Meinen Eltern wäre sowas nie ins Haus gekommen. Außerdem verdächtige ich die beiden, dass die bis vor kurzem noch nicht mal wussten, was "Metal" überhaupt ist. ;)


    Ich glaube irgendwann so als ich ca. 13, 14 war hat mir mal jemand "Ich will" und "Sonne" vorgespielt... hat nichts gebracht, leider, es war mir irgendwie unheimlich...


    Dann mein französischer Austauschschüler 2010, der war Rammstein Fan, da hab ich dann die Textzeile "Feuer frei" gehört (einer der wenigen deutschen Ausdrücke, die er kannte). Und er hat mir "Waidmanns Heil" gezeigt. Hat mich auch damals (mit 14!) noch eher entsetzt. (wo es doch aus heutiger Sicht so ein geiles Lied ist!) Ich verband sie ab sofort so mit satanistisch angehaucht und dem meiner Meinung nach "bösen" Rocker- Image...


    Ich war (und bin) Freund der Musik von Haindling. Da gibt es ja das altbekannte Video mit "Du Hast", auf das ich 2011 auf Youtube gestoßen bin. Das fand ich gar nicht schlecht, verhalf mir aber (noch) nicht dazu, Rammstein zu hören oder gar zu mögen...


    Ich hatte also noch einige Monate die Einstellung: Rammstein sind böse, aber immerhin haben sie ein gutes Lied, "Du Hast".


    Dann im Mai 2012, ich bin zu diesem Zeitpunkt 15 (bald 16), denke ich mal wieder an Rammstein, höre wieder "Du Hast". Da bietet mir Youtube unter den empfohlenen Videos "Haifisch" an, also das offizielle Video. Zunächst mal hat mich das Video irgendwie nachdenklich gemacht; die Musik selbst strich beim ersten Hören eher vorüber. Zweiter Durchgang: ich merke, der Sänger hat ja wirklich eine richtig klasse Stimme! Dann kommt das Bewusstsein hinzu, dass die Lyrik ebenfalls sehr stark (poetisch, wie ich es mag) ist und dass - für mich ein Kulturschreck - sogar die Musik selbst nicht schlecht klingt.


    Im Verlauf der nächsten Tage hörte ich (Reihenfolge weiß ich nicht mehr genau) "Rosenrot" (mit Video), "Du Riechst So Gut", "Reise, Reise", "Herzeleid", "Sonne"...


    ...so bin ich dann endlich und endgültig zu der Gruppe gekommen. Eine Bereicherung!


    Aber damit nicht genug: Da ich ab sofort für die ach so "böse" Rockmusik offen war, griff ich auch mal wieder zu In Extremo zurück (die mir ein Freund schon ein Jahr vorher gezeigt hatte und die ich sicher auch damals schon gehört hätte, hätten sie nicht Rockmusik beinhaltet). So erschloss ich mir auf der einen Seite die Mittelalterliche Szene und mit ihr viel Wissen und Kultur. Auf der anderen Seite überwand ich Monat für Monat meinen Widerstand für Metal und liebe einige Vertreter dieser Richtung heute ebenfalls. :)



    Wer wartet mit Besonnenheit // Der wird belohnt zur rechten Zeit // Nun, das Warten hat ein Ende...

  • mein bruder ist 4 jahre älter als ich und als ich in der 4. klasse war , da war ich 9 glaueb ich ,hatte mein vater ihm rammstein gezeigt und er mochte es schlagartig . das war 2006 . ich bin mir ziemlich sicher weil er dmals mann gegen mann auf MTV gesehen hatte und ich dachte mir was das für gestörete menschen sind wo sich der sänger als frau verkliedet ? :)
    Ich hab mit Rosenrot angefangen ... ich denke auch dass das das beste album für neu rammsteiner ist ;) ... und ich hab es imemr rauf und rutner gehört . danach ab ich einmal die ganze ramsmtein musik vom bruder auf cd bekommen (bzw. jedes album eine CD) und hab dann meist nur rosenrot und mutter gehört und als mein bruder so coole musik gehört hat irgendwann hab ich gefragt wer die macht da hat er gesagt rammstein und ich dachte nur dass das nicht sein kann und hab dann mit reise reise sehnsucht und herzeleid nachgezogen .


    Ich hör seit sieben jahren rammstein und bin 16 also seit ich neun bin :)



    ich habe vor rammstein allerdings schon immer metal zusammenstellungeen auf kasette von meinem vater gehört mit sachen von saxon motörhead metallica sue siskin twisted sister sweet also war ich an die stilrichtung gewöhnt aber nicht an den sound, der aht mich umgehauen ! Die texte an sich hab ich erst im letztem jahr angefangen mal wirklich zuzuhören also mit hirn und nachdenek worüber er denkt und erst dann erkannt was lindemann kann. als neunjähriger hört man wohl zu aber achtet nciht darauf was er singt und da ich so früh angefangen hab, hab ich die lieder und texte so behalten wie ich sie kannte und nicht über die bedeutung der texte nachgedacht. wenn jz ein neues album kommen sollte rall ich die texte eher und bin wahrsceinlich umsomehr geflasht WENN ES RAUSKOMMT NAAAA ich freu mich so :]

  • puuuh....
    ich glaub 2004 hab ich das erste Mal das "Du riechst so gut 98" - Video gesehen, und nach 10 Sekunden Video dachte ich mir scho "aaah, das is bestimmt Rammstein" und natürlich wars Rammstein :D
    aber erst ein Jahr später als "Keine Lust" erschienen ist, hab ich angefangen mir die Alben zu kaufen.
    Also seit 2005.
    Damals war ich 13.
    Jetzt 21.

