• Meinungen und Interpretationen zum Song Zeig dich




    Lyrics:

  • Muss ja dabei immer an noch etwas härtere Ghost denken :D

    Hab jetzt noch nicht die CD direkt aber muss es nicht "Crucifixus" heißen?

  • Im Booklet steht cruchifixus ;)

    22.11.11 München - Olympiahalle

    8.7.16 Berlin - Waldbühne (erste Reihe)

    28.5.17 Prag - Eden Arena

    12.6.19 Dresden - Rudolph-Harbig-Stadion

    22.8.19 Wien - Ernst-Happel-Stadion (erste Reihe?! ;) )

  • ZEIG DICH! ist meines Erachtens nicht nur eine Aufforderung an einen nichtexistenten Gott, sich zu offenbaren.
    Sondern auch an die Missbrauchsopfer der Kirche, weiterhin lautstark präsent um Gerechtigkeit zu fordern. "Wir verlieren das Licht" - wenn diese üblen Taten von den Opfern aus Angst und Scham totgeschwiegen werden, wird es weiter so bleiben und es immer düsterer werden.

    17759-8ffb4f51ac94592622c275582f070ce7165bfb08.jpg


    GENOSSEN - MARX IST THEORIE, MIT STALIN LEBT SIE AUF
    IN PRACHT ERSTRAHLT DIE VOLKSALLEE, ERHEBT DAS GLAS DARAUF

    UND GLAUBEN HEUT DIE FEINDE, SIE HÄTTEN SCHON GESIEGT
    DER DRANG NACH VOLKSDEMOKRATIE LANG NICHT AM BODEN LIEGT

  • ZEIG DICH! ist meines Erachtens nicht nur eine Aufforderung an einen nichtexistenten Gott, sich zu offenbaren.
    Sondern auch an die Missbrauchsopfer der Kirche, weiterhin lautstark präsent um Gerechtigkeit zu fordern. "Wir verlieren das Licht" - wenn diese üblen Taten von den Opfern aus Angst und Scham totgeschwiegen werden, wird es weiter so bleiben und es immer düsterer werden.

    So verstehe ich es auch! Find ich auch sehr wichtig, dass es so in dieser Form angesprochen wird!!!! Wäre schön, wenn es die nächste oder übernächste Single werden würde....

  • So verstehe ich es auch! Find ich auch sehr wichtig, dass es so in dieser Form angesprochen wird!!!! Wäre schön, wenn es die nächste oder übernächste Single werden würde....

    Video dazu so auch sicher kommen WIRD, siehe https://www.swissattack.ch/htt…eodreh-zur-ersten-single/

    17759-8ffb4f51ac94592622c275582f070ce7165bfb08.jpg


    GENOSSEN - MARX IST THEORIE, MIT STALIN LEBT SIE AUF
    IN PRACHT ERSTRAHLT DIE VOLKSALLEE, ERHEBT DAS GLAS DARAUF

    UND GLAUBEN HEUT DIE FEINDE, SIE HÄTTEN SCHON GESIEGT
    DER DRANG NACH VOLKSDEMOKRATIE LANG NICHT AM BODEN LIEGT

  • So verstehe ich es auch! Find ich auch sehr wichtig, dass es so in dieser Form angesprochen wird!!!! Wäre schön, wenn es die nächste oder übernächste Single werden würde....

    Dass es eine Single werden wird steht für die meisten Fans mittlerweile ausser Frage. Die Frage ist ja nur wann kommt es raus.

  • Passt soweit alles, das wird wohl der Schmetterhit des Albums neben "Deutschland". Einzige Kritik: mit "Hallelujah" hatten sie schon ein kirchenkritisches Lied und auf die Katholiken einzuhauen ist ein bisschen einfach.