  • Mit Mitte 14 hab ich angefangen Rammstein zu hören. Die Liebe wurde so immer größer und größer.
    Die Musik von Rammstein hat mich echt in einer harten Zeit auf die ich nicht näher eingehen möchte wieder aufgebaut.
    So mit 16 bin schließlich Fan geworden. Hat halt immer seine extremen und nicht so extremen Phasen :D
    Dies war vor drei Jahren gewesen, denn nun bin ich 19. Bereue keine Minute von der Zeit ;)

  • Seit "Sehnsucht" bin ich Fan. Wann war das? 98? Aber so richtig... RICHTIG FANATISCH... erst seit 2011, als ich sie zum ersten Mal live gesehen habe. Oh Mann, seitdem hat sich mein ganzes Leben schlagartig verändert. Danke Rammstein. Endlich kann ich sehen und verstehen ;-) Nunja, jetzt bin ich 30 und aaaalt.....

  • Dank Rammstein kann ich wieder laufen und bin von der Krankheit Lepra geheilt. Wann ich zum Fan wurde? Es war so im 1. Jahrhundert rum. Endlich kann ich sehen und verstehen. Jetzt bin ich 2014 und alt...


    MFG : matthäus 8,16

  • dann gebe ich auch mal mein Senf dazu :)
    Ich bin rammstein fan seit Herzeleid . damals im bus meiner fussballmanschaft hatte der Busfahrer die Herzeleid Scheibe rin gehauen und ich fand das sehr cool bis mir mein Vater sagte es wäre rammstein. da war ich vllt 8 Jahre.. so richtig geflashed hatte es mich seit der single sonne!
    wurde immer mehr fan von rammstein. dann kam ich zu den Herrn lindemann nachhause und da ist es um mich geschehen. EIN LEBEN LANG ! .

  • Angfangen hat es bei mir 2006, damals war ich 5 Jahre als mir mein Vater die erste Rammstein CD zeigte, das hat mir schon ziemlich gut gefallen. Leider bin ich davon sehr schnell wieder weggekommen. Mit 7 Jahren kam ich dann durch einen Schulfreund mit Videos wie "Ich Will" wieder in diese Richtung, die Freude war aber nicht von dauer, da ich mich durch andere Bands wie Subway to Sally zu sehr ablenken lies. Mit 12 Jahren (2013) kam ich dann wieder auf den Geschmack, seit dem ich dann auf einem Stahlzeit Konzert war, bin ich ein fanatischer fan. Leider war ich noch nie auf einem richtigen Konzert :( . Aber sobald ne neue Tour kommt, werd ich mit meinem Vater auf eins gehen. :popc1:

  • Wir schreiben das Jahr 1997

    Die Single "Engel" wurde gerade veröffentlicht und ich 10 1/2 Jahre alt.


    Mein Vater stand total auf den Song und holte sich recht flott die Platte dazu. Im Auto und zu Hause lief sie rauf und runter, und schnell war dann auch ich gepackt von der Musik.

    Dann verlor ich die Band kurzfristig aus den Ohren.


    Bis zum Release von Mutter, ab da war ich dann wieder voll drin. Die Platte lief rauf und runter. Stellenweise hörten mein Kumpel und ich sie in einer Tour, während wir auf dem umgebauten Dachboden meiner Eltern alle Donkey Kong Country Teile durchspielten. Was für Erinnerungen ^^

    Die Platte sollte dann auch so mein Einstieg in die härtere Gangart werden in Sachen Musik...

    Ab 2004 so herum ging es zwar auch in den Death / Black Metal Bereich.

    Dennoch habe ich musikalisch die Rammstein-Wurzeln nicht abgelegt. Die Band steht noch immer über allem!


    Konzerttechnisch musste ich bis 2016 warten, bei der Waldbühne in Berlin. Vorher nie Möglichkeiten oder Geld gehabt dafür. Dafür war das aber dann auch wirklich ein geiles Ding, wo ja wirklich ein herrliches Best-Off gespielt wurde, sage ich mal. :)

    Let me die without fear,
    As I have lived without it!

    So shut your mouth and spare my ears

    I'm fed up with all your bullshit

  • Seit 1998, da war ich süße 12 !

    1997 habe ich aber schon Feuer gefangen, als ich sie auf MTV gesehen habe...

  • Bin 16 und seit 2 Jahren Fan.

    Haha ich zitiere mich mal aus dem Jahr 2007 :D


    Mein Bruder hat sich damals das Mutter Album gekauft, da hab ich immer schon gerne mitgehört, mit 11 Jahren also. Die richtige Sucht begann dann eben mit 14 :)