    Eine generelle Religionskritik, weil wir im 21. Jahrhundert uns immer noch selbstgeißeln mit menschengemachten Geboten wie "Gott will jetzt aber das wir 30 Tage fasten", hätte ich besser gefunden. Wenn es einen Gott geben sollte, geht ihm das wahrscheinlich am Arsch vorbei, ob wir das ganze Jahre essen, was wir wollen und dann mal ein paar Tage den Helden spielen. Wenn es keinen gibt, ist es noch sinnloser, als Bsp. Wie können uns solche Auflagen also noch immer beeindrucken?

    Was wie ewig schien, ist schon Vergangenheit.

  • Wächst mit jedem hören mehr

    Inhaltlich fand ich Halleluja bedrohlicher und schon perfekt

    Für mich Schade das es nie offiziell normal auf Mutter war.

    Musikalisch , finde ich den kurzen, scharfen , zischenden und schneidenden Refrain (auch vom Backgroundecho) , der wie ein Schwert durch warme Butter geht sehr gut.

    Vom Gesangsaufbau und den Text ist das natürlich im Aufbau mit den ganzen V-Wörtern klar Zerstören was man hier wiedrholt.

    Zum Glück singt dann Till abwechselnd ganz anders zwischendurch.

    ist für mich noch keiner , hat aber das Zeug zum Klassiker

    Mal schauen wie das Video wird und es Live rüber kommt und wirkt, aber ich glaube das funktioniert sehr gut

    Wird wohl zu künftigen Setlist fest dazu gehören

  • Muss ja dabei immer an noch etwas härtere Ghost denken :D

    Hab jetzt noch nicht die CD direkt aber muss es nicht "Crucifixus" heißen?

    Ja, es muß so heißen. Und "exmustamus" gibt es gar nicht. Es klingt nur so wie die 1. Person Präsens Plural eines Verbs, das in diesem Fall "exmustare" heißen müßte, aber gar nicht existiert, sondern von diversen Chorsoftwares für Filmkomponisten generiert, auch in der Gothicszene genutzt wird und noch vor wenigen Wochen auf Lyrics-Seiten leicht zu finden war. Da Rammstein mit einem echten Chor gearbeitet haben, wüßte ich gar zu gern, ob ihnen bewußt war, was sie taten, als sie den Chor die Nonsense-Passage singen ließen. Die falsche Schreibweise "Cruchifixus", die keinen Doppelsinn ergibt, deutet darauf hin, daß sie und ihre Crew keine Ahnung hatten.

  • Tip top. Genau so muss Rammstein zünden. Insgesamt ein sehr stimmiges Gesamtkonzept, wenngleich auf mich das Solo am Ende ein wenig isoliert wirkt. Da hätte eine anschließende Wiederhoung des Refrains auch gut gepasst.


    Bis Tracknummer 4 ein klasse Album. Danach wirds durchwachsen.

    bisher:
    München 2009
    Berlin 2009
    Rock im Park 2010
    München 2011
    Frankfurt/Main 2011
    Nancy 2013
    Download Paris 2016

  • Bis Tracknummer 4 ein klasse Album. Danach wirds durchwachsen.

    So können Geschmächer unterschiedlich sein, für mich wird das Album erst ab "Diamant" so richtig gut.


    >Seht das Rad - Es ist zerbrochen vor der Zeit!<


  • Feiner Song, der ordentlich reindrückt.


    Und mich stört es nicht, das sie mit Halleluja schon ein ähnliches Thema hatten.

    Der ging ja eh mehr Richtung Kindermissbrauch.


    "Zeig dich" ist eher ein Rundumschlag an die christliche Kirche und deren Wahn seit 2 Jahrtausenden...

    Ich bin fromm und sehr sensibel...

    :D

  • Absolut wichtiges Thema!!!!

  • Für Rammstein Verhältnisse scheint der Text sogar ziemlich wohlwollend zu sein. Im Sinne von: Wenn es einen Gott gibt, soll er sich jetzt zeigen und nicht solche schlimmen Sachen zulassen. Oder anders gesagt:


    Wenn Kindesmissbrauch und andere kriminelle Machenschaften im Glauben stattfinden, kann kein Gott anwesend sein